Frage wegen den tiny´s von Harry
Frage wegen den tiny´s von Harry
Hallo
ich habe mal eine Frage wegen Harry´s tinys.
Muss man wie z.B. bei dem Doppelblitztiny dort alle Lichtausgänge belegen, oder kann man da auch welche offen lassen. Baue nämlich gerade an einer Rc-Feuerwehr und wollte mir diesen tiny dafür bestellen bzw. kaufen.
Ich bedanke mich schon einmal im vorraus für die Antworten
mfg Hendrik
ich habe mal eine Frage wegen Harry´s tinys.
Muss man wie z.B. bei dem Doppelblitztiny dort alle Lichtausgänge belegen, oder kann man da auch welche offen lassen. Baue nämlich gerade an einer Rc-Feuerwehr und wollte mir diesen tiny dafür bestellen bzw. kaufen.
Ich bedanke mich schon einmal im vorraus für die Antworten
mfg Hendrik
Zuletzt geändert von hendrik.s am Montag 17. September 2007, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
YouTube: www.youtube.de/stochend
Hi,
hatte hier neFrage wegen Tinys und der "Erstellung" gestellt.
Leider hat Harry noch nicht geantwortet.
Kann sonst noch jemand helfen?
DANKE!
hatte hier neFrage wegen Tinys und der "Erstellung" gestellt.
Leider hat Harry noch nicht geantwortet.
Kann sonst noch jemand helfen?
DANKE!
cu
DoDu313
DoDu313
Danke für die schnelle Antwort.
Es stand nämlich in keiner Beschreibung für die tinys, ob man da Lichausgänge offen lassen kann.
Dann hätte ich noch eine Frage:
Wie viel Volt kommt an den Lichtausgängen von den Tinys (Licht Blink Tiny und Doppelblitztiny)?
An den Ausgängen weiß ich nur das dort für die Blinker und Rundumleuchte(Licht Blink Tiny) jeweils 30mhA sind und bei dem
Doppelblitztiny für alle Lampen auch jeweils 30mhA sind.
Ich weiß nämlich sont nicht wie ich die Widerstände dann berechnen soll.
Die Formel für die Berechnung kenn ích aber: R = U/I.
mfg Hendrik
Es stand nämlich in keiner Beschreibung für die tinys, ob man da Lichausgänge offen lassen kann.
Dann hätte ich noch eine Frage:
Wie viel Volt kommt an den Lichtausgängen von den Tinys (Licht Blink Tiny und Doppelblitztiny)?
An den Ausgängen weiß ich nur das dort für die Blinker und Rundumleuchte(Licht Blink Tiny) jeweils 30mhA sind und bei dem
Doppelblitztiny für alle Lampen auch jeweils 30mhA sind.
Ich weiß nämlich sont nicht wie ich die Widerstände dann berechnen soll.
Die Formel für die Berechnung kenn ích aber: R = U/I.
mfg Hendrik
- Harry
- Forumane
...weil er im Urlaub auf Internet verzichtet....dodu313 hat geschrieben:...
Leider hat Harry noch nicht geantwortet....
Lieferant: www.mikroantriebe.de , die jetzt auch bei C* vertreiben.
Viele Grüße
Harry
Danke nochmals für die Antwort.
Wo ich die herbekomme wusste ich schon. Habe auch schon welche bestellt, aber danke nochmals.
Nur ist jetzt die Frage wie groß die Vorwiderstände der Leds sein müssen.
mfg Hendrik
Wo ich die herbekomme wusste ich schon. Habe auch schon welche bestellt, aber danke nochmals.
Nur ist jetzt die Frage wie groß die Vorwiderstände der Leds sein müssen.
mfg Hendrik
Moin,
wenn du ein Messgerät besitzt (was wahrscheinlich ist wenn du schon am Umbauen bist), dann kannst du die Spannung einfach messen. Wenn du keins hast, wird Harry sicherlich Auskunft geben.
Die 30 mA (Milli-Ampere, nicht mhA) sind wohl die maximale Belastbarkeit des Ausgangs, der tatsächliche Strom hängt immer vom Verbraucher ab.
Es kommt einfach darauf an, wie hell du die Leds haben möchtest. 20mA ist meist Obergrenze, aber ab 15mA tut sich in puncto Helligkeit kaum was sichtbares mehr.
Bei 15mA sind viele Leds aber trotzdem noch zu hell.
Da hilft nur, mit den Widerständen zu spielen^^
R = U/I --> R = (Ubetrieb - Uled)/Igewünscht
Gruß
Hannes
wenn du ein Messgerät besitzt (was wahrscheinlich ist wenn du schon am Umbauen bist), dann kannst du die Spannung einfach messen. Wenn du keins hast, wird Harry sicherlich Auskunft geben.
Die 30 mA (Milli-Ampere, nicht mhA) sind wohl die maximale Belastbarkeit des Ausgangs, der tatsächliche Strom hängt immer vom Verbraucher ab.
Es kommt einfach darauf an, wie hell du die Leds haben möchtest. 20mA ist meist Obergrenze, aber ab 15mA tut sich in puncto Helligkeit kaum was sichtbares mehr.
Bei 15mA sind viele Leds aber trotzdem noch zu hell.
Da hilft nur, mit den Widerständen zu spielen^^
R = U/I --> R = (Ubetrieb - Uled)/Igewünscht
Gruß
Hannes
:D:D DANKE :D:DHarry hat geschrieben:...weil er im Urlaub auf Internet verzichtet....dodu313 hat geschrieben:...
Leider hat Harry noch nicht geantwortet....
Lieferant: www.mikroantriebe.de , die jetzt auch bei C* vertreiben.
Viele Grüße
Harry
cu
DoDu313
DoDu313
Guten Abend,
habe nochmal eine Frage. Ich hab an meiner Rc-Feuerwehr insegamst 8 Blinker.
Wenn ich jetzt jeweils vier davon in Reihe schalte schaft der Lichtblinktiny das dann noch? Die Led bentötigen eine Spannung von 2V
und eine Stromstärke von 20mhA. Und der einbau des Quarzes in den Empfänger. Ist es egal wie herum das Quarz dort hinein muss oder gibt
es dort + oder - bei dem Quarz?
mfg Hendrik
habe nochmal eine Frage. Ich hab an meiner Rc-Feuerwehr insegamst 8 Blinker.
Wenn ich jetzt jeweils vier davon in Reihe schalte schaft der Lichtblinktiny das dann noch? Die Led bentötigen eine Spannung von 2V
und eine Stromstärke von 20mhA. Und der einbau des Quarzes in den Empfänger. Ist es egal wie herum das Quarz dort hinein muss oder gibt
es dort + oder - bei dem Quarz?
mfg Hendrik
Quarz: Egal
Bei einer Reihenschaltung musst du die Spannungen der Verbraucher Addieren: Du brauchst für 4LEDs mit je 2V also eine acht Volt Spannungsquelle. Anfängerfehler: Keine LED braucht an einem Modellauto 20mA, 10mA tun es auch.
Ansonsten kannst du die Tinys glaube ich mit 40mA pro Ausgang belasten? Ist Zumindist beim Atiny26 so
Gruss
Alex
Bei einer Reihenschaltung musst du die Spannungen der Verbraucher Addieren: Du brauchst für 4LEDs mit je 2V also eine acht Volt Spannungsquelle. Anfängerfehler: Keine LED braucht an einem Modellauto 20mA, 10mA tun es auch.
Ansonsten kannst du die Tinys glaube ich mit 40mA pro Ausgang belasten? Ist Zumindist beim Atiny26 so
Gruss
Alex
Greatness is no Question of Size
Danke
Also kann ich dann die 6 Leds an den Tiny(Attiny 15L) anschließen.
mfg Hendrik
Also kann ich dann die 6 Leds an den Tiny(Attiny 15L) anschließen.
mfg Hendrik
Hallo,
Es wurden dort zwei 10u Kondensatoren verwendet.
mfg Hendrik
Es wurden dort zwei 10u Kondensatoren verwendet.
mfg Hendrik