Frage zum Coca-Cola-Truck
- Laszló
- Forumane
HI!
Ich habe mir den MiWuLa-Truck gekauft und möchte ihn ähnlich wie den Coce-Truck mit Lichtern ausbauen.
Hat jemand von euch zufällig eine Schaltung zum Hochtransformieren der Spannung wie beim Coca-Truck?
Danke schon mal im Vorraus.
LaGo
PS: ich möchte NICHT abkupfern, nur falls jemand das meint!
Ich habe mir den MiWuLa-Truck gekauft und möchte ihn ähnlich wie den Coce-Truck mit Lichtern ausbauen.
Hat jemand von euch zufällig eine Schaltung zum Hochtransformieren der Spannung wie beim Coca-Truck?
Danke schon mal im Vorraus.
LaGo
PS: ich möchte NICHT abkupfern, nur falls jemand das meint!
- Flo K (der erste)
- Forumane
- Forumane
@Arne: wieso soll der ungeeignet für'n Umbau sein
@maxifranz: Im Special-Heft NR2 steht, er hätte die Spannung auf 60V hochtransformiert, um die ganzen 142 LEDs zu betreiben. Ganz so viele LEDs will/kann ich natürlich nicht einbauen, da ist Gerrit einsame Spitze, aber es sind schon einige, für die 2-3V zu wenig sind.
Wenn ich den "richtigen" Coka-Cola-Truck nehmen würde, käme ich in die Kritik, weil ich eben nur nachmache (Ich finds grad nicht, aber irgendwo stand so was mal). Also habe ich mich für diesen Truck entschieden(OK, der schönste ist er nicht, aber besser als viele Bier/Getränke-Trucks allemal, finde ich, andere Meinungen akzeptiere ich).
@maxifranz: Im Special-Heft NR2 steht, er hätte die Spannung auf 60V hochtransformiert, um die ganzen 142 LEDs zu betreiben. Ganz so viele LEDs will/kann ich natürlich nicht einbauen, da ist Gerrit einsame Spitze, aber es sind schon einige, für die 2-3V zu wenig sind.
Wenn ich den "richtigen" Coka-Cola-Truck nehmen würde, käme ich in die Kritik, weil ich eben nur nachmache (Ich finds grad nicht, aber irgendwo stand so was mal). Also habe ich mich für diesen Truck entschieden(OK, der schönste ist er nicht, aber besser als viele Bier/Getränke-Trucks allemal, finde ich, andere Meinungen akzeptiere ich).
@LaGo
axo, axo. Hatte ich am Anfang net ganz verstanden.
Also willst du ihn zu einem Car-System Truck umbauen...
Nun ja, also hier war schon mal ne ähnliche Diskussion über die Bier-Laster vom Getränkemarkt. Jemand wollte so einen umbauen, davon hatten ihm aber alle abgeraten. Ich weiß ja nicht wie die Qualität des MiWuLa Trucks ist (Das ist keine Kritik an dem Truck ).
axo, axo. Hatte ich am Anfang net ganz verstanden.
Also willst du ihn zu einem Car-System Truck umbauen...
Nun ja, also hier war schon mal ne ähnliche Diskussion über die Bier-Laster vom Getränkemarkt. Jemand wollte so einen umbauen, davon hatten ihm aber alle abgeraten. Ich weiß ja nicht wie die Qualität des MiWuLa Trucks ist (Das ist keine Kritik an dem Truck ).
Um ehrlich zu sein: Scheiß drauf!
Was soll das, da würde ich keine Rücksicht drauf nehmen, du willst den Truck ja nicht verkaufen oder so, nur auf deine ranlage fahren lassen!
Wo soll das Problem sein?
Bau das Teil doch einfach um! Also den Coca Truck!
Und eine Schaltung zum hochtransformieren braucht man nicht unbedingt, du kannst alle LEDs parapel schalten, dann reichen 2-3 V aus nur du solltest starke Akkus nehmen!
Wenn du NiCd Akkus nimmst brauchst du aber ein Ladegerät dafür da svon Faller kannst du nicht nutzen!
DerTruck vom Wunderland geht nicht weil er aus Metall ist, bzw. Der Truck nicht der Anhänger!
Was soll das, da würde ich keine Rücksicht drauf nehmen, du willst den Truck ja nicht verkaufen oder so, nur auf deine ranlage fahren lassen!
Wo soll das Problem sein?
Bau das Teil doch einfach um! Also den Coca Truck!
Und eine Schaltung zum hochtransformieren braucht man nicht unbedingt, du kannst alle LEDs parapel schalten, dann reichen 2-3 V aus nur du solltest starke Akkus nehmen!
Wenn du NiCd Akkus nimmst brauchst du aber ein Ladegerät dafür da svon Faller kannst du nicht nutzen!
DerTruck vom Wunderland geht nicht weil er aus Metall ist, bzw. Der Truck nicht der Anhänger!
- N-Jörn
- Dienstagsforumane
@Arne: Wenn er den Truck mit der Beleuchtung haben will, dann lass ihn
doch ... zum Glück haben wir alle verschiedene Geschmäcker ... was
meinst du wie langweilig es wäre, wenn alle dasselbe gleich toll finden
würden ...
und hier noch ein Zitat aus der Beschreibung des Cola-Trucks:
"Der Coke-Truck sollte eigentlich nur zur Weihnachtszeit fahren, auf
besonderen Wunsch einiger Gäste fährt er jetzt aber weiterhin im
Landkreis Knuffingen. Ich hätte gerne die doppelte Anzahl an Lampen
eingebaut, das hätte aber von der Stromversorgung her nicht funktioniert.
Bei einer Bordspannung von 2,4 Volt ist halt irgendwann ende. Um diese
große Anzahl von LEDs zu versorgen wird beim Coke-Truck die Spannung
von 2,4 auf 60 Volt transformiert. "Reichweite" mit einer Tank-Füllung: ca.
500 Meter, entspr. ca. 1,5 Stunden Laufzeit. Im Vergleich der Milka-LKW:
ca. 4200 Meter."
Womit dann auch geklärt sein dürfte, ob transformiert wird oder nicht
und ohne hier den Oberlehrer spielen zu wollen: kannst du mal ein ganz
kleines bisschen auf deine Rechtschreibung achten ... ich muss deine
Beiträge teilweise mehrfach lesen, bis ich sie verstehe ...
(dazu kann man wunderbar die "Vorschau" verwenden )
doch ... zum Glück haben wir alle verschiedene Geschmäcker ... was
meinst du wie langweilig es wäre, wenn alle dasselbe gleich toll finden
würden ...
und hier noch ein Zitat aus der Beschreibung des Cola-Trucks:
"Der Coke-Truck sollte eigentlich nur zur Weihnachtszeit fahren, auf
besonderen Wunsch einiger Gäste fährt er jetzt aber weiterhin im
Landkreis Knuffingen. Ich hätte gerne die doppelte Anzahl an Lampen
eingebaut, das hätte aber von der Stromversorgung her nicht funktioniert.
Bei einer Bordspannung von 2,4 Volt ist halt irgendwann ende. Um diese
große Anzahl von LEDs zu versorgen wird beim Coke-Truck die Spannung
von 2,4 auf 60 Volt transformiert. "Reichweite" mit einer Tank-Füllung: ca.
500 Meter, entspr. ca. 1,5 Stunden Laufzeit. Im Vergleich der Milka-LKW:
ca. 4200 Meter."
Womit dann auch geklärt sein dürfte, ob transformiert wird oder nicht
und ohne hier den Oberlehrer spielen zu wollen: kannst du mal ein ganz
kleines bisschen auf deine Rechtschreibung achten ... ich muss deine
Beiträge teilweise mehrfach lesen, bis ich sie verstehe ...
(dazu kann man wunderbar die "Vorschau" verwenden )
N-Jörn
- Laszló
- Forumane
Ich habe mich jetzt mal bei mikroantriebe.de kundig gemacht, es gibt jetzt die Wahl zwischen dem Motor M660 oder M700. Hat jemand da Erfahrungen gemacht, welcher besser ist?
Und zu den Lichtträgern: es gibt den "L2" für Blinker+Rücklicht/Frontlicht.
Jetzt ist im Schaltbild aber noch eine LED namens LR angegeben, die mit dem Blinker B2 parallel geschaltet ist, aber ohne Vorwiderstand. Hat jemand ne Ahnung, wofür die gut ist? (Rücklicht kanns ja eigentlich nicht sein, aber sie ist in der Mitte plaziert, oder Nummernschildbeleuchtung mit dem Blinker gleichzeitig )
Und noch ne Frage: sollte ich eine Übersetzung (1:60 oder was bei mikroantriebe.de angeboten wird) benutzen? Ist der LKW sonst zu schnell oder zu schwach?
Und zu den Lichtträgern: es gibt den "L2" für Blinker+Rücklicht/Frontlicht.
Jetzt ist im Schaltbild aber noch eine LED namens LR angegeben, die mit dem Blinker B2 parallel geschaltet ist, aber ohne Vorwiderstand. Hat jemand ne Ahnung, wofür die gut ist? (Rücklicht kanns ja eigentlich nicht sein, aber sie ist in der Mitte plaziert, oder Nummernschildbeleuchtung mit dem Blinker gleichzeitig )
Und noch ne Frage: sollte ich eine Übersetzung (1:60 oder was bei mikroantriebe.de angeboten wird) benutzen? Ist der LKW sonst zu schnell oder zu schwach?
Gruß, Laszló
Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.
Die Eh Motoren von Mikroantriebe sind zu klein!
Du musst einen von Faulhaber oder dierekt von Faller haben!
Einer von Faller kostet 33 EUr.
Du kommst billiger wenn du ein fertiges Car system Auto kaufst z.B: den Logistik LKW im Startset.
Das LR in dem Schaltbild ist ein Widerstand, obwohl, hm die widerstände sind ja auf der Rückseite?
Könnte sein das es ein 3. ist und die sich verschrieben haben statt LR, RL meinen!?
Du musst einen von Faulhaber oder dierekt von Faller haben!
Einer von Faller kostet 33 EUr.
Du kommst billiger wenn du ein fertiges Car system Auto kaufst z.B: den Logistik LKW im Startset.
Das LR in dem Schaltbild ist ein Widerstand, obwohl, hm die widerstände sind ja auf der Rückseite?
Könnte sein das es ein 3. ist und die sich verschrieben haben statt LR, RL meinen!?
- Laszló
- Forumane
Ich glaube nicht, denn die haben ein ganz klares LED-Symbol (Dreieck mit Balken und zwei Pfeile) im Schaltbild.Das LR in dem Schaltbild ist ein Widerstand, obwohl, hm die widerstände sind ja auf der Rückseite?
Bleiben über
Vielleicht weiß ja jemand anderes was drüber.
PS: hast du dir die Lichtträger gekauft?
Aber da steht bei dem M700 "dieser sehr kräfige Motor ... ist gut geeignet für ... Seilwinde, LKWs,...". Wenn ich das richtig verstehe wäre er schon geeignet, denn ich habe ja einen LKW. Und ein Vorteil: er kostet 12,50 Teuro, Startset bei ebay aber 40, wenn auch mit Zubehör.Die Eh Motoren von Mikroantriebe sind zu klein!
Gruß, Laszló
Hallo,Arne H. hat geschrieben:Die Eh Motoren von Mikroantriebe sind zu klein!
Du musst einen von Faulhaber oder dierekt von Faller haben! ...
heißt zu klein = zu schwach für LKW's oder generell ungeeignet für CS:?:
In einem anderen Beitrag stand folgendes:
Gruß KailFür diese PKW-Umbauten sowie für meinen Umbau des Lanz Eilbulldogs eignen sich die Motoren und Getriebe von IG Micromodelle hervorragend. ...
Also die Motoren sind sehr klein, außerdem muss man ja noch einiges andere Zubehör haben, Ladebuchse, Akkus Schalter Lenkung Schleifer Reedkontakt.
Das kostet bestimmt auch schonmal 15-20 EUR bei Faller weil die das nur in Großpackungen (a`5 Stk) anbieten also die Lenkung Akkus usw gibts schon einzeln aber Ladebuchse Schleifer und Schalter nicht!
Naja in einem Startset ist schon alles fertig verkabeld und betriebsbereit, man muss die Teile nur noch lösen und umbauen!
Ich würde wegen der 10-5 EUr nicht sparen, denn es geht sehr viel einfacher, und der Erfolgschance dass es am Ende klaptt ist sehr viel höher!
Das kostet bestimmt auch schonmal 15-20 EUR bei Faller weil die das nur in Großpackungen (a`5 Stk) anbieten also die Lenkung Akkus usw gibts schon einzeln aber Ladebuchse Schleifer und Schalter nicht!
Naja in einem Startset ist schon alles fertig verkabeld und betriebsbereit, man muss die Teile nur noch lösen und umbauen!
Ich würde wegen der 10-5 EUr nicht sparen, denn es geht sehr viel einfacher, und der Erfolgschance dass es am Ende klaptt ist sehr viel höher!
- Laszló
- Forumane
Also ich kauf das Zeugs bei microantriebe.de (Motor, Lenkung,...), bei Conrad (Reedkontakt, Buchsenleiste für Ladebuchse,...) oder beim Elektronikladen und komme dabei ~20 € billiger weg als mit Bus von ebay(mein Billigster: 40€+Versand).
Dadurch kann ich noch ein Fahrzeug bauen oder Zusatzfunktionen einbauen. Ich bin halt noch Schüler und da sind 20€ schone was
Hier mein Tip für Ladebuchse: 20er Reihe Buchsenleiste kostet 84Cent bei Conrad, kann man 6 Ladebuchsen draus machen, wenn man immer drei abtrennt und einklebt, für den Stecker vom Faller-Ladegerät 1mm-Löcher bohren: [Die Bilder sind nicht so toll; ist nicht so einfach was ganz nah zu fotografieren]
Das grüne ist ein Mikroschalter von Conrad, 43Cent und an die Palettenleiste (oder was es ist) geklebt. War ganz einfach, nur ein Loch für den Schaltknüppel fräsen und beim Kleben aufpassen.
Das rote ist die eingeklebte Buchsenreihe.
Hier eine Nahaufnahme von den drei Löchern für den Stecker vom Faller-Ladegerät.
Bei Faller würde ich sowieso nichts kaufen, das ist viel zu teuer![/img]
Also ich kauf das Zeugs bei microantriebe.de (Motor, Lenkung,...), bei Conrad (Reedkontakt, Buchsenleiste für Ladebuchse,...) oder beim Elektronikladen und komme dabei ~20 € billiger weg als mit Bus von ebay(mein Billigster: 40€+Versand).
Dadurch kann ich noch ein Fahrzeug bauen oder Zusatzfunktionen einbauen. Ich bin halt noch Schüler und da sind 20€ schone was
Hier mein Tip für Ladebuchse: 20er Reihe Buchsenleiste kostet 84Cent bei Conrad, kann man 6 Ladebuchsen draus machen, wenn man immer drei abtrennt und einklebt, für den Stecker vom Faller-Ladegerät 1mm-Löcher bohren: [Die Bilder sind nicht so toll; ist nicht so einfach was ganz nah zu fotografieren]
Das grüne ist ein Mikroschalter von Conrad, 43Cent und an die Palettenleiste (oder was es ist) geklebt. War ganz einfach, nur ein Loch für den Schaltknüppel fräsen und beim Kleben aufpassen.
Das rote ist die eingeklebte Buchsenreihe.
Hier eine Nahaufnahme von den drei Löchern für den Stecker vom Faller-Ladegerät.
Bei Faller würde ich sowieso nichts kaufen, das ist viel zu teuer![/img]
Gruß, Laszló
und den Schleifer?
Und dann noch was zu dne Akkus:
Die können nicht mit dem normalen Faller Ladegerät geladen werden.
Für mich sieht es so aus als ob du die akkus in dne Hänger gepackt hast und sie da nicht in der mitte sondern ganz am Rand liegen würden!
Das kann Fahrprobleme geben!
Warum hast du die akkus nicht in die Zugmaschine gepackt?
Welceh ist das eigendlich das sit doch nicht der MiWuLa Truck!?
Und dann noch was zu dne Akkus:
Die können nicht mit dem normalen Faller Ladegerät geladen werden.
Für mich sieht es so aus als ob du die akkus in dne Hänger gepackt hast und sie da nicht in der mitte sondern ganz am Rand liegen würden!
Das kann Fahrprobleme geben!
Warum hast du die akkus nicht in die Zugmaschine gepackt?
Welceh ist das eigendlich das sit doch nicht der MiWuLa Truck!?
- Laszló
- Forumane
@Arne: Ich denk mal mit Schleifer meinst du Magnet, ...
Der ist dabei bei microantriebe.de
Hast recht, ist so ein billiger Werbe-LKW (KLAUS Fruchsäfte) und er ist noch nicht auf fahrtauglichkeit geprüft. War auch nur ein Bsp für die Ladebuchse; am MiWuLa-Truck ist noch nichts umgebaut; bin erst in der Planungsphase.
Aber wieso meinst du ich könnte die nicht mit dem Faller-Gerät laden?
Der ist dabei bei microantriebe.de
Hast recht, ist so ein billiger Werbe-LKW (KLAUS Fruchsäfte) und er ist noch nicht auf fahrtauglichkeit geprüft. War auch nur ein Bsp für die Ladebuchse; am MiWuLa-Truck ist noch nichts umgebaut; bin erst in der Planungsphase.
Aber wieso meinst du ich könnte die nicht mit dem Faller-Gerät laden?
Gruß, Laszló