H0 Dreier BMW mit Blaulicht und Car-System

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
silberner dreier bmw
Forumane
H0 Dreier BMW mit Blaulicht und Car-System

Beitrag von silberner dreier bmw » Sonntag 5. August 2007, 20:54

Ich will einen Dreier BMW von Herpa in H0 mit Blaulicht versehen und fahren lassen. Die Blaulichter sollen innen auf das Amaturenbrett genau vorne unter die Windschutzscheibe kommen und nochmal zwei hinten in die Hutablage (So wie in "Alarm für Cobra 11", daher die Idee).
Jetzt weiß' ich nur nicht, welche Art von Leuchtmittel ich verwenden soll. Winzige LEDs oder Glühlämpchen?
Außerdem bräuchte ich natürlich Lenkung und Antrieb, aber woher? Und welchen Akku?
Wäre cool, wenn ihr mir helfen könntet... :D

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Sonntag 5. August 2007, 21:17

Moin,

ich hab zwar nur einmal diese Cobra-Sendung gesehen (und werds NIE wieder tun ;)), aber kann mich noch an das Blaulicht vorne erinnern (hinten nicht).
Dafür würde ich SMD-LEDs nehmen, zwei Stück bräuchte man dann ja. Vielleicht sind die 0805 groß genug, sonst müssen es wohl 0402 werden, die glaub ich doch ziemlich klein und schwer zu löten sind.
Die Blinkfolge war irgendwie asynchron und etwas komplizierter (u.a. mit Doppelblitz glaub ich), das ließe sich wohl am leichtesten über einen kleinen Mikrocontroller machen (frag mal Harry oder VT_340, die machen so was, ich sammel damit grad Erfahrungen)
Zum CS selbst kann ich leider nichts sagen, da meine Autos alle Antriebslos sind.
In dem Threat "Frage zum Lichteinbau mit Akku und LEDs hab ich auch grad was zu Blaulicht geschrieben.

Gruß
Oysos

PS: Die Blaulichter sind glaube ich auch im Original aus LEDs, aber sicher bin ich mir nicht.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 5. August 2007, 21:47

Oysos hat geschrieben:PS: Die Blaulichter sind glaube ich auch im Original aus LEDs, aber sicher bin ich mir nicht.
Das stimmt, es dürfte sich dabei um zwei zusammen gezimmerte "FWL-LED Frontwarnleuchte blau" von Hella handeln. In einem anderen Forum, das es leider nun nicht mehr gibt, haben wir vor kurzem über genau dieses Teil diskutiert. Diese Leuchte ist ab Hella mit 2,1 Hz. Doppelblitz angegeben.
Von den Leuchten im Heck ist mir allerdings auch nichts bekannt, aber so oft sehe ich die Sendung auch nicht.
Machbar ist das bestimmt mit zwei 0402er (bestenfalls noch mit 0603er). Ob es aber Schaltungen gibt, die mit all dem anderen "FCS-Kram" in einen H0 BMW rein passen, weiß ich echt nicht...

Gruß

Ralf

Hella-Blaulichtprospekt: http://www.hella.com/produktion/HellaDE ... rzeuge.jsp - als pdf-Datei zum Runterladen; dort auf Seite 64 zu finden. Bei "Cobra 11" wurden zwei solche Leuchten mit Klebeband aneinander geheftet...

silberner dreier bmw
Forumane
Beitrag von silberner dreier bmw » Montag 6. August 2007, 08:36

Die rückwärtigen Leuchten habe ich in den Folgen auch noch nirgendwo gesehen (in keiner der 24 Fogen, die ich mir auf RTL.de angeschaut habe :wink: ). Allerdings sieht man den BMW kaum von hinten. Dass der BMW solche Heck-Blaulichter hat, sieht man im Spiel "Alarm für Cobra 11 - Nitro".
Aber zurück zum Thema:
Die Idee mit den SMD LEDs hatte ich auch schon, ich frage mich nur, ob die nicht zu klein sind, andererseits, Glühlämpchen werden irgendwann doch auch warm, oder nicht?
(Sorry, wenn ich hier so simple Fragen stell', aber ich bin auch diesem Gebiet nicht beseonders bewandert)

Scout
Forumane

Beitrag von Scout » Montag 6. August 2007, 08:58

Hallo,

eine Liste welche Faller Ersatzteile für welche Fahrzeuge passen findest du hier, einen dreier BMW gibt es von Faller nicht, daher musst du dir eine möglichst passende Lenkachse raussuchen.
für die Blaulichter würde ich SMD-LEDs nehmen, da die weniger Wärme entwickeln und kleiner sind als Glühlämpchen, und der Platz in so einem kleinen Fahrzeug sowieso sehr eng wird, da du ja auch noch ein oder zwei Akkus(je nach Elektronik) und die Blinkelektronik unterbringen mußt.

Gruß,
Simon

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Montag 6. August 2007, 09:05

Zu klein sind SMD-LEDs auf keinen Fall, sie gibts ja in verschiedenen Größen und so klein findest du glaube ich keine Glühbirne. Wenn du dir dein Auto mal anschaust, müssen die doch sehr klein sein, damit sie nicht die ganze Windschutzscheibe einnehmen, oder ? ;)
LEDs haben außerdem den Vorteil, dass sie echt blau sind, Glühlampen aber immer weiß und nur durch das Gehäuse die Farbe bekommen.

Hast du schon ausprobiert, wie das mit den Reflexionen ist? Nicht, dass hinterher das ganze Auto von innn blau strahlt^^

Gruß Oysos

funcar
Forumane

Beitrag von funcar » Montag 6. August 2007, 10:35

Mr. E-Light hat geschrieben:Diese Leuchte ist ab Hella mit 2,1 Hz. Doppelblitz angegeben.
Von den Leuchten im Heck ist mir allerdings auch nichts bekannt, aber so oft sehe ich die Sendung auch nicht.
Machbar ist das bestimmt mit zwei 0402er (bestenfalls noch mit 0603er). Ob es aber Schaltungen gibt, die mit all dem anderen "FCS-Kram" in einen H0 BMW rein passen, weiß ich echt nicht...
Sieht die Blitzfolge so aus:
Jede halbe Sekunde zweimal kurz hintereinander blitzen?
Ich habe schon fahrende PKWs auf der Messe mit dem DC-CAR Decoder gesehen.
G..les Teil (Beleuchtung, Blinker, Bremslicht)
Der macht auch einen Doppelblitz für die Feuerwehr usw.
Is ja egal ob Feuerwehr oder BMW :twisted:
Ist aber eine volle Fummelei

Gruß
Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 6. August 2007, 11:04

funcar hat geschrieben:Sieht die Blitzfolge so aus:
Jede halbe Sekunde zweimal kurz hintereinander blitzen?
Um mit den (deutschen) Worten von TEAL'C zu sprechen: " Das ist korrekt!" ;-) :D

Mit dem DC-Car habe ich mich noch nicht sonderlich befasst, aber fragt mal bei Gerrit oder bau187pkw nach, was alles in einen solchen Pkw rein passt (und was nicht!)... Viel Platz ist da wohl nicht. :roll:

Ach ja, nur weil in einem Computerspiel eine hintere Blitzleuchte drin ist, heißt das nicht, dass das "Original" die auch hat - bei der Umsetzung in ein Spiel wird vieles dazu- und umgedichtet! (Im Modell kann man aber ja seine Fantasie auch mal leben lassen, warum also nicht...)

Gruß

Ralf

2-45-3

Beitrag von 2-45-3 » Montag 6. August 2007, 12:14

Hallo Allerseits!

ALso..wie das mit den ganzen Bauteilen aussieht...
Ich hab schon probleme den ganzen kram halbwegs übersichtlich in nen Sprinter-RTW zu bekommen... Also von mir dazu keine Antwort=)

Aber...Zu den Blitzern habe ich etwas zu sagen...
Ich würde vorne und hinten je zwei 0402er SMDs einbauen, getrennt anschaltbar..
Dazu nen PIC 12 F 509 in SMD..dazu SMD-Wiederstände und dann passt das sogar noch unter den Kofferraumdeckel..
Dann wäre in der Fahrgastzelle genug Platz für alles andere...
Bei Bedarf an diesem PIC..Einfach mal melden=)

Gruß

Jonathan

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Montag 6. August 2007, 12:25

Moin moin!

Ich hab mir mal zu dem Spiel die Website angeschaut. Solche Blitzer hat der Wagen im Film wohl nicht. Ich glaube, sowas wäre in Deutschland auch relativ schwer zuzulassen, zumindest habe ich in der StVZO nichts darüber gefunden. Es gibt Streifenwagen, die in ihrer Heckklappe blaue Blitzer nach hinten haben, das man die RKLs auf dem Dach bei geöffneter Klappe nicht sehen kann.
Aber solche "blauen Blinklichter mit Hauptabstrahlrichtung nach hinten" oder wie das heißt hab ich noch nicht gesehen. Vllt geht so was mit Sondergenehmigung.
Außerdem müssen solche Blitzer in Deutschland synchron blitzen.

Aber egal, das, worum es geht, ist ein Film von RTL bzw. ein Spiel und ne Modellbahnanlage, da ist das ja nicht ganz so kompliziert ;)

@Jonathan: Was ist das für ein PIC? Hast du zufällig nen Link oder so?

Gruß
Hannes

2-45-3

Beitrag von 2-45-3 » Montag 6. August 2007, 12:42

@ Hannes:
Nen PIC ist einfach nur ein Microcontroller.. Den kann man schon direkt an den/die Akkus anschließen und der hat auch noch genug power um blaue LEDs zu treiben...

Ist also echt nur ein gaaaaanz einfacher Käfer...
Und wenn du nen Bild von dem haben möchtest..
einfach Googeln=)

Gruß

Jonathan

H0Egon
Forumane

Beitrag von H0Egon » Montag 6. August 2007, 16:25

Mein Bruder hat so ne Folge auf Video ich hab mal geguckt:
Also das Blaulicht vorne funktioniert glaub ich so:
2, 3 mal schneller wechselblitz 2 schneller doppelblitz.
Und das hinten halt ich im Spiel für den absouluten schwachsinn, der jenige der grad Platz gemacht hat damit man überholen kann soll dann noch mal Platzmachen? En bischen unlogisch :wink:

Oysos
Forumane

Beitrag von Oysos » Montag 6. August 2007, 17:06

Hinten die Blitzer sind ja höchstens zur Absicherung zu gebrauchen, vor allem auf Autobahnen ja sonst zu nix.
Asynchrone Blitzer sind sowieso verboten und Heckblitzer nur mit Ausnahmegenehmigung erlaubt.
Ich glaube, die wollten nur irgendwie noch ein Blaulicht haben in dem Spiel da man das vorne ja nicht sieht^^

Solche Blinkfolgen wie du sie beschreibst wären offiziell ja auch nicht erlaubt.

Gruß Oysos

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 6. August 2007, 20:46

Eigentlich führt diese Diskussion jetzt ein wenig an der ursprünglichen Frage vorbei, aber trotzdem:
Wie schon gesagt, hat RTL da einfach zwei Einzelgeräte mit Klebeband zusammengebunden. Also resultiert die Blitzfolge auch daraus; und da ich nicht glaube, dass man sich die Mühe gemacht und ein eigenes Schaltgerät dazu entwickelt hat: asynchroner Doppelblitz! Was man im Fernsehen dann davon sehen kann, ist erstens nur immer ein kleiner Ausschnitt der gesamten Blitzfolge, zweitens "kollidiert" die Blitzfrequenz u.U. mit der Bildfrequenz der Aufnahme, so dass vielleicht gar nicht alle tatsächlichen Blitze auch zu sehen sind (ist mir schon mal bei einem RTW in einer Serie aufgefallen).

Selbst ein einzelnes Blitzgerät dieser Art dürfte nur per Sondergenehmigung verwendet werden. Wie das bei zwei gleichzeitig betriebenen aussähe, wage ich gar nicht zu beurteilen. Deshalb wird es die auf der Hutablage hierzulande auch nie geben, da findet man höchsten ein klappbares Asig (Anhaltesignal). ;-)

Ich gebe aber ganz nebenbei zu bedenken, dass das Modell aus Platzgründen ganz bestimmt werde Hutablage noch überhaupt ein Armaturenbrett haben wird! D.h. die kleinen LEDs müssten direkt auf die Frontscheibe geklebt werden - und schauen dann lustig nach schräg oben (wenn nicht großer Aufwand betrieben und ein keiner Keil um die LEDs gebaut wird)...

Gruß

Ralf

2-45-3

Beitrag von 2-45-3 » Montag 6. August 2007, 21:48

Hmm..und bei dem Gedanken frage ich mich doch, ob es sich überhaupt lohnt, da led s reinzubauen, wenn der modellgestalterliche aspekt eh ganz hinten steht und stattdessen es um das fahrende auto geht...

gruß

jonathan

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 6. August 2007, 22:12

Da antworte ich mal: Ja! :D
Eben weil es um ein fahrendes Auto mit (!) Blaulicht in der Scheibe geht... ;-)

Gruß

Ralf

Dankwardt
Forumane
Beitrag von Dankwardt » Dienstag 7. August 2007, 02:40

Hallo

Hinten blaue Blitzer kenne ich nur in der Heckklappe zur Absicherung.
Die sind nur bei geöffneter Heckklappe zu sehen.

Vorn sind in dem Film Doppelblitzer im Wechsel zu sehen.

Meine Zivílstreifenwagen (3 Stück) hatten keine Blaulichter vorn und hinten.
Es gab einen Schalter für das Martinshorn und schaltbare Steckdose für das Magnetblaulicht auf dem Dach.

Actionconcept http://www.actionconcept.com/ führt die Stants für die RTL-Sendungen durch.

Der BMW wird doch in jeder Sendung verbeult. Wie wird das im Modell simuliert?

Mit einem spezielem Fahrwerk und DCCar ist das machbar.
DCCar kann Doppelblitze auch Wechselblinker liefern.

Aber um die Stant´s nachzumachen erfordert es ein wenig mehr.
180 Grad Wende, Driften, Sprünge sind eine aufwendige Sache für ein Car-System.

Und um meinen Porsche zu jagen, muss er über 160 km/h fahren können.
Das wird mit einer Faller-Car-System-Technik kaum zu schaffen sein.

Fakten: Die kleinen LED sind das kleinste Problem.
Das Auto dürfte über 150,00 Euro Material kommen.
Also lohnt sich das?
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

2-45-3

Beitrag von 2-45-3 » Dienstag 7. August 2007, 11:14

Hallo!

Ich glaube, er wollte nicht unbedingt die Stunts nachmachen, sondern einfach nur so eine Zivilstreife für's CS haben...

Gruß

Jonathan

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 7. August 2007, 16:05

Sehe ich auch so - aber es wäre an der Zeit, dass sich Meister "silberner dreier bmw" mal wieder selber zu Wort meldet... ;-)

Gruß

Ralf

Dankwardt
Forumane
Beitrag von Dankwardt » Mittwoch 8. August 2007, 07:46

Dann ist das ja nur ein "normales" Auto mit einem Licht mehr. Das ist doch langweilig.

Ein Porsche kommt auch in der Fernsehserie vor.
Den finde ich schöner.
Bild
Porsche 911 Baujahr 1993

Vor allem wenn man den mit 2 Gängen benutzt.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Antworten