Faller Traktor hält nicht an Stoppstelle

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Henrymaske

Faller Traktor hält nicht an Stoppstelle

Beitrag von Henrymaske » Freitag 31. Dezember 2010, 18:04

Hallo Freunde
ich habe den Faller Traktor 161536,
und das Dingens hält einfach nicht bei der Stoppstelle. Nachdem ich mal darunter geschaut habe war mir das auch irgendwie klar - der RK ist ja viel zu klein und sitzt zu weit innen und auch zu weit oben.
Habt Ihr ähnliche Probleme, bzw. wie habt Ihr das gelöst ?

Gruß Rolf

Dankwardt
Forumane
Re: Faller Traktor hält nicht an Stoppstelle

Beitrag von Dankwardt » Samstag 1. Januar 2011, 13:20

Da gibt es immer zwei Fehlerquelle
1. das Modell
2. die Stopstelle

Wenn am Trecker der Boostermagnet richt positioniert ist und der Reedkontakt nicht defekt ist funktioniert das.

Wir setzen Servos mit Dauermagneten als Stopstelle ein.
Damit ist das Magentfeld stärker wie mit einer Spule.
So halten auch "schlechte" Modelle sicher an.

http://www.modellbau-wiki.de/wiki/Probl ... Stopstelle
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

TT-Fan

Beitrag von TT-Fan » Samstag 1. Januar 2011, 15:14

Hallo Rolf,

ich habe diesen Traktor zwar nicht, aber ich habe ihn mal bei einem Händler gesehen. Da war ein Aufkleber drauf mit dem Hinweis das er nicht auf die Stoppstellen reagiert. Ich bin mir fast sicher das der Hinweis schon von Faller selber gegeben wurde.

Gruß, Ralf

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Samstag 1. Januar 2011, 16:05

Dankwardt hat geschrieben:Wenn am Trecker der Boostermagnet richt positioniert ist und der Reedkontakt nicht defekt ist funktioniert das.
Es funktioniert nur wenn ich den RK nah genug an die Stoppstelle bzw. den Magneten halte. Deswegen gehe ich davon aus das er zu weit oben sitzt, und durch dieses komische Plastikgehäuse nochmals zuwenig Impulse bekommt.

Also habe ich diesen RK genommen
http://www.conrad.de/ce/de/product/5037 ... UMSCHALTER

Und es funktionierte auch.....bis heute.....
Ich dachte mir, läßt mal den Trecker fahren, aber die Batterie war fast leer :shock: kann eigentlich nicht sein, weil ich sie erst geladen hatte :shock:
Hm, plötzlich bemerkte ich das die Batterie warm, bzw. heiß war :shock:
Was ist denn jetzt los :shock:
Liegt es etwa an dem RK den ich eingebaut hatte :shock: :?:
Warum wieso weshalb :evil: was habe ich falsch gemacht :twisted:
TT-Fan hat geschrieben:ch habe diesen Traktor zwar nicht, aber ich habe ihn mal bei einem Händler gesehen. Da war ein Aufkleber drauf mit dem Hinweis das er nicht auf die Stoppstellen reagiert. Ich bin mir fast sicher das der Hinweis schon von Faller selber gegeben wurde.
Schau mal, das steht bei mir auf der Verpackung - ich verstehs nicht ganz :shock:

http://www.abload.de/img/104_1850h966.jpg
Gruß Rolf

günni
Forumane

Beitrag von günni » Samstag 1. Januar 2011, 18:00

Moin,
da steht, Du sollst die Magnete nicht verschlucken. :clown:

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Samstag 1. Januar 2011, 18:42

günni hat geschrieben:da steht, Du sollst die Magnete nicht verschlucken. :clown:
Danke für den Hinweis, aber solche Kommentare kannst Du stecken lassen und verarschen kann ich mich alleine, da brauche ich Dich nicht dazu :evil:

Gruß Rolf

günni
Forumane

Beitrag von günni » Samstag 1. Januar 2011, 19:07

Moin,
ich lese halt auch das klein Gedruckte. :clown: Sorry, ich wusste nicht, dass Du keinen Humor hast.
Die gelb unterlegte Schrift ist doch eindeutig!

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Samstag 1. Januar 2011, 19:39

günni hat geschrieben:Moin,
ich lese halt auch das klein Gedruckte. :clown: Sorry, ich wusste nicht, dass Du keinen Humor hast.
Die gelb unterlegte Schrift ist doch eindeutig!
Klar, d.h. die Stoppstelle sollte funktionieren, tut sie auch, aber das habe ich ja alles schon oben geschrieben.

Humor ist nicht das Problem, den habe ich , aber ich komme im Moment nicht weiter.
Anscheinend ist es nicht ganz so einfach.....

Gruß Rolf

günni
Forumane

Beitrag von günni » Samstag 1. Januar 2011, 20:28

Moin,
denke mal über die Verwendung von Neodymmagneten nach. Ich lasse mir auch was einfallen.

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Samstag 1. Januar 2011, 20:53

Alles schön und gut, nur ich möchte bloß wissen warum mir die Kiste, bzw. der Akku so heiß geworden ist :shock:

Ich arbeite mit Stoppstellen und mit Magneten :wink:
Gruß Rolf

Sebastian
Forumane

Beitrag von Sebastian » Samstag 1. Januar 2011, 21:54

Lässt sich der Akku denn laden bzw fährt der Traktor denn jetzt überhaupt?

Also verstehe ich das jetzt richtig - der Originale Reedkontakt wurde ausgebaut und durch den von Conrad verlinkten ersetzt ohne vorher zu checken ob am Original noch der Boostermagnet dran ist?
Das Plastikgehäus schirmt übrigens kein Magnetfeld ab, siehe Physikunterricht Mittelstufe.

Beim (höchstwarscheinlich unnötigen) Einbau des Conrad Reedumschalters (der übrigens noch unempfindlicher als der von Faller ist) kann man natürlich auch an der übrigen Fahrzeuelektrik Schaden angerichtet haben, denn einfach so wird ein Akku nicht warm. Also zuerst die Fahrzeugverkabelung checken, ob nicht ein Kurzschluss z.B. an der Ladebuchse oder vorm Reedumschalter (wäre logisch - einschalten - Kurzschluss - Motor läuft nicht - Akku wird warm) eingebaut wurde.

Also guck mal rein und schilder die Lage, dann sehen wir weiter! ;-) Nicht verzagen deine Signatur sagt ja alles :wink: :wink: :!:

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Samstag 1. Januar 2011, 23:07

Sebastian hat geschrieben:Also verstehe ich das jetzt richtig - der Originale Reedkontakt wurde ausgebaut und durch den von Conrad verlinkten ersetzt ohne vorher zu checken ob am Original noch der Boostermagnet dran ist?
Ja richtig, aber der Boostermagnet war dran. Er hielt ja auch mit dem Original Faller RK, aber nur wenn ich ihn direkt an den Magneten gehalten habe.
Sebastian hat geschrieben:Beim (höchstwarscheinlich unnötigen) Einbau des Conrad Reedumschalters (der übrigens noch unempfindlicher als der von Faller ist) kann man natürlich auch an der übrigen Fahrzeuelektrik Schaden angerichtet haben, denn einfach so wird ein Akku nicht warm. Also zuerst die Fahrzeugverkabelung checken, ob nicht ein Kurzschluss z.B. an der Ladebuchse oder vorm Reedumschalter (wäre logisch - einschalten - Kurzschluss - Motor läuft nicht - Akku wird warm) eingebaut wurde.
Wie gesagt, nach dem Einbau des Conrad RK wurde die Kiste warm.
Ich habe jetzt auf Verdacht einfach mal den RK umgedreht und siehe da, der Akku wurde wieder kalt :shock: Ich habe dabei aber gleich den Original Faller Akku gegen einen größeren ausgetauscht :wink:

Nun hält er auch an den Stoppstellen, aber ich mußte den RK schon ganz schön nach unten verlegen.
Warum es jetzt geht - keine Ahnung :shock: Werde morgen mal eine größere Testfahrt machen.

Gruß Rolf

Martin D.
Forumane

Beitrag von Martin D. » Samstag 1. Januar 2011, 23:19

Henrymaske hat geschrieben: Warum es jetzt geht - keine Ahnung :shock: Werde morgen mal eine größere Testfahrt machen.

Gruß Rolf

Das schreibst du doch schon selber:
Henrymaske hat geschrieben:Nun hält er auch an den Stoppstellen, aber ich mußte den RK schon ganz schön nach unten verlegen.
Mal nebenbei.
Wie haben beim MEC auch ein Startset von Faller mit Thotrans LKW.
Der hält nicht an den Parkplatzdazermagneten.
Ob er an normalen Stoppstellen hält können wir noch nicht sagen, weil wir noch keine richtige Strecke haben.

Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Samstag 1. Januar 2011, 23:49

Martin D. hat geschrieben:
Henrymaske hat geschrieben: Warum es jetzt geht - keine Ahnung :shock: Werde morgen mal eine größere Testfahrt machen.

Gruß Rolf

Das schreibst du doch schon selber:
Henrymaske hat geschrieben:Nun hält er auch an den Stoppstellen, aber ich mußte den RK schon ganz schön nach unten verlegen.
So meinte ich das nicht - ich meinte das der Akku nicht mehr warm, bzw. heiß wird.
Den Original Faller RK habe ich zuerst auch ganz nach unten gesetzt - aber mit dem neuen schaltet er zuverlässiger.

Gruß Rolf

Bernd.T
in me­mo­ri­am

Beitrag von Bernd.T » Sonntag 2. Januar 2011, 09:59

wahrscheinlich sitzt da Brackelmann aus Büddenwerder drauf und hat zuviel Lütt un Lütt getrunken. Dann hat er immer Probleme mit dem anhalten.
Zuletzt geändert von Bernd.T am Freitag 14. Januar 2011, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

Sebastian
Forumane

Beitrag von Sebastian » Sonntag 2. Januar 2011, 11:47

Also wenn der Boostermagnet noch dran war dann ist wohl eher die Stoppstelle zu tief eingebaut.

"Reedkontakt einfach mal umgedreht" ist jetzt physikalisch vom Schaltplan her nicht so die eindeutige Aussage, aber auf die Ferne ist es eh immer total schwer zu sagen was falsch ist bzw war. Wenn es jetzt alles klappt dann Glück gehabt und Fehler gefunden, wunderbar. Wenn nicht dann wäre ich mal an einer genauen Bestandsaufnahme interessiert, d.h. wie sieht konkret die Verschaltung im Fahrzeug aus.

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Dankwardt
Forumane

Beitrag von Dankwardt » Sonntag 2. Januar 2011, 13:58

Heißer Akku bedeute eindeutig: Kurzsschluß
Das paasiert durch falsche Verdrahtung des Reedschalter.
Sebastian hatte es beschrieben.
http://www.youtube.com/watch?v=237DimyM ... re=channel

Der Hinweis (Aufkleber) von Faller ist richtig.
Der serienmäßige Trecker funktioniert nicht mit der Parkplatzspulen von Faller.
Haltespeulen sind auch nicht sicher.

Mit kleinen Nachbesserungen, Reedschalter tiefer setzen und Boostermagnet richtig anbringen, funktioniert der trotzdem auch ohne anderen Reedschalter.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Sonntag 2. Januar 2011, 20:01

Sebastian hat geschrieben:Also wenn der Boostermagnet noch dran war dann ist wohl eher die Stoppstelle zu tief eingebaut.
Kann nicht sein, da andere Fahrzeuge dort halten.
Dankwardt hat geschrieben:Heißer Akku bedeute eindeutig: Kurzsschluß
Das paasiert durch falsche Verdrahtung des Reedschalter.
Sebastian hatte es beschrieben.
http://www.youtube.com/watch?v=237DimyM ... re=channel
Na das war ja gleich meine Vermutung, das wars also tatsächlich :shock:
Dankwardt hat geschrieben: Mit kleinen Nachbesserungen, Reedschalter tiefer setzen und Boostermagnet richtig anbringen, funktioniert der trotzdem auch ohne anderen Reedschalter.
Hm, ich finde das Original Plastikteil ist etwas zu dick - mit neuem geht es jetzt aber :wink:
Dafür ist jetzt der Akku Schrott :(

Gruß Rolf

Sebastian
Forumane

Beitrag von Sebastian » Montag 3. Januar 2011, 00:09

Wenn alle anderen Fahrzeuge n der Stoppstelle halten heißt es noch lange nicht, dass sie hoch genug eingebaut ist. Jedes Fahrzeug hat unterschiedlich viel "Sicherheit" in Sachen Anhaltesicherheit an der Stoppstelle. Kann sein dass es eben gerade so für den Traktor nicht reicht, wenn er das kritischste Fahrzeug ist, für alle anderen schon, weil sie eben wesentlich unkritischer sind. Das ganze hängt zusammen mit der Fahrzeuggeschwindigkeit, Einbauhöhe des Reedumschalters, Empfindlichkeit des Reedumschalters, Position des Umschalters im Fahrzeug, Einbautiefe und Einbauart der Stoppstelle.

h0_macht_spass
Forumsgast

Beitrag von h0_macht_spass » Mittwoch 26. Juni 2019, 18:24

Hallo zusammen

ich habe ein ähnliches Problem.
Ich habe den Traktor 161356 ,
-wenn ich den Reedkontakt mit einem Magneten bedecke schaltet der Motor aus
-wenn ich den Magneten wegnehme BLEIBT der Motor aus
-wenn ich den Reedkontakt WIEDER mit einem Magneten bedecke schaltet der Motor wieder ein .
Bin Faller Neuling , kann mir jemand helfen !!!

Der Magnet soll die Stoppstelle simulieren.

Danke schon mal

Antworten