Funk Sender für Digitale Daten?

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Felix (der erste)
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Funk Sender für Digitale Daten?

Beitrag von Felix (der erste) » Donnerstag 22. Januar 2004, 23:02

Hi
weiß jemand ob es einen Funk Sender gibt (im Bereich der Modell Fernsteuerungen. Am besten mit selber Frequenz) der die Daten von einem Eingang genau so über Funk zu einem Empfänger sendet?
Ich dachte mir das in etwa so:

digital encoder-----funk sender====funk empfänger----digital decoder

So etwas muss es doch geben. Als Empfäger würde ich die normaen Empfänger von mikroantriebe nehmen.

Danke für eure Hilfe

Modellfreak

Beitrag von Modellfreak » Donnerstag 22. Januar 2004, 23:24

das hab ich mir auch schon überlegt und danach gesucht aber noch nichts passendes gefunden was in der größe einem modellauto ähnelt


wenn du was findest kannst du mir ja mal bescheid geben

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Felix (der erste)
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Beitrag von Felix (der erste) » Donnerstag 22. Januar 2004, 23:32

Der Empfänger ist ja nicht das Problem.
Es geht mir um den Sender, der das ganze am besten in 35 oder 40 mhz senden soll.
Der kann auch von mir aus 30cm*10cm groß sein.

elythomaslumber
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Beitrag von elythomaslumber » Freitag 23. Januar 2004, 08:00

Gibt es bei ELV

http://www.elv.de

Dort klicken auf:
Electronic components
dann klicken auf:
HF Module und Komponenten

Die Module arbeiten auf 433 bzw. 866MHz.
Da die Module leider nur auf einer Festfrequenz arbeiten, ist bei bidirektionalem Funkverkehr das HFU 100 Modul mit zu verwenden. Ich denke, die Datenübertragung verläuft damit pseudobidirektional, d.h. es wird abwechselnd gesendet und der Empfang bestätigt.
Ohne diese Module ist nur unidirektionaler Betrieb möglich. Dazu müssen dem Sender und Empfänger Encoder bzw. Decoderbausteine vorgeschaltet werden.
Zur Suche: "Encoder" eingeben und Dir werden die entsprechenden Bausteine angezeigt. Wenn Du auf die blaue Artikelnummer klickst, wird die ein Schaltbild angezeigt. Die Beschaltung ist sehr simpel. Je Seite wird nur ein IC und ein Widerstand benötigt. Habe mir so mal ein Digitalsystem zur Magnetartikelsteuerung aufgebaut.

Gruß

Hartmut

Gast

Beitrag von Gast » Freitag 23. Januar 2004, 19:11

könnte gehen aber das erst problem wie willst du die 9-15 volt in das modell bekommen doch nicht mit nem 9 volt block das wird doch viel zu schwer und ausserdem mit welchem programm willst du denn autos beibringen zu blinken

elythomaslumber
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Beitrag von elythomaslumber » Freitag 23. Januar 2004, 20:33

die Versionen HFS301 und HFS302 arbeiten mit 2,4 - 3V bei nur 0,7mA Stromaufnahme.

Gruß

Hartmut

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Beitrag von Felix (der erste) » Freitag 23. Januar 2004, 23:54

Das Programm würde dann eine eigen Kration werden.
Danke schon mal so weit
Ich bräuchte ja eingentlich den Funk auch nur in einer Richtung, nämlich zu den Wagen hin. Der Rest (Position usw) wird dann extern gemacht.

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Samstag 24. Januar 2004, 16:21

Das wird aber sehr eng im Fahrzeug.
Willst du denn damit dein Fahrzeug steuern?

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Felix (der erste)
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Beitrag von Felix (der erste) » Samstag 24. Januar 2004, 18:40

Erst mal muss ich mit "Ja" antworten.
Danach sag ich dann so viel wie: Es wird nicht nur über Funk gesteuert (da gibt es ja schon viele Möglichkeiten.
Nein ich will das ganze mit Digital Signalen steuern. Die sollen aber über Funk kommen und im Fahrzeug decodiert werden. Man muss sich das also so wie bei der Eisenbahn Digital Technik vorstellen. Nur werden die Daten eben nicht über die Schiene sondern über Funk übertragen.

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Fernsteuerung

Beitrag von Dankwardt » Sonntag 25. Januar 2004, 21:45

Hallo Felix

Ich möcht Dir die Illusition etwas neues zu entwickeln nicht nehmen, aber das wird doch so ähnlich bei den heutigen Fernsteuerungen gemacht.
Soweit wie Du es beschreibst, steuerst Du das Autos von außen.

Es wird dann nicht mit einer Anzahl von Impulsbreiten, wie bei einer herkömlichen (billigen) Modellfunkfernsteuerung gearbeit sondern ähnlich einem PCM -Verfahren wie es bei besseren (Computer) Fernsteuerungen der Fall ist.

Ich bin aus dem Schiffmodellbau schon einige Zeit raus.
Man müsste also nur schauen, ob diese Anlagen auch so klein hergestellt werden, das sie in die Autos passen.
Bei der Firma Becker könnte ich mir das vorstellen.
Die waren früher schon immer sehr klein.

Der übliche Decoder, der die 6 oder 8 Anschlüße für die Servos liefert, wird entfernt und ein neuer Prozessor übernimmt die Auswertung in der gewünschten Form.
Mein augenblicklicher Kenntnisstand:
eine Frequenz im 40 Mhz Band 24 Kamäle mit je 8 Byte =256 Stufen Signalenbreite

Das bedeutet das man damit 192 Schaltungen
oder 256 Fahrstufen und 184 Funktionen schalten könnte.

Andererseits kann man damit auf einer Funkfrequenz theoretisch
12 Autos mit je 256 Fahrstufen und 8 Sonderfunktionen betreiben.
(Magnetgelenkt versteht sich)

Frei lenkbar sind es nur noch 8.
Aber die wollen erste einmal von einer Person beherrscht werden.

Genug der theoretischen Überlegungen.

Mit einer normalen 8 Kanal / 8 Funktionen Fernsteuerung Robbe (nicht Graupner - 8 Kanal / 4 Funktionen andere Art der zählweise) haben wir jedenfalls auch schon 2 Autos gleichzeitig mit Lenkung, Geschwindigkeitsregler vor/rück, Blinker und Licht betrieben.
OK ein Empfänger waren eine wenig frisiert und somit nicht ganz normal.

HINWEIS:
Veränderungen an Funkversteuerungen sind abnahmepflichtig.
Danach bekommt man eine neue Zulassung (wenn man es ordentlich gemacht hat)
Gruß Siegmund
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Beitrag von Felix (der erste) » Montag 26. Januar 2004, 20:24

Aja....
Also verstehe ich das richtig, dass man eigentlich nur an dem Emofänger einen neuen Prozessor einbauen müsste, der die Daten dann neu auswertet?
Aber ich muss ich dann am Sender nach deiner Idee doch auch noch rumbauen, oder? Er muss doch die Daten /Adress Informationen anders verteilen.

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Harry
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Beitrag von Harry » Montag 26. Januar 2004, 21:43

Aja....
Also verstehe ich das richtig, dass man eigentlich nur an dem Emofänger einen neuen Prozessor einbauen müsste, der die Daten dann neu auswertet?
Aber ich muss ich dann am Sender nach deiner Idee doch auch noch rumbauen, oder? Er muss doch die Daten /Adress Informationen anders verteilen
Im Prinzip ist das richtig. Allerdings gibt es verschiedene Methoden.
-Man könnte jedem Modell einen Empfängerkanal zuordnen (einfach, geht ohne Eingriffe am Sender)
-Man könnte jedem Modell eine ID (Identifier, Begriff aus LIN- und CAN-Busssystemen) geben (anspruchsvoll, aber sehr geeignet, Eingriffe am Sender nötig)

Also fange doch einfach mit der einfachsten Lösung an: jedes Modell bekommt einen Empfängerkanal. Zum Schalten von Licht und Blinker genügt dann der Steuerknüppel. Am Sender ist kein Eingriff nötig, den Dekoder für den Empfänger kann man bald bei www.mikroantriebe.de kaufen. Er nennt sich LichtBlinkTiny und die Software stammt von mir. Ich hoffe das war jetzt noch Information und keine Werbung :wink:

Viele Grüsse
Harry

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Beitrag von Felix (der erste) » Montag 26. Januar 2004, 22:02

Aber wenn ich das mit der Kanal Zuordnung mache, kann ich doch nur recht wenig Fahrzeuge steuern, oder?

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Beitrag von Harry » Dienstag 27. Januar 2004, 07:47

Aber wenn ich das mit der Kanal Zuordnung mache, kann ich doch nur recht wenig Fahrzeuge steuern, oder
Stimmt, das ist einer der Nachteile. Ausserdem kostet es ne Menge Geld, jedes Fahrzeug mit Empfänger usw. auszustatten. Dafür führt es schnell zum Erfolg bis ca. 7 Fahrzeuge.

Viele Grüsse
Harry

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Steuerung

Beitrag von Dankwardt » Dienstag 27. Januar 2004, 10:53

Hallo Felix

Was ist denn genau das Ziel?

Ein oder wenige Autos mit vielen Funktionen auszurüsten um zu "spielen"
(Das kann man mit den serienmäßigen Sendern und Baugruppen von Mikroantriebe.de oder anderer serienmäßiger Technik)

oder

eine vollautomatische Anlage wie im MiWuLa zu erreichen?
(dazu sind aber noch viele andere Probleme zu klären)
(Funkvorschriften, Störungstests z.B. durch Handys oder Amateurfunker 433 MHz oder Autotüröffner, brauchbares Protokoll, Steuerungsprogamm usw.)

http://www.modellautobahnen.de


EX-Amateuerfunker DB8JA
Gruß Siegmund
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Beitrag von Felix (der erste) » Dienstag 27. Januar 2004, 19:13

Also vollautomatisch soll es nicht laufen.
Ich schreibe noch einmal was ich haben will in meinen Träumen:
Einen PC (idealerweise, der, der auch die MoBa steuert) und der durch Rückmeldungen weiß, wo welches Auto sich grade befindet. Im PC erfollgt dann die Verfolgung, sodass das nur eine reine Programiersache ist.

Wenn neue Informationen an das Auto gesendet werden müssen (wie z.B. halten, Blinken rechts, langsam losfahren, Licht an....) soll er dies über Funk machen.
Das wars dann auch schon. In wie weit das automatisch läuft, ist dann Auffassungs Sache und auch Lust des Bedieners.
Ich bräuchte also so ca 15-20 Funktionen (Geschwindigkeitsstufen und Lichter mit eingeschlossen) für ca 10 Fahrzeuge. Also sagen wir mal ganz platt 200 verschiedene Sende Möglichkeiten (wobei im Binär System die 256 wahrscheinlich am besten wäre).

So das ist das was ich mir vorgestellt hab.
Das größte Problem sehe ich neben den Empfängern auch im Anschluss des ganzen an den PC. Denn das müsste ich ja wahrscheinlich auch wieder abnehmen lassen, wenn ich vor die normale Steuerung einen PIC baue oder etwas ähnliches.

steffen1982

Beitrag von steffen1982 » Mittwoch 28. Januar 2004, 01:21

Hallo

eigentlich müsste es doch auch mit einem kanal gehen den man wie die Com Ports betreibt. Also dann nur in eine richtung. Zum Beispiel mit Adressen 7bit und Befehlen 7bit. Sieht dann so aus erst sende ich ein Adressbyte das im MSB eine 1 hat und die restlichen 7 stellen die adresse (=128 Möglichkeiten) danach folgt ein byte mit einer 0 im MSB der Rest ist die Information kann man dann entweder als 7 Schaltmöglichkeiten sehen oder als Kombination also 128 Möglichkeiten. Rückmeldung nicht möglich. Man braucht nur einen sender jedes Fahrzeug hat einen Empfänger kann man vergleichen mit dem Märklin Digital Protokoll die 1 bzw 0 im MSB ist nur ne sicherheit und macht das ganze einfacher denke 128 Adressen und Möglichkeiten sind genug nen Prozessor an beiden seiten ist nötig. Denkt mal darüber Nach

Gruß Steffen

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Donnerstag 29. Januar 2004, 15:16

Bin jetzt sehr interessiert, kannst du noch mehr Infos geben?

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Beitrag von Felix (der erste) » Sonntag 1. Februar 2004, 21:31

Genau so ungefähr hab ich mir das gedacht.
Ein ganz simples senden von zwei Byte: Einmal Adresse und einmal Information.

So.... Und jetzt kommt eben das Problem, was oben schon besprochen wurde: Ist es möglich vor einen Funk Sender einen PIC zu "klemmen" der dann die richtigen Signale an den Eingang des Senders weiter leitet? Und dann müsste man an den Ausgang des Empfängers eben auch wieder einen PIC hängen, der das ganze wieder in analoge Signale umwandelt.
So weit richtig?

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Sender

Beitrag von Dankwardt » Montag 2. Februar 2004, 09:53

Hallo
Wie Radio Eriwan: Im Prinzip JA Nichts ist unmöglich.
Ich habe auch schon aus eine Taxifunkgerät mit festen Frequenzen eines für den Amateurfunk mit variabelen Frequenzen gemacht.

Was und wie man überträgt ist dem Sender und dem Empfänger egal.
Was Du allerdings für Bandbreiten für Deine BITS und BYTES brauchts und ob Du die gewünschte Datenmenge schnell genug übertragen kannst liegt auch an der Fequenz. Die oben beschriebenen 2,4 GHz Geräte wären keine schlechte Grundlage.
Ob Du diese aber in ein Auto hinein bekommt, ist wieder eine anderes Problem.
Suche unter Telemetrieanlagen.
Das sind Geräte die Daten übertragen müssen.

Ganz billig sind die Adapter für den CB Funk 27 MHz.
Vom PC werden mit der COM-Schnittstelle Daten auf eine Sprechfunkgerät gegeben.
Also braucht Du jetzt nur noch einen Empfänger (27 MHz) der das hört und vorallem auch versteht in das Auto einbauen.
Und das ist überwiegend die Aufgabe Deines eigenen Prozessors.
Empfänger gibt es beim Funktionsmodellbau reichlich.
Hinweis: Datenmenge bis 2400 Baud/sec.
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