Geschwindigkeitsregler einbauen

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Bernd.T
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Beitrag von Bernd.T » Freitag 29. Februar 2008, 19:33

auf dem Foto sieht es tatsächlich so aus als wenn der Motor sowohl + vom Accu und über das Poti bekommt. Die Direktverbindung vom Accu muss dann natürlich getrennt werden.Und beim hinteren Anschluss scheint ein stehender Widerstand eingebaut zu sein. Wohin führt das Kabel das dort abgeht? ( ein rotes )
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Freitag 29. Februar 2008, 19:35

Hi Charly, der Motor läuft - damit mein ich: den poti kann ich einstellen wie ich will - der Motor läuft immer gleichmäßig :(

Also vom Batterie+ zu Motor+ ist doch keine direkte Verbindung :!: :?: :oops:

Batterie+ geht doch zum RK und zur Ladebuchse

Hi Bernd, das ist doch der Widerstand vom RK und der geht zu Akku+

Motor+ geht zum Ein-Aus Schalter

Gruß Rolf

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Charly
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Beitrag von Charly » Freitag 29. Februar 2008, 19:48

Hallo Rolf

Du hast eine doppelte Verbindung vom Batterie + zum Motor.
Nimm die Leitung vom Poti zum Motor weg und löte sie oben an
den Widerstand, anstelle der Leitung von Batterie + .
( Die Verbindung von Batterie + zum Widerstand muss weg )

MfG Charly

DCCar

Beitrag von DCCar » Freitag 29. Februar 2008, 20:06

Hallo,

habe mal einen Schaltplangezeichnet, wie das Poti verdrahtet werden muß.

Claus

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Freitag 29. Februar 2008, 21:00

Bild

Hallo Claus und Charly :D :D :D :D :D
guckt ihr das Bild an - dann lacht das Herz :D :D :D

Das war aber eine schwere Geburt :!:
Ich glaube ihr habt beide die gleiche Lösung gefunden :D
Hamma :!:
Die Beschreibung wo von Haus aus dabei war kannste in der Pfeife rauchen :twisted:

Danke an alle die sich den Kopf zerbrochen haben :!:

Gruß Rolf

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Dankwardt
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Beitrag von Dankwardt » Freitag 7. August 2009, 21:47

Hallo
Doch was soll der Regler bringen? Dauernd verstellen wird man ihn nicht.

Bei einer Steigung oder engen Kurven wird das Modell eventuell stehen bleiben.
Bergab ist es ein Rennwagen.
Soll man einen Anhänger anhängen wollte, wird das alles noch extremer.

Mit zwei Diode wird das Modell auch langsamer, bekommt aber auch für die Bergfahrt genug Strom.
Auch die "EMK-Bremse" ist noch vorhanden. So wird das Modell im Gefälle nur geringfügig schneller als Original.

Es gibt von InfraCar einen Dioramenchip (ohne Steuerung) der über Lötbrücken 16 Fahrstufen zur Auswahl stellt.
So nebenbei sind alle Licht und Blinksignale inkl. Spannungswandler vorhanden.

Von DC-Car gab es die Möglichkeit mit einem DC04-SP ein Poti zu benutzen.
Damit wird die Geschwindigkeit eingeregelt.
Auch hierbei kann die Ausgangsspannung des Spannungswandler für weiße und blau LED benutzt werden.
Ein spätere Erweiterung mit verschiedenen IR-Empfänger ermöglicht den Betrieb mit:
1. der Abstandssteuerung

2. der Nahbereichssignale durch Funktionsbaustein
oder Handsender
STOP, Halbgas und Vollgas.
(Chip eines Funktionsbaustein, AKKU, IR LED und ein Paar Tastschalter ermöglichen einen einfachen Selbstbau des Handsenders)

Beispiel Handsender

3. der Nahbereichssignale durch Digitalzentrale
Damit ist die Geschwindigkeitsänderung während der Fahrt möglich.
Mit einer Digitalzentral Lokmaus, Multimaus, Digi 1 o.a. ist die Geschwindigkeit in 28 Stufen veränderbar.

4. RemoteControl - Empfänger ermöglicht den Betrieb mit einem PC-Sender über ca. 3 m.
Demoprogramm von Windigipet oder selber Programmieren.

----------------
Ein weitere Varinate ist einen Spannungswandler mit einem Poti zu versehen.
Das kommt eine konstante Spannung heraus, wodurch der Motor langsamern läuft aber auch im Gefälle gebremst wird.


Nachbesserter Eintrag
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

chefwilli

Re: Geschwindigkeitsregler einbauen

Beitrag von chefwilli » Samstag 2. Januar 2010, 22:23

hallo siegmund

welche dioden sind da gemeint, hört sich super an, anstelle des einstellbaren wiederstand.

Mit zwei Diode wird das Modell auch langsamer, bekommt aber auch für die Bergfahrt genug Strom.
Auch die "EMK-Bremse" ist noch vorhanden. So wird das Modell im Gefälle nur geringfügig schneller als Original.


lg willi

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Re: Geschwindigkeitsregler einbauen

Beitrag von günni » Samstag 2. Januar 2010, 22:32

Moin,
1N4148.

chefwilli

Re: Geschwindigkeitsregler einbauen

Beitrag von chefwilli » Sonntag 3. Januar 2010, 06:39

ja hallöchen gunni

machst du überstunden? :lol:

jedenfalls bedanke ich mich für die antwort und wünsche schönen sonntsg.
lg willi

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Re: Geschwindigkeitsregler einbauen

Beitrag von günni » Sonntag 3. Januar 2010, 17:52

chefwilli hat geschrieben:ja hallöchen gunni

machst du überstunden? :lol:
Moin Willi,
nein, ich war noch am basteln und schaute ab und zu auf den Bildschirm. 8)

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