Funk Sender für Digitale Daten?
Hallo,
schon mal drüber nachgedacht, das sich das Modell so weit wie möglich dem Vorbild ähneln soll? Besonders die Steuerungstechnik!
Worauf ich hinaus will: Der Autoverkehr ist DEZENTRAL gesteuert! Und nicht zentral durch einen PC! Also wenn es realistisch aussehen soll dann muss man da anders rangehen.
Sebastian
schon mal drüber nachgedacht, das sich das Modell so weit wie möglich dem Vorbild ähneln soll? Besonders die Steuerungstechnik!
Worauf ich hinaus will: Der Autoverkehr ist DEZENTRAL gesteuert! Und nicht zentral durch einen PC! Also wenn es realistisch aussehen soll dann muss man da anders rangehen.
Sebastian
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Automatik
Hallo
Eigenständige Autos? warum nicht ?
Im original fahren die Autos nicht auf Spuren.
1. Vorteil den wir Modellbahner haben.
Die physikalische Geschwindigkeit ist kleiner wie im Original.
2. Vorteil Detectoren braucht nur cm zu reichen und nicht Meter.
Die Bestimmungen für die Fahrzeugausstattung machen wir selber.
3. Vorteil alle Verkehrteilnehmer haben den gleichen technischen Stand.
Eine Kommunikation untereinander ist denkbar.
Die Anzahl an Verkehrteilnehmern ist überschaubar (aus Kostengründen)
4. Vorteil Statt Millionen von Teilnehmern gibt es vielleicht nur 200.
Die Datenflut ist somit berechenbar und überschaubar.
Aus Kostengründen kann nicht ganz Deutschland mit Sensoren versehen werden.
5. Vorteil Die Sensordicht kann höher sein, da diese Kosten überschaubar sind.
Das Informationssystem für die Autos (Verkehrmeldungen) sind besser.
Voraussagen werden heute auch im Original gemacht:
http://www.autobahn.nrw.de/
Nur meine Anfrage bei Verkehrminsterium:
Warum werden keine Anzeigetafel mit den Informationen an den Autobahnkreuzen installiert?
Antwort: Das lenkt den Autofahrer ab, die Radiomeldungen sind besser.
Ich erspare mir den Kommentar.
Also was wird gewüscht:
Abstandshalter? Erste Experimenet 1998 in Bochum vorgeführt.
Blinken zum Abfahren? Elektronik
Licht an wenn es Dunkel ist? Lichtsensor auch im Einsatz
weiches Beschleunigen? Elektronik
weiches Bremsen ? Elektronik
Was wird noch gewünscht um ein selbständiges Auto zu haben?
Es muss sich den Weg suchen.
Gut, dann gebe ihm die Verkehrsmeldung durch, wie heute mit dem Radio (Funk oder IR) und ein Prozessor im Auto muss entscheiden was gemacht wird.
Das abbiegen wird vom Auto eingeleitet. Durch diese Einleitung weiß es auch, wann es blinken muss.
Viel Theorie, aber für ganz unmöglich halte ich das nicht.
Eigenständige Autos? warum nicht ?
Im original fahren die Autos nicht auf Spuren.
1. Vorteil den wir Modellbahner haben.
Die physikalische Geschwindigkeit ist kleiner wie im Original.
2. Vorteil Detectoren braucht nur cm zu reichen und nicht Meter.
Die Bestimmungen für die Fahrzeugausstattung machen wir selber.
3. Vorteil alle Verkehrteilnehmer haben den gleichen technischen Stand.
Eine Kommunikation untereinander ist denkbar.
Die Anzahl an Verkehrteilnehmern ist überschaubar (aus Kostengründen)
4. Vorteil Statt Millionen von Teilnehmern gibt es vielleicht nur 200.
Die Datenflut ist somit berechenbar und überschaubar.
Aus Kostengründen kann nicht ganz Deutschland mit Sensoren versehen werden.
5. Vorteil Die Sensordicht kann höher sein, da diese Kosten überschaubar sind.
Das Informationssystem für die Autos (Verkehrmeldungen) sind besser.
Voraussagen werden heute auch im Original gemacht:
http://www.autobahn.nrw.de/
Nur meine Anfrage bei Verkehrminsterium:
Warum werden keine Anzeigetafel mit den Informationen an den Autobahnkreuzen installiert?
Antwort: Das lenkt den Autofahrer ab, die Radiomeldungen sind besser.
Ich erspare mir den Kommentar.
Also was wird gewüscht:
Abstandshalter? Erste Experimenet 1998 in Bochum vorgeführt.
Blinken zum Abfahren? Elektronik
Licht an wenn es Dunkel ist? Lichtsensor auch im Einsatz
weiches Beschleunigen? Elektronik
weiches Bremsen ? Elektronik
Was wird noch gewünscht um ein selbständiges Auto zu haben?
Es muss sich den Weg suchen.
Gut, dann gebe ihm die Verkehrsmeldung durch, wie heute mit dem Radio (Funk oder IR) und ein Prozessor im Auto muss entscheiden was gemacht wird.
Das abbiegen wird vom Auto eingeleitet. Durch diese Einleitung weiß es auch, wann es blinken muss.
Viel Theorie, aber für ganz unmöglich halte ich das nicht.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Hi
Also wenn man Transponder für Identifikationssystem der Autos verwendet und vor jede Kreuzung ein Reader setzt, kann das Auto seine Position an den PC übermitteln und der kan dann entscheiden wenn ein anderes auto in der Strasse steht und sie blockiert das das ankommende Fahreug einen anderen weg nehmen muss. dann könnte man auch die Grüne welle schalten. das wer das sehr original.
Gruss Nikolaj
Also wenn man Transponder für Identifikationssystem der Autos verwendet und vor jede Kreuzung ein Reader setzt, kann das Auto seine Position an den PC übermitteln und der kan dann entscheiden wenn ein anderes auto in der Strasse steht und sie blockiert das das ankommende Fahreug einen anderen weg nehmen muss. dann könnte man auch die Grüne welle schalten. das wer das sehr original.
Gruss Nikolaj
Hi,
guckt mal auf meiner HP vorbei, da ist mein System zum Abstandhalten. Schaut euch mal die Videos an, und dann sagt mal ob das so gut ist. Ich würde sagen schon, inzwischen klappt es auch in engen 15cm Kurven. Der Platzbedarf der elektronik ist kleiner als er auf den Videos aussieht, denn ich habe alles sehr groß gebaut um schnell und einfach Änderungen machen zu können.
Ich hatte als nächstes vor Blinken anzugehen, mal schaun wie ich das mache, ich habe schon mehrere Ideen, aber ich lasse immer den PC weg, denn ich will ja die dezentrale Steuerung wie im Vorbild. Außer Ampeln und so was das will ich mit PC oder zentraler Elektronik machen (auch wie im Vorbild)
Dämmerungsschalter sind ja sehr einfach zu bauen, man benötigt lediglich 3 Bauteile die einzeln zusammen ca. 1,50 ? kosten.
Das mit den Transpondern kann man viel einfacher mit Reedschaltern machen. Ist billiger und sicherer.
Sebastian
guckt mal auf meiner HP vorbei, da ist mein System zum Abstandhalten. Schaut euch mal die Videos an, und dann sagt mal ob das so gut ist. Ich würde sagen schon, inzwischen klappt es auch in engen 15cm Kurven. Der Platzbedarf der elektronik ist kleiner als er auf den Videos aussieht, denn ich habe alles sehr groß gebaut um schnell und einfach Änderungen machen zu können.
Ich hatte als nächstes vor Blinken anzugehen, mal schaun wie ich das mache, ich habe schon mehrere Ideen, aber ich lasse immer den PC weg, denn ich will ja die dezentrale Steuerung wie im Vorbild. Außer Ampeln und so was das will ich mit PC oder zentraler Elektronik machen (auch wie im Vorbild)
Dämmerungsschalter sind ja sehr einfach zu bauen, man benötigt lediglich 3 Bauteile die einzeln zusammen ca. 1,50 ? kosten.
Das mit den Transpondern kann man viel einfacher mit Reedschaltern machen. Ist billiger und sicherer.
Sebastian
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Danke Danke für dei Resonanz, aber nun erst mal ein bisschen Hintergrund:
Ich habe dieses Projekt in der Schule unter dem Fach Physik als Facharbeit angemeldet. Nun ist es aber doch weitaus mehr als nur eine Facharbeit geworden, denn seit Juni letzten Jahres habe ich ca. 300 Arbeitsstunden da reingesteckt. Und natürlich auch ne Menge Geld. (fragt nicht wieviel ich weis es selbst nicht) So ihr wisst ja alle das es ja schon einige Leute gibt, die Steuerungssysteme für fahrende Modellautos verkaufen. Und ihr wisst ja auch alle das es im Umfeld der fahrenden Modellautos immer wieder versucht wird voneinander zu klauen usw. Ich will nicht genauer darauf eingehen, aber ich will meine Pläne deshalb erst noch geheim halten, nicht das jemand anders dann einfach mein System vermarktet.
Ich hoffe ihr versteht das, denn wenn man schon so viel Arbeit da reingesteckt hat, (Gerrit hat übrigens mehr als das 10-fache reingesteckt) dann hängt man doch schon sehr daran und will nicht das andere einfach von deiner eigenen guten Idee Geld machen.
Aber damit ihr mal ne Vorstellung bekommt, was denn so eine Ausrüstung für ein Auto kostet:
Elektronik: ca. 10 EUR
Sensor: 7,00 EUR
Sonstiges zubehör: 2-3 EUR
Macht zusammen ca. 20 EUR, aber nur für die Bauteilpreise!!!
Ich baue dann noch Li-Ionen Akkus ein, damit ich länger fahren kann, denn das System ist noch etwas Stromfresend. Im Leerlauf schluckt ein LKW so ca. 95mA (Akku hat aber 3,6V), wenn er hinter einem anderen steht dann sinkt es bis auf 50mA. Und da muss ich noch weiterentwickeln.
Mit den Bauteilpreisen werde ich wohl noch billigere Schen bekommen können, denn ich musste bisher immer sehr kleine Stückzahlen teuer einkaufen, da ich ja vorher nicht genau wusste ob das Bauteil passt oder nicht.
Der Platzbedarf sieht noch recht groß aus, aber das ist noch ein Prototyp ohne smd Bauteile, und ich habe die Kabel so gemacht, das ich immer gut überall dran komme für Äanderungen. Aber ich würde die Bauteile jetzt schon so wie sie sind in den Stadtbus bekommen, ich müsste mir nur die Kabel noch ein bisschen länger machen und ein bisschen besser die Bauteile verteilen.
So bald kommt dann ein neues Update mit neuen Videos von engen Kurvenfahrten.
Sebastian
EDIT: habe nochwas vergessen: beim MFM komme ich mit einem kleinen Testkreis, dann könnt ihr euch das mal in echt ansehen.
Ich habe dieses Projekt in der Schule unter dem Fach Physik als Facharbeit angemeldet. Nun ist es aber doch weitaus mehr als nur eine Facharbeit geworden, denn seit Juni letzten Jahres habe ich ca. 300 Arbeitsstunden da reingesteckt. Und natürlich auch ne Menge Geld. (fragt nicht wieviel ich weis es selbst nicht) So ihr wisst ja alle das es ja schon einige Leute gibt, die Steuerungssysteme für fahrende Modellautos verkaufen. Und ihr wisst ja auch alle das es im Umfeld der fahrenden Modellautos immer wieder versucht wird voneinander zu klauen usw. Ich will nicht genauer darauf eingehen, aber ich will meine Pläne deshalb erst noch geheim halten, nicht das jemand anders dann einfach mein System vermarktet.
Ich hoffe ihr versteht das, denn wenn man schon so viel Arbeit da reingesteckt hat, (Gerrit hat übrigens mehr als das 10-fache reingesteckt) dann hängt man doch schon sehr daran und will nicht das andere einfach von deiner eigenen guten Idee Geld machen.
Aber damit ihr mal ne Vorstellung bekommt, was denn so eine Ausrüstung für ein Auto kostet:
Elektronik: ca. 10 EUR
Sensor: 7,00 EUR
Sonstiges zubehör: 2-3 EUR
Macht zusammen ca. 20 EUR, aber nur für die Bauteilpreise!!!
Ich baue dann noch Li-Ionen Akkus ein, damit ich länger fahren kann, denn das System ist noch etwas Stromfresend. Im Leerlauf schluckt ein LKW so ca. 95mA (Akku hat aber 3,6V), wenn er hinter einem anderen steht dann sinkt es bis auf 50mA. Und da muss ich noch weiterentwickeln.
Mit den Bauteilpreisen werde ich wohl noch billigere Schen bekommen können, denn ich musste bisher immer sehr kleine Stückzahlen teuer einkaufen, da ich ja vorher nicht genau wusste ob das Bauteil passt oder nicht.
Der Platzbedarf sieht noch recht groß aus, aber das ist noch ein Prototyp ohne smd Bauteile, und ich habe die Kabel so gemacht, das ich immer gut überall dran komme für Äanderungen. Aber ich würde die Bauteile jetzt schon so wie sie sind in den Stadtbus bekommen, ich müsste mir nur die Kabel noch ein bisschen länger machen und ein bisschen besser die Bauteile verteilen.
So bald kommt dann ein neues Update mit neuen Videos von engen Kurvenfahrten.
Sebastian
EDIT: habe nochwas vergessen: beim MFM komme ich mit einem kleinen Testkreis, dann könnt ihr euch das mal in echt ansehen.
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Das ist natürlich klar und verständlich, das du vorher nichts sagen willst,
würde ich warscheinlich auch machen, bei einem System wie deinem.
Besonders, weil das viel bringt, der ganze Preis für eine Platte würde ja bei weitem kleiner werden, wenn man dieses System einsetzt!
Dann noch viel Erfolg
Gruß
Patrick
würde ich warscheinlich auch machen, bei einem System wie deinem.
Besonders, weil das viel bringt, der ganze Preis für eine Platte würde ja bei weitem kleiner werden, wenn man dieses System einsetzt!
Dann noch viel Erfolg
Gruß
Patrick
Ja da hast du völlig recht! Ich habe hier mal ein kleines Rechenbeispiel:
Überall wo ein Auto anhalten soll muss eine Stoppstelle hin. Der Rest der Autos hält ja automatisch dahinter. An jeder Kreuzung pro Straße nur eine Stoppstelle, und die freinen Strecken müssen auch nicht abgesichert werden. dankwart hat die Mindestformel: Anzal der Autos+2=Anzahl Stoppstellen. Aber wenn man einen Schattenbahnhof hat dann ändert sich das ja alles wieder.
Bei meinem System kann man sagen: Anzahl der möglichen Haltepnkte=Anzahl Stoppstellen.
Mit Schattenbahnhof würde einfach die Anzahl der Autos nochmal addiert, genauso wie bei dem normalen System.
Wenn man jetzt eine Anlage hat mit sagen wir mal 3 T Kreuzungen brauchst du vor jeder Ampal mindestens 2-3 Stoppstellen, d.h. ca. 9 Stoppstellen pro Kreuzung und 27 für die gesamte Anlage. Bei meinem System nur eine Stoppstelle vor jeder Ampel, d.h. 3 Stück pro Kreuzung und 9 für die gesamte Anlage. Aber das ist ja von Anlahge zu Anmlage untersdchiedlich und hängt dann noch von der Anzahl der Autos ab.
Sebastian
Überall wo ein Auto anhalten soll muss eine Stoppstelle hin. Der Rest der Autos hält ja automatisch dahinter. An jeder Kreuzung pro Straße nur eine Stoppstelle, und die freinen Strecken müssen auch nicht abgesichert werden. dankwart hat die Mindestformel: Anzal der Autos+2=Anzahl Stoppstellen. Aber wenn man einen Schattenbahnhof hat dann ändert sich das ja alles wieder.
Bei meinem System kann man sagen: Anzahl der möglichen Haltepnkte=Anzahl Stoppstellen.
Mit Schattenbahnhof würde einfach die Anzahl der Autos nochmal addiert, genauso wie bei dem normalen System.
Wenn man jetzt eine Anlage hat mit sagen wir mal 3 T Kreuzungen brauchst du vor jeder Ampal mindestens 2-3 Stoppstellen, d.h. ca. 9 Stoppstellen pro Kreuzung und 27 für die gesamte Anlage. Bei meinem System nur eine Stoppstelle vor jeder Ampel, d.h. 3 Stück pro Kreuzung und 9 für die gesamte Anlage. Aber das ist ja von Anlahge zu Anmlage untersdchiedlich und hängt dann noch von der Anzahl der Autos ab.
Sebastian
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Abstandsteuerung
Hallo zusammen
Sebastian hat es ganz richtig beschrieben. Es fallen sehr viele Haltestellen weg.
Eins sollte aber im praktischem Betrieb berücksichtigt werden:
Ein Auto das auf einer Spulen-Haltestelle steht, kann stromlos sein.
Autos die auf Grund der Abstandsteuerung anhalten verbrauchen immer noch ein wenig Strom.
Also Vorsicht mit dem Schattenbahnhof! Die Autos sind auf einmal leer.
Bei uns stehen die Autos 75% und fahren 25% der Betriebszeit.
Es wechseln sich viele Fahrzeuge ab.
Beispiel:
Ein Modellautobahner hat Bremslichter am Auto. Er schaltet die Anlage ab.
Die Autos stehen auf den Haltestellen und leuchten weiter, bis der Akku leer ist.
Aber um den Vorteil einer Abstandsteuerung noch mal herauszustellen:
An Ampeln oder Bahnübergängen sind für ein Car-System viele Spulen nötig.
z.B. eine Bahnübergang mit 3 LKW von jeder Seite sind zusammen 6 Spulen.
Jetzt soll ein Transporter oder Pkw dazwischen geparkt werden.
Damit werden 4 weiter Spulen benötigt, um die Abstände richtig einzuhalten.
Jetzt wird eine gute Elektronik oder ein Computer benötigt.
Das alles entfällt mit einer Abstandsteuerung.
Das erste Autos hält auf der Spule an, alle weiteren halten durch die Abstandsteuerung an. Somit 8 Spulen weniger.
Es gab schon vor Jahren ein System zu kaufen. Genannt: Elfi 4,8 V und nicht gerade preiswert.
Ein Holländer hatte 2003 in Dortmund auf der Intermodellbau bei uns am Stand seine Entwicklung eines Abstandsystem vorgeführt. Sie lief schon sehr gut.
Allerdings sind seine LKW und Busse voll bis unters Dach.
Das ist noch nichts für den "normalen" CarSystembetreiber.
Der veranschlagte Preis von Sebatian dürfte der Eigenbaupreis / Materialpreis sein.
Wenn er die beschriebene Entwicklungszeit richtig einrechnet, wird es so teuer wie die anderen Systeme.
Ich denke, das Sebatians System von einem Modellbahner mit etwas Geschick selber in ein Auto installiert werden kann.
Vielleicht wird noch erreicht mit 2,4 V auszukommen.
Man merkt es hier immer wieder:
3,6 V - dann brauche ich ja ein neues Ladegerät.
Sebastian hat es ganz richtig beschrieben. Es fallen sehr viele Haltestellen weg.
Eins sollte aber im praktischem Betrieb berücksichtigt werden:
Ein Auto das auf einer Spulen-Haltestelle steht, kann stromlos sein.
Autos die auf Grund der Abstandsteuerung anhalten verbrauchen immer noch ein wenig Strom.
Also Vorsicht mit dem Schattenbahnhof! Die Autos sind auf einmal leer.
Bei uns stehen die Autos 75% und fahren 25% der Betriebszeit.
Es wechseln sich viele Fahrzeuge ab.
Beispiel:
Ein Modellautobahner hat Bremslichter am Auto. Er schaltet die Anlage ab.
Die Autos stehen auf den Haltestellen und leuchten weiter, bis der Akku leer ist.
Aber um den Vorteil einer Abstandsteuerung noch mal herauszustellen:
An Ampeln oder Bahnübergängen sind für ein Car-System viele Spulen nötig.
z.B. eine Bahnübergang mit 3 LKW von jeder Seite sind zusammen 6 Spulen.
Jetzt soll ein Transporter oder Pkw dazwischen geparkt werden.
Damit werden 4 weiter Spulen benötigt, um die Abstände richtig einzuhalten.
Jetzt wird eine gute Elektronik oder ein Computer benötigt.
Das alles entfällt mit einer Abstandsteuerung.
Das erste Autos hält auf der Spule an, alle weiteren halten durch die Abstandsteuerung an. Somit 8 Spulen weniger.
Es gab schon vor Jahren ein System zu kaufen. Genannt: Elfi 4,8 V und nicht gerade preiswert.
Ein Holländer hatte 2003 in Dortmund auf der Intermodellbau bei uns am Stand seine Entwicklung eines Abstandsystem vorgeführt. Sie lief schon sehr gut.
Allerdings sind seine LKW und Busse voll bis unters Dach.
Das ist noch nichts für den "normalen" CarSystembetreiber.
Der veranschlagte Preis von Sebatian dürfte der Eigenbaupreis / Materialpreis sein.
Wenn er die beschriebene Entwicklungszeit richtig einrechnet, wird es so teuer wie die anderen Systeme.
Ich denke, das Sebatians System von einem Modellbahner mit etwas Geschick selber in ein Auto installiert werden kann.
Vielleicht wird noch erreicht mit 2,4 V auszukommen.
Man merkt es hier immer wieder:
3,6 V - dann brauche ich ja ein neues Ladegerät.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Hallo,
ja die genannten Preise sind nur Bauteilpreise, aber ich habe da schon eine Option das es etwas billiger werden kann:
Sensor: 4 ?
Elektronik: 4 ?
Sonstiges: 3 ?
Akku: steht noch nicht genau fest, max. 5 ?
Ich warte eben noch auf ein paar Teile für die nächste Verbesserung in Richtung Stromsparend.
Nun aber zu den Akkus: Zur Zeit arbeite ich mit 3,6V aus einer Li-Ionen Zelle, und es wird wohl auch dabei bleiben. Weniger geht wirklich nicht. Also mit 2,4V kommt man nicht aus.
Aber wer nun eine richtige Anlage haben will, der sollte sich mal überlegen, ob er wirklich die Faller Standart Ladegeräte benutzen will, denn dadurch werden die Akkus nicht gerade gut behandelt, richtig professionell wäre ein Prozessorgesteuertes, und dann ist der Schrit auch nicht mehr weit zu einem Li-Ionen Ladegerät, denn bei Conrad gibts ein Prozessorgesteuertes für ca. 90EUR, mit dem man NiCd,NiMH,Li-Ionen und Blei Akkus laden kann. Ladestrom einstellbar von 150mA bis 1500mA. Li-Ionen kann man 4 Zellen in Reihe laden, der rest weis ich grad nicht, aber ich glaube das maximale ist so um die 14V.
Ich suche gerade noch nach passenden Akkus. Ich habe jetzt Akkus aus dem Nokia 7210 besorgt, die sind ein paar mm zu breit für ein Auto (Hochkant passt es aber gut). Kennt vieleicht noch jemand einen schmaleren Handy Akku? Besser von einem etwas älterem Handy, die gibts dann billig bei ebay.
Mit den Schattenbahnhöfen lasse ich mir nochwas einfallen, ich bin aber dran.
Sebastian
ja die genannten Preise sind nur Bauteilpreise, aber ich habe da schon eine Option das es etwas billiger werden kann:
Sensor: 4 ?
Elektronik: 4 ?
Sonstiges: 3 ?
Akku: steht noch nicht genau fest, max. 5 ?
Ich warte eben noch auf ein paar Teile für die nächste Verbesserung in Richtung Stromsparend.
Nun aber zu den Akkus: Zur Zeit arbeite ich mit 3,6V aus einer Li-Ionen Zelle, und es wird wohl auch dabei bleiben. Weniger geht wirklich nicht. Also mit 2,4V kommt man nicht aus.
Aber wer nun eine richtige Anlage haben will, der sollte sich mal überlegen, ob er wirklich die Faller Standart Ladegeräte benutzen will, denn dadurch werden die Akkus nicht gerade gut behandelt, richtig professionell wäre ein Prozessorgesteuertes, und dann ist der Schrit auch nicht mehr weit zu einem Li-Ionen Ladegerät, denn bei Conrad gibts ein Prozessorgesteuertes für ca. 90EUR, mit dem man NiCd,NiMH,Li-Ionen und Blei Akkus laden kann. Ladestrom einstellbar von 150mA bis 1500mA. Li-Ionen kann man 4 Zellen in Reihe laden, der rest weis ich grad nicht, aber ich glaube das maximale ist so um die 14V.
Ich suche gerade noch nach passenden Akkus. Ich habe jetzt Akkus aus dem Nokia 7210 besorgt, die sind ein paar mm zu breit für ein Auto (Hochkant passt es aber gut). Kennt vieleicht noch jemand einen schmaleren Handy Akku? Besser von einem etwas älterem Handy, die gibts dann billig bei ebay.
Mit den Schattenbahnhöfen lasse ich mir nochwas einfallen, ich bin aber dran.
Sebastian
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