Gleichstromversorgung für CS

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Michel P.
Dienstagsforumane

Gleichstromversorgung für CS

Beitrag von Michel P. » Sonntag 4. Juli 2004, 10:19

Hallo an alle,

ich habe auf meiner CS-Anlage mittlerweile 50 Stoppspulen verbaut die ich an 2 normale Gleichstromtrafos ( regelbar ) betreibe und das funtionierte bis jetzt ganz gut. Nun wächst ja zwangsläufig die Anzahl der Fahrzeuge und somit die Anzahl der gleichzeitig stehenden Fahrzeuge und damit wiederum der Strombedarf woraus wiederum resultiert das die Fahrzeuge schonmal unerlaubter Weise losfahren und das eine oder andere Chaos verursachen.
Hat jemand einen Tip für kostengünstiege brauchbare 12 V Gleichstromtrafos?
Michel P.

Grüsse vom Deich

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Sonntag 4. Juli 2004, 12:02

Nimm ausrangierte Computer Netzteile. Die bieten für den Modellbahnbereich/CS Bereich mehr als genug Leistung für solche Zwecke.
Du kriegst 500W Netzteile teilweise für knapp 40?. Da hasst du dann auch noch Anschlüsse für andere Stromstärken dran, wenn du diese benötigst.

Arne H.
Forumane

Beitrag von Arne H. » Sonntag 4. Juli 2004, 12:20

für 40 EUR bekommt man aber auch einen guten Travo!
Es gibt bei Conrad einen mit 18 V für ich glaub 25 Eur hab davon 2, die bringen ordentlich Power, da steht zwar Conrad drauf ich glaube aber es sind die von Viessmann, und das Miwula verwendet die glaub ich auch!

Michel P.
Dienstagsforumane

Beitrag von Michel P. » Sonntag 4. Juli 2004, 15:29

Hi Arne, auch mal online? :wink:

Hast du zufällig auch ne Best.Nr. von Conrad? Ich brauche nämlich einen GLEICHSTROMtrafo und da hab ich noch nichts rechtes gefunden im gegesatz zu Wechselstromtrafos da wirst du bei Conrad mit zugeschmissen.
Aber trotzdem Danke für Eure unerschöpflichen Antworten :roll:
Michel P.

Grüsse vom Deich

Fritz Ganter

Beitrag von Fritz Ganter » Sonntag 4. Juli 2004, 15:48

Es gibt keine Gleichstrom-Trafos.

Was du brauchst ist ein Netzgerät, und die hat Conrad auch zuhauf. Vom grossen Labornetzteil bis zum kleinen Steckernetzteil.

Such nach Netzgerät und dann nach Netzteil.

Kai Eichstädt
Forumane
Beitrag von Kai Eichstädt » Sonntag 4. Juli 2004, 17:48

Michel P. hat geschrieben:Ich brauche nämlich einen GLEICHSTROMtrafo und da hab ich noch nichts rechtes gefunden im gegesatz zu Wechselstromtrafos da wirst du bei Conrad mit zugeschmissen.
Moin,

... und warum nimmst du dann keinen und lässt Conrad noch einen entsprechend dimensionierten Gleichrichter hinterherwerfen? :wink:

Gruß
Kai

Michel P.
Dienstagsforumane

Beitrag von Michel P. » Sonntag 4. Juli 2004, 18:45

bin ich Elektriker?
Ihr versteht es einen Menschen wieder aufzubauen :cry:
Michel P.

Grüsse vom Deich

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Sonntag 4. Juli 2004, 20:12

Hi Michel

nimm ein PC Netzteil, das ist am besten, hat viel Power, 12V= und 5V= mit sehr hohen Strömen, und dann sind da meistens noch ein paar andere Spannungen wie -3,3V oder 3,3V in kleineren Strömen verfügbar.
Du brauchst halt nur die 12V Kabel, das sind alle gelben, und die schwarzen sind Minus.

Wenn es ein ATX Netzteil ist, steckt man den Stecker rein und es geht trotzdem nicht, man muss dem Teil ein Mainboard vortäuschen, indem man das grüne Kabel mit einem schwarzen verbindet.

Ach ja, gesicherst sind die eh alle.

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Montag 5. Juli 2004, 15:31

Hallo

PC-Netzteile würde ich nicht empfehlen!
Denn die sind NICHT gesichert.
Die neuen haben zwar Thermosicherungen und son Zeug aber bei einem Kurzschluss erfolgt keine Abschaltung und der ganze Kasten fliegt dir um die Ohren.
Es wird vieleicht schon welche geben die Sekundärsicherungern haben (ausgangsseitig) aber die kosten auch ihre Cents.
Vieleicht kann man sie selbst absichern mit z.B. Feinsicherungen aber ich weiß nicht wie schnell die Teile im Netzteil reagieren, da kann es trotzdem vorkommen das so eine oder andere Diode bzw. Elko sich in Luft auflösen und nur einen lauten Knall ablassen.
DENN in PCs ist eine solche Absicherung nicht nötig, weil alles mit Steckersysteme sicher vor Verwechselungen ist und es im Normalfall nicht zu einem Kurzschluss kommt (Im Normalfall nicht, wenn natürlich solche Computerfreaks Ihre PCs hochtakten bis sie explodieren! oder es kann auch einfach mal durch Materialermüdung kommen aber wie oft ist das Netzteil dann auch beschädigt!)
Da wäre es schon gut einen Trafo zu kauen und die Ausgangsspannung dann gleichrichten, das kann ja dann eine Selbstbauschaltung sein (aber auf der Niedervoltseite, 12V oder 15V oder 18V).
Es gibt auch Trfos die geben ordentlich Saft ab (ich hab einen gesehen bei uns im Betrieb, der hat ordentlich Power)
Man sieht diese großen Trafos auch auf älteren WB`s
(WochenBerichte).
Also lieber Trfos mit Kurzschlussabschaltung nehmen oder selbst GUT absichern.

Gruß
Patrick

Felix (der erste)
Forumane
Beitrag von Felix (der erste) » Montag 5. Juli 2004, 17:40

He he he...
Nichts gegen die Übertackter (Overclocker oder glaich OC), ja?
Da reagiere ich alergisch :shock:
Ich hab bisher schon viel an dem PC rumgschraubt und mir ist noch nie ein Netzteil "um die Ohren geflogen".
Außerdem haben inzwischen die meisten eine Sicherung drin, die du häufig sogar von außen wieder betätigen kanst.
OK. So etwas wird es nicht unbedingt bei den NTs bei Ebay für 20? oder für 40? geben. Aber normalerweise würd ich da bei Marken NTs schon von aus gehen (Enermax, be Quiet, ....).

MFG
Felix

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Montag 5. Juli 2004, 18:49

Hallo,

die haben sehr wohl eine Sicherung gegen Kurzschluss! Halte mal einfach zum Test plus und minus zusammen, dann will ich sehen wie dir das um die Ohren fliegt!
Ich habe bis jetzt 3 verschiedene Netzteile im Einsatz, von denen sind alle Kurzschlussfest, einfach Stecker raus stecker rein und schon gehen die wieder. Die Netzteile sind übrigens alle über 5 Jahre alt.

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Dienstag 6. Juli 2004, 12:04

@ Felix
Ohh, bitte nicht falsch verstehen, ich hab nichts gegen Overclocker!!! :D
Das war bloß ein Beispiel von Freunden von mir, denen das passiert ist, weil sie ZUUUU viel dran "rumgeschraubt" haben.
Und das meine ich ja was du ansprichst, die die einen Namen haben kriegst du nicht unbedingt so billig bei Ebay! (Ausnahmen gibt es immer)

@ Sebasitan
Das werd ich ganz bestimmt nicht machen :? :D
Du kannst schon recht haben mit dem was du sagst, aber was hast du denn für Netzteile?
Und lass die mal ne ganze Nacht mit Kurzschluss stehen (kommt zwar eigendlich nicht vor, aber wenn irgendwo ein Kurzschluss auf der Anlage ist dann denkt man nicht unbedingt gleich daran das Netztteil abzuschalten!!!

Gruß
Patrick

Arne H.
Forumane

Beitrag von Arne H. » Dienstag 6. Juli 2004, 14:19

@ Sebasitan
aber wenn irgendwo ein Kurzschluss auf der Anlage ist dann denkt man nicht unbedingt gleich daran das Netztteil abzuschalten!!!
[/quote]

Nicht? Das ist das erste was ich in so einem Fall mache!!! :shock:

Fritz Ganter

Beitrag von Fritz Ganter » Dienstag 6. Juli 2004, 14:37

Ich will ja nix sagen, aber PC-Netzteile haben so 20-30A bei 5 und 12Volt. Mit dem Strom bringt man Schienen zum glühen.
Und da ist nix mit Sicherung. Wenn der Widerstand der Leitungen z.B 0,4 Ohm beträgt und dahinter ist ein Kurzschluss, dann fliessen 30 A ohne dass irgendeine Sicherung Grund hat zum Abschalten.

Sowas ist brandgefährlich!

Fritz Ganter

Beitrag von Fritz Ganter » Dienstag 6. Juli 2004, 14:41

Sebastian hat geschrieben:,,, paar andere Spannungen wie -3,3V oder 3,3V in kleineren Strömen verfügbar.
Hmm, mal schauen was mein kleines 300W Netzteil für einen kleinen Strom bei 3,3V hat...

oh, 28A!

Wenn schon PC-Netzteil, dann unbedingt auf der Gleichstromseite mit einer Sicherung versehen, am besten mal die Stromaufnahme messen oder ausrechnen und den nächsthöheren Sicherungswert nehmen.

Wieviel Strom wird denn überhaupt ungefähr gebraucht?

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Dienstag 6. Juli 2004, 15:53

Hallo,

ich habe da 2 ATX Netzteile mit 150W und dann noch ein 90W Netzteil. Klar das da nicht so hohe Ströme fließen können, bei 12V hats grad mal 4A und bei 5V 18A aber du hast recht, bei stärkeren Netzteilen, dünnen Kabeln und mordsmmäßig Power dahinter schaltets nicht ab und es könnte kokeln.

Also bei Netzteilen mit hohen Leistungen empfiehlt es sich eine Sicherungsleiste mit Schmelzsicherungen einzubauen. Oder bei ebay einfach ein paar ältere Netzteile ersteigern, die weniger Leistung haben. Muss ja nicht gleich 500W sein...

@Patrick: welche Erfahrungen hast du denn selbst mit den Dingern gemacht?`Anscheinend keine guten demnach was du schreibst:-;

Sebastian

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Mittwoch 7. Juli 2004, 11:18

@ Sebastian
Sieht man mal wieder, ich lag garnicht so falsch mit dem was ich gesagt habe (aber auf mich will ja keiner hören :D )

Ich danke dir Wurstsemmelmann das du noch ein Beispiel gebracht hast zu wiederlegen! :lol:

@ Sebastian
Ohh, ich habe mit Netzteilen noch garkeine Erfahrungen gemacht, ich meine bloß das man da sehr aufpassen sollte, weist du ich mache gerade eine Ausgildung als Elektroniker/Elektroinstallateur und da lernt man so einiges über solche Sachen (nicht Netzteile aber STROM und SPANNUNG) was einige nicht wissen!!!
Und da bin ich lieber vorsichtig damit und wenn ich sowas mache dann mach ich mir ehh vorher Pläne mit dem Umbau auf Sicherungen (Feinsicherungen und aber auch elektronisch abgesichert!)
Aber ich brauchte bis jetzt noch keine hohen Ströme da hat nis jetzt immer mein MoBaTrafo gereicht.
Ich meine halt nur das man damit aufpassen soo. was dann jeder einzelne macht hängt von ihm selbst ab, ABER auch bei 12V aber einem Kurzschlussstrom von sagen wir mal nur 20A kann man sich ganz schön verletzten. :roll: :wink:

Gruß
Patrick

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Mittwoch 7. Juli 2004, 15:39

Hallo,

mir den Strömen und der Brandgefahr hast du recht, nicht aber mit der Geschichte das die Netzteile kaputt gehen.

Also Als Fazit könnte man sagen: Netzteile aus PCs sind gut geeignet für Gleichstromversorgung auf der Anlage, jedoch sollte man bei hohen Strömen noch Sicherungen dazwischen hängen. Netzteile gibts seeehr billig bei ebay, muss ja nicht gleich ein 500W Teil sein, 2 250W teile sind da meistens noch billiger!

Sebastian

der jüngere Andreas
Forumane

Beitrag von der jüngere Andreas » Mittwoch 7. Juli 2004, 16:46

Und es müssen ja nicht immer Schmelzsicherungen sein, die kaputt gehen. es gibt acuh "Automaten" nicht nur für 230 Volt.
Es lebe die Waldtraut 6196!!!

Antworten