ganz einfache Abstandssteuerung ?

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 29. Juli 2007, 19:50

Hallo

ich habe da mal ein oder mehrer Fragen.
1. Wie schaltest du die Ampeln wieder auf grün???
2. Was für eine Radarfalle benutzt du, dass die langsamen Autos von der Straße geleitet werden???
3. Verstehe ich das richtig, dass wenn immer ein Auto über den Reedy vor der Ampel fährt, dass dann auch immer die Ampel auf rot geht???

Du kannst die Weichen über Reedkontakt und ein Relais steuern. Wenn er über Reedkontakt 1 fährt, schaltet er die Abzweigung auf rechts und wenn er dann abbiegt überfährt er einen weiteren Reedkontakt 2 der die Abzweigung auf geradeaus schaltet. Du kannst auch statt ein Relais einen Timmer verwenden, dann sparst du dir den einen Reedkontakt. Dann wäre es so, er überfährt Reedkontakt 1 und schaltet somit den Timer "Zeitschalter" für eine bestimmte Zeit ein, der dann die Abzweigung für die eingestellte Zeit auf rechts umschaltet. Wenn er abgelaufen ist, geht die Weiche wieder auf rechts.

Auf die andere Frage weiß ich leider keine Antwort, ber ich bin mir sicher, hier kommen noch mehr Antworten.
Zuletzt geändert von Gast am Freitag 15. Februar 2008, 20:47, insgesamt 1-mal geändert.

twinflyer

Beitrag von twinflyer » Sonntag 29. Juli 2007, 20:07

oops :oops:
1.das mit den ampeln hab ich total vergessen. Logisch. da mach ich dann noch nen Reed-Kontakt rein.
2. ja ganz recht. Wenn ein Auto über einen Reed-Kontakt, der mit einer Ampel verbunden ist, fährt, schaltet die Ampel auf rot. Sonst gibts ja nen Unfall.


Zur Radarfalle.
Es gibt bei Conrad eine Platine, die die geschwindigkeit der Autos irgenwie misst. Eigentlich dafür gedacht, dass zu schnelle Autos von der Polizei angehalten werden, ich mach es gerade andersherum, sodass die Langsamen autos den verkehr nicht behindern, werden sie einfach in den Schattenbahnhof gelenkt.

Gruss Max

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Dankwardt
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Beitrag von Dankwardt » Sonntag 29. Juli 2007, 20:52

Einige gute Ansätze

Das die Ampeln auch wieder auf grün gehen müssen ist klar.
Nur wann und wie? Auf Zeit ->

Links die Reedkontakt steuern die Weiche. Wieso eigendlich Weiche ?
Es ist doch keine Schiene oder Eisenbahn. Wir fahren auf Straßen und haben Abzweigungen, Kreuzungen und Ampeln aber keine Signale.
Nun ja. Die Abzweigungen werden zur Sicherung verstellt. OK
Wie werden diese zurückgestellt? Mit einen fehlen Reedkontakt oder auf Zeit.
Was passiert, wenn die Zeit um ist, aber ein Lastzug von 20 cm länge überquert gerade den Bereich.

Welches Ampelschaltgerät willst Du denn benutzen, um die Ampel per Reedschalter zu schalten.
Nur so als Hinweis: Ich kenne nur das von Mader, welches einen Dauerschalter braucht und nicht mit einem einfachem Reedschalter funktioniert.

Wie schaltest Du per "ZUFALL", wenn kein PC eingesetzt wird?

Die RADARFALLE von Conrad (ist nicht der Hersteller) genauer TAMS ist keine echte Messung. Das Thema war hier schon. Es wird zufällig ein Auto ausgewählt zum Abbiegen.

Andere RADARFALLEN blitzen nur, wenn ein Auto vorbei kommt (ohne Messung)

Das Thema war auch schon: Ein Servo schaltet, wenn ein Auto kommt auf Zeit die Abzweigung um. Ist das Auto zu langsam muss es abbiegen. Ist es schnell genug kann es gerade aus fahren.
Gruß Siegmund
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twinflyer

Beitrag von twinflyer » Sonntag 29. Juli 2007, 21:08

Also die Abzweigungen sollen mit einem 2. Reedkontakt zurückgestellt werden. Leider hab ich keine ahnng wie das geht. desshalb bitte ich euch, mir dies noch zu erklären
Direkt ampeln werden es nicht sein viel mehr "rote warnleuchten" die angehen, wenn die Stoppstelle aktief ist..

Das Zufall soll nich Zufall sondern halt zufall sein. :stop:
:nullplan:
Also die Abzweigung wird alle 5 sek. oder so gestellt. besser ???

:jaja:

Gruss Max

[edit]: mir ist gerade noch etwas eingefallen.
Ich möchte noch eine Busslinie einbauen (extra fahrdtaht 5mm neben dem anderen) dazu möchte ich noch eine kleine schaltung einbauen, dass alle 15 sekunden die Stoppstelle der Bushaltestelle für 2 sekunden freigegeben wird. Allerdings nur, wenn auf keinem von 3 Reedkontakten ein auti steht(oder drüberfährt) Könnt ihr mir noch einen tipp geben, wo ich so etwas herbekomme ???



Hat keiner ne ahnung ???

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Beitrag von Dankwardt » Mittwoch 1. August 2007, 09:08

Hallo
Bedenke das ein Auto nie genau auf eine Reedschalter zum Stehen kommt, um ihn eingeschaltet zu halten!

Abzweigungen:
Mit Spulen heißt es Strom = Abbiegen, keine Strom gerade aus.
Mit einem Reedschalter allein geht das nicht.

Zeiten:
Mit Zeitgebern kann durch auslösen von einem Reedschalter für eine Zeit etwas verstellt werden.

Trigger oder bistabile Schaltungen:
Mit 2 Reedschaltern wird ein EIN- und AUS-geschaltet.

Bedingungen:
Wenn A und B geschaltet dann löse C aus.

Diese Baugruppen verknüpfen ergibt einen Ablauf, ein "Programm".

Man kann viel selber machen. (mit Elektronik beschäftigen)
Man kann vieles kaufen. (Adressen wurde im Forum schon viele genannt)
Man kann fast alles machen lassen. (das kostet entsprechend und ist dann genau auf Deine Bedingungen abgestimmt, jede Veränderung verursacht wieder Kosten)

Nur wenn ich Deine Frage beantworte, kommen die nächste Fragen:
Wie teuer wird das und wo gibt es das billiger?

Mit Deinen Vorstellungen liegst Du schon bald an der Grenze, wo die normale Elektronik genauso teuer wird wie Digitaltechnik.
z.B. ein Magnetartikeldecoder für Parkplatzspulen dürfte so bei 40 Euro liegen.(für 4 Parkplatzspulen)
MoBaSchatz ermöglicht die Bedienung von digitalen Baugruppen per Schalter ca. 100 Euro. (bis 16 Schalter)
Nun kann ein einfacher Reedschalter oder Tastschalter ein Auto abfahren lassen.
Ähnlich ist es mit der Abzweigungen.

Mit einer einfachen Zeitverlängerung kann MoBaSchatz eine Faller-Abzweigung oder Stopstelle für 5 Sekunden betätigen.

Es sind aber auch Servodecoder (8 Servos ca. 60 Euro) zu benutzen.
Servo ab 5 Euro gegen ca. 15 Euro für eine Abzweigungsspule.
Für die richtige Ansteuerung der Spule wird eine Elektronik (Schaltdecoder) benötigt und genauso für das Servo (Servodecoder).
Ein Servo kann ersetzen: eine Abzweigungsspule , eine Parkplatzspule oder einen Torantrieb.

Wenn digitale Baugruppen bereits eingesetzt werden, ist später der Umstieg auf eine PC-Steuerung mit einer Digitalzentrale möglich.

Empfehlung:
Kleine Anlage ohne komplizierte Technik oder richtig ran und digital einsteigen.
Denn nach 1 oder 2 Jahren die teuer erkaufte Elektronik übrig zu haben ist nicht gerade ideal.

Die Anlage wird somit zum Rechenspiel.
Gruß Siegmund
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twinflyer

Beitrag von twinflyer » Mittwoch 1. August 2007, 09:56

dake für die antwort.
Das mit dem Bus machich jett doch manuel. Per taster werden alle bushltestellen freigegeben.
Jetzt habe ich aber noch eine letzte frage:
Ich verstehe das nicht wie ich jetzt einen Reed-Kontakt zun ein- und einen anderen Reed-Kontakt zum Ausschalten verwenden kann. Was brauche ich alles ?
Könnt ihr mir hierzu vileicht einen schaltplan geben ?

Gruss Max

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Beitrag von Sebastian » Sonntag 12. August 2007, 11:32

Moin twinflyer,
mal ne frage vorneweg: wieviel ahnung hast du eigentlich von elektronik? Die eine seite ists das hier so zu entwerfen im Kopf aber du willst es ja auch bauen oder? Klar dein Projekt ist das perfekte übungsobjekt, aber sei dir bewusst das das nicht so einfach wird wies hier schwarz auf weiß steht.

Wenn du abstandsteuerung mit magnet im heck und reedkontakt in der front realisieren willst, hast du definitiv den größten erfolg mit dem geringsten aufwand im vergleich zu anderen systemen aber eben nur stop an go. die magnete und reedkontakte nach oben zu legen muss nicht sein, ich habs ausprobiert der lenkmagnet reicht nicht aus um da mitzuspielen. du musst halt ne einheitliche höhe finden das jedes fahrzeug auch erwischt wird. und bedenke das die kombination bus hinter sattelzug in der kurve unter umständen ärger machen kann, musste halt eperimentieren.

Sebastian
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Beitrag von funcar » Sonntag 19. August 2007, 08:01

In manchen Filmen werden Menschen auf mikroskopische Größe geschrumpft.
So ein kleiner Mensch in einem Faller Car würde alle Probleme lösen :lol:

Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...

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