Geschwindigkeitsregler einbauen

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Henrymaske

Geschwindigkeitsregler einbauen

Beitrag von Henrymaske » Mittwoch 27. Februar 2008, 20:35

Hallo Freunde,
habe mir neulich ein paar Geschwindigkeitsregler gekauft und nun funzt das Anschließen nicht. In der Beschreibung stand das eine Kabel zum Akku Plus das andere zum Motor Plus. Aber beim Drehen der Einstellschraube tut sicht nichts. Könnt ihr mir vielleicht helfen?

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Gruß
Rolf :)

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juli
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Beitrag von juli » Mittwoch 27. Februar 2008, 20:45

Hastn größeres Bild vom Regler?
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.


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Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Mittwoch 27. Februar 2008, 20:58

Hi, morgen kann ich eins reinstellen - lassen - weil meine Tochter macht das, die ist jetzt nicht da :(

Am Regler sind 3 "Anschlüsse" ich hab es genauso gemacht wie in der Anleitung :(

Gruß Rolf

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Beitrag von H0Egon » Mittwoch 27. Februar 2008, 21:11

Was hast du gekauft?

Ich glaube du meinst einen Poti (regelbarer Wiederstand), was hat der denn für nen maximalen und miniamlen Wert.

MFG
David

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Mittwoch 27. Februar 2008, 21:19

Hi, ja klar einen Poti - es steht nur 3224 W und 102 und 5 N drauf.
Weiter habe ich keine Angaben. :(
Es war eine Beschreibung dabei - wie gesagt +Akku und +Motor - aber wenn ich am Poti drehe ändert sich nix :(

Gruß Rolf

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günni
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Beitrag von günni » Donnerstag 28. Februar 2008, 08:06

Moin,
anscheinend hast Du das "obere -" und das "untere Ende" des Potis kurz geschlossen (Foto). Somit hast Du den max. Widerstand nur in der Mittelstellung. Also, schließe nur den Schleifer und ein "Ende" des Potis an.

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Beitrag von funcar » Donnerstag 28. Februar 2008, 14:04

Die Regelung mit dem Poti taugt meiner Meinung nach nichts für eine Anlage auf der Steigungen sind :roll:

Wenn die Geschwindigkeit mit dem Poti in der Ebene richtig eingestellt ist,
so wird das Auto am Berg so langsam, daß es fast stehen bleibt.

Da hilft nur eine PWM (Pulsweitenmodulation) Steuerung.
Mit dieser wird der Motor nicht dauernd mit der Akkuspannung versorgt,
sondern nur für eine bestimmte Zeit.
Dadurch wird der Motor zwar langsamer, hat aber fast dieselbe Kraft.
Am Berg fällt die Geschwindigkeit also kaum ab.
Der DC-Car Decoder regelt die Geschwindigkeit mit PWM.
Dort kann über CVs die minimale und die maximale Geschwindigkeit eines Autos eingestellt werden.
Wie ich auf der Internetseite vom DC-Car gesehen habe, kann mit dem neuen "DC04-Lite" Decoder die maximale Geschwindigkeit auch mit einem Poti eingestellt werden.

Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Donnerstag 28. Februar 2008, 18:56

@ Günni - wie meinst Du das :shock:

@ Matze, ich wills nur mal probieren - aber das Ding tut ja nix :twisted:

Gruß Rolf

Bernd.T
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Beitrag von Bernd.T » Donnerstag 28. Februar 2008, 19:58

Du musst beim Poti nur die Mitte und einen Seitenanschluß benutzen.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

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Beitrag von günni » Donnerstag 28. Februar 2008, 20:02

Moin Rolf,
Bernd hat Dir schon die richtige Antwort gegeben.

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Donnerstag 28. Februar 2008, 20:13

Hi, ja genau so habe ich es ja gemacht :shock:
So war es auch beschrieben.
Mitte an Akku+ und Seite an Motor+

Aber das Ding reagiert nicht :twisted:

Hier nochmal ein Bild:

Bild
Gruß Rolf

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Beitrag von H0Egon » Donnerstag 28. Februar 2008, 20:24

Dann ist der Wiederstand viel zu gross.

Wie gross isser den? Du kannst ihn ja mal messen.



MFG
David

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Donnerstag 28. Februar 2008, 20:27

Hi, welcher Wiederstand :?:
Wo soll der sein :?: :oops:

Gruß Rolf

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Beitrag von günni » Donnerstag 28. Februar 2008, 20:29

Moin,
ein Potentiometer ist ein regelbarer Widerstand. :wink:
Kann es sein, daß Du die Leitung vom Akku zum Motor nicht unterbrochen hast?
D. h. das Poti parallel zur Leitung?

Bernd.T
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Beitrag von Bernd.T » Donnerstag 28. Februar 2008, 20:33

das Poti ist der regelbare Widerstand. Aber wie ich das Foto sehe solltest Du die Drahtbrücke zwischen dem mittleren und dem Seitenanschluss entfernen. Dann den Acuu an den mittleren und den Motor an einen seitlichen Anschluß. Dann sollte es funktionieren. Den Widerstand kannst Du messen wenn Du das Meßgerät an beide seitliche Pole anlegst. Aber nur im ausgebauten Zustand. Dann hast Du den Gesamtwiderstand des Poti`s.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Donnerstag 28. Februar 2008, 20:42

Hi Günni, guck mal auf dem zweiten Bild.

Akku - Poti - Motor.

Is doch richtig oder :?:

Hi Bernd, das sieht nur so aus - die sind nicht miteinander verbunden.
Wie man sieht geht der mittlere zum Akku und der seitliche zum Motor.

Bin am Ende :twisted:

Gruß Rolf

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Beitrag von günni » Donnerstag 28. Februar 2008, 20:47

Henrymaske hat geschrieben:Hi Günni, guck mal auf dem zweiten Bild.

Akku - Poti - Motor.

Is doch richtig oder :?:
Moin Rolf,
ja, ist richtig. Allerdings kann ich auf dem Bild nicht den kompletten Kabelverlauf erkennen. Daher die Vermutung.

Bernd.T
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Beitrag von Bernd.T » Freitag 29. Februar 2008, 08:03

tausche doch die Anschlüße einfach mal aus. Vielleicht ist der untere nicht der mittlere sondern der ober links ist der Mittelpunkt.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Freitag 29. Februar 2008, 18:25

Hi Bernd, gerade gemacht - aber Fehlanzeige :(

Jetzt mal was anderes.
Wer kann mir sagen welchen Geschwindigkeitsregler bzw. Poti ich von Conrad nehmen kann - dort sind so viele im Katalog.
Hat jemand vielleicht Erfahrung damit :?:

Gruß Rolf

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Beitrag von Charly » Freitag 29. Februar 2008, 19:26

Hallo Rolf

Was heisst "Aber das Ding reagiert nicht !"
Läuft der Motor oder läuft er nicht?
Wenn er läuft, hast Du vermutlich die Verbindung von
Batterie + zu Motor + ( Original Verbindung ) nicht entfernt.
Damit ist das Poti immer überbrückt.

MfG Charly

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