Frage, funktionieren Reedkontakte in der Fahrbahn
- Michael aus Nbg
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Also aus unseren Erfahrungen heraus:
Reed funktionieren, aber NUR bei den großen Magneten der H0-Fahrzeuge. Für N-Fahrzeuge bruachst Du einen Zusatz Magneten, der unter dem Fahrzeug angebracht wird!
Wir testen gerade wie Wild Hall-Sensoren, die so empindlich sind, das sogar die N-Fahrzeuge bzw. deren Lenkachse damit etwas chalten können. Den ersten Ergebnissen nach mit sehr gutem Erfolg. Sollte sich dies weiterhin bewahrheiten werden wir nahezu ALLE Reedkontakte totlegen und nur mit den Hallsensoren steuern!
Gruß Michael
PS: Bei denReed Kontakten ist auch darauf zu achten, das die Spannung richtig gewählt wird! Zu niedrige Spannung lässt die Reeds nicht schalten, zu hohe Spanung sorgt dafür, dass die Reeds irgendwann verbacken!
Reed funktionieren, aber NUR bei den großen Magneten der H0-Fahrzeuge. Für N-Fahrzeuge bruachst Du einen Zusatz Magneten, der unter dem Fahrzeug angebracht wird!
Wir testen gerade wie Wild Hall-Sensoren, die so empindlich sind, das sogar die N-Fahrzeuge bzw. deren Lenkachse damit etwas chalten können. Den ersten Ergebnissen nach mit sehr gutem Erfolg. Sollte sich dies weiterhin bewahrheiten werden wir nahezu ALLE Reedkontakte totlegen und nur mit den Hallsensoren steuern!
Gruß Michael
PS: Bei denReed Kontakten ist auch darauf zu achten, das die Spannung richtig gewählt wird! Zu niedrige Spannung lässt die Reeds nicht schalten, zu hohe Spanung sorgt dafür, dass die Reeds irgendwann verbacken!
Schaut doch mal vorbei: http://www.dieterludwig.de
3. 9.&10 Juli Ich war dabei!
4. 2.&3. September Ich war dabei!
5. 15. & 16. September Ich bin nicht dabei ((
3. 9.&10 Juli Ich war dabei!
4. 2.&3. September Ich war dabei!
5. 15. & 16. September Ich bin nicht dabei ((
Danke. Ein Stichwort hätte die Suche aber etwas vereinfacht.
Interesant finde ich das wenn man direkt bei denen bestellt die Anzeige nur 27,50 kosten soll. Ok da fehlen noch die Readkontakte aber so teuer sind die ja nun auch nicht das im Auktionshaus fast der doppelte Preis rauskommt.
Für alle die nicht lange suchen wollen. Sucht nach: Geschwindigkeitsmessung für Faller Car System
Grüße André
- Gerrit Braun
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Hallo Gerrit
In China soll man es als Ehrung ansehen, wenn man sein guten Sachen kopiert vorfindet.
Nun ja, die Mentalitäten sind halt anders.
In China soll man es als Ehrung ansehen, wenn man sein guten Sachen kopiert vorfindet.
Nun ja, die Mentalitäten sind halt anders.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Hallo hier bin ich nochmal,
an alle
Habe eine Seite endeckt (unter Test) wo die Reedkontakte
neben den Fahrbahndraht eingebaut sind.
http://www.mcoyzo.ag.vu/
Unter anderen werden auch Fahrzeugumbauten vorgestellt.
Gruß an alle Jürgen
an alle
Habe eine Seite endeckt (unter Test) wo die Reedkontakte
neben den Fahrbahndraht eingebaut sind.
http://www.mcoyzo.ag.vu/
Unter anderen werden auch Fahrzeugumbauten vorgestellt.
Gruß an alle Jürgen
- Dankwardt
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Hallo Alex
Deshalb war auch der Zoll auf der Cebit aktiv und hat einige Firmen aus den Verkehr gezogen.
Deshalb war auch der Zoll auf der Cebit aktiv und hat einige Firmen aus den Verkehr gezogen.
Gruß Siegmund
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- Harry
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Die, die etwas kopieren, verschweigen nur in der Regel, DASS es eine Kopie ist und stellen es als ihr vollständig eigenes Werk dar. Wie soll man sich da geehrt fühlen?Dankwardt hat geschrieben:...in China soll man es als Ehrung ansehen, wenn man sein guten Sachen kopiert vorfindet...
Wäre doch viel netter, wenn bei der Werbung zu einem Produkt auch das Original geehrt werden würde...
Viele Grüße
Harry
es ist alles nur geklaut
das Aurora System hatte keinen Patentschutz in Deutschland und er hat es mit kleinen Änderungen übernommen
fahrende Wiking Modelle gab es schon 1961 sogar Pkws ( gut im slot geführt)
und da gibt es Patente die reichen bis ins Jahr 1936 zurück
naja das geht bis hin zum Eheim Obus
der Emein-Trolley-Bus inspirierte auch die Japaner, die Firma "Silvine"
die einen äußerlich amerikanisierten Zweiachser in die USA exportierten
Die Technik der Eheim -Konstruktion kpl. übernommen, sogar zwei nicht benötigte Nietenlöcher hatten die Söhne Nippons im Fahrzeugboden kopiert
fahrende Wiking Modelle gab es schon 1961 sogar Pkws ( gut im slot geführt)
und da gibt es Patente die reichen bis ins Jahr 1936 zurück
naja das geht bis hin zum Eheim Obus
der Emein-Trolley-Bus inspirierte auch die Japaner, die Firma "Silvine"
die einen äußerlich amerikanisierten Zweiachser in die USA exportierten
Die Technik der Eheim -Konstruktion kpl. übernommen, sogar zwei nicht benötigte Nietenlöcher hatten die Söhne Nippons im Fahrzeugboden kopiert
Schönen guten Abend,
ich kann ja mal ein bischen was zur Entwicklung der Geschwindigkeitsmessung erzählen:
In der Schule haben wir kurz vor dem Abitur im Januar die Aufgabe bekommen ein Projekt mit programmierbaren ICs zu realisieren. Einige von uns haben sich dafür mit Temperatursensoren oder der gleichen beschäftigt.
Ich hatte da diese schöne digitale Leucht-Anzeige von Conrad zum experimentieren und dachte an die Geschwindigkeits-Anzeige im Miniatur-Wunderland.
Wir haben dann auch ganz schnell ein Konzept zur Umsetzung erstellt und einen Prototypen gebaut sowie das Programm zur Messung geschrieben.
Was dann nicht mehr zum Projekt gehörte, war die Erstellung eines Anhängerbausatzes und einer Platine um das Teil in Serie produzieren zu können.
Die Umsetzung als H0-Anhänger lag nahe, da es so etwas auch in echt gibt. Durch das Vorbild sind wir dann auch auf den Effekt mit den gelben Warnlampen gekommen.
Bei der Entwicklung des Produkts für den Anlagenbesitzer war mir immer wichtig, dass man die Messung einfach und schnell einbauen kann, aber dass sie trotzdem einem gewissen optischen Anspruch gerecht wird, so wie es einem "Kleinserienhersteller" eben am besten möglich ist. Es geht dabei natürlich auch um Wirtschaftlichkeit. Es geht sicher detailierter, keine Frage. Aber das kann man ja auch letztendlich noch dem kreativen Modellbahner überlassen.
Die Sensoren, die es jetzt zu der Steuerung gibt sind übrigens sehr empfindlich. Auf ein paar Anlagen wird derzeit der beste Einbau der Sensoren getestet. Am sichersten ist es wahrscheinlich den Sensor unter dem Draht einzubauen. Da es aber auch viele Leute gibt, die den Draht schon verlegt haben, wäre es natürlich auch klasse wenn man einfach ein Loch neben dem Draht bohren kann, aber wie gesagt, dass muss sich erst noch im Dauerbetrieb bewehren, ansonsten gilt die Methode mit dem Einbau unter dem Draht.
Naja, zum Schluss kann ich sagen, es war interessant mal ein "Produkt" komplett selbst zu entwickeln. Ich hoffe, dass sich die Arbeit gelohnt hat und die Leute zufrieden damit sind.
Gruß Arne - Entwicklung der Geschwindigkeitsmessung
ich kann ja mal ein bischen was zur Entwicklung der Geschwindigkeitsmessung erzählen:
In der Schule haben wir kurz vor dem Abitur im Januar die Aufgabe bekommen ein Projekt mit programmierbaren ICs zu realisieren. Einige von uns haben sich dafür mit Temperatursensoren oder der gleichen beschäftigt.
Ich hatte da diese schöne digitale Leucht-Anzeige von Conrad zum experimentieren und dachte an die Geschwindigkeits-Anzeige im Miniatur-Wunderland.
Wir haben dann auch ganz schnell ein Konzept zur Umsetzung erstellt und einen Prototypen gebaut sowie das Programm zur Messung geschrieben.
Was dann nicht mehr zum Projekt gehörte, war die Erstellung eines Anhängerbausatzes und einer Platine um das Teil in Serie produzieren zu können.
Die Umsetzung als H0-Anhänger lag nahe, da es so etwas auch in echt gibt. Durch das Vorbild sind wir dann auch auf den Effekt mit den gelben Warnlampen gekommen.
Bei der Entwicklung des Produkts für den Anlagenbesitzer war mir immer wichtig, dass man die Messung einfach und schnell einbauen kann, aber dass sie trotzdem einem gewissen optischen Anspruch gerecht wird, so wie es einem "Kleinserienhersteller" eben am besten möglich ist. Es geht dabei natürlich auch um Wirtschaftlichkeit. Es geht sicher detailierter, keine Frage. Aber das kann man ja auch letztendlich noch dem kreativen Modellbahner überlassen.
Die Sensoren, die es jetzt zu der Steuerung gibt sind übrigens sehr empfindlich. Auf ein paar Anlagen wird derzeit der beste Einbau der Sensoren getestet. Am sichersten ist es wahrscheinlich den Sensor unter dem Draht einzubauen. Da es aber auch viele Leute gibt, die den Draht schon verlegt haben, wäre es natürlich auch klasse wenn man einfach ein Loch neben dem Draht bohren kann, aber wie gesagt, dass muss sich erst noch im Dauerbetrieb bewehren, ansonsten gilt die Methode mit dem Einbau unter dem Draht.
Naja, zum Schluss kann ich sagen, es war interessant mal ein "Produkt" komplett selbst zu entwickeln. Ich hoffe, dass sich die Arbeit gelohnt hat und die Leute zufrieden damit sind.
Gruß Arne - Entwicklung der Geschwindigkeitsmessung
- Peter Müller
- Forumane
- Beiträge: 4291
- Registriert: Dienstag 25. Januar 2005, 12:43
Bitteschön:
Draufklicken zum Anschauen, Quelle: WB 177
Oder auch:
Draufklicken zum Anschauen, Quelle: WB 179
Draufklicken zum Anschauen, Quelle: WB 177
Oder auch:
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Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.