Faller Fahrdraht - sind da wirklich 10m auf der Rolle?
Faller Fahrdraht - sind da wirklich 10m auf der Rolle?
Tach zusammen,
allgemein heißt es ja, das auf der Rolle 10m drauf sind. Nun habe ich aber im Rahmen der großen Schrägseilbrücke auf fest abgemessenen Geraden im Akkord den Draht verlegt, und auf der 10m neuen 10m Rolle waren gar keine 10m drauf! Sondern meiner Rechnung nach nur ca. knapp 9m
Hat von euch jemand schon ähnliche Erfahrungen diesbezüglich gemacht? Normalerweise misst man das ja nicht nach, nur bei mir hat die Rolle einfach nicht für die erwarteten Module gelangt, folglich waren keine vollen 10m auf der Rolle. Sonst wär ich nie auf die Idee gekommen sowas nachzufragen...ich habe noch ne weitere neue Rolle hier liegen, bei der werde ich nochmal drauf achten.
Gruß
Sebastian
allgemein heißt es ja, das auf der Rolle 10m drauf sind. Nun habe ich aber im Rahmen der großen Schrägseilbrücke auf fest abgemessenen Geraden im Akkord den Draht verlegt, und auf der 10m neuen 10m Rolle waren gar keine 10m drauf! Sondern meiner Rechnung nach nur ca. knapp 9m
Hat von euch jemand schon ähnliche Erfahrungen diesbezüglich gemacht? Normalerweise misst man das ja nicht nach, nur bei mir hat die Rolle einfach nicht für die erwarteten Module gelangt, folglich waren keine vollen 10m auf der Rolle. Sonst wär ich nie auf die Idee gekommen sowas nachzufragen...ich habe noch ne weitere neue Rolle hier liegen, bei der werde ich nochmal drauf achten.
Gruß
Sebastian
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Aaaach wenn das bei einer Rolle nur der Fall ist - so what. Sowas mag vorkommen und ich will da dann gar nicht groß drauf rumhacken.
Nur wenn ich jetzt die 2. Rolle verbrate und da fehlt wieder n Stück, dann werd ich mal nachfragen. Deshalb frage ich hier erstmal im Forum ob vielleicht nicht irgendwer auch schon so etwas bemerkt hat, oder obs nur ein kleiner nicht weiter erwähnenswerter Einzelfall ist.
Gut wer misst schon die verlegte Strecke nach??? Ich lege halt 4 Fahrspuren auf die Schrägseilbrücke ( http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 19787.html ) und jedes Fahrbahnelement hat genau 0,5m Länge. Nun wenn dann der Fahrdraht einer Rolle nicht für 5 Elememente reicht (0,5m Fahrdraht * 4 Fahrbahnen * 5 elemente = 10m), dann wird da was nicht stimmen so bin ich drauf gekommen.
Lets see
Sebastian
Nur wenn ich jetzt die 2. Rolle verbrate und da fehlt wieder n Stück, dann werd ich mal nachfragen. Deshalb frage ich hier erstmal im Forum ob vielleicht nicht irgendwer auch schon so etwas bemerkt hat, oder obs nur ein kleiner nicht weiter erwähnenswerter Einzelfall ist.
Gut wer misst schon die verlegte Strecke nach??? Ich lege halt 4 Fahrspuren auf die Schrägseilbrücke ( http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 19787.html ) und jedes Fahrbahnelement hat genau 0,5m Länge. Nun wenn dann der Fahrdraht einer Rolle nicht für 5 Elememente reicht (0,5m Fahrdraht * 4 Fahrbahnen * 5 elemente = 10m), dann wird da was nicht stimmen so bin ich drauf gekommen.
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Re: Faller Fahrdraht - sind da wirklich 10m auf der Rolle?
Also sowas kommt in die 1:1 auch vor und erst wenn die Kabellagerstätte wegen Umorganisation geschlossen wurde und ein Überschuss von über 100.000 € festgestellt war wurde das bekannt.Sebastian hat geschrieben:...Sonst wär ich nie auf die Idee gekommen sowas nachzufragen...
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051
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OB Faller oder anderer Lieferant, wenn 10 m darauf steht muss auch 10 m drin sein.
Da hat Sebastian nicht ganz unrecht.
Wäre es ein Einzelfall drückt man schon mal ein Auge zu, aber ist das überall so wäre es ein eindeutiger Betrug.
Aber Achtung:
Im Ebay habe ich schon mehrfach Draht gesehen mit der Angabe 9 m.
Entweder ist der nicht von Faller oder der Verkäufer hat 1 m abgeschnitten.
Startsets haben häufig 2 Rollen. Das sind aber 2 mal 5 m.
Eine andere Möglichkeit kann sein, das in den Startsets unterschiedliche Längen ausgegeben werden. (z.B. ausreichend für Folienstraßen die es mal gab)
Dies haben dann keine Längenangaben und brauchen auch keine 10 m zu sein.
Deshalb bleibt die Frage offen: sind 10 m auch 10 m.
Da hat Sebastian nicht ganz unrecht.
Wäre es ein Einzelfall drückt man schon mal ein Auge zu, aber ist das überall so wäre es ein eindeutiger Betrug.
Aber Achtung:
Im Ebay habe ich schon mehrfach Draht gesehen mit der Angabe 9 m.
Entweder ist der nicht von Faller oder der Verkäufer hat 1 m abgeschnitten.
Startsets haben häufig 2 Rollen. Das sind aber 2 mal 5 m.
Eine andere Möglichkeit kann sein, das in den Startsets unterschiedliche Längen ausgegeben werden. (z.B. ausreichend für Folienstraßen die es mal gab)
Dies haben dann keine Längenangaben und brauchen auch keine 10 m zu sein.
Deshalb bleibt die Frage offen: sind 10 m auch 10 m.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
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- sebithoma310
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Also auf meinen Rollen sollen laut Angaben wirklich überall 10m drauf sein.
Habe daran nicht mehr weitergemacht, anstattdessen experimentiere ich gerade mit 0,4mm Eisendraht, den gibts im Baumarkt auf der 50m Rolle für weniger als 2 Euro. Bei dem Preis muss man doch einfach ne Lösung damit finden...
0,4mm ist zwar ein ganz klein bisschen dünner als der original Faller Draht, aber erste Tests bei mir haben keine schlechteren Ergebnisse geliefert.
Da es kein Federstahldraht ist, ist die Verlegung etwas komplizierter, aber mit ein wenig Übung denke ich wird das was.
Trotzdem bleibt immer noch die Frage ob 10m auch wirklich 10m sind. Für mich erstmal unrelevant.
Gruß
Sebastian
Habe daran nicht mehr weitergemacht, anstattdessen experimentiere ich gerade mit 0,4mm Eisendraht, den gibts im Baumarkt auf der 50m Rolle für weniger als 2 Euro. Bei dem Preis muss man doch einfach ne Lösung damit finden...
0,4mm ist zwar ein ganz klein bisschen dünner als der original Faller Draht, aber erste Tests bei mir haben keine schlechteren Ergebnisse geliefert.
Da es kein Federstahldraht ist, ist die Verlegung etwas komplizierter, aber mit ein wenig Übung denke ich wird das was.
Trotzdem bleibt immer noch die Frage ob 10m auch wirklich 10m sind. Für mich erstmal unrelevant.
Gruß
Sebastian
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Hast du den Draht auch eingespachtelt oder nur Pappier drüber gelegt?Sebastian hat geschrieben: 0,4mm ist zwar ein ganz klein bisschen dünner als der original Faller Draht, aber erste Tests bei mir haben keine schlechteren Ergebnisse geliefert.
Wenn du gespachtelt hast würde ich das auch mal kaufen
Erstmal habe ich nur nen krassen S-Kurvenverlauf unter ein Blatt Papier gelegt, und es klappte einwandfrei, getestet mit einem Bus. Müsste ich nochmal mit nem kleinen Auto testen. Eingebaut ja, eingespachtelt noch nicht. Der Draht ist ja nur ein ganz klein wenig dünner als der von Faller, leider hab ich grade keine Schublehre zum nachmessen vom Faller Draht zur Hand.
Aber für 1,40 Euro oder so bei dem Baumarkt mit 20% auf alles für 50m kann man mal so zum testen eigentlich nicht viel falsch machen.
Wenn ich spachtel, dann wird eh wieder so viel weggeschliffen, das der Draht nicht bedeckt ist.
Sebastian
Aber für 1,40 Euro oder so bei dem Baumarkt mit 20% auf alles für 50m kann man mal so zum testen eigentlich nicht viel falsch machen.
Wenn ich spachtel, dann wird eh wieder so viel weggeschliffen, das der Draht nicht bedeckt ist.
Sebastian
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- j1180
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Sorry,Sebastian hat geschrieben:Erstmal habe ich nur nen krassen S-Kurvenverlauf unter ein Blatt Papier gelegt, und es klappte einwandfrei, getestet mit einem Bus. Müsste ich nochmal mit nem kleinen Auto testen. Eingebaut ja, eingespachtelt noch nicht. Der Draht ist ja nur ein ganz klein wenig dünner als der von Faller, leider hab ich grade keine Schublehre zum nachmessen vom Faller Draht zur Hand.
Aber für 1,40 Euro oder so bei dem Baumarkt mit 20% auf alles für 50m kann man mal so zum testen eigentlich nicht viel falsch machen.
Wenn ich spachtel, dann wird eh wieder so viel weggeschliffen, das der Draht nicht bedeckt ist.
Sebastian
aber es gibt keine Schublehre. Das heißt Messschieber!!
Aus dem Grund, weil du damit ein bestimmtes Maß erfasst.
Mit einer Lehre kannst du nur vergleichen ob ein Maß passt oder nicht. Aber nicht das genaue Maß ermitteln.
Messchieber ist irgendwie auch ein Komischer Begriff, hier sagt jeder Schieblehre dazu, aber da sagt wohl jeder andersj1180 hat geschrieben:Sorry,Sebastian hat geschrieben:Erstmal habe ich nur nen krassen S-Kurvenverlauf unter ein Blatt Papier gelegt, und es klappte einwandfrei, getestet mit einem Bus. Müsste ich nochmal mit nem kleinen Auto testen. Eingebaut ja, eingespachtelt noch nicht. Der Draht ist ja nur ein ganz klein wenig dünner als der von Faller, leider hab ich grade keine Schublehre zum nachmessen vom Faller Draht zur Hand.
Aber für 1,40 Euro oder so bei dem Baumarkt mit 20% auf alles für 50m kann man mal so zum testen eigentlich nicht viel falsch machen.
Wenn ich spachtel, dann wird eh wieder so viel weggeschliffen, das der Draht nicht bedeckt ist.
Sebastian
aber es gibt keine Schublehre. Das heißt Messschieber!!
Aus dem Grund, weil du damit ein bestimmtes Maß erfasst.
Mit einer Lehre kannst du nur vergleichen ob ein Maß passt oder nicht. Aber nicht das genaue Maß ermitteln.
B2T:
Also bei Architekturbedarf.de gibts auch Federstahldraht mit 0,5mm für 40 cent für 1m, ich habs aber gerade verpennt den bestellen, hab anstattdessen den 1,5mm Stahdraht bestellt ...
Wenn ich nacher noch in Baumarkt fahr schau ich da auchmal wieder etwas genauer was man da so alle für seine Modellbahn gebrauchen kann
MFG
David
Sorry,
aber es gibt keine Schublehre. Das heißt Messschieber!!
Aus dem Grund, weil du damit ein bestimmtes Maß erfasst.
Mit einer Lehre kannst du nur vergleichen ob ein Maß passt oder nicht. Aber nicht das genaue Maß ermitteln.
Sorry, aber könnten Sie, sehr geehrter Herr Schlauschlau dann mit ihrem Messschieber mal eben den Durchmesser des Drahtes bestimmen?
Und Achtung: der Draht MUSS Eisendraht sein! Kein INOX, das ist nicht ferromagnetisch. Verzinkter Eisendraht geht auch (ist meiner übrigens).
Sebastian
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Hallo
1999 haben wir eine Anlage mit 0,8 mm Schweissdraht gebaut.
Das saubere Arbeiten beim verlegen ist das wichtigste.
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Das saubere Arbeiten beim verlegen ist das wichtigste.
Gruß Siegmund
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oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
hallo
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 15615.html
oder mal magnetband als suchbegriff eingeben
also für mich stellt sich die Frage nach der Stärke oder dem Materail nicht, denn unter meinen Straßenbelag der bis 1,5mm dick sein kann kommt nur ein´s.
oder mal magnetband als suchbegriff eingeben
also für mich stellt sich die Frage nach der Stärke oder dem Materail nicht, denn unter meinen Straßenbelag der bis 1,5mm dick sein kann kommt nur ein´s.
Zuletzt geändert von bau187pkw am Mittwoch 15. April 2009, 07:45, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter
Mit Freundlichen Grüßen
Harald
Mit Freundlichen Grüßen
Harald
Ne sorry aber Magnetband kommt überhaupt nicht in Frage. Allein preislich, ich brauche für die Sache mit der Schrägseilbrücke und den Zufahrten an die 100m Fahrdraht, deswegen versuche ichs ja auch mit günstigeren Alternativen.
Wie Siegmund schon schrieb, saubere Verarbeitung ist das A und O, Der Draht darf halt auf keinen Fall zu tief liegen, ansonsten ist alles supi.
Schaumama wies weiter geht
Sebastian
Wie Siegmund schon schrieb, saubere Verarbeitung ist das A und O, Der Draht darf halt auf keinen Fall zu tief liegen, ansonsten ist alles supi.
Schaumama wies weiter geht
Sebastian
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billig will ich
zeit ist auch geld und die möglichkeiten des Band´s kannt du mit Draht nicht erreichen.
Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter
Mit Freundlichen Grüßen
Harald
Mit Freundlichen Grüßen
Harald
- HahNullMuehr
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- Registriert: Dienstag 20. Januar 2009, 14:28
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Wikipedia lesen - mehr wissen!
Jetzt mal ein Zitat aus der Wikipedia, gegoogelt unter
"Schublehre",Bezeichnungen
"Schublehre",Bezeichnungen
Und in der nächsten Stunde lernen wir, den Nonius abzulesen, und wie man Bierflaschen mit dem Ding öffnet.Hat der Messschieber eine Feststellschraube, so kann er auch als einstellbare Lehre verwendet werden. Daher rühren die Bezeichnungen Schieblehre oder Schublehre. Da die Hauptanwendung jedoch das Messen ist, wird in der Ausbildung zu technischen Berufen der Begriff Messschieber bevorzugt. [...] Die Bezeichnungen Schieb(e)lehre oder Schublehre sind jedoch als inhaltlich falsch abzulehnen, da es sich bei dem Messschieber um ein Messgerät handelt. Messgeräte ermitteln den tatsächlichen IST- Zustand des Objektes unter genauer Benennung der Abweichung zum SOLL- Zustand, während Lehren lediglich den tatsächlichen IST- Zustand mit dem erwünschten SOLL- Zustand vergleichen und nur über die Art, jedoch nicht über die Höhe der Abweichung Auskunft geben. (einfacher: Eine Lehre zeigt nur, dass das Werkstück zu groß oder zu klein ist. Ein Messgerät zeigt zusätzlich, wo und um wie viel das Werkstück an der jeweiligen Stelle zu groß und/oder zu klein ist.)
Micha W. Muehr, Rösrath
Meine Bastelstunde gibt es auch auf YouTube.
Ich mach es lieber am Anfang exakt - und schluder später ein bisschen. Wenn ich schlampig anfange, krieg ich es am Ende nicht wieder genau.
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