Geschwindigkeit verringern

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sabahn
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Beitrag von sabahn » Dienstag 20. Mai 2008, 23:51

@Rolf: Der Transporter und der Jeep sind etwas schneller als die LKWs. Der kleine Jeep ist geringfügig schneller als der Transporter, das ändere ich aber mit dem Einstellwert (CV) für die Maximalgeschwindigkeit.

Es ist schon erstaunlich welche Faszination die kleinen DC-Car-PKW erzeugen. Besonders Bremslicht und Blinker sind der Hit. Wenn das so weitergeht mit der Entwicklung lernen in ein paar Jahren die Preiserlein laufen.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
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Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Mittwoch 21. Mai 2008, 20:21

@ Sigmund und Torsten, ich habe jetzt eine Diode 4007 eingebaut und keinen Unterschied zur 4148 festgestellt - für meinen Geschmack lief das Fahrzeug immer noch zu langsam.
Aber mit der Schottkydiode bin ich mit der Geschwindigkeit sehr zufrieden :D

Ich habe die Schottkydiode zwischen Motor und Akku Minus eingebaut - ich hoffe man sieht es.
Nur jetzt hält das Fahrzeug zwar noch gerade so an der Stoppstelle für meinen Bahnübergang, aber der Bremsweg ist ca. 2-3cm länger als mit "normalen" Fahrzeugen und die Schnauze steht fast in der Schranke :(

Kann oder muß ich die Diode wo anders einbauen :?:
(Die Diode "hinten" geht an ein Tams Beleuchtungsmodul)

Bild

Gruß Rolf

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Beitrag von CarSystemFan » Mittwoch 21. Mai 2008, 21:32

Hi,
meiner Meinung nach hat der länger Bremsweg nichts mit der Diode zu tun den diese ist doch kein Spannungspuffer denn wenn Strom weg dann weg und Auto hält. Frage hast du eine normale Stopstelle eingebaut. wo hielt das Auto ohne Diode, für was ist der Widerstand am Reed kontakt?
Grüße aus Dresden

Daniel

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Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Mittwoch 21. Mai 2008, 21:43

Hi,ich habe eine Faller Stoppstele eingebaut.
Das Auto hält ohne Diode ca. 2 - 3cm früher.(Ich habe das gleiche Fahrzeug noch einmal - da kann man wunderbar testen :D )

Der Widerstand ist von Haus aus schon eingebaut gewesen.

Gruß Rolf

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Beitrag von CarSystemFan » Mittwoch 21. Mai 2008, 21:59

kann mir das leider immernoch nicht vorstellen das es an der diode liegen soll. hast du mal in das zweite Fahrzeug eine solche Diode eingebaut? Und ich frage gleich mal weiter ist unter dem Reedkontakt ein Magnet aufgeklebt bei einem der beiden oder bei beiden? denn wenn einer dran war und durch Umbauten evtl abgefallen ist kann es auch daran liegen.

Grüße aus Dresden

Daniel
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Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Mittwoch 21. Mai 2008, 22:24

Hi Daniel, ich habe jetzt mal in das "Duplikat" eine Diode eingebaut und siehe da dat Ding hält da wo es halten soll.
Warum :shock: Ich kann es mir nur so erklären: Ich hatte mal den RK tiefer gesetzt weil das "Duplikat" früher immer nicht an Stoppstellen gehalten hat(der war von Haus aus etwas hoch gesetzt) und das ist natürlich auch bei dem Fahrzeug jetzt der Fall.

Also müßte ich den RK tiefer setzen und eine Probefahrt machen - dann mußte es funzen :D (heute aber nicht mehr)

Danke noch mal - das war eine super einfache Idee in das andere Fahrzeug eine Diode einzubauen :D :D :D :D :D
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :wink:

Gruß Rolf

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Beitrag von CarSystemFan » Mittwoch 21. Mai 2008, 22:31

Schön das ich helfen konnte. Und um nochmal auf die Magneten unter denn Reedkontakten zu kommen wenn keine darunter daneben kleben kannste wenn solch ein Magnet vorhanden (sieht aus wie ein lenkmagnet oder ein halber LKW lenkmagnet) einfach mal darunter kleben, dann brauchste die Reeds nicht versetzen. Ist dann ein sogenannter Boostermagnet der die Stoppstelle verstärkt.


Grüße

Daniel
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Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Mittwoch 21. Mai 2008, 22:37

Ja, ich kenn diese Magneten schon - einige Fahrzeuge von mir haben solche.

Da klebt schon einer dran - an der Seite - werde ich wohl trotzdem versetzen müssen (den RK). Ganz schon hartnäckiger Fall was :wink:

Gruß Rolf

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Beitrag von CarSystemFan » Mittwoch 21. Mai 2008, 22:48

Ganz schon hartnäckiger Fall was
kann man schon sagen aber ich denke das Grundproblem ist gelöst das Fahrzeug fährt mit der neuen Diode nach deinen Wünschen. Dann noch den RK versetzt und das Problem sollte sich erledigt haben.

Grüße und bis zum nächsten mal

Daniel
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Dankwardt
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Beitrag von Dankwardt » Donnerstag 22. Mai 2008, 07:38

Hallo

Versuche mal mit einer 1N4148 eine Berg hoch zu fahren oder einen beladenen Anhänger durch eine Kurve zu ziehen.
Dann siest Du den Unterschied ganz deutlich.

Die erste Aufgabe war die Geschwindigkeit zu reduzieren. Nun folgt der zweite Teil, das Bremsen.

Wenn ein Motor ausgeschaltet wird dreht der erst einmal weiter.
Das Fahrzeug rollt aus. Mit dem Faulhaber Motor kann das schon mal 10 cm sein.
Deshalb hat Faller den 3 poligen Reedschalter eingebaut.

Durch Kurzschließen des Motor wird die EMK-Bremse benutzt.
Der Motor will Strom erzeugen wird durch den Kurzschluß daran gehindert.
Die Behinderung führt zur Vollbremsung.
Nach dem Prinzip arbeiten auch die Anhängerbremsen im Original.
Als Energierückgewinnung ist das in Elektroautos benutzt.

Wenn nun ein Diode im Motorkreis nicht richtig eingebaut ist, gibt es diese EMK-Bremse nicht mehr. Also rollt das Auto wieder zu weit.

Da die Fallerautos alle irgendwie verkabelt sind, ist es mal einfach und mal nicht so einfach die Diode nachzurüsten.

Deshalb empfehle ich bei den Workshops zum Decodereinbau immer: gesamte Verkabelung entfernen und selber von vorn anfangen.

http://www.modellautobahnen.de/technik/ ... -diode.jpg

Ein anderer Reedschalter oder ein zusätzlicher Magnet ist eine zufällige Funktionsverbesserung.
Ein empfindlicherer Reedschalter reagiert früher und länger auf ein Halt.
Deshalb kann man durch tiefersetzen eine Verbesserung erreichen.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Donnerstag 22. Mai 2008, 09:12

Hi Sigmund, die 1N 4148 hatte ich ja schon am Anfang eingebaut - war mir zu langsam.
Deshalb kann man durch tiefersetzen eine Verbesserung erreichen.
Das hatt auch wunderbar geklappt beim "Duplikat" wo ich den RK schon mal tiefer gesetzt hatte.Bei dem "Balke" war er extrem hoch der RK.Bei anderen Fahrzeugen sitzen die nicht so hoch.

Mal sehen wie ein anderes Fahrzeug reagiert.
Noch ne Frage: Verkürzt so eine Diode eigentlich die Fahrzeit :oops:

Gruß Rolf

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Beitrag von Dankwardt » Donnerstag 22. Mai 2008, 14:38

Hallo Rolf
... 1N 4148 ... war mir zu langsam.
Am Berg bleibt er sogar stehen. Während das Modelle mit der 1N400? noch hochzieht.
Verkürzt so eine Diode eigentlich die Fahrzeit
Nein oder sogar im Gegenteil

Wenn der Motor 2,4 Volt bekommt zieht er vielleicht 50 mA also 0,120 Watt.
Nun hat sind es bei der Schotkydiode 0,3 Volt weniger
also nur noch 2,1V * 0,04A = 0,084W.
Die Diode braucht 0,3V * 0,04A = 0,012W
Aus dem Akku werden entnommen: 0,096 Watt

Das ist sind 20% weniger.
Aber das ist Theorie. Jeder Motor oder Auto verhält sich etwas anders.

Aber nochmal eine Diode.
Nun hat sind es bei der Diode 0,7 Volt weniger
also nur noch 1,4V * 0,03A = 0,042W.
Die Diode braucht 0,7V * 0,03A = 0,021W
Aus dem Akku werden entnommen: 0,063 Watt
Das ist sind 50% weniger mit Diode.

Im Klartext eine Diode halbe Leistung
halber Akku (1,2V) 1/4 Leistung.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
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Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Donnerstag 22. Mai 2008, 19:47

Hi Sigmund, stehen blieb er mit der 1N4148 zwar nicht ganz - aber ich habe ja jetzt mit der Schottkydiode eine Lösung gefunden :D
m Klartext eine Diode halbe Leistung
halber Akku (1,2V) 1/4 Leistung.
so habe ich es auch empfunden.

Und die Fahrzeit wird auch nicht weniger - das ist sehr gut.
Werde sie bei Gelegenheit mal austesten.


Hallo Freunde, nachdem ich die Schottkydiode eingebaut habe und die Geschwindigkeit Ok war sah ich plötzlich, dass das Licht am Berg etwas schwächer wurde und leicht flackerte und auch die Rücklichter.

Kann man da noch was machen :(

Gruß Rolf

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