Gerätewagen des Technischen Hilfswerks
Re: Gerätewagen des Technischen Hilfswerks
Moin,
ja zum Sender gehörte auch ein Emfänger, werde ich nachher mal testen.
Ich habe im Mikromodell Forum ein Thema eröffnet, dort gab es auch schon einiges an Lösungsvorschlägen.
Das Thema ist http://78514.homepagemodules.de/t3282f8 ... ler-1.html:
ja zum Sender gehörte auch ein Emfänger, werde ich nachher mal testen.
Ich habe im Mikromodell Forum ein Thema eröffnet, dort gab es auch schon einiges an Lösungsvorschlägen.
Das Thema ist http://78514.homepagemodules.de/t3282f8 ... ler-1.html:
Moin, Moin,
es lag am Emfänger, Emfänger und Quartz werden vom Händler zurückgenommen,
ich werde direkt 2,4Ghz nutzen. Der Fahrtenregler ist zusätzlich auch Defekt.
Gruß Alex
Gruß Alex
-
- Forumane
Hi,
auf 2,4GHz umzusteigen ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung!! 40Mhz sind einfach nicht mehr zeitgemäß...
Hast du dir schon ne Funke rausgesucht?
MfG
Alex
auf 2,4GHz umzusteigen ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung!! 40Mhz sind einfach nicht mehr zeitgemäß...
Hast du dir schon ne Funke rausgesucht?
MfG
Alex
Erzählt mir nichts von Klimaerwärmung! Ich merke nix!
Moin,
entschieden habe ich mich noch nicht,
ich wollte aber nicht mehr als 150 Euro ausgeben und dafür 6-7 Kanäle haben.
Ich habe mir schon zwei Modelle angesehen,
einmal die Spektrum DX6i bzw. DX7i (6 bzw. 7 Kanal, 125 Euro bzw. 140 Euro)
und einmaldie Modelcraft MP26-DT (6-Kanal, 99Euro)
Ist es sinnvoll an dieser stelle einmal mehr Geld auszugeben und eine Spektrum zu kaufen?
Oder gibt es da noch etwas anderes/besseres?
Mit meiner MC50 von Modelcraft bin ich eigentlich relativ zu frieden.
Und wie sind bei der DX6i bzw. DX7i die Kanäle belegt, sind das einfach Kippschalter?
Ich gehe mal davon aus das du der --Alex-- aus dem Mikromodell forum bist?
Dort habe ich auch ein Thema, auf meine Frage zum Sender hat dort nur niemand geantwortet. Post 16
http://78514.homepagemodules.de/t3282f8 ... -II-1.html
Gruß Alex
entschieden habe ich mich noch nicht,
ich wollte aber nicht mehr als 150 Euro ausgeben und dafür 6-7 Kanäle haben.
Ich habe mir schon zwei Modelle angesehen,
einmal die Spektrum DX6i bzw. DX7i (6 bzw. 7 Kanal, 125 Euro bzw. 140 Euro)
und einmaldie Modelcraft MP26-DT (6-Kanal, 99Euro)
Ist es sinnvoll an dieser stelle einmal mehr Geld auszugeben und eine Spektrum zu kaufen?
Oder gibt es da noch etwas anderes/besseres?
Mit meiner MC50 von Modelcraft bin ich eigentlich relativ zu frieden.
Und wie sind bei der DX6i bzw. DX7i die Kanäle belegt, sind das einfach Kippschalter?
Ich gehe mal davon aus das du der --Alex-- aus dem Mikromodell forum bist?
Dort habe ich auch ein Thema, auf meine Frage zum Sender hat dort nur niemand geantwortet. Post 16
http://78514.homepagemodules.de/t3282f8 ... -II-1.html
Gruß Alex
-
- Forumane
Hi!
Ja, der bin ich.
Ich würde die Spektrum Funke nehmen. Ich kann nichts zu der Modellcraft Funke sagen, aber die Spektrums sind schon echt gut. Auch würde ich eher eine Funke mit mehr Kanälen kaufen. Minimum Dx7, die Dx8 ist aber leider utopisch teuer.
Du könntest auch eine gebrauchte Graupner MC-12/19 bei ebay schießen und dann ein Sendemodul von Deltang da einbauen.
Zu den Kanälen:
Z.B. die Spektrum Dx6 hat zwar 6 Kanäle, aber nur 4 proportionale. Die anderen beiden sind nur Kippschalter.
Aber welche du nimmst, ist deine Entscheideung.
MfG
Alex
Edit meint: Und wenn du gard 650€ rumliegen hast, kannst du dir auch eine Dx18 kaufen. Da kann man alle Kanäle frei einstellen.
Ja, der bin ich.
Ich würde die Spektrum Funke nehmen. Ich kann nichts zu der Modellcraft Funke sagen, aber die Spektrums sind schon echt gut. Auch würde ich eher eine Funke mit mehr Kanälen kaufen. Minimum Dx7, die Dx8 ist aber leider utopisch teuer.
Du könntest auch eine gebrauchte Graupner MC-12/19 bei ebay schießen und dann ein Sendemodul von Deltang da einbauen.
Zu den Kanälen:
Z.B. die Spektrum Dx6 hat zwar 6 Kanäle, aber nur 4 proportionale. Die anderen beiden sind nur Kippschalter.
Aber welche du nimmst, ist deine Entscheideung.
MfG
Alex
Edit meint: Und wenn du gard 650€ rumliegen hast, kannst du dir auch eine Dx18 kaufen. Da kann man alle Kanäle frei einstellen.
Erzählt mir nichts von Klimaerwärmung! Ich merke nix!
Moin,
die Spektrum DX7 ist für den Preis leider nicht mehr Lieferbar,
mehr als 150 Euro wollte ich derzeit nicht ausgeben, dann lieber irgendwann etwas gröeres Kaufen. Was ist den für max. 150 Euro emfehlenswert?
Gruß Alex
die Spektrum DX7 ist für den Preis leider nicht mehr Lieferbar,
mehr als 150 Euro wollte ich derzeit nicht ausgeben, dann lieber irgendwann etwas gröeres Kaufen. Was ist den für max. 150 Euro emfehlenswert?
Gruß Alex
- TorstenF
- Forumane
Hy Alex, (also ich meine den Alex, nicht den Alex)
Es kommt leider nicht sehr häufig vor das man erfährt woran es gelegen hat.
Wenn du um die 150€ ausgeben möchtest, dann würde ich dir zu einer Spektrum DX6 raten.
Grüße
Torsten
Danke für die Info.trek_star hat geschrieben:Moin, Moin,
Gruß Alex
Es kommt leider nicht sehr häufig vor das man erfährt woran es gelegen hat.
Wenn du um die 150€ ausgeben möchtest, dann würde ich dir zu einer Spektrum DX6 raten.
Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten
Torsten
Moin,
ja leider, solche Themen ohne Ergebnis kenne ich nur zu gut.
Habe mich jetzt dank eurer Empfehlungen und einer weile Googlen für die DX6i entschieden.
Sobald ich weiter bin werde ich natürlich hier und im Mikromodellforum Berichten,
derzeit bin ich noch am Chassi bau und mich darüber ärgern das meine Lenkachse zu klein ist.
Gruß Alex
ja leider, solche Themen ohne Ergebnis kenne ich nur zu gut.
Habe mich jetzt dank eurer Empfehlungen und einer weile Googlen für die DX6i entschieden.
Sobald ich weiter bin werde ich natürlich hier und im Mikromodellforum Berichten,
derzeit bin ich noch am Chassi bau und mich darüber ärgern das meine Lenkachse zu klein ist.
Gruß Alex
- TorstenF
- Forumane
Hy,
ich hab mir gerade mal im Mircomodellbauforum deine Fotos angesehen.
Sieht wirklich gut aus, meinen Respekt.
Zum Thema Vorderachse:
Hier gibts VA in unterschiedlichen Breiten: Vorderachsen
Oder du fragst mal bei Faller an ob du eine Ersatzteilliste für das CarSystem bekommst.
Da kannst du dir dann eine VA für LKWs bestellen.
Grüße
Torsten
ich hab mir gerade mal im Mircomodellbauforum deine Fotos angesehen.
Sieht wirklich gut aus, meinen Respekt.
Zum Thema Vorderachse:
Hier gibts VA in unterschiedlichen Breiten: Vorderachsen
Oder du fragst mal bei Faller an ob du eine Ersatzteilliste für das CarSystem bekommst.
Da kannst du dir dann eine VA für LKWs bestellen.
Grüße
Torsten
Zuletzt geändert von TorstenF am Donnerstag 25. Oktober 2012, 09:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Hilden
Torsten
Torsten
Hey Torsten,
bisher habe ich ja nur das Chassie, hoffe du meinst mit den Bildern nicht das Bild von Carsten. Wenn du aber meine meinst vielen Dank Werde bezüglich der Achse mal Faller eine mail schreiben.
Gruß Alex
bisher habe ich ja nur das Chassie, hoffe du meinst mit den Bildern nicht das Bild von Carsten. Wenn du aber meine meinst vielen Dank Werde bezüglich der Achse mal Faller eine mail schreiben.
Gruß Alex
- TorstenF
- Forumane
Hy Alex,
ich meine wirklich deine, nicht das von Carsten. Obwohl sein Modell auch wirklich was besonderes ist.
Was mir bei deinem besonders gefällt ist, dass du auch ein Chassis aus Messing baust.
Grüße
Torsten
ich meine wirklich deine, nicht das von Carsten. Obwohl sein Modell auch wirklich was besonderes ist.
Was mir bei deinem besonders gefällt ist, dass du auch ein Chassis aus Messing baust.
Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten
Torsten
Moin Torsten,
vielen dank
Habe mich für die Messing variante entschieden da ich von dem Plastik geschnippsel nicht viel halte, und man da nur einen versuch hat. Derzeit ist das Chassie nur geklebt, sobald das ganze einmal eingepasst ist werde ich es wohl nocheinmal bauem und verschrauben.
Eine Ersatzteilliste habe ich heute morgen bereits von faller erhalten.
Mein größtes ist derzeit nur die Zeit.
Gruß Alex
vielen dank
Habe mich für die Messing variante entschieden da ich von dem Plastik geschnippsel nicht viel halte, und man da nur einen versuch hat. Derzeit ist das Chassie nur geklebt, sobald das ganze einmal eingepasst ist werde ich es wohl nocheinmal bauem und verschrauben.
Eine Ersatzteilliste habe ich heute morgen bereits von faller erhalten.
Mein größtes ist derzeit nur die Zeit.
Gruß Alex
- domreuter
- Forumane
Hallo zusammen,
ich bin selbst Kraftfahrer beim THW Rüsselsheim, zwar dem GKW2 zugeteilt, fahre aber auch regelmäßig den GKW1 auf IVECO Eurofire:
http://files.bos-fahrzeuge.info/vehicle ... -large.jpg
Wie man auch auf dem Bid sieht, "verschwinden" die Räder auch beim Original ziemlich tief in den Radkästen, so dass die schmale Lenkachse im Model zwar etwas komisch aussieht, aber gar nicht so weit vom Original entfernt ist (bei dem es meiner Meinung nach auch etwas komisch aussieht).
Die Variante auf Alex' Bild kenne ich bisher nur von MAN - Räder, die soweit rausstehen, dass der gesetlichen Vorgabe, dass die Lauffläche der Reifen komplett abgedeckt sein muss, so gerade eben noch genügt wird - und finde auch diese Optik wie im Original so auch im Modell etwas komisch. Die Wahrheit wird wohl wie so oft irgendwo dazwischen liegen
Und nicht die Seilwinde vergessen, die jeder GKW1 an der vorderen Stoßstange angebaut hat, sonst ist es ein GKW2, und den gibt es auf diesem Fahrgestell meines Wissens nur als Prototyp.
Grüße
Dominik
ich bin selbst Kraftfahrer beim THW Rüsselsheim, zwar dem GKW2 zugeteilt, fahre aber auch regelmäßig den GKW1 auf IVECO Eurofire:
http://files.bos-fahrzeuge.info/vehicle ... -large.jpg
Wie man auch auf dem Bid sieht, "verschwinden" die Räder auch beim Original ziemlich tief in den Radkästen, so dass die schmale Lenkachse im Model zwar etwas komisch aussieht, aber gar nicht so weit vom Original entfernt ist (bei dem es meiner Meinung nach auch etwas komisch aussieht).
Die Variante auf Alex' Bild kenne ich bisher nur von MAN - Räder, die soweit rausstehen, dass der gesetlichen Vorgabe, dass die Lauffläche der Reifen komplett abgedeckt sein muss, so gerade eben noch genügt wird - und finde auch diese Optik wie im Original so auch im Modell etwas komisch. Die Wahrheit wird wohl wie so oft irgendwo dazwischen liegen
Und nicht die Seilwinde vergessen, die jeder GKW1 an der vorderen Stoßstange angebaut hat, sonst ist es ein GKW2, und den gibt es auf diesem Fahrgestell meines Wissens nur als Prototyp.
Grüße
Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.
Moin Dominik,
schön das man überall Kameraden findet.
Da hast du recht, es sieht komisch aus. Mal sehen wie ich das löse.
Zum Thema MAN wir haben bei uns in Hamburg Bergedorf einen TGM 18.290 als GKW und einen als LBW.
Unsere LBW ist drei Monate alt und hat hinten Einzelbereifung,
da sieht das nicht mehr so komisch aus.
Die Seilwinde kommt natürlich auch noch, erstmal muss er aber Fahren
Schöne Grüße aus Hamburg,
Alex
schön das man überall Kameraden findet.
Da hast du recht, es sieht komisch aus. Mal sehen wie ich das löse.
Zum Thema MAN wir haben bei uns in Hamburg Bergedorf einen TGM 18.290 als GKW und einen als LBW.
Unsere LBW ist drei Monate alt und hat hinten Einzelbereifung,
da sieht das nicht mehr so komisch aus.
Die Seilwinde kommt natürlich auch noch, erstmal muss er aber Fahren
Schöne Grüße aus Hamburg,
Alex
- domreuter
- Forumane
Moin Alex,
okay, dass Du auch "einer von uns" bist, habe ich aus den bisherigen Beträgen nicht herausgelesen, dann brauche ich Dir natürlich nicht viel zu erzählen
Den TGM haben wir seit etwa 2 Jahren als LBW für die FGr. TW, das ist unser neuester LKW. Müsste glaube ich auch singlebereift sein. Dann haben wir eben den GKW1 auf der 1. Generation Eurofire.
Wenn ich die Pressluftfanfaren auf dem Dach sehe, bekomme ich feuchte Augen - unser einziges Fahrzeug, das die hatte, ist inzwischen ausgesondert. Ein Magirus Eckhauber, der von der Feuerwehr zu uns kam. Und wie es aussieht, dürfen wir die noch nicht mal runterschrauben, um sie auf ein anderes Fahrzeug zu übernehmen, weil er an einen Sammler gehen soll, der ihn nur im Originalzustand nimmt...
Nun denn, in diesem Sinne viel Spaß und Erfolg beim weiteren Umbau!
Grüße
Dominik
okay, dass Du auch "einer von uns" bist, habe ich aus den bisherigen Beträgen nicht herausgelesen, dann brauche ich Dir natürlich nicht viel zu erzählen
Den TGM haben wir seit etwa 2 Jahren als LBW für die FGr. TW, das ist unser neuester LKW. Müsste glaube ich auch singlebereift sein. Dann haben wir eben den GKW1 auf der 1. Generation Eurofire.
Wenn ich die Pressluftfanfaren auf dem Dach sehe, bekomme ich feuchte Augen - unser einziges Fahrzeug, das die hatte, ist inzwischen ausgesondert. Ein Magirus Eckhauber, der von der Feuerwehr zu uns kam. Und wie es aussieht, dürfen wir die noch nicht mal runterschrauben, um sie auf ein anderes Fahrzeug zu übernehmen, weil er an einen Sammler gehen soll, der ihn nur im Originalzustand nimmt...
Nun denn, in diesem Sinne viel Spaß und Erfolg beim weiteren Umbau!
Grüße
Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.
-
- Forumane
Hi,
hast du die DX6i schon bestellt? Momentan wird die nämlich für nur 90€ verhökert. Ein äußerst fairer Preis, zumal die originalen Empfänger von euch sowieso niemand braucht
Gibts bei Staufenbiel.
LG Christoph
hast du die DX6i schon bestellt? Momentan wird die nämlich für nur 90€ verhökert. Ein äußerst fairer Preis, zumal die originalen Empfänger von euch sowieso niemand braucht
Gibts bei Staufenbiel.
LG Christoph
Nach fest kommt ab.
Moin Dominik,
so ein Presslufthorn ist schon super,
gibt es ja alles nur noch in Elektrisch.
Wir haben dafür schon LED Frontblitzer und Blaulichter.
Die machen ordentlich was her, die LBW ist bei uns in der Fgr. E zu der auch ich gehöre.
Habe zum Glück noch keine DX6i Bestellt,
90 Euro sind ein super Angebot, werde die dann wohl dort Bestellen.
Die Emfänger im Shop sind ja auch echt billig, aber doch fast zu groß.
Gruß Alex
so ein Presslufthorn ist schon super,
gibt es ja alles nur noch in Elektrisch.
Wir haben dafür schon LED Frontblitzer und Blaulichter.
Die machen ordentlich was her, die LBW ist bei uns in der Fgr. E zu der auch ich gehöre.
Habe zum Glück noch keine DX6i Bestellt,
90 Euro sind ein super Angebot, werde die dann wohl dort Bestellen.
Die Emfänger im Shop sind ja auch echt billig, aber doch fast zu groß.
Gruß Alex
Moin,
jetzt mit funktionierendem Servo konnte es endlich ein wenig weitergehen.
Die Achse passt und das Heck steht.
Gruß Alex
Aktuelle Bilder gibt es Hier
http://www.abload.de/img/2012-10-2621.23.533jobu.jpg
http://www.abload.de/img/2012-10-2709.08.46wjjk2.jpg
jetzt mit funktionierendem Servo konnte es endlich ein wenig weitergehen.
Die Achse passt und das Heck steht.
Gruß Alex
Aktuelle Bilder gibt es Hier
http://www.abload.de/img/2012-10-2621.23.533jobu.jpg
http://www.abload.de/img/2012-10-2709.08.46wjjk2.jpg
- TorstenF
- Forumane
Hy Alex,
das sieht schon mal sehr gut aus, gefällt mir.
Bei dem Lenkservo musst du aber darauf achten, dass der Lenkhebel nur ganz minimal ausschalgen soll. Sonst wird die Vorderachse evtl. beschädigt, oder der Pin an der Lenkstange wird abbrechen.
Grüße
Torsten
das sieht schon mal sehr gut aus, gefällt mir.
Bei dem Lenkservo musst du aber darauf achten, dass der Lenkhebel nur ganz minimal ausschalgen soll. Sonst wird die Vorderachse evtl. beschädigt, oder der Pin an der Lenkstange wird abbrechen.
Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten
Torsten