Gewichtsverteilung???
ich werde es mal mit nem stinknormalen magneten versuchen, ob der das sooo stark anzieht, dass man da nichts machen kann; ansonsnten wird es doch eine möglichkeit geben......
PS: habe jetzt das modell vorne und am dach nochmals geändert
meinst du, dass ich es vor dem einbau der elektronik und so es lackieren sollte??
PS: habe jetzt das modell vorne und am dach nochmals geändert
meinst du, dass ich es vor dem einbau der elektronik und so es lackieren sollte??
Moin,Bahnchef hat geschrieben:So, jetzt fällt mir noch was ganz wichtiges ein:
Der aufbau ist ja aus blech; wenn ich da jetzt vorne die lenkachse einbaue, wird der magnet dann nicht irritiert?? ist das bei blech der fall, wenn ja, wie kann ich da abhilfe schaffen??
die wichtige Frage dabei ist: Was für ein Blech?
Wenn es Eisen/Stahl ist, könnte es Probleme geben, wenn es jedoch das eher übliche Messing oder Neusilber ist, dürfte es völlig egal sein.
Manchmal ist es doch besser, in der Grundschule mal in Sachkunde aufgepasst zu haben!
SCNR
Gruß
Kai
--
http://www.fehmarnbahn.privat.t-online.de
Hallo zusammen,
also das mit dem Antrieb auf der letzten Achse (3.Achse) ist gar nicht so ein großes Problem. Ich habe dies bei meinem 0405 G (Schubgelenkbus) so realisiert und muß sagen, das die Fahreigenschaften sehr realistisch sind. Das Fahrzeug führt vorbuldgerechte Nickbewegungen bei Fahrbahnunebenheiten aus.
Nun zur Gewichtsverteilung meines 0405G:
- Motor sitzt hinter der dritten Achse
- Vor der dritten Achse sitzt Akkupaar 1
- Auf der zweiten Achse sitzt Akkupaar 2
- Vor der Vorderachse liegt noch etwas Blei
Da ich diesen Bus zusätzlich mit Beleuchtung und Richtungsblinkern ausgerüstet habe, habe ich insgesamt zwei Akkupaare eingebaut. Ich verwende hierzu NiMh-Akku´s der Größe AAA mit je 700 mAh.
Die genaue und beste Gewichtsverteilung kann erst mit Fahrversuchen ermittelt werden. Das größte Problem bei diesem Projekt stell wohl der Faltenbalg dar. Der muß so stabil und so leichtgängig wie möglich sein.
Wie hast Du dir denn die Verbindung der beiden Busteile vorgestellt? Ich habe dies mittels zweier Drahtdreiecke realisiert, die ich an den Spitzen mit einer kleinen Schraube verbunden habe realisiert. Dies ermöglicht eine gewisse Bewegungsfreiheit um alle Achsen und somit gute Fahreigenschaften.
Zwei Bilder dieses MB 0405 G kannst Du unter Omnibusse auf meiner Seite http://c-s.gatzen.bei.t-online.de/gatzen.html finden.
Ansonsten viel Erfolg beim Umbau und lass dich von den Kritikern nicht beirren.
Gruß
Christoph Gatzen
also das mit dem Antrieb auf der letzten Achse (3.Achse) ist gar nicht so ein großes Problem. Ich habe dies bei meinem 0405 G (Schubgelenkbus) so realisiert und muß sagen, das die Fahreigenschaften sehr realistisch sind. Das Fahrzeug führt vorbuldgerechte Nickbewegungen bei Fahrbahnunebenheiten aus.
Nun zur Gewichtsverteilung meines 0405G:
- Motor sitzt hinter der dritten Achse
- Vor der dritten Achse sitzt Akkupaar 1
- Auf der zweiten Achse sitzt Akkupaar 2
- Vor der Vorderachse liegt noch etwas Blei
Da ich diesen Bus zusätzlich mit Beleuchtung und Richtungsblinkern ausgerüstet habe, habe ich insgesamt zwei Akkupaare eingebaut. Ich verwende hierzu NiMh-Akku´s der Größe AAA mit je 700 mAh.
Die genaue und beste Gewichtsverteilung kann erst mit Fahrversuchen ermittelt werden. Das größte Problem bei diesem Projekt stell wohl der Faltenbalg dar. Der muß so stabil und so leichtgängig wie möglich sein.
Wie hast Du dir denn die Verbindung der beiden Busteile vorgestellt? Ich habe dies mittels zweier Drahtdreiecke realisiert, die ich an den Spitzen mit einer kleinen Schraube verbunden habe realisiert. Dies ermöglicht eine gewisse Bewegungsfreiheit um alle Achsen und somit gute Fahreigenschaften.
Zwei Bilder dieses MB 0405 G kannst Du unter Omnibusse auf meiner Seite http://c-s.gatzen.bei.t-online.de/gatzen.html finden.
Ansonsten viel Erfolg beim Umbau und lass dich von den Kritikern nicht beirren.
Gruß
Christoph Gatzen
Hallo Kail,
also für meine Richtungsblinker benutze ich eine Blinkschaltung von Uhlenbrock (Micro-Wechselblinker). Die Ansteuerung erfolgt mittels des für die Lenkung schon vorhandenen Magneten. Im Schwekbereich dieses Magneten habe ich auf der Fahrzeugunterseite zwei kleine Reedkontakte angebracht. Schlägt nun die Lenkung des Fahrzeuges ein, so wird der entsprechende Reedkontakt angeregt und die Blinker dieser Seite werden angesteuert.
Gruß
Christoph Gatzen
also für meine Richtungsblinker benutze ich eine Blinkschaltung von Uhlenbrock (Micro-Wechselblinker). Die Ansteuerung erfolgt mittels des für die Lenkung schon vorhandenen Magneten. Im Schwekbereich dieses Magneten habe ich auf der Fahrzeugunterseite zwei kleine Reedkontakte angebracht. Schlägt nun die Lenkung des Fahrzeuges ein, so wird der entsprechende Reedkontakt angeregt und die Blinker dieser Seite werden angesteuert.
Gruß
Christoph Gatzen
Hallo Arne,
wie lange der Bus blinkt, hängt letztendlich vom Kurvenverlauf und von der Lage der beiden Reedkontakte am Fahrzeugboden ab. Es ist ratsam, die beiden Reedkontakte nicht zu dicht an die Mittelposition der Lenkstange zu positionieren, da sonst schon kleinste Lenkausschläge zur Ansteuerung der Blinker reichen. Hierdurch blinkt der Bus dann schon bei den kleinsten Richtungsänderungen. Dadurch, dass ich meine Fahrzeuge in der Geschwindigkeit etwas gedrosselt habe und einige Stoppstellen sich in Kurven befinden, blinkt der Bus dann entsprechend länger. Die Wirkung ist schon recht realistisch. Ein Nachteil dieser Blinkersteuerung ist halt, das der Bus in jeder Kurve blinkt und nicht nur an Abzweigungen. Von Vorteil ist aber der relativ einfache Einbau. Ich habe inzwischen zwei meiner Busse mit Richtungsblinkern ausgerüstet. Einige andere Fahrzeuge besitzen gelbe Warnleuchten und meine Feuerwehr Blaulichter.
Gruß
Christoph
wie lange der Bus blinkt, hängt letztendlich vom Kurvenverlauf und von der Lage der beiden Reedkontakte am Fahrzeugboden ab. Es ist ratsam, die beiden Reedkontakte nicht zu dicht an die Mittelposition der Lenkstange zu positionieren, da sonst schon kleinste Lenkausschläge zur Ansteuerung der Blinker reichen. Hierdurch blinkt der Bus dann schon bei den kleinsten Richtungsänderungen. Dadurch, dass ich meine Fahrzeuge in der Geschwindigkeit etwas gedrosselt habe und einige Stoppstellen sich in Kurven befinden, blinkt der Bus dann entsprechend länger. Die Wirkung ist schon recht realistisch. Ein Nachteil dieser Blinkersteuerung ist halt, das der Bus in jeder Kurve blinkt und nicht nur an Abzweigungen. Von Vorteil ist aber der relativ einfache Einbau. Ich habe inzwischen zwei meiner Busse mit Richtungsblinkern ausgerüstet. Einige andere Fahrzeuge besitzen gelbe Warnleuchten und meine Feuerwehr Blaulichter.
Gruß
Christoph
Hallo Christoph;
ja, ich werde es so wie du machen, dass ich einfach von den zwei fahrzeugteilen 2 dreiecke zu einer spitze in der mitte zusammenfüge un die dann verbinde.
hab aber noch eine frage:
habe mir die bilder angeschaut, aber, aus welchen material ist der faltenbalg?? ich habe mir gedacht ich mache das mit papier, aber das sieht halt dann nicht so schön aus
@arne:
zu den fenstern: ich habe mich eigtlich noch nicht so damit beschäftigt, aber warscheinlich nehme ich da so härteres durchsihctiges plastik, das ich dann herschneide und dann einbaue;
ach übrigens, mit dem carsystem auschlachten, bei lokshop gibts ein startpaket, das beinhaltet einen militär bus, da ist dann gleich alles dabei, was man braucht FÜR NUR 40 EURO!!!
wundert mich, da du schon bei ebay mit 40 euro dabei bist für ein vernünftiges modell!
ja, ich werde es so wie du machen, dass ich einfach von den zwei fahrzeugteilen 2 dreiecke zu einer spitze in der mitte zusammenfüge un die dann verbinde.
hab aber noch eine frage:
habe mir die bilder angeschaut, aber, aus welchen material ist der faltenbalg?? ich habe mir gedacht ich mache das mit papier, aber das sieht halt dann nicht so schön aus
@arne:
zu den fenstern: ich habe mich eigtlich noch nicht so damit beschäftigt, aber warscheinlich nehme ich da so härteres durchsihctiges plastik, das ich dann herschneide und dann einbaue;
ach übrigens, mit dem carsystem auschlachten, bei lokshop gibts ein startpaket, das beinhaltet einen militär bus, da ist dann gleich alles dabei, was man braucht FÜR NUR 40 EURO!!!
wundert mich, da du schon bei ebay mit 40 euro dabei bist für ein vernünftiges modell!
= du must da schon 40 euro hinblättern, dass du was gescheites bekommst.Bahnchef hat geschrieben: wundert mich, da du schon bei ebay mit 40 euro dabei bist für ein vernünftiges modell!
"Arne " hat geschrieben: Bahncheff, ich würde für den Umbau an deiner Stelle in Startset mit diesem Bus (mit grüner aufschrift) kaufen, und den ausschlachten, kommt am billigsten bei ebay gibts den manchmal für 40 EUr!
Hallo Dominik,
den Faltenbalg habe ich aus "normalem" Schreibpapier als Basismaterial gefaltet. Nach dem Falten und Zurechtschneiden habe ich den Faltenbalg dann mit der Faller Strassenfarbe beidseitig gestrichen. Nach dem Trocknen habe ich dem Faltenbalg dann die entsprechende Farbgebung gegeben. Beim Streichen und Trocknen bitte besonders darauf achten, dass dir die Falten nicht zusammenkleben. Der Faltenbalg ist jetzt schon fast 2 Jahre bei mir im Einsatz und ich habe bisher noch keine Risse oder ähnliches feststellen müssen.
Gruß
Christoph
den Faltenbalg habe ich aus "normalem" Schreibpapier als Basismaterial gefaltet. Nach dem Falten und Zurechtschneiden habe ich den Faltenbalg dann mit der Faller Strassenfarbe beidseitig gestrichen. Nach dem Trocknen habe ich dem Faltenbalg dann die entsprechende Farbgebung gegeben. Beim Streichen und Trocknen bitte besonders darauf achten, dass dir die Falten nicht zusammenkleben. Der Faltenbalg ist jetzt schon fast 2 Jahre bei mir im Einsatz und ich habe bisher noch keine Risse oder ähnliches feststellen müssen.
Gruß
Christoph
- Felix (der erste)
- Forumane
- Beiträge: 1408
- Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
- Wohnort: Lüdenscheid
- Kontaktdaten:
Ich hab aller größten Respeckt vor den jenigen, die soetwas in Angriff nehmen.
Die bauen soetwas nämlich nicht um des Preises (wie es ja sonst bei manchen Selbstbau Projekten usus ist) sondern um des Bauens willen.
Da zählt die Devise: Der Weg ist das Ziel.
OK gut. Dieses Modell ist nun mal keins, was von irgendeinem Großserien Herrsteller gebaut wird (ich hab so einen ja offensichtlichen Reisebus noch nie auf den Straßen gesehen).
Aber auf jeden Fall weiß jeder, der sich auf soetwas einläßt, was ihn da erwartet und das sieht bis dahin schon echt klasse aus.
Ich würde mich echt über weitere Bilder freuen.
Vorallem wenns Lackiert ist muss das schon klasse aussehen.
Wie hasst du die Metall Stücke denn so schön fein hinbekommen? Geätzt? Oder machst du so etwas in der Richtung von Beruf?
Die bauen soetwas nämlich nicht um des Preises (wie es ja sonst bei manchen Selbstbau Projekten usus ist) sondern um des Bauens willen.
Da zählt die Devise: Der Weg ist das Ziel.
OK gut. Dieses Modell ist nun mal keins, was von irgendeinem Großserien Herrsteller gebaut wird (ich hab so einen ja offensichtlichen Reisebus noch nie auf den Straßen gesehen).
Aber auf jeden Fall weiß jeder, der sich auf soetwas einläßt, was ihn da erwartet und das sieht bis dahin schon echt klasse aus.
Ich würde mich echt über weitere Bilder freuen.
Vorallem wenns Lackiert ist muss das schon klasse aussehen.
Wie hasst du die Metall Stücke denn so schön fein hinbekommen? Geätzt? Oder machst du so etwas in der Richtung von Beruf?
Ja, das denke ich mir schon, denn, der bus ist leider ein prototyp!Felix (der erste) hat geschrieben: OK gut. Dieses Modell ist nun mal keins, was von irgendeinem Großserien Herrsteller gebaut wird (ich hab so einen ja offensichtlichen Reisebus noch nie auf den Straßen gesehen).
es gibt aber noch andere exemplare, jedoch sind diese wieder versschieden (Baujahr und aussehen)
Ok, habe einige bilder nochmal gemacht; man kann jetzt einige veränderungen finden!(wer hat scharfe augen und findet sie:twisted: ??????)Ich würde mich echt über weitere Bilder freuen.
Vorallem wenns Lackiert ist muss das schon klasse aussehen
Nein, ich bin schüler!Wie hasst du die Metall Stücke denn so schön fein hinbekommen? Geätzt? Oder machst du so etwas in der Richtung von Beruf?
es ist gar nicht so schlimm und kompliziert, wie ihr das euch immer vorstellt! nichts mit ätzen oder so, ist nur blech, das zusammengelötet wurde!!! mehr ist da nicht dabei!
ps: welche metall stücke hätte ich da fein hinbekommen
auf jeden fall, das,vor dem mit wirklich graust, ist das lackieren; wollte ihn eigtl so wie das original lackieren, jedoch hab ich noch nie was lackiert und kennn mich da pberhaupt nicht aus!!! aber reizen wprde es mich schon, aber naja, dann bekommt er halt ne einheitliche farbe
vielleicht lasse ich es auch silber....
aber hier noch ein paar bilder:
und hier das original im vergleich zu einem LKW!!!