@Modellbauer-Benni,
Also als erstes kann ich dir nur raten, dir gründlich Gedanken zu machen,
wenn du mit dem CarSystem anfangen willst.
Wie viel platz habe ich / brauche ich:
Ein einfache Teststrecke z.B. Oval kannst du schon auf einer Fläche von ca. 60cm * 100cm aufbauen. Etwas ansprechender könnte da dann
eine 8 sein, wo du dann entweder mit einer Kreuzung oder einer Brücke
arbeiten kannst. Hier würde ich dann auf eine etwas größere Fläche arbeiten (80cm*150cm).
Eine weitere Variante könnte auch ein Doppel Oval sein, bei einer Fläche von 60cm*120cm. So das du über ein oder zwei Weichen im inneren oder äußeren Oval deine Fahrzeuge fahren lassen kannst.
Welche Kosten kommen auf mich zu ?:
Bei Ebay sind schon Start Sets für ca. 40 Euro zu bekommen.
Enthalten ein Fahrzeug, Fahrdraht, Spachtelmasse und etwas Straßenfarbe.
Dann kommen noch Kosten für Beleuchtung und deren Steuerung hinzu.
LEDs Wiederstände ...
Wenn es mit dem PC geschehen soll kann man InfraCar nutzen.
Der PC Sender liegt so bei etwas über 30 Euro und der Empfänger ( für ein Fahrzeug) liegt bei ca. 27 Euro.
Oder als einfaches Blink Modul (TAMS) geht so ab 6 oder 7 Euro los.
Ich wohne nicht in einem Haus sondern in einer Wohnung ( Mietblock)
bei mir ist eine reine Carsystem Platte in "L" Form geplant. Diese soll im Keller ( sobald er entrümpelt ist) erstellt werden.
Die Schenkel der Platte sollen eine Länge von 2 m haben und die beiden Stirnseiten eine Länge von 1,10 m .
Solltest du jetzt immer noch daran Interessiert sein ein CarSystem zu erstellen.
Kann ich dir nur noch den Tipp geben benutz mal die Suchfunktion im Forum (hier wurde schon viel zum Theme Beleuchtung und Fahrzeug umbau geschrieben), Googel, oder lege dir die das Heft Modellbau leicht gemacht (Car System) von Faller Art. Nr. 190845 zu.
Ich weiß ich habe etwas weit ausgeholt, aber damit sollten weitere Fragen
erst mal angesprochen sein und dir der eine oder andere Denkanstoß gegeben sein.
Gruß...