Faller Fahrdraht - sind da wirklich 10m auf der Rolle?

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Sebastian
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Faller Fahrdraht - sind da wirklich 10m auf der Rolle?

Beitrag von Sebastian » Dienstag 31. März 2009, 19:31

Tach zusammen,

allgemein heißt es ja, das auf der Rolle 10m drauf sind. Nun habe ich aber im Rahmen der großen Schrägseilbrücke auf fest abgemessenen Geraden im Akkord den Draht verlegt, und auf der 10m neuen 10m Rolle waren gar keine 10m drauf! Sondern meiner Rechnung nach nur ca. knapp 9m

Hat von euch jemand schon ähnliche Erfahrungen diesbezüglich gemacht? Normalerweise misst man das ja nicht nach, nur bei mir hat die Rolle einfach nicht für die erwarteten Module gelangt, folglich waren keine vollen 10m auf der Rolle. Sonst wär ich nie auf die Idee gekommen sowas nachzufragen...ich habe noch ne weitere neue Rolle hier liegen, bei der werde ich nochmal drauf achten.

Gruß

Sebastian
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sebithoma310
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Beitrag von sebithoma310 » Dienstag 31. März 2009, 20:38

Nie gemessen, Sorry... EInfach Faller schreiben.. kriegst bestimmt eine kostenlos geschenkt so wie ich deren guten Service kenne!

Gruß

Sebi
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Sebastian
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Beitrag von Sebastian » Dienstag 31. März 2009, 21:07

Aaaach wenn das bei einer Rolle nur der Fall ist - so what. Sowas mag vorkommen und ich will da dann gar nicht groß drauf rumhacken.
Nur wenn ich jetzt die 2. Rolle verbrate und da fehlt wieder n Stück, dann werd ich mal nachfragen. Deshalb frage ich hier erstmal im Forum ob vielleicht nicht irgendwer auch schon so etwas bemerkt hat, oder obs nur ein kleiner nicht weiter erwähnenswerter Einzelfall ist.

Gut wer misst schon die verlegte Strecke nach??? Ich lege halt 4 Fahrspuren auf die Schrägseilbrücke ( http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 19787.html ) und jedes Fahrbahnelement hat genau 0,5m Länge. Nun wenn dann der Fahrdraht einer Rolle nicht für 5 Elememente reicht (0,5m Fahrdraht * 4 Fahrbahnen * 5 elemente = 10m), dann wird da was nicht stimmen ;-) so bin ich drauf gekommen.

Lets see

Sebastian
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sebithoma310
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Beitrag von sebithoma310 » Dienstag 31. März 2009, 21:10

Ich wette der Draht kommt eh nicht von Faller...
Wenn der überhaupt von denen abgeschnitten und verpackt wird...
Liegt wohl eher beim Zulieferer das Problem. Weiß jemand wer das sein könnte?
(Mir schweben gerade Billigpreise vom Direktanbieter vor xD )

Gruß

Sebi
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Re: Faller Fahrdraht - sind da wirklich 10m auf der Rolle?

Beitrag von Qrt » Dienstag 7. April 2009, 00:51

Sebastian hat geschrieben:...Sonst wär ich nie auf die Idee gekommen sowas nachzufragen...
Also sowas kommt in die 1:1 auch vor und erst wenn die Kabellagerstätte wegen Umorganisation geschlossen wurde und ein Überschuss von über 100.000 € festgestellt war wurde das bekannt.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
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Dankwardt
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Beitrag von Dankwardt » Dienstag 7. April 2009, 10:16

OB Faller oder anderer Lieferant, wenn 10 m darauf steht muss auch 10 m drin sein.
Da hat Sebastian nicht ganz unrecht.
Wäre es ein Einzelfall drückt man schon mal ein Auge zu, aber ist das überall so wäre es ein eindeutiger Betrug.
Aber Achtung:
Im Ebay habe ich schon mehrfach Draht gesehen mit der Angabe 9 m.
Entweder ist der nicht von Faller oder der Verkäufer hat 1 m abgeschnitten.

Startsets haben häufig 2 Rollen. Das sind aber 2 mal 5 m.

Eine andere Möglichkeit kann sein, das in den Startsets unterschiedliche Längen ausgegeben werden. (z.B. ausreichend für Folienstraßen die es mal gab)
Dies haben dann keine Längenangaben und brauchen auch keine 10 m zu sein.

Deshalb bleibt die Frage offen: sind 10 m auch 10 m.
Gruß Siegmund
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sebithoma310
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Beitrag von sebithoma310 » Dienstag 7. April 2009, 10:30

Dankwardt hat geschrieben: Da hat Sebastian nicht ganz unrecht.
*Ironie an* Welcher? *Irnoie aus*
:stop: :clap: :lol: :smash:
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Beitrag von Sebastian » Montag 13. April 2009, 16:53

Also auf meinen Rollen sollen laut Angaben wirklich überall 10m drauf sein.

Habe daran nicht mehr weitergemacht, anstattdessen experimentiere ich gerade mit 0,4mm Eisendraht, den gibts im Baumarkt auf der 50m Rolle für weniger als 2 Euro. Bei dem Preis muss man doch einfach ne Lösung damit finden...

0,4mm ist zwar ein ganz klein bisschen dünner als der original Faller Draht, aber erste Tests bei mir haben keine schlechteren Ergebnisse geliefert.

Da es kein Federstahldraht ist, ist die Verlegung etwas komplizierter, aber mit ein wenig Übung denke ich wird das was.


Trotzdem bleibt immer noch die Frage ob 10m auch wirklich 10m sind. Für mich erstmal unrelevant.

Gruß
Sebastian
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Beitrag von Schatti » Montag 13. April 2009, 19:32

Sebastian hat geschrieben: 0,4mm ist zwar ein ganz klein bisschen dünner als der original Faller Draht, aber erste Tests bei mir haben keine schlechteren Ergebnisse geliefert.
Hast du den Draht auch eingespachtelt oder nur Pappier drüber gelegt?
Wenn du gespachtelt hast würde ich das auch mal kaufen ;)

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Sebastian
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Beitrag von Sebastian » Dienstag 14. April 2009, 14:08

Erstmal habe ich nur nen krassen S-Kurvenverlauf unter ein Blatt Papier gelegt, und es klappte einwandfrei, getestet mit einem Bus. Müsste ich nochmal mit nem kleinen Auto testen. Eingebaut ja, eingespachtelt noch nicht. Der Draht ist ja nur ein ganz klein wenig dünner als der von Faller, leider hab ich grade keine Schublehre zum nachmessen vom Faller Draht zur Hand.

Aber für 1,40 Euro oder so bei dem Baumarkt mit 20% auf alles für 50m kann man mal so zum testen eigentlich nicht viel falsch machen.

Wenn ich spachtel, dann wird eh wieder so viel weggeschliffen, das der Draht nicht bedeckt ist.

Sebastian
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Beitrag von j1180 » Dienstag 14. April 2009, 15:01

Sebastian hat geschrieben:Erstmal habe ich nur nen krassen S-Kurvenverlauf unter ein Blatt Papier gelegt, und es klappte einwandfrei, getestet mit einem Bus. Müsste ich nochmal mit nem kleinen Auto testen. Eingebaut ja, eingespachtelt noch nicht. Der Draht ist ja nur ein ganz klein wenig dünner als der von Faller, leider hab ich grade keine Schublehre zum nachmessen vom Faller Draht zur Hand.

Aber für 1,40 Euro oder so bei dem Baumarkt mit 20% auf alles für 50m kann man mal so zum testen eigentlich nicht viel falsch machen.

Wenn ich spachtel, dann wird eh wieder so viel weggeschliffen, das der Draht nicht bedeckt ist.

Sebastian
Sorry,
aber es gibt keine Schublehre. Das heißt Messschieber!!
Aus dem Grund, weil du damit ein bestimmtes Maß erfasst.
Mit einer Lehre kannst du nur vergleichen ob ein Maß passt oder nicht. Aber nicht das genaue Maß ermitteln.
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Jens

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H0Egon
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Beitrag von H0Egon » Dienstag 14. April 2009, 15:56

j1180 hat geschrieben:
Sebastian hat geschrieben:Erstmal habe ich nur nen krassen S-Kurvenverlauf unter ein Blatt Papier gelegt, und es klappte einwandfrei, getestet mit einem Bus. Müsste ich nochmal mit nem kleinen Auto testen. Eingebaut ja, eingespachtelt noch nicht. Der Draht ist ja nur ein ganz klein wenig dünner als der von Faller, leider hab ich grade keine Schublehre zum nachmessen vom Faller Draht zur Hand.

Aber für 1,40 Euro oder so bei dem Baumarkt mit 20% auf alles für 50m kann man mal so zum testen eigentlich nicht viel falsch machen.

Wenn ich spachtel, dann wird eh wieder so viel weggeschliffen, das der Draht nicht bedeckt ist.

Sebastian
Sorry,
aber es gibt keine Schublehre. Das heißt Messschieber!!
Aus dem Grund, weil du damit ein bestimmtes Maß erfasst.
Mit einer Lehre kannst du nur vergleichen ob ein Maß passt oder nicht. Aber nicht das genaue Maß ermitteln.
Messchieber ist irgendwie auch ein Komischer Begriff, hier sagt jeder Schieblehre dazu, aber da sagt wohl jeder anders :wink:

B2T:
Also bei Architekturbedarf.de gibts auch Federstahldraht mit 0,5mm für 40 cent für 1m, ich habs aber gerade verpennt den bestellen, hab anstattdessen den 1,5mm Stahdraht bestellt :x ...

Wenn ich nacher noch in Baumarkt fahr schau ich da auchmal wieder etwas genauer was man da so alle für seine Modellbahn gebrauchen kann


MFG
David

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Sebastian
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Beitrag von Sebastian » Dienstag 14. April 2009, 22:23

Sorry,
aber es gibt keine Schublehre. Das heißt Messschieber!!
Aus dem Grund, weil du damit ein bestimmtes Maß erfasst.
Mit einer Lehre kannst du nur vergleichen ob ein Maß passt oder nicht. Aber nicht das genaue Maß ermitteln.

Sorry, aber könnten Sie, sehr geehrter Herr Schlauschlau dann mit ihrem Messschieber mal eben den Durchmesser des Drahtes bestimmen?

Und Achtung: der Draht MUSS Eisendraht sein! Kein INOX, das ist nicht ferromagnetisch. Verzinkter Eisendraht geht auch (ist meiner übrigens).

Sebastian
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Beitrag von Dankwardt » Mittwoch 15. April 2009, 02:30

Hallo
1999 haben wir eine Anlage mit 0,8 mm Schweissdraht gebaut.
Das saubere Arbeiten beim verlegen ist das wichtigste.
Gruß Siegmund
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hallo

Beitrag von bau187pkw » Mittwoch 15. April 2009, 07:22

http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 15615.html
oder mal magnetband als suchbegriff eingeben
also für mich stellt sich die Frage nach der Stärke oder dem Materail nicht, denn unter meinen Straßenbelag der bis 1,5mm dick sein kann kommt nur ein´s.
Zuletzt geändert von bau187pkw am Mittwoch 15. April 2009, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter

Mit Freundlichen Grüßen
Harald

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Beitrag von Sebastian » Mittwoch 15. April 2009, 07:39

Ne sorry aber Magnetband kommt überhaupt nicht in Frage. Allein preislich, ich brauche für die Sache mit der Schrägseilbrücke und den Zufahrten an die 100m Fahrdraht, deswegen versuche ichs ja auch mit günstigeren Alternativen.

Wie Siegmund schon schrieb, saubere Verarbeitung ist das A und O, Der Draht darf halt auf keinen Fall zu tief liegen, ansonsten ist alles supi.

Schaumama wies weiter geht

Sebastian
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billig will ich

Beitrag von bau187pkw » Mittwoch 15. April 2009, 07:49

zeit ist auch geld und die möglichkeiten des Band´s kannt du mit Draht nicht erreichen.
Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter

Mit Freundlichen Grüßen
Harald

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Beitrag von H0Egon » Mittwoch 15. April 2009, 08:57

Für gerade Strecken und vor allem in der Menge tuts Fahrdraht jawohl bestens ;)

Ich würde es nur in ganz engen Kurven nehmen, wobei ich von denen auch paar auf der Anlage habe und die funzen auch genausogut mit Fahrdraht ;)


MFG
David

Sesi41

Beitrag von Sesi41 » Donnerstag 16. April 2009, 12:01

in österreich sagt man zu dem ding schublehre!!!!!
da hab ich in nen wörterbuch nachgesehen

wie das ding im deutschen heißt weis ich nich

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Wikipedia lesen - mehr wissen!

Beitrag von HahNullMuehr » Donnerstag 16. April 2009, 14:29

Jetzt mal ein Zitat aus der Wikipedia, gegoogelt unter :dr.smile:
"Schublehre",Bezeichnungen
Hat der Messschieber eine Feststellschraube, so kann er auch als einstellbare Lehre verwendet werden. Daher rühren die Bezeichnungen Schieblehre oder Schublehre. Da die Hauptanwendung jedoch das Messen ist, wird in der Ausbildung zu technischen Berufen der Begriff Messschieber bevorzugt. [...] Die Bezeichnungen Schieb(e)lehre oder Schublehre sind jedoch als inhaltlich falsch abzulehnen, da es sich bei dem Messschieber um ein Messgerät handelt. Messgeräte ermitteln den tatsächlichen IST- Zustand des Objektes unter genauer Benennung der Abweichung zum SOLL- Zustand, während Lehren lediglich den tatsächlichen IST- Zustand mit dem erwünschten SOLL- Zustand vergleichen und nur über die Art, jedoch nicht über die Höhe der Abweichung Auskunft geben. (einfacher: Eine Lehre zeigt nur, dass das Werkstück zu groß oder zu klein ist. Ein Messgerät zeigt zusätzlich, wo und um wie viel das Werkstück an der jeweiligen Stelle zu groß und/oder zu klein ist.)
Und in der nächsten Stunde lernen wir, den Nonius abzulesen, :professor2: und wie man Bierflaschen mit dem Ding öffnet.
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.

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