Für Gerrit: Velche Untersetzung im RC Wagen
Für Gerrit: Velche Untersetzung im RC Wagen
Hallo Gerrit,
welche Untersetzung hast du in deinem RC Feuerwehrwagen benutzt?
(kann man damit auch im Gelände fahren)
Ich bedanke mich schomma im vorraus.
FRITZ
welche Untersetzung hast du in deinem RC Feuerwehrwagen benutzt?
(kann man damit auch im Gelände fahren)
Ich bedanke mich schomma im vorraus.
FRITZ
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung
- Beiträge: 1517
- Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
- Wohnort: Hamburg
- Harry
- Forumane
- Beiträge: 2910
- Registriert: Dienstag 4. Februar 2003, 12:27
- Wohnort: Mache gern Urlaub an der NordOstsee
- Kontaktdaten:
Jo, bin schon daHallo Harry, hilf uns!
Der Lemo hat mit allen Getriebestufen ca. 1:180. Wenn man eine Stufe entfernt ist man bei ca. 1:60.
1:180 ist ideal für das Gelände.
1:60 ist ideal für Strassenfahrzeuge.
Der Nachfolger des genannten Motors hat ein 1:13 Stirnradgetriebe und arbeitet mit einer Schnecke auf ein 15 Zähne Zahnrad (ein wenig Eigenlob darf sein: war meine Idee).
Man kann auch bei dem Motor eine Stirnradstufe entfernen, dann ist er gut für Strassenfahrzeuge. Ich selbst habe kein Modell mit diesem Antrieb, kenne die Eigenschaften daher nicht aus eigener Erfahrung.
Viele Grüsse
Harry
Viele Grüsse
Harry
- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung
- Beiträge: 1517
- Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
- Wohnort: Hamburg
Erstamal danke für eure Antworten,
ich habe aber noch ne Frage:
ich hab mal meine Car System Feuerwehr genommen und ausprobiert, was die so für Steigungen schafft.
Kann man mit einem Fahrtregler den Car System Motor so weit verlangsamen, dass es nach Geländefahrzeug aussieht und man trozdem noch kleine Steigungen schafft (es sähe ja doof aus, wenn das Fahrzeug, umgerechnet in 1:87, mit 60kmh über die Piste rast)
Fritz
ich habe aber noch ne Frage:
ich hab mal meine Car System Feuerwehr genommen und ausprobiert, was die so für Steigungen schafft.
Kann man mit einem Fahrtregler den Car System Motor so weit verlangsamen, dass es nach Geländefahrzeug aussieht und man trozdem noch kleine Steigungen schafft (es sähe ja doof aus, wenn das Fahrzeug, umgerechnet in 1:87, mit 60kmh über die Piste rast)
Fritz
Gern geschehen.Super - Danke!
Kann man mit einem Fahrtregler den Car System Motor so weit verlangsamen, dass es nach Geländefahrzeug aussieht und man trozdem noch kleine Steigungen schafft
Mein MAN 3.5to 2WD hatte anfangs eine Untersetzung von 1:30. Das Ding fuhr in der Ebene ausgezeichnet, im Gelände war es nicht zu gebrauchen:
-Bergauf musste man das Modell schieben.
-Bergab wirkte es eher wie Formel 1 rennen.
-Das langsame Manövrieren, das beim Truck Trial so interssant ist, war nicht möglich. An einem Hindernis hab man langsam immer mehr Gas, plötzlich wurde das Hindernis überwunden und wie ein Blitz fuhr das Modell weiter.
Ich bin der Meinung, das original Faller Antrieb für das Gelände nicht geeignet ist.
Viele Grüsse
Harry
wegen regler
hallo erstmal,
also ich hab in meinem man den ER300 von microantriebe eingebaut
und habe mit dem auto überhaupt keine schwierigkeiten im gelände. Allerdings habe ich auch noch den lemo solar motor mit 1:180 es könnte auch daran liegen.
MFG felix
also ich hab in meinem man den ER300 von microantriebe eingebaut
und habe mit dem auto überhaupt keine schwierigkeiten im gelände. Allerdings habe ich auch noch den lemo solar motor mit 1:180 es könnte auch daran liegen.
MFG felix
Neuer LEMO-Motor - Beides ausprobiert
Hi,
ich habe erst kürzlich den aktuellen LEMO-Motor in ein Truck-Trial 1:87 eingebaut und ihn über den ER 300-Regler angesteuert: Ergebnis: butterweich, für das Gelände optimal.
Dann hat mich aber gestört, dass er "auf der Straße" sehr lahm fuhr. Deswegen habe ich die letzte Getriebestufe ausgebaut (ging gut) und jetzt "rennt" er richtig gut. I Gelände ist er jetzt schwieriger zu steuern, geht aber noch. Bin jetzt zufriedener.
greetz,
ALDO
ich habe erst kürzlich den aktuellen LEMO-Motor in ein Truck-Trial 1:87 eingebaut und ihn über den ER 300-Regler angesteuert: Ergebnis: butterweich, für das Gelände optimal.
Dann hat mich aber gestört, dass er "auf der Straße" sehr lahm fuhr. Deswegen habe ich die letzte Getriebestufe ausgebaut (ging gut) und jetzt "rennt" er richtig gut. I Gelände ist er jetzt schwieriger zu steuern, geht aber noch. Bin jetzt zufriedener.
greetz,
ALDO
LEMO modifiziert
leider keine Ahnung - das muss ein Techniker beantworten, ich kann höchstens die Zähnchen zählen...
aber in einer der alten Einträge hat mal jemand den Wert genannt - weiß nur nicht mehr wo...
Der Praxiswert sagt: flink auf der Straße, gut im Gelände - also guter Spielpraxis-Wertfaktor (ca. 9 von 10).
aber in einer der alten Einträge hat mal jemand den Wert genannt - weiß nur nicht mehr wo...
Der Praxiswert sagt: flink auf der Straße, gut im Gelände - also guter Spielpraxis-Wertfaktor (ca. 9 von 10).
Sorry wenn ich antworte, aber ich habe auch schon einige umgebaut.
So sieht der Motor umgebaut aus. Die Gesamthöhe bis zur Unterkante Messingteil liegt bei ca. 30 mm.
Der Abstand mitte Achse-untere Kante beträgt ca.3mm.
Umbau ist einfach : Messingteil abbrechen, 4 Schrauben lösen, Getriebestufe mit braunem Plasikteil entfernen, Schrauben kürzen, zusammenschrauben, Messingteil wieder aufkleben.
So sieht der Motor umgebaut aus. Die Gesamthöhe bis zur Unterkante Messingteil liegt bei ca. 30 mm.
Der Abstand mitte Achse-untere Kante beträgt ca.3mm.
Umbau ist einfach : Messingteil abbrechen, 4 Schrauben lösen, Getriebestufe mit braunem Plasikteil entfernen, Schrauben kürzen, zusammenschrauben, Messingteil wieder aufkleben.
Danke michl,
warst wieder schneller.
Es stimmt, was Michl sagt, es ist wirklich sehr einfach.
Allerdings habe ich den Motor jetzt horizontal eingebaut. Super-Gewichtsverteilung jetzt. Mein Truck steigt jetzt noch steiler...
Bilder unter http://www.dombetzki.de/tttt siehe unter "Der Neubau".
An Michl:
Gibt's nen Trick beim Fahrregler, dass der Motor etwas "sanfter" anspricht? Ich habe momentan den EST-RC 300-2 (Grün)?
viele Grüße,
ALDO
warst wieder schneller.
Es stimmt, was Michl sagt, es ist wirklich sehr einfach.
Allerdings habe ich den Motor jetzt horizontal eingebaut. Super-Gewichtsverteilung jetzt. Mein Truck steigt jetzt noch steiler...
Bilder unter http://www.dombetzki.de/tttt siehe unter "Der Neubau".
An Michl:
Gibt's nen Trick beim Fahrregler, dass der Motor etwas "sanfter" anspricht? Ich habe momentan den EST-RC 300-2 (Grün)?
viele Grüße,
ALDO
Die Lemo-Motoren stören nach meiner Erfahrung recht wenig, hier reicht ein Kondensator zwischen den Anschlüssen.
@ Aldo
Was verstehst Du unter sanfter ansprechen ?? Ich habe bei mir den normalen ER300 drin und die Regelung ist eihgentlich sehr sauber und feinfühlig. Hast Du evtl. das Messingteil mit zuwenig Spiel wieder angeklebt, so dass der Motor erst bei höheren Spannungen anläuft ?
@ Aldo
Was verstehst Du unter sanfter ansprechen ?? Ich habe bei mir den normalen ER300 drin und die Regelung ist eihgentlich sehr sauber und feinfühlig. Hast Du evtl. das Messingteil mit zuwenig Spiel wieder angeklebt, so dass der Motor erst bei höheren Spannungen anläuft ?
Hallo,
einen 47 nF Kondensator zwischen die beiden Anschlüsse des Motors, falls dann immer noch Störungen auftreten von jedem Anschluss jeweils einen 22 nF zum Gehäuse. Auf www.mikromodell.de gibts jede Menge Tips dazu.
Michael
einen 47 nF Kondensator zwischen die beiden Anschlüsse des Motors, falls dann immer noch Störungen auftreten von jedem Anschluss jeweils einen 22 nF zum Gehäuse. Auf www.mikromodell.de gibts jede Menge Tips dazu.
Michael