Für Gerrit: Velche Untersetzung im RC Wagen

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fritz

Für Gerrit: Velche Untersetzung im RC Wagen

Beitrag von fritz » Donnerstag 26. Februar 2004, 20:04

Hallo Gerrit,
welche Untersetzung hast du in deinem RC Feuerwehrwagen benutzt?
(kann man damit auch im Gelände fahren)
Ich bedanke mich schomma im vorraus.

FRITZ

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Gerrit Braun
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Beitrag von Gerrit Braun » Freitag 27. Februar 2004, 09:18

Ich habe einen Getriebemotor von Lemo-Solar (nicht mehr erhältlich) genommen, er wäre geländetauglich, wenn das Fahrzeug entsprechend konstruiert wäre....
Die genau Untersetzung kann uns vermutlich Harry nennen, der kennt den Motor - Hallo Harry, hilf uns!

Viele Grüße

Gerrit

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Harry
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Beitrag von Harry » Freitag 27. Februar 2004, 15:05

Hallo Harry, hilf uns!
Jo, bin schon da :wink:

Der Lemo hat mit allen Getriebestufen ca. 1:180. Wenn man eine Stufe entfernt ist man bei ca. 1:60.

1:180 ist ideal für das Gelände.
1:60 ist ideal für Strassenfahrzeuge.

Der Nachfolger des genannten Motors hat ein 1:13 Stirnradgetriebe und arbeitet mit einer Schnecke auf ein 15 Zähne Zahnrad (ein wenig Eigenlob darf sein: war meine Idee).

Man kann auch bei dem Motor eine Stirnradstufe entfernen, dann ist er gut für Strassenfahrzeuge. Ich selbst habe kein Modell mit diesem Antrieb, kenne die Eigenschaften daher nicht aus eigener Erfahrung.

Viele Grüsse
Harry


Viele Grüsse
Harry

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Beitrag von Gerrit Braun » Freitag 27. Februar 2004, 15:14

Super - Danke!

Fritz

Beitrag von Fritz » Freitag 27. Februar 2004, 16:56

Erstamal danke für eure Antworten,

ich habe aber noch ne Frage:
ich hab mal meine Car System Feuerwehr genommen und ausprobiert, was die so für Steigungen schafft.
Kann man mit einem Fahrtregler den Car System Motor so weit verlangsamen, dass es nach Geländefahrzeug aussieht und man trozdem noch kleine Steigungen schafft :? (es sähe ja doof aus, wenn das Fahrzeug, umgerechnet in 1:87, mit 60kmh über die Piste rast)

Fritz

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 27. Februar 2004, 18:02

Super - Danke!
Gern geschehen.
Kann man mit einem Fahrtregler den Car System Motor so weit verlangsamen, dass es nach Geländefahrzeug aussieht und man trozdem noch kleine Steigungen schafft

Mein MAN 3.5to 2WD hatte anfangs eine Untersetzung von 1:30. Das Ding fuhr in der Ebene ausgezeichnet, im Gelände war es nicht zu gebrauchen:

-Bergauf musste man das Modell schieben.
-Bergab wirkte es eher wie Formel 1 rennen.
-Das langsame Manövrieren, das beim Truck Trial so interssant ist, war nicht möglich. An einem Hindernis hab man langsam immer mehr Gas, plötzlich wurde das Hindernis überwunden und wie ein Blitz fuhr das Modell weiter.

Ich bin der Meinung, das original Faller Antrieb für das Gelände nicht geeignet ist.

Viele Grüsse
Harry

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 27. Februar 2004, 20:43

Vorgelege zwischen schalten 2:1-4:1 Zahnräder aus aus HO Loks
Mä/Fl/RO.dem Modelleisenbahnhändler nach fragen bei Mäklin
sind in den Ersatzteilisten die Zahnzahl angegeben. :idea:
Ps Nachschalten geht auch

Fritz

Beitrag von Fritz » Montag 1. März 2004, 07:59

Ja, danke vielmals,
jetzt weiss ich erstmal bescheid

Fritz

gr!!!t!ng

wegen regler

Beitrag von gr!!!t!ng » Mittwoch 3. März 2004, 13:31

hallo erstmal,
also ich hab in meinem man den ER300 von microantriebe eingebaut
und habe mit dem auto überhaupt keine schwierigkeiten im gelände. Allerdings habe ich auch noch den lemo solar motor mit 1:180 es könnte auch daran liegen.

MFG felix

ALDO

Neuer LEMO-Motor - Beides ausprobiert

Beitrag von ALDO » Mittwoch 28. April 2004, 00:17

Hi,

ich habe erst kürzlich den aktuellen LEMO-Motor in ein Truck-Trial 1:87 eingebaut und ihn über den ER 300-Regler angesteuert: Ergebnis: butterweich, für das Gelände optimal.
Dann hat mich aber gestört, dass er "auf der Straße" sehr lahm fuhr. Deswegen habe ich die letzte Getriebestufe ausgebaut (ging gut) und jetzt "rennt" er richtig gut. I Gelände ist er jetzt schwieriger zu steuern, geht aber noch. Bin jetzt zufriedener.

greetz,
ALDO

elch

Beitrag von elch » Mittwoch 28. April 2004, 16:01

@ aldo
welche untersetzung hat er jetzt?

ALDO

LEMO modifiziert

Beitrag von ALDO » Mittwoch 28. April 2004, 16:39

leider keine Ahnung - das muss ein Techniker beantworten, ich kann höchstens die Zähnchen zählen...
aber in einer der alten Einträge hat mal jemand den Wert genannt - weiß nur nicht mehr wo...

Der Praxiswert sagt: flink auf der Straße, gut im Gelände - also guter Spielpraxis-Wertfaktor (ca. 9 von 10).

elch

Beitrag von elch » Freitag 30. April 2004, 12:03

@ aldo
war es schwer das getriebe umzubauen also die letzte untersetzung auszubauen?
noch was wie hoch ist der motor jetz ohne die letzte getriebestufe?
und wie weit reicht das getriebe unter die achse (bodenabstand)?

michl3r

Beitrag von michl3r » Freitag 30. April 2004, 12:29

Sorry wenn ich antworte, aber ich habe auch schon einige umgebaut.
:)
Bild

So sieht der Motor umgebaut aus. Die Gesamthöhe bis zur Unterkante Messingteil liegt bei ca. 30 mm.

Der Abstand mitte Achse-untere Kante beträgt ca.3mm.

Umbau ist einfach : Messingteil abbrechen, 4 Schrauben lösen, Getriebestufe mit braunem Plasikteil entfernen, Schrauben kürzen, zusammenschrauben, Messingteil wieder aufkleben.

ALDO

Beitrag von ALDO » Dienstag 4. Mai 2004, 21:22

Danke michl,
warst wieder schneller.

Es stimmt, was Michl sagt, es ist wirklich sehr einfach.
Allerdings habe ich den Motor jetzt horizontal eingebaut. Super-Gewichtsverteilung jetzt. Mein Truck steigt jetzt noch steiler...
Bilder unter http://www.dombetzki.de/tttt siehe unter "Der Neubau".

An Michl:
Gibt's nen Trick beim Fahrregler, dass der Motor etwas "sanfter" anspricht? Ich habe momentan den EST-RC 300-2 (Grün)?

viele Grüße,
ALDO

elch

Beitrag von elch » Mittwoch 5. Mai 2004, 13:02

ok hab mir jetz mal den motor bestellt un versuche wen er da ist mal die getriebestufe auszubauen.

muss man eigentlich zwischen fahrtregler und motor noch kondensatornen dazwischenhänge?

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 5. Mai 2004, 18:41

Die Lemo-Motoren stören nach meiner Erfahrung recht wenig, hier reicht ein Kondensator zwischen den Anschlüssen.

@ Aldo
Was verstehst Du unter sanfter ansprechen ?? Ich habe bei mir den normalen ER300 drin und die Regelung ist eihgentlich sehr sauber und feinfühlig. Hast Du evtl. das Messingteil mit zuwenig Spiel wieder angeklebt, so dass der Motor erst bei höheren Spannungen anläuft ?

michl3r

Beitrag von michl3r » Mittwoch 5. Mai 2004, 18:42

Ich wars, aber mein Router hatte sich wohl schon wieder abgemeldet.

Michael

elch

Beitrag von elch » Mittwoch 5. Mai 2004, 19:56

@ michael
was für ein kondensator muss ich dann zwischen die anschlüsse löten und verstehst du unter anschlüsse + und -? also müsst ich ein kondenstator zwischen + und - löten.....

michl3r

Beitrag von michl3r » Donnerstag 6. Mai 2004, 05:39

Hallo,

einen 47 nF Kondensator zwischen die beiden Anschlüsse des Motors, falls dann immer noch Störungen auftreten von jedem Anschluss jeweils einen 22 nF zum Gehäuse. Auf www.mikromodell.de gibts jede Menge Tips dazu.

Michael

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