Geschwindigkeitsregler einbauen
Geschwindigkeitsregler einbauen
Hallo Freunde,
habe mir neulich ein paar Geschwindigkeitsregler gekauft und nun funzt das Anschließen nicht. In der Beschreibung stand das eine Kabel zum Akku Plus das andere zum Motor Plus. Aber beim Drehen der Einstellschraube tut sicht nichts. Könnt ihr mir vielleicht helfen?
Gruß
Rolf
habe mir neulich ein paar Geschwindigkeitsregler gekauft und nun funzt das Anschließen nicht. In der Beschreibung stand das eine Kabel zum Akku Plus das andere zum Motor Plus. Aber beim Drehen der Einstellschraube tut sicht nichts. Könnt ihr mir vielleicht helfen?
Gruß
Rolf
Moin,
anscheinend hast Du das "obere -" und das "untere Ende" des Potis kurz geschlossen (Foto). Somit hast Du den max. Widerstand nur in der Mittelstellung. Also, schließe nur den Schleifer und ein "Ende" des Potis an.
anscheinend hast Du das "obere -" und das "untere Ende" des Potis kurz geschlossen (Foto). Somit hast Du den max. Widerstand nur in der Mittelstellung. Also, schließe nur den Schleifer und ein "Ende" des Potis an.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Die Regelung mit dem Poti taugt meiner Meinung nach nichts für eine Anlage auf der Steigungen sind
Wenn die Geschwindigkeit mit dem Poti in der Ebene richtig eingestellt ist,
so wird das Auto am Berg so langsam, daß es fast stehen bleibt.
Da hilft nur eine PWM (Pulsweitenmodulation) Steuerung.
Mit dieser wird der Motor nicht dauernd mit der Akkuspannung versorgt,
sondern nur für eine bestimmte Zeit.
Dadurch wird der Motor zwar langsamer, hat aber fast dieselbe Kraft.
Am Berg fällt die Geschwindigkeit also kaum ab.
Der DC-Car Decoder regelt die Geschwindigkeit mit PWM.
Dort kann über CVs die minimale und die maximale Geschwindigkeit eines Autos eingestellt werden.
Wie ich auf der Internetseite vom DC-Car gesehen habe, kann mit dem neuen "DC04-Lite" Decoder die maximale Geschwindigkeit auch mit einem Poti eingestellt werden.
Matze
Wenn die Geschwindigkeit mit dem Poti in der Ebene richtig eingestellt ist,
so wird das Auto am Berg so langsam, daß es fast stehen bleibt.
Da hilft nur eine PWM (Pulsweitenmodulation) Steuerung.
Mit dieser wird der Motor nicht dauernd mit der Akkuspannung versorgt,
sondern nur für eine bestimmte Zeit.
Dadurch wird der Motor zwar langsamer, hat aber fast dieselbe Kraft.
Am Berg fällt die Geschwindigkeit also kaum ab.
Der DC-Car Decoder regelt die Geschwindigkeit mit PWM.
Dort kann über CVs die minimale und die maximale Geschwindigkeit eines Autos eingestellt werden.
Wie ich auf der Internetseite vom DC-Car gesehen habe, kann mit dem neuen "DC04-Lite" Decoder die maximale Geschwindigkeit auch mit einem Poti eingestellt werden.
Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...
Moin Rolf,
Bernd hat Dir schon die richtige Antwort gegeben.
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Gruß vom N-Bahner GüNNi
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Moin,
ein Potentiometer ist ein regelbarer Widerstand.
Kann es sein, daß Du die Leitung vom Akku zum Motor nicht unterbrochen hast?
D. h. das Poti parallel zur Leitung?
ein Potentiometer ist ein regelbarer Widerstand.
Kann es sein, daß Du die Leitung vom Akku zum Motor nicht unterbrochen hast?
D. h. das Poti parallel zur Leitung?
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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das Poti ist der regelbare Widerstand. Aber wie ich das Foto sehe solltest Du die Drahtbrücke zwischen dem mittleren und dem Seitenanschluss entfernen. Dann den Acuu an den mittleren und den Motor an einen seitlichen Anschluß. Dann sollte es funktionieren. Den Widerstand kannst Du messen wenn Du das Meßgerät an beide seitliche Pole anlegst. Aber nur im ausgebauten Zustand. Dann hast Du den Gesamtwiderstand des Poti`s.
Bernd grüßt alle aus der Freien und Hansestadt Hamburg,
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
und ich schreibe nach der Reform, wie ich es gelernt habe.
Moin Rolf,Henrymaske hat geschrieben:Hi Günni, guck mal auf dem zweiten Bild.
Akku - Poti - Motor.
Is doch richtig oder
ja, ist richtig. Allerdings kann ich auf dem Bild nicht den kompletten Kabelverlauf erkennen. Daher die Vermutung.
Gruß vom N-Bahner GüNNi
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