@ Sebastian
Sagen wir mal: "Teils Teils"
Du hast mit deiner Aussage recht genauso wie ich denn es gibt Netzteile die haben eine selbstrückschaltene Sicherung (wie Automat bloß schaltet sich selbst wieder ein) aber es gibt auch welche wo es halt bum macht.
Bei meinem Bruder ist das z.B. passiert.
Und damit es noch etwas besser zu verstehen ist, die die schnell und gerne mal bum machen sind so Billignetzteile Firma "NoName"
Als ich dann bei meinem Bruder mal reingeschaut habe in seinen PC da hat man dann gesehen das er für den Preis den er gezahlt hat (für den ganzen PC) ganz schön über den Tisch gezogen wurde!
@der jüngere Andreas
Ich hatte glaube ich schon die Feinsicherungen angesprochen, die sind für 230V, ABER das bedeutet max. 230V.
Wichtig ist bei den Dingern der Strom, wenn du eine Feinsicherung mit 2A einbaust dann schaltet (brennt durch) die bei 230V ab wenn du z.B einen Kurzschluss machst oder einfach nur zu viel Strom ziehst aber sie schaltet auch bei 10V ab wenn das eben gesagte eintritt.
Sicherungsautomaten gibt es natürlich auch für kleiner Spannungen aber man kann (wenn man Ahnung hat) auch selbst eine elektronische Absicherung bauen, die dann z.B. noch einen Kurzschluss über eine LED anzeigt...
Gruß
Patrick