hockenheimring im miwula?
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Boxengasse
Hallo Christian
Der Tausch in der Boxengasse wird sehr aufwenig.
Auf einer Vereinsanlage in Thüringen werden die Autos auch in einer Garage getauscht.
In die Garage - Tor zu - abgesenken - eine anderes kommt hoch - Tor auf - und weiter geht es.
Der Tausch in der Boxengasse wird sehr aufwenig.
Auf einer Vereinsanlage in Thüringen werden die Autos auch in einer Garage getauscht.
In die Garage - Tor zu - abgesenken - eine anderes kommt hoch - Tor auf - und weiter geht es.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
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desswegen habe ich auch geschriben das es eine technische bzw mechanische herausforderung gäbe und nach meiener meinung macht es um so mehr spass etwas zu schaffen das fast erfolgslos scheint
auf deutsch man hat ähh jaaa einen "nervenkitzel"
hmmm aber die garage könnte doch etwas größer séin zb. für das wenden und dann führt eine trasse in die/den (tiefgarage/schattenbahnhof...)
auf deutsch man hat ähh jaaa einen "nervenkitzel"
hmmm aber die garage könnte doch etwas größer séin zb. für das wenden und dann führt eine trasse in die/den (tiefgarage/schattenbahnhof...)
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Garage
Hallo Christian
Ich bin nicht der Typ der hier Phantasievorschläge machen möchte.
MiWuLa ist eine Dauershowanlage
Wichtige Punkte sind:
1. Machbarkeit (der Showeffekt steht vorn - die Technik interessiert den Zuschauer kaum- außer die Konkurenz und Forumteilnehmer, die das zu Hause doch nicht aufbauen werden)
2. Dauerbetriebsfestigkeit (ein Wachposten ist zu teuer)
3. wartungsarm (Gerrit hat schon genug zutun)
4. kostengünstig (ich schätze die Rennstrecke mit Gerrits Vorgaben auf 10-12.000 Euro oder anders gesagt ab 3000 Euro pro/qm)
In der Boxengasse zu laden fällt bei mir aus optischen Gründen weg und mit 50 km/h in eine Garage rasen ist auch nicht der Bringer.
Deshalb: Laden wo anders !
Die Idee mit Wald zu tauschen ist nicht verkehrt.
"Monako" hat auch Tunnel.
Fahrzeug 1 fährt nach rechts weg und von links kommt im selben Moment der Hase zu dem Igel.
Im Tunnel oder Wald ist dann der "Schattenbahnhof" zum Laden.
Aufgepasst ! Keine Geschwindigkeitveränderung nötig ! Preiswerte Autos.
Ich bin nicht der Typ der hier Phantasievorschläge machen möchte.
MiWuLa ist eine Dauershowanlage
Wichtige Punkte sind:
1. Machbarkeit (der Showeffekt steht vorn - die Technik interessiert den Zuschauer kaum- außer die Konkurenz und Forumteilnehmer, die das zu Hause doch nicht aufbauen werden)
2. Dauerbetriebsfestigkeit (ein Wachposten ist zu teuer)
3. wartungsarm (Gerrit hat schon genug zutun)
4. kostengünstig (ich schätze die Rennstrecke mit Gerrits Vorgaben auf 10-12.000 Euro oder anders gesagt ab 3000 Euro pro/qm)
In der Boxengasse zu laden fällt bei mir aus optischen Gründen weg und mit 50 km/h in eine Garage rasen ist auch nicht der Bringer.
Deshalb: Laden wo anders !
Die Idee mit Wald zu tauschen ist nicht verkehrt.
"Monako" hat auch Tunnel.
Fahrzeug 1 fährt nach rechts weg und von links kommt im selben Moment der Hase zu dem Igel.
Im Tunnel oder Wald ist dann der "Schattenbahnhof" zum Laden.
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Gruß Siegmund
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Fände es aber sehr unrealistisch, wenn die Fahrzeuge nie in die Boxengasse fahren würden. Wenn das tatsächlich in einem Waldstück mit dem Laden passieren sollte, dann müssten sie meiner Meinung nach aber trotzdem nach x Runden in die Boxengasse fahren. Es ist doch auch sicherlich möglich, dass die Fahrzeuge bei der Einfahrt in die Boxengasse gedrosselt werden (so wie bei der F1).
Das Laden in der Boxengasse wäre schon eine Ecke schöner. Man müsste die Fahrzeuge ja nicht immer gleich x² Runden draußen lassen sondern schon nach x Runden reinholen, damit sie nicht so lange laden müssen.
Ich denke mal, dass sich da Gerrit schon mal Gedanken gemacht hatte und wenn es Wirklichkeit im MiWuLa werden sollte auch die nötigen Tests dafür macht oder machen wird.
Das Laden in der Boxengasse wäre schon eine Ecke schöner. Man müsste die Fahrzeuge ja nicht immer gleich x² Runden draußen lassen sondern schon nach x Runden reinholen, damit sie nicht so lange laden müssen.
Ich denke mal, dass sich da Gerrit schon mal Gedanken gemacht hatte und wenn es Wirklichkeit im MiWuLa werden sollte auch die nötigen Tests dafür macht oder machen wird.
Gruß Andi
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Hallo Andi
Da gebe ich Dir recht.
Gegen eine Boxenstop als "Showeffekt" habe nichts gesagt.
Es braucht nur keine echte "Betankung" erfolgen.
Das die Monteure die Reifen Wechsel und die Scheibeputzen ist doch normal oder Christian? (Herausforderung: entwickle schon mal den Mechanismus)
Geschwindigkeit:
weiter oben schrieb ich 2 Geschwindigkeiten reichen
Also 100 - 200 km/h auf der Strecke und 30-50 km/h in der Boxengasse.
Auch wenn Arne dieser Spruch nicht gefällt:
Die patentierte Technik von Mader-Modellbau würde dafür reichen.
( @bau187pkw : ich weiss die speziellen Reedschalter passen nicht "noch nicht" in den PKW)
Um die Grundlagenprobleme zuverdeutlichen die Fragen an alle Rennbahninteressierte:
Da niemand weiß, wo die obere Geschwindigkeitsgrenze fürs "Faller"-Car-System (Draht geführt) ist die Frage:
1. Wie muss eine "mehrspurige" Teststrecke aussehen?
- Nur geradeaus ist zu einfach.
2. Wie wird die Betriebssicherheit definiert?
- eine Runde überstanden reicht nicht (z.B. 24 Stundenrennen)
3. wie kann die Reichweite mit einer Akkuladung verbesser werden?
Man könnte auf verschieden Modelbaubörsen in Deutschland eine solche Teststrecke betreiben.
Die "Interessengemeinschaft fahrende Modellautos" versucht alle 3-6 Wochen auf verschiedenen Börsen präsent zu sein.
Dann könnte jeder "sein" Auto ins Rennen schicken.
Gefahren wird ähnlich wie bei den Slotcar-Regeln: jede Spur wird zeitweise benutzt.
Interessant ist für mich die Messtechnik (teilweise schon vorhanden):
mehrere Geschwindigkeitsanzeige auf der Strecke, Rundenzähler, Wertungsanzeige, Einblendung der Platzierung ins Videobild
Fahrzeugkamera usw. (wenn man nicht nur auf PKW beschränkt)
Videos und DVD können erstellt werden.
Da gebe ich Dir recht.
Gegen eine Boxenstop als "Showeffekt" habe nichts gesagt.
Es braucht nur keine echte "Betankung" erfolgen.
Das die Monteure die Reifen Wechsel und die Scheibeputzen ist doch normal oder Christian? (Herausforderung: entwickle schon mal den Mechanismus)
Geschwindigkeit:
weiter oben schrieb ich 2 Geschwindigkeiten reichen
Also 100 - 200 km/h auf der Strecke und 30-50 km/h in der Boxengasse.
Auch wenn Arne dieser Spruch nicht gefällt:
Die patentierte Technik von Mader-Modellbau würde dafür reichen.
( @bau187pkw : ich weiss die speziellen Reedschalter passen nicht "noch nicht" in den PKW)
Um die Grundlagenprobleme zuverdeutlichen die Fragen an alle Rennbahninteressierte:
Da niemand weiß, wo die obere Geschwindigkeitsgrenze fürs "Faller"-Car-System (Draht geführt) ist die Frage:
1. Wie muss eine "mehrspurige" Teststrecke aussehen?
- Nur geradeaus ist zu einfach.
2. Wie wird die Betriebssicherheit definiert?
- eine Runde überstanden reicht nicht (z.B. 24 Stundenrennen)
3. wie kann die Reichweite mit einer Akkuladung verbesser werden?
Man könnte auf verschieden Modelbaubörsen in Deutschland eine solche Teststrecke betreiben.
Die "Interessengemeinschaft fahrende Modellautos" versucht alle 3-6 Wochen auf verschiedenen Börsen präsent zu sein.
Dann könnte jeder "sein" Auto ins Rennen schicken.
Gefahren wird ähnlich wie bei den Slotcar-Regeln: jede Spur wird zeitweise benutzt.
Interessant ist für mich die Messtechnik (teilweise schon vorhanden):
mehrere Geschwindigkeitsanzeige auf der Strecke, Rundenzähler, Wertungsanzeige, Einblendung der Platzierung ins Videobild
Fahrzeugkamera usw. (wenn man nicht nur auf PKW beschränkt)
Videos und DVD können erstellt werden.
Gruß Siegmund
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Boxengasse
Also noch mal zum mitlesen, die Rennwagen ob F1 oder DTM
sind schon für einige unter den Tisch gefallen.(Waren zu Schnell(leer)
Oldtimer Veranstaltungen gibt es im ganzen Land und es müssen ja nicht
gerade Rennen sein,kann ja auch eine sogenannte Oldtimer Ausfahrt
sein. Dann sind alle gemütlich unterwegs und es reichen (normale)
Fahrzeuge (also Kostengünstig)
sind schon für einige unter den Tisch gefallen.(Waren zu Schnell(leer)
Oldtimer Veranstaltungen gibt es im ganzen Land und es müssen ja nicht
gerade Rennen sein,kann ja auch eine sogenannte Oldtimer Ausfahrt
sein. Dann sind alle gemütlich unterwegs und es reichen (normale)
Fahrzeuge (also Kostengünstig)
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Also noch einmal auf die Kosten zu kommen sicherlich wird es nicht sehr billig da die Miwulaner nicht die zeit haben alles selber zu bauen (von der Stoppstelle bis zum Auto) daher wird ja sicherlich viel eingekauft und das wird teuer aber 10-12000 Teuros?
Warum muss es eigentlich gerade ein rennen sein? es kann doch eine Vorführfahrt, Streckentest oder nur eine Teststrecke für Fahrzeuge sein...?
und zum Thema Akku würde ich sagen das sich in diesem fall wohl Schleifer unter dem Auto gut machen würden? die nutzen zwar irgendwann schnell ab aber könnten theoretisch schnell einfach und kostengünstig gewechselt werden so hat man mehr platz für einen leistungsstärkeren Motor...
Warum sollten die Zuschauer kein Interesse an der Technik haben das ist es doch gerade was einen waschechten Modellbauer aus macht? nicht nur das es funktionier sondern auch wissen zu wollen warum es funktioniert.
Über das Thema kann man sich aber schnell durch Meinungsverschiedenheiten streiten also möchte ich sagen dass es meine Meinung ist und jeder andere kann eine andere haben...
Warum muss es eigentlich gerade ein rennen sein? es kann doch eine Vorführfahrt, Streckentest oder nur eine Teststrecke für Fahrzeuge sein...?
und zum Thema Akku würde ich sagen das sich in diesem fall wohl Schleifer unter dem Auto gut machen würden? die nutzen zwar irgendwann schnell ab aber könnten theoretisch schnell einfach und kostengünstig gewechselt werden so hat man mehr platz für einen leistungsstärkeren Motor...
Warum sollten die Zuschauer kein Interesse an der Technik haben das ist es doch gerade was einen waschechten Modellbauer aus macht? nicht nur das es funktionier sondern auch wissen zu wollen warum es funktioniert.
Über das Thema kann man sich aber schnell durch Meinungsverschiedenheiten streiten also möchte ich sagen dass es meine Meinung ist und jeder andere kann eine andere haben...
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Nicht vergessen, im MiWuLa hat der Tag keine 24 Stunden!
Es würde ja komisch aussehen, wenn die Rennwägen einen Tag, dann die Nacht durch, wieder den nächsten Tag und wieder die darauf folgende Nacht ... und so weiter ... im Rennen wären.
Das ganze dürfte sich nur in dem Zeitraum abspielen, wenn es Tag und hell ist. Zum sparen von Akku würde ich auf großartige Beleuchtungen verzichten. Ich weiß nicht wie das mit dem Laden möglich ist. Ist es ratsam die Fahrzeuge praktisch schon in der MiWuLa-Nacht zum laden zu stellen oder erst wenn der Akku mehr verbraucht ist?!? So könnten die Fahrzeuge im dunkeln halt immer wieder aufgeladen werden.
Interessant wäre es evtl. auch, wenn es verschiedene Rennen gäbe. Beispielsweise an einem Tag von den Fahrzeugen x und am nächsten Tag ist das Rennen der Fahrzeuge y (um mal nicht immer DTM, Oldtimer,... zu nennen).
@bau187pkw:
alles OK
Es würde ja komisch aussehen, wenn die Rennwägen einen Tag, dann die Nacht durch, wieder den nächsten Tag und wieder die darauf folgende Nacht ... und so weiter ... im Rennen wären.
Das ganze dürfte sich nur in dem Zeitraum abspielen, wenn es Tag und hell ist. Zum sparen von Akku würde ich auf großartige Beleuchtungen verzichten. Ich weiß nicht wie das mit dem Laden möglich ist. Ist es ratsam die Fahrzeuge praktisch schon in der MiWuLa-Nacht zum laden zu stellen oder erst wenn der Akku mehr verbraucht ist?!? So könnten die Fahrzeuge im dunkeln halt immer wieder aufgeladen werden.
Interessant wäre es evtl. auch, wenn es verschiedene Rennen gäbe. Beispielsweise an einem Tag von den Fahrzeugen x und am nächsten Tag ist das Rennen der Fahrzeuge y (um mal nicht immer DTM, Oldtimer,... zu nennen).
@bau187pkw:
alles OK
Zuletzt geändert von Andi am Sonntag 8. Februar 2004, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Andi
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Schleifer
Du bist zu jung um Faller AMS oder Carrera zu kennen,
deshalb weist du nicht wie schnell die Schleifer weg sind und wie stark die
belastung (verschleiß) der Fahrbahnstromschienen ist.Ich weis noch wenn
wir am Wochenende auf der Mietanlage ein Rennen gefahren sind war
zwei mal Schleifer austausch angesagt.Und wir sind immer mit neuen
Schleifern im ersten Renner gestartet und mit neuen Reifen und überholtem Motor.Gerrit wird wahrscheinlich nicht begeistert sein
alle 2-3 Tage die Schleifer zutauschen.
deshalb weist du nicht wie schnell die Schleifer weg sind und wie stark die
belastung (verschleiß) der Fahrbahnstromschienen ist.Ich weis noch wenn
wir am Wochenende auf der Mietanlage ein Rennen gefahren sind war
zwei mal Schleifer austausch angesagt.Und wir sind immer mit neuen
Schleifern im ersten Renner gestartet und mit neuen Reifen und überholtem Motor.Gerrit wird wahrscheinlich nicht begeistert sein
alle 2-3 Tage die Schleifer zutauschen.
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und was soll das bringen, wenn du den Schleifer mit Diamanten bestückst?
Meiner Meinung nach, ist so ein Diamant (mal abgesehen vom Preis) eher
ungeeignet, da er mehr ein Isolator, als ein Leiter ist ... und ein Leiter,
der nichts leitet, leitet nichts ...
Dann könntest du genausogut Kunststoffschleifer nehmen, die nutzen sich
auch nicht ab, da sich nichts bewegt => Standmodell
Meiner Meinung nach, ist so ein Diamant (mal abgesehen vom Preis) eher
ungeeignet, da er mehr ein Isolator, als ein Leiter ist ... und ein Leiter,
der nichts leitet, leitet nichts ...
Dann könntest du genausogut Kunststoffschleifer nehmen, die nutzen sich
auch nicht ab, da sich nichts bewegt => Standmodell
N-Jörn
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