Feuerwehr Elektronik
Feuerwehr Elektronik
Hallo,
Ich heiße Lukas, bin 14 Jahre alt und neu hier im Forum.
Ich habe schon ein paar Car System Autos gebaut,
Das erfolgreichste Auto das ich bis jetzt gebaut habe war ein mercedes Feuerwehrauto mit
2 Scheinwerfern, 2 Rücklichter/Bremslichter, 2 frontblitzer und 2 Blaulichter.
Weiterhin natürlich ein Motor, 2 reedkontaktumschalter und 2 AAA Akkus.
Jetzt möchte ich eines mit mehr Funktionen bauen, z.b.
Ein Sensor der das Licht bei Dunkelheit einschaltet, FCS-Modul für Busse und für Einsatzfahrzeuge
Und eine mechanische Lösung um bei der kurvenfahrt zu blinken.
Aber ich will nicht, dass das Feuerwehrauto auch bei der Rückfahrt das Blaulicht einschaltet,
Also würde ich es gerne per Magnet in der Anlage ein und ausschalten.
Dazu brauche ich aber eine Platine, die nach einer kurzen stromzufuhr dauerhaft einen Stromkreis schließt, bis wieder ein kurzer stromzufluss kommt.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen,
Schon mal danke für alle antworten!
Ich heiße Lukas, bin 14 Jahre alt und neu hier im Forum.
Ich habe schon ein paar Car System Autos gebaut,
Das erfolgreichste Auto das ich bis jetzt gebaut habe war ein mercedes Feuerwehrauto mit
2 Scheinwerfern, 2 Rücklichter/Bremslichter, 2 frontblitzer und 2 Blaulichter.
Weiterhin natürlich ein Motor, 2 reedkontaktumschalter und 2 AAA Akkus.
Jetzt möchte ich eines mit mehr Funktionen bauen, z.b.
Ein Sensor der das Licht bei Dunkelheit einschaltet, FCS-Modul für Busse und für Einsatzfahrzeuge
Und eine mechanische Lösung um bei der kurvenfahrt zu blinken.
Aber ich will nicht, dass das Feuerwehrauto auch bei der Rückfahrt das Blaulicht einschaltet,
Also würde ich es gerne per Magnet in der Anlage ein und ausschalten.
Dazu brauche ich aber eine Platine, die nach einer kurzen stromzufuhr dauerhaft einen Stromkreis schließt, bis wieder ein kurzer stromzufluss kommt.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen,
Schon mal danke für alle antworten!
Re: Feuerwehr Elektronik
Das ist mir zu teuer und mir gefälllt die normale Technik einfach
ja, schon klar urban style
vielleicht entwickelst du einfach ein eigenes system?
vielleicht entwickelst du einfach ein eigenes system?
Hi Lukas
ich hoffe das kann dir weiterhelfen:
Wenn du ein FCS Modul einbauen möchtest, z.B. FCS-2 mit Dämmerungsschalter mal als normale Front- und Heckbeleuchtung, dann wäre es doch möglich, zusätzlich ein FCS-1 Modul einzubauen, das nur für die Blaulichter sorgt und durch ein Reedumschalter bei Rückfahrt wieder ausgeschaltet werden kann. Wenn du kein DC Car machen möchtest. Für die Blinker weiss ich dann allerdings keine Lösung mehr...
ich hoffe das kann dir weiterhelfen:
Wenn du ein FCS Modul einbauen möchtest, z.B. FCS-2 mit Dämmerungsschalter mal als normale Front- und Heckbeleuchtung, dann wäre es doch möglich, zusätzlich ein FCS-1 Modul einzubauen, das nur für die Blaulichter sorgt und durch ein Reedumschalter bei Rückfahrt wieder ausgeschaltet werden kann. Wenn du kein DC Car machen möchtest. Für die Blinker weiss ich dann allerdings keine Lösung mehr...
Man kann das mit den zwei Platinen ja auch vermeiden, indem man einen Transistor zwischen Platine und Minuspol der LEDs baut.
Der dritte Anschluss des Transistors wird dann an den Umschaltbaustein angeschlossen.
Aber ich glaube ich nehme sowieso zwei Platinen, die für Einsatzfahrzeuge und die für Busse, weil die einen langsamen Anfahrmodus und eine zeitgeschaltete Warnblinkanlage hat.
Die Blinker werden wohl auch übers FCS-2 gesteuert.
Der dritte Anschluss des Transistors wird dann an den Umschaltbaustein angeschlossen.
Aber ich glaube ich nehme sowieso zwei Platinen, die für Einsatzfahrzeuge und die für Busse, weil die einen langsamen Anfahrmodus und eine zeitgeschaltete Warnblinkanlage hat.
Die Blinker werden wohl auch übers FCS-2 gesteuert.
- Mr. E-Light
- Forumane
Schau Dir mal das Video von Marquardt Steuer- und Regeltechnik an:
http://www.elgema.de/Feuerwehr_161573.wmv
In seiner Shopseite ist die Schaltung ganz unten zu finden:
http://s201230347.online.de/shop/catego ... =cid%3D%26
Aber geschenkt gibt es das halt leider auch nicht (wobei ich ob Deines Alters Deinen "Sparzwang" durchaus nachvollziehen kann )...
http://www.elgema.de/Feuerwehr_161573.wmv
In seiner Shopseite ist die Schaltung ganz unten zu finden:
http://s201230347.online.de/shop/catego ... =cid%3D%26
Aber geschenkt gibt es das halt leider auch nicht (wobei ich ob Deines Alters Deinen "Sparzwang" durchaus nachvollziehen kann )...
Gruß
Ralf
Ralf
Danke!
Das ist perfekt, genau das wonach ich zwar nicht gesucht habe aber das ist noch besser, denn jetzt brauche ich nicht mehr so viele PLatinen in dem kleinen Auto.
Damit brauche ich nur noch zwei.
Ich finde den Preis sehr fair, es sind ja auch alle benötigten LEDs dabei.
Das werde ich wohl nehmen.
Das ist perfekt, genau das wonach ich zwar nicht gesucht habe aber das ist noch besser, denn jetzt brauche ich nicht mehr so viele PLatinen in dem kleinen Auto.
Damit brauche ich nur noch zwei.
Ich finde den Preis sehr fair, es sind ja auch alle benötigten LEDs dabei.
Das werde ich wohl nehmen.
Hi zusammen
das ist ja wirklich ein tolles Modul, hab ich zuvor noch nicht gekannt. Ihr habt mich auch wieder zur Umbaulust gebracht. Wirklich Danke für den Link. Ich hab auch eine analoge Anlage und war bis jetzt echt zu frieden mit den Tams-Modulen. Aber DAS muss ich mir auch mal zulegen. Wenn dann mal zufällig voriges Geld da ist, bin auch erst 14 Jahre alt
Also Lukas ich glaube du investierst dein Geld am richtigen Ort sieht aus wie Digital
das ist ja wirklich ein tolles Modul, hab ich zuvor noch nicht gekannt. Ihr habt mich auch wieder zur Umbaulust gebracht. Wirklich Danke für den Link. Ich hab auch eine analoge Anlage und war bis jetzt echt zu frieden mit den Tams-Modulen. Aber DAS muss ich mir auch mal zulegen. Wenn dann mal zufällig voriges Geld da ist, bin auch erst 14 Jahre alt
Also Lukas ich glaube du investierst dein Geld am richtigen Ort sieht aus wie Digital
Hallo,
Ich habe da noch eine Frage, und zwar habe ich zu meinem ersten Auto Kupferlackdraht besorgt,
Aber meine versuche das zu löten sind gescheitert, denn die Isolierung des Drahts ist erst nach Minuten von rumkratzen mit dem Lötkolben teilweise abgegangen.
Liegt es vielleicht an meinem Lötkolben mit 2A stromaufnahme, oder an einem zu dicken Draht?
Ich habe da noch eine Frage, und zwar habe ich zu meinem ersten Auto Kupferlackdraht besorgt,
Aber meine versuche das zu löten sind gescheitert, denn die Isolierung des Drahts ist erst nach Minuten von rumkratzen mit dem Lötkolben teilweise abgegangen.
Liegt es vielleicht an meinem Lötkolben mit 2A stromaufnahme, oder an einem zu dicken Draht?
Moin,
wie dick ist der Lackdraht?
Wie heiß ist die Lötspitze?
wie dick ist der Lackdraht?
Wie heiß ist die Lötspitze?
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Moin,
üblicher Weise wird 0,15 mm Lackdraht verwendet.
6W ist ein wenig schwach. Gönne Dir mal eine Lötstation (vorzugsweise Weller).
üblicher Weise wird 0,15 mm Lackdraht verwendet.
6W ist ein wenig schwach. Gönne Dir mal eine Lötstation (vorzugsweise Weller).
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Ich würde 60 W nehmen.
Sebastian
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
- Mr. E-Light
- Forumane
Die Temperatur ist völlig in Ordnung, 6 W sind aber tatsächlich vielleicht ein wenig mau.
Wobei es aber gar nicht mal 60 W oder unbedingt eine (teure) Lötstation sein müssen 8was bin ich wieder ketzerisch heute! ) - angefangen hatte ich bei meinen SMD-LE§Ds mit einem 220 V Lötkolben vom Lidl, ging auch prima .
Aber ein richtig guter Lötkolben ist natürlich schon deutlich besser...
Im Inneren meiner Modelle benutze ich für gewöhnlich 0,1 mm CU-Lackdraht, da geht das Entlacken am Lötkolben ziemlich schnell - 1,5 mm ist aber natürlich auch gebräuchlich.
Bei 0,3 mm Draht bekommst Du, Lukas, u.U. sehr schnell das Problem, dass der Draht so störrisch ist, dass Dir bei einer ungeschickten Bewegung die Kontakte an der LED abreißen und so die LED vernichten! Und ganz nebenbei ist ein 0,3 mm Draht tatsächlich schwieriger ab zu isolieren...
Wobei es aber gar nicht mal 60 W oder unbedingt eine (teure) Lötstation sein müssen 8was bin ich wieder ketzerisch heute! ) - angefangen hatte ich bei meinen SMD-LE§Ds mit einem 220 V Lötkolben vom Lidl, ging auch prima .
Aber ein richtig guter Lötkolben ist natürlich schon deutlich besser...
Im Inneren meiner Modelle benutze ich für gewöhnlich 0,1 mm CU-Lackdraht, da geht das Entlacken am Lötkolben ziemlich schnell - 1,5 mm ist aber natürlich auch gebräuchlich.
Bei 0,3 mm Draht bekommst Du, Lukas, u.U. sehr schnell das Problem, dass der Draht so störrisch ist, dass Dir bei einer ungeschickten Bewegung die Kontakte an der LED abreißen und so die LED vernichten! Und ganz nebenbei ist ein 0,3 mm Draht tatsächlich schwieriger ab zu isolieren...
Gruß
Ralf
Ralf
Danke, ich werde mal sehen wie ich mit einem dünneren Draht zurecht komme.
Vielleicht klappt es ja.
Am Wochenende habe ich angefangen die Eisenbahn auf der Platte zu planen und brauche nach ersten Schätzung mind. 25 Abzweigungen und nochmals viele Stoppstellen.
Statt den teuren faller Abzweigung werde ich wohl 5€ servos und servotesterbausätze vom c kaufen.
Oder vielleicht auch komplett Eigenbauten.
Vielleicht klappt es ja.
Am Wochenende habe ich angefangen die Eisenbahn auf der Platte zu planen und brauche nach ersten Schätzung mind. 25 Abzweigungen und nochmals viele Stoppstellen.
Statt den teuren faller Abzweigung werde ich wohl 5€ servos und servotesterbausätze vom c kaufen.
Oder vielleicht auch komplett Eigenbauten.
Moin,Mr. E-Light hat geschrieben:- 1,5 mm ist aber natürlich auch gebräuchlich.
für den Motor??
Gruß vom N-Bahner GüNNi
- Mr. E-Light
- Forumane
Hallo,
Ich habe mal ein bisschen nach dc-Cars gegooglt und herausgefunden,
dass die die ja doch einige zusätzliche sehr praktische Funktionen haben.
Z.B. die Abstandssteuerung, damit brauche ich an jeder Kreuzung nur eine Stoppstelle pro Fahrspur.
Und an einem Einsatzort brauche ich dann auch nicht mehr für jedes Fahrzeug alle 5cm eine Stoppstelle.
Ich vermute sogar, dass das schließlich sogar billiger für mich wird.
Für die gesparten Stoppstellen kann ich mir die PC Steuerung kaufen,
und die Technik die ich eigentlich kaufen wollte kostet insgesamt auch soviel wie der Decoder mit Empfänger.
Aber wie kann ich das mit den blinkern regeln, kann man das irgendwie automatisch per computer machen oder vielleicht durch eine IR-LED in der Anlage?
Danke für eure Hilfe!
Ich habe mal ein bisschen nach dc-Cars gegooglt und herausgefunden,
dass die die ja doch einige zusätzliche sehr praktische Funktionen haben.
Z.B. die Abstandssteuerung, damit brauche ich an jeder Kreuzung nur eine Stoppstelle pro Fahrspur.
Und an einem Einsatzort brauche ich dann auch nicht mehr für jedes Fahrzeug alle 5cm eine Stoppstelle.
Ich vermute sogar, dass das schließlich sogar billiger für mich wird.
Für die gesparten Stoppstellen kann ich mir die PC Steuerung kaufen,
und die Technik die ich eigentlich kaufen wollte kostet insgesamt auch soviel wie der Decoder mit Empfänger.
Aber wie kann ich das mit den blinkern regeln, kann man das irgendwie automatisch per computer machen oder vielleicht durch eine IR-LED in der Anlage?
Danke für eure Hilfe!
Servus,
ich bin durch die Suchfunktion auf dieses Thema gekommen und interessiere mich auch für diese Platine. Nur finde ich sie, geschweigedenn das Video unter den angegebenen Links nicht. Sind die noch aktuell? Oder hab ich da einfach was übersehen?
Danke schonmal!
Luca
ich bin durch die Suchfunktion auf dieses Thema gekommen und interessiere mich auch für diese Platine. Nur finde ich sie, geschweigedenn das Video unter den angegebenen Links nicht. Sind die noch aktuell? Oder hab ich da einfach was übersehen?
Danke schonmal!
Luca