Frage zum Lichteinbau mit Akku und LEDs
Frage zum Lichteinbau mit Akku und LEDs
Hallo,
Mir kam die Idee, ein paar Modellautos mit Tams Lichtmodulen sowie LEDs auszustatten um sie Flexibel einsetzen zu können.Also keine Car System Autos, aber die CS Lichttechnik mit Akkus drinne.Die Achsen werden fest, damit nichts wegrollt und runterfällt.Also, deswegen frage ich euch Experten da draußen, welche Akkus und welche LEDs ich dafür brauche.Da Conrad ja neuerdings viel für den CS Car Umbau im Sortiment hat, wäre ich froh wenn ich alles beim selbigen Händler kriegen würde.
Mir kam die Idee, ein paar Modellautos mit Tams Lichtmodulen sowie LEDs auszustatten um sie Flexibel einsetzen zu können.Also keine Car System Autos, aber die CS Lichttechnik mit Akkus drinne.Die Achsen werden fest, damit nichts wegrollt und runterfällt.Also, deswegen frage ich euch Experten da draußen, welche Akkus und welche LEDs ich dafür brauche.Da Conrad ja neuerdings viel für den CS Car Umbau im Sortiment hat, wäre ich froh wenn ich alles beim selbigen Händler kriegen würde.
- sebithoma310
- Forumane
Lies den ersten Beitrag sorgfältig durch, dann wird dir auffallen, dass ich n 1:87 Auto mit Car System Beleuchtungstechnik ausrüsten will.Denn, ich will damit flexibel sein.Nicht immer am selben Platz stehen soll dass.Keine doofen Fragen, ich will dat so .Deswegen kommt da eben die Blinklichtschaltung im Kleinformat rein, und da ich denke dass man da LEDs verwendet habe ich dass mal so geschrieben.
Eigentlich wollte ich ja sowas aber da ich sowas nicht fand, nehm' ich halt das nächst beste.
Eigentlich wollte ich ja sowas aber da ich sowas nicht fand, nehm' ich halt das nächst beste.
- Mr. E-Light
- Forumane
An LEDs kann man eigentlich alle üblichen "Verdächtigen" nehmen, am besten 0603er und 0402er (in den Farben Blau, Weiß, Rot, eventuell Orange und/oder Gelb). Welche genau hängt vom eigenen Interesse und dem Geldbeutel ab , aber eigentlich ergibt sich das automatisch, da für die verschiedenen Farben eh nicht so viel verschiedene Marken zum Aussuchen gibt (meist werden es die von Everlight werden...).
Bei den Akkus bin ich aber überfragt...
Erst kürzlich ist mir irgendwo im Netz eben eine solche Blinkschaltung, wie diese kreuzförmige auf dem Bild, begegnet - weiß blöderweise nur nicht mehr wo... Aber ich weiß nur noch, dass mich daran irgendwas gestört hatte, war glaube ich auch "nur" ein Wechselblinker für Glühbirnchen. Was diese Typen der genannten Seite sonst so nehmen, kann ich auch nicht sagen. Ist aber überhaupt eine komische Seite: ich kann nirgends weiter klicken, außer bei dem Ebay-Logo, und das führt zu keinem Angebot, weil gerade keines da ist... Auch wenn ich auf die Hauptseite über die Adresszeile gehe, gibt es kein Feld, wo ich auf der Seite irgendwie weiter komme... Sehr suspekt!...
Übrigens sind in deren Autos ja keine Akkus drin, da die Stromversorgung über Kontaktpunkte erfolgt. Ich persönlich mag so etwas nicht, soooo flexibel ist das nämlich auch wieder nicht...
Gruß
Ralf
Bei den Akkus bin ich aber überfragt...
Erst kürzlich ist mir irgendwo im Netz eben eine solche Blinkschaltung, wie diese kreuzförmige auf dem Bild, begegnet - weiß blöderweise nur nicht mehr wo... Aber ich weiß nur noch, dass mich daran irgendwas gestört hatte, war glaube ich auch "nur" ein Wechselblinker für Glühbirnchen. Was diese Typen der genannten Seite sonst so nehmen, kann ich auch nicht sagen. Ist aber überhaupt eine komische Seite: ich kann nirgends weiter klicken, außer bei dem Ebay-Logo, und das führt zu keinem Angebot, weil gerade keines da ist... Auch wenn ich auf die Hauptseite über die Adresszeile gehe, gibt es kein Feld, wo ich auf der Seite irgendwie weiter komme... Sehr suspekt!...
Übrigens sind in deren Autos ja keine Akkus drin, da die Stromversorgung über Kontaktpunkte erfolgt. Ich persönlich mag so etwas nicht, soooo flexibel ist das nämlich auch wieder nicht...
Gruß
Ralf
- sebithoma310
- Forumane
in jedes Auto Akkus?
Wird ganz schön teuer.
Aber wenn ich dir einfach antworten soll: Nimm GP Akkus mit ca. 600 mAh die gibts auch von Conrad aber sehr teuer...
Aber ein Tipp: wenn dus so machst nimm die 16 V teile ( sorry dass ich dch damit nerve aber ich versteh deine logik nicht ) hol dir blinkschaltungen von Viesmann wenn du die unbedingt brauchst und pack an alle deiner Fahrzeuge Stecker und in den Boden STeckplätze so biste Flexibel, brauchst keine überteuerten Akkus sondern kannst alles über EINEN Trafo laufen lassen und, und, und...
Naja
Tu was du für richtig hälst
Gruß
Sebi
in jedes Auto Akkus?
Wird ganz schön teuer.
Aber wenn ich dir einfach antworten soll: Nimm GP Akkus mit ca. 600 mAh die gibts auch von Conrad aber sehr teuer...
Aber ein Tipp: wenn dus so machst nimm die 16 V teile ( sorry dass ich dch damit nerve aber ich versteh deine logik nicht ) hol dir blinkschaltungen von Viesmann wenn du die unbedingt brauchst und pack an alle deiner Fahrzeuge Stecker und in den Boden STeckplätze so biste Flexibel, brauchst keine überteuerten Akkus sondern kannst alles über EINEN Trafo laufen lassen und, und, und...
Naja
Tu was du für richtig hälst
Gruß
Sebi
An die Lösung dachte ich auch schon.Muss ich halt nur günstige Viessmann Blaulichtmodule finden.Hat aber nen großen Vorteil: Sofort fertig zum Einbau und Anschluss.Nur wie kann man die Steckplätze richtig tarnen wenn da kein Auto draufsteht?
Genau deswegen wollte ich ja zur Akku Variante greifen.Mr. E-Light hat geschrieben: ...Übrigens sind in deren Autos ja keine Akkus drin, da die Stromversorgung über Kontaktpunkte erfolgt. Ich persönlich mag so etwas nicht, soooo flexibel ist das nämlich auch wieder nicht...
- Dankwardt
- Forumane
Ich finde die Anfrage von DJ619 ist eindeutig und an seinem Wunsch brauche ich nichts zu deuteln.
Solche ähnlichen Aufgaben wurden von uns in letzter Zeit öfter erledigt.
Die Aufgaben gingen so gar noch weiter.
DCCar oder InfraCar zur Fernbedienung der Beleuchtung wurde gewünscht.
Wohl gemerkt in Standmodelle mit Akku!
Glühlampen sind zum warm und brauchen zu viel Strom. Auch die Trafoleistung ist begrenzt.
Blinkschaltungen für die Modellbahn passen nicht immer in das Modell.
Wenn man mit Kabel rumhantieren wollte, würden an einem Multiblinkgeber alle Modelle angeschlossen, ohne das alles im gleichem Takt blinkt.
So etwas wurde schon mal für eine Vitrine mit Feuerautos gemacht.
Aber die bleiben an dem Platz.
Hier ist die Aufgabe: flexibel Standort der Modelle
Ich finde die Anfrage von DJ619 ist eindeutig und an seinem Wunsch brauche ich nichts zu deuteln.
Solche ähnlichen Aufgaben wurden von uns in letzter Zeit öfter erledigt.
Die Aufgaben gingen so gar noch weiter.
DCCar oder InfraCar zur Fernbedienung der Beleuchtung wurde gewünscht.
Wohl gemerkt in Standmodelle mit Akku!
Glühlampen sind zum warm und brauchen zu viel Strom. Auch die Trafoleistung ist begrenzt.
Blinkschaltungen für die Modellbahn passen nicht immer in das Modell.
Wenn man mit Kabel rumhantieren wollte, würden an einem Multiblinkgeber alle Modelle angeschlossen, ohne das alles im gleichem Takt blinkt.
So etwas wurde schon mal für eine Vitrine mit Feuerautos gemacht.
Aber die bleiben an dem Platz.
Hier ist die Aufgabe: flexibel Standort der Modelle
Zuletzt geändert von Dankwardt am Samstag 28. Juli 2007, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
- sebithoma310
- Forumane
- Forumane
Mal ehrlich, dass meinst Du jetzt nicht ernst, oder?sebithoma310 hat geschrieben: Streich die Straßße mit Leitlack, dann kannste die Autos überall hinstellen.
Sobald ich für mich die Batterie/Akku-Frage beantwortet habe (werde wohl auf Knopfzellen gehen, z.B. Hörgeräte-Akkus) will ich mir auch einen Magirus LF 16 bauen. Mit eingebauten Akkus ist man da wirklich(!) absolut ortsunabhängig...!
Und zu Viessmann: Die Schaltungen sind leicht den eigenen Wünschen bezüglich der Blinkfrequenz anzupassen, aber für LED nicht geeignet (keine Ahnung, warum, aber LEDs leuchten nicht sauber mit dieser Blaulicht-Schaltung, sondern flackern leicht).
Gruß
Ralf
Ich werd jetz wohl solche kleinen Bastelstecker benutzen, obwohl ein Gullideckel dazu zu klein wäre.Vielleicht komme ich auch zu ner anderen Lösung.Aber da bräuchte ich mehrere Stecker am Platz.Einmal für Blaulicht(Zwei Glühlampen in Reihe) und eben das Fahrlicht(höchstwahrscheinlich LEDs).
Ich wäre froh wenn du (Ralf) das mal mit den Knopfzellen und so ausprobieren könntest.Bei der Variante würde ich am Unterboden zwei kleine Schalter anbringen, nämlich fürs' Fahrlicht und das Blaulicht.Ich bin halt ein alter Blaulichtblöder und ein Bastler.
Ich wäre froh wenn du (Ralf) das mal mit den Knopfzellen und so ausprobieren könntest.Bei der Variante würde ich am Unterboden zwei kleine Schalter anbringen, nämlich fürs' Fahrlicht und das Blaulicht.Ich bin halt ein alter Blaulichtblöder und ein Bastler.
- Mr. E-Light
- Forumane
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz...DJ619 hat geschrieben: Blaulicht(Zwei Glühlampen in Reihe)
Sorry, bis ich zur Umsetzung meines Projektes komme, wird es noch so einige Zeit dauern - ich habe dafür aktuell überhaupt keine Zeit!!!
Aber so viel kann ich jetzt schon sagen: ohne den Aufbau des LF (eigentlich ja ein TLF ) auszufräsen, werde ich in akute Platznot kommen, trotz der kleinen Knopfzellen, aber eigentlich will ich die Geräteräume behalten...
Gruß
Ralf
- Mr. E-Light
- Forumane
Ob Glühlampen oder LEDs ist erst einmal reine Geschmacksfrage, aber nimm lieber ein Modell mit nur einem Blaulicht (alter VW-LT oder Bulli), denn zwei Blaulichter die immer zugleich blinken, sehen schon recht "besch...eiden" aus... Zwei Blaulichter brauchen nun mal drei Kabel, da hilft sich nix... Aber wolltest Du nicht eigentlich das Blaulichtmodul eh ins Modell packen, dann bleibt es ja bei zwei "Kabeln" zur Stromzufuhr, egal wie viel (Blau)Lichter da hin kommen!
Gruß
Ralf
p.s.: Bin für heute "weg" gute Nacht an alle...
Gruß
Ralf
p.s.: Bin für heute "weg" gute Nacht an alle...
- Dankwardt
- Forumane
Um 2 Blaulichter nacheinander leuchten zu lassen brauche ich nur 2 Drähte.
Was bei einen Akkubetrieb aber egal ist, da die Elektronik im Modell ist und 3 Dräht kein Problem sind.
Hörgerätebatterien (Knopfzellen) sind zu teuer. Die kann man nicht aufladen.
Zellen ab 40 mA/h sind aufladbar. Drei Zellen passen aber kaum in einen PKW.
Folglich kann nur eine Zelle hinein und es muß ein Spannungswandler dazu.
Das verteuert die Sache erheblich.
Wenn es ganz einfach sein soll:
Eine Blinkled in Reihe mit einer blauen LED ergibt einen Blinkimpuls.
Wenn es nicht so genau sein soll ist das die billigste Lösung.
Nur die Spannung muss hoch genug sein.
Wenn aber für die 3 Blaulichter unterschiedliche Impulse kommen sollen (einzeln einstellbar) ist DCCar im Vorteil.
Alternative um die gleiche Qualität zu erreichen bedeutet 3 einzelne verstellbare Blinkgeber in das Auto zu würgen.
Statt auf der Anlage die Kontakt zu tarnen, geht es mit einer Ladestraße einfacher.
Die von der Anlage entnommen Autos werden zum Laden auf eine Abstellstraße mit Ladekontakten gestellt. Keine Stecker gefummel und keine zusätzliche Verdrahtung auf der Anlage.
Wenn doch verdraht werden soll ist ein Multiblinkgeber am einfachten.
10 Blinkimpulse werden auf die unterschiedlichen Modelle verteilt.
DJ619 rückst Du nun von Deinem Vorhaben, Akkubetrieb, ab?
Um 2 Blaulichter nacheinander leuchten zu lassen brauche ich nur 2 Drähte.
Was bei einen Akkubetrieb aber egal ist, da die Elektronik im Modell ist und 3 Dräht kein Problem sind.
Zellen ab 40 mA/h sind aufladbar. Drei Zellen passen aber kaum in einen PKW.
Folglich kann nur eine Zelle hinein und es muß ein Spannungswandler dazu.
Das verteuert die Sache erheblich.
Wenn es ganz einfach sein soll:
Eine Blinkled in Reihe mit einer blauen LED ergibt einen Blinkimpuls.
Wenn es nicht so genau sein soll ist das die billigste Lösung.
Nur die Spannung muss hoch genug sein.
Wenn aber für die 3 Blaulichter unterschiedliche Impulse kommen sollen (einzeln einstellbar) ist DCCar im Vorteil.
Alternative um die gleiche Qualität zu erreichen bedeutet 3 einzelne verstellbare Blinkgeber in das Auto zu würgen.
Statt auf der Anlage die Kontakt zu tarnen, geht es mit einer Ladestraße einfacher.
Die von der Anlage entnommen Autos werden zum Laden auf eine Abstellstraße mit Ladekontakten gestellt. Keine Stecker gefummel und keine zusätzliche Verdrahtung auf der Anlage.
Wenn doch verdraht werden soll ist ein Multiblinkgeber am einfachten.
10 Blinkimpulse werden auf die unterschiedlichen Modelle verteilt.
DJ619 rückst Du nun von Deinem Vorhaben, Akkubetrieb, ab?
Gruß Siegmund
Nun, ganz entschlossen bin ich nun nicht.Ich will halt möglichst keinen großen Kabelsalat, und der Umbau sollte auch nicht zu teuer kommen.Das mit der Blink LED klingt schonmal recht gut, nur was hat es mit DCCar auf sich?Ich habe ehrlich gesagt keine Lust teure Anschaffungen zu machen.Zur Not baue ich eben zwei mal die Blink LED Lösung in mein TLF 16.Im Aufbau ist Platz.Beim T2 könnte es kompliziert werden, allerdings wird hier nur ein Blaulicht benötigt.
- Mr. E-Light
- Forumane
Salü Dankwardt, das mit der "Zwei-Draht-Technik" für zwei LEDs musst Du mir echt erklären, da komme ich irgendwie nicht drauf...Dankwardt hat geschrieben:Um 2 Blaulichter nacheinander leuchten zu lassen brauche ich nur 2 Drähte.
(...)
Zellen ab 40 mA/h sind aufladbar.
Es gibt übrigens schon Knopfzellen-Akkus bei Conrad mit 15 mA/h, aber für eine halbwegs gescheite Beleuchtung dürften die wohl eher nicht geeignet sein.
Ich meinte übrigens nicht Batterien für Hörgeräte, sondern wieder aufladbare Akkus (wie der Name "Hörgeräte-Akkus" schon sagt ). Erstaunlicherweise kann ich zwischenzeitlich nur noch bei einem einzigen Anbieter solche Akkus finden, das Ladegerät dazu hat Conrad, trotz aller Hinweise im Netz, auch schon nicht mehr...
Wenn man Pkws "kabellos" beleuchten will, muss man halt das nötige Geld investieren, ist aber bei allem so - ausgefallene Wünsche kosten leider meist etwas. Ich vermute mal, dass es DCCar auch nicht umsonst gibt...
Gruß
Ralf
Ich werd es jetzt einfach mit Bodenkontakten machen, die ich dann halt irgendwie tarnen muss, wie zb. ein normales HO Auto draufstellen oder einfach immer besetzen.
Aber kann mir einer mal dass mit der Blink-LED erklären.Ich habe bereits einen Light Computer für Blaulicht, allerdings muss ich den mal anders verkabeln, da der erst auch nur für zwei Polizeiautos ausgelegt war, aber 5 (?) Anschlüsse hat.Nun wird halt alles auf einmal mit einem Kippschalter bedient.Da ich aber alle Fahrzeuge einzeln ansteuern will, muss ich einfach nur den Weg zur Lampe/LED unterbrechen.Ausserdem will ich die zwei Lampen in Reihe schalten, damit ich noch einen Anschluss zusätzlich habe.Ich muss mir dass mal in Ruhe anschauen.
Ich glaube die Akku Variante hat sich erledigt.
Aber kann mir einer mal dass mit der Blink-LED erklären.Ich habe bereits einen Light Computer für Blaulicht, allerdings muss ich den mal anders verkabeln, da der erst auch nur für zwei Polizeiautos ausgelegt war, aber 5 (?) Anschlüsse hat.Nun wird halt alles auf einmal mit einem Kippschalter bedient.Da ich aber alle Fahrzeuge einzeln ansteuern will, muss ich einfach nur den Weg zur Lampe/LED unterbrechen.Ausserdem will ich die zwei Lampen in Reihe schalten, damit ich noch einen Anschluss zusätzlich habe.Ich muss mir dass mal in Ruhe anschauen.
Ich glaube die Akku Variante hat sich erledigt.
- Dankwardt
- Forumane
Wann leuchte eine LED? Wenn die Spannung und die Polung stimmt.
Spannung: ist klar 3-4 Volt.
Polung: einmal sendet der Blinkgeber + - und anschließend - +.
Mit einer "Spielzeugelektonik" aus dem Versandhaus geht das natürlich nicht.
Mit DCCar ist das jetzt schon machbar.
Neue Denksportaufgabe:
Nun soll über diese beiden Dräht beide Led aber nicht nur abwechselnd, sondern jede mit einem eigenem Blinkrhytmus leuchten.
Also mal beide AN und mal beide AUS kann dabei vorkommen.
Es ist für verkabeltes Standmodell relativ einfach machbar!
Aber auch in einem akkubetriebenem Modell ist das mit mehr Aufwand machbar.
(Nur in der Regel für den Zweck zu aufwendig und damit zu teuer)
Diese 15 mA/h Akkus sind schon sehr große Dingen gegenüber dem, was ich bisher unter Hörgeräte Batterien (3 x 2 mm) verstanden hatte.
Die NiCa 15 mA/h sind vor Jahren durch 40mA/h NiMH ersetzt worden (gleiche Abmessungen). Beide habe ich vorliegen.
15 mA/h sind ungefähr 0,5-1,0 Stunden Beleuchtung an einm PKW, oder bei 3 Akkuzellen 2 Stunde mit 8 weißen stromspar-LED.
Um Akkubetriebe PKW zu beleuchten sind mindestens 15,00 Euro nötig. Bei LKW und Bussen kann man bei 10 Euro anfangen.
Dazu Ladegeräte ab 5 Euro oder etwas besseres ab 50 Euro aufwärts.
@DJ619
DCCar ist ein mehrfacher Blinkgeber. Warnblinker, Lichter, 3 Blaulichter und 1 Doppelblitzer können sofort mit dem Einschalten aktiv sein.
Licht kann auch bei Dunkelheit von selber angehen.
Der Decoder arbeite ab 3,3 Volt.
Mit einem Spannungswandler ist der Betrieb ab 1,0 Volt möglich.
Mit einer Erweiterung, IR-Empfänger, sind die Modelle fernbedienbar.
Den IR-Sender kann man selber bauen oder eine Digitalzentrale (DCC) benutzen.
Statt dem IR-Empänger kann auch ein Programmierstecker für eine Digitalzentrale benutzt werden.
So kannst Du selber einstellen, was das Modell machen soll bevor es auf die Anlage gestellt wird.
Wenn es auf der Anlage mit 2 Drähten verkabelt wird kann es mit sein eigenen Adresse angesprochen werden und ist jederzeit in der Beleuchtung änderbar.
Auf der Demoanlage von Uhlenbrock ist ein Ford Focus miT DCCar.
Mit 3 Drähten und der Intellibox sind alle Funktionen schaltbar.
Der hat keinen Akku. (kein Laden, Dauerbetrieb, jederzeit einzeln bedienbar)
Beispiel für so ein System:
Nur die selben 3 Dräht gehen zu allen Autos. (Busverkabelung)
- Masse
+ 5 Volt für die Decoder und LED-Beleuchtung (Netzteil oder Spannungsregler ca. 20 Euro)
Signal von einer Digitalzentrale (ab 50 Euro für 99 Modelle zu bekommen)
Für ein Auto ist mit mindestens 25,00 Euro Material zu rechnen. Decoder, LED, Kabel, Stecker usw.
* Wenig Verkabelungsaufwand
* jedes Fahrzeug hat seinen eigenen Blinkrhytmus
* jedes Fahrzeug ist bedienbar
* durch nur 3 Kontakte ist das Modell leicht austauschbar.
Billiger geht es, so wie Du es jetzt vor hast: mit einem Drahtverhau
-------
Nur irgenwie muss Du Dich mal einige werden.
Deine Forderungen schließen sich gegenseitig aus:
Kein aufwendige Verdrahtung = teuer
Akkubetrieb = sehr teuer
Viele einzelne blinkene Autos = teuer
billig = ein Blinker für mehrere Modelle = sehr viel Verkabelung
noch billiger = ein Multiblinkgeber für alle (60 Euro für bis zu 600 LED)= noch mehr Verkabelungsarbeit
Wann leuchte eine LED? Wenn die Spannung und die Polung stimmt.
Spannung: ist klar 3-4 Volt.
Polung: einmal sendet der Blinkgeber + - und anschließend - +.
Mit einer "Spielzeugelektonik" aus dem Versandhaus geht das natürlich nicht.
Mit DCCar ist das jetzt schon machbar.
Neue Denksportaufgabe:
Nun soll über diese beiden Dräht beide Led aber nicht nur abwechselnd, sondern jede mit einem eigenem Blinkrhytmus leuchten.
Also mal beide AN und mal beide AUS kann dabei vorkommen.
Es ist für verkabeltes Standmodell relativ einfach machbar!
Aber auch in einem akkubetriebenem Modell ist das mit mehr Aufwand machbar.
(Nur in der Regel für den Zweck zu aufwendig und damit zu teuer)
Diese 15 mA/h Akkus sind schon sehr große Dingen gegenüber dem, was ich bisher unter Hörgeräte Batterien (3 x 2 mm) verstanden hatte.
Die NiCa 15 mA/h sind vor Jahren durch 40mA/h NiMH ersetzt worden (gleiche Abmessungen). Beide habe ich vorliegen.
15 mA/h sind ungefähr 0,5-1,0 Stunden Beleuchtung an einm PKW, oder bei 3 Akkuzellen 2 Stunde mit 8 weißen stromspar-LED.
Um Akkubetriebe PKW zu beleuchten sind mindestens 15,00 Euro nötig. Bei LKW und Bussen kann man bei 10 Euro anfangen.
Dazu Ladegeräte ab 5 Euro oder etwas besseres ab 50 Euro aufwärts.
@DJ619
DCCar ist ein mehrfacher Blinkgeber. Warnblinker, Lichter, 3 Blaulichter und 1 Doppelblitzer können sofort mit dem Einschalten aktiv sein.
Licht kann auch bei Dunkelheit von selber angehen.
Der Decoder arbeite ab 3,3 Volt.
Mit einem Spannungswandler ist der Betrieb ab 1,0 Volt möglich.
Mit einer Erweiterung, IR-Empfänger, sind die Modelle fernbedienbar.
Den IR-Sender kann man selber bauen oder eine Digitalzentrale (DCC) benutzen.
Statt dem IR-Empänger kann auch ein Programmierstecker für eine Digitalzentrale benutzt werden.
So kannst Du selber einstellen, was das Modell machen soll bevor es auf die Anlage gestellt wird.
Wenn es auf der Anlage mit 2 Drähten verkabelt wird kann es mit sein eigenen Adresse angesprochen werden und ist jederzeit in der Beleuchtung änderbar.
Auf der Demoanlage von Uhlenbrock ist ein Ford Focus miT DCCar.
Mit 3 Drähten und der Intellibox sind alle Funktionen schaltbar.
Der hat keinen Akku. (kein Laden, Dauerbetrieb, jederzeit einzeln bedienbar)
Beispiel für so ein System:
Nur die selben 3 Dräht gehen zu allen Autos. (Busverkabelung)
- Masse
+ 5 Volt für die Decoder und LED-Beleuchtung (Netzteil oder Spannungsregler ca. 20 Euro)
Signal von einer Digitalzentrale (ab 50 Euro für 99 Modelle zu bekommen)
Für ein Auto ist mit mindestens 25,00 Euro Material zu rechnen. Decoder, LED, Kabel, Stecker usw.
* Wenig Verkabelungsaufwand
* jedes Fahrzeug hat seinen eigenen Blinkrhytmus
* jedes Fahrzeug ist bedienbar
* durch nur 3 Kontakte ist das Modell leicht austauschbar.
Billiger geht es, so wie Du es jetzt vor hast: mit einem Drahtverhau
-------
Nur irgenwie muss Du Dich mal einige werden.
Deine Forderungen schließen sich gegenseitig aus:
Kein aufwendige Verdrahtung = teuer
Akkubetrieb = sehr teuer
Viele einzelne blinkene Autos = teuer
billig = ein Blinker für mehrere Modelle = sehr viel Verkabelung
noch billiger = ein Multiblinkgeber für alle (60 Euro für bis zu 600 LED)= noch mehr Verkabelungsarbeit
Gruß Siegmund
Ich werds jetzt wohl mit der Steckplatz-Variante machen, da es relativ einfach ist.Die Arbeit muss ich einfach in Kauf nehmen.Ich werd halt für die FW Fahrzeuge z.B. an der Wache, auf der Straße und vielleicht vorm Brennenden Haus oder am VU oder sonst wo machen.
Ich muss jetzt nur noch geeignete Stecker finden.Die Bastel-Universal Stecker sind leider zu groß.
Der Rest, wie z.B. DCCar ist mir 1. zu teuer und 2. zu Aufwendig.
Ich muss jetzt nur noch geeignete Stecker finden.Die Bastel-Universal Stecker sind leider zu groß.
Der Rest, wie z.B. DCCar ist mir 1. zu teuer und 2. zu Aufwendig.