Jetzt auf dem Truck-Trip

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
sabahn
Forumane

Beitrag von sabahn » Sonntag 4. Januar 2009, 18:28

Es geht voran mit dem Tigervolvo. Er bekommt hat jetzt Licht: Scheinwerfer und Stirnleuchten, Amaturenbeleuchtung, 4 Blinker, Rücklicht und Bremslicht in einem und ein Arbeitslicht hinten fürs ankuppeln der Kirmesanhänger.

Bild

Ich wünschte mir größere Akkus, die Ladefläche ist 32 x 25 x max.10mm Höhe. Hat jemand eine Vorschlag?
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car

CarSystemFan
Forumane
Beitrag von CarSystemFan » Sonntag 4. Januar 2009, 18:52

Hi Torsten,
wenn du irgendwie 11mm Höhe und 34 mm Länge rausholen kannst dann würden die kleineren Prismatischen mit 550mAh passen. wie groß sind die jetzt eigentlich?
Grüße aus Dresden

Daniel

Weitere Bilder auf meiner Website

sabahn
Forumane

Beitrag von sabahn » Sonntag 4. Januar 2009, 21:53

Die Höhe 11mm klappt, da eine Plane drauf ist die etwas höher gesetzt werden kann. Mit wegschleifen hole ich vielleicht noch 1mm in der Länge raus, also vielleicht 33x25x11mm
Gruß Torsten

CarSystemFan
Forumane
Beitrag von CarSystemFan » Sonntag 4. Januar 2009, 22:23

hier mal ein Bild von meinem

Bild

für deine Zwecke müsstest du sie legen wegen der 11mm Höhe siehe

Bild

aber leider kommst du dann nicht um die 34mm länge drumherum, oder du nimmst einen etwas grösseren Aufbau.
Grüße aus Dresden

Daniel

Martin D.
Forumane
Beitrag von Martin D. » Montag 5. Januar 2009, 14:31

Ich hab da mal die Idee für win kleines How-To-Dow mit Bilder in diesem Forum, nlich dem SMD LED's löten.
Meine Idee ist, dass mal ein Profi oder Fortgeschrittener ein kleines How-To-Do für den Bau eines Sattelschleppers oder Hängerzuges hier einstellt, indem erklärt wird wie der Schaltplan funktioniert und was wo angeschlossen werden muss.
Es wäre auch schön, wenn genau erklärt würde wo etwas weggeschliffen werden muss.
Ich glaube viele Anfänger stellen sich nämlich genau diese Fragen, und eröffnen einen neuen Tread dafür.
Ich kann dies leider nicht machen, weil ich auch noch kein Modell umgebaut habe.
Darum frage ich hier, weil in diesemTread wahrscheinlcih alle "Meisterbauer" mitlesen.

Schöne Grüße Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.

Sharp-94
Forumane

Beitrag von Sharp-94 » Montag 5. Januar 2009, 14:41

Hallo,

ich glaube kaum das das machbar ist :roll:
Gruß Dominik
DC-Car | Car-System
Homepage

juli
Forumane
Beitrag von juli » Montag 5. Januar 2009, 15:02

Glaube ich auch nicht, da das für jeden LKW unterschiedlich ist...

http://www.myvideo.de/watch/5742402/DCC ... ransporter
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.

Bild

Martin D.
Forumane
Beitrag von Martin D. » Montag 5. Januar 2009, 15:25

Ich meine nur einmal so die Sachen, die man bei jedem Auto machen muss, wie Schaltplan aufbauen, oder übersichtlich verkabeln.

Schöne Grüße Martin
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.

CarSystemFan
Forumane
Beitrag von CarSystemFan » Montag 5. Januar 2009, 17:59

@ Martin
das ganze ist nicht so einfach, da es so ist wie Juli schon erwähnte, jeder LKW kann anders sein. Beispielsweise muss man bei dem einen was am Radkasten innen wegschleifen, bei einem anderen passt die Lenkung so. So ist es bei vielen Sachen, manchmal muß man auch noch ein wenig nachschleifen etc.
Zum Thema Schaltplan sage ich mal das schätzungsweise 70% der hier gezeigten Fahrzeuge DCCar´s sind und da gibt es dann einen Decoder drin dessen Anschlussplan auf der Seite von Claus zu finden ist und den man auch auf einer CD mitgeliefert bekommt. Zum Thema Leds brauchst du keinen Schaltplan, du musst nur wissen wo + und wo - ist. Und selbst die Verkabelung ist hier und da anders entweder verdrillen oder über Schrumpfschlauchstücke verlegt etc.
So sieht das eben mit vielen kleinen Sachen aus.
Und das viele gleich immer ein neues Thema eröffnen wenn es um eine Frage geht(wovon viele hier wirklich schon x mal behandelt worden, dann werden wir dies durch solch einen Umbaubericht auch nicht abändern, glaub es mir.
Wenn du etwas genaueres vom Innenleben sehen willst, dann frag doch einfach mal einen der Erbauer ob er nicht ein Foto vom Innenleben machen kann (sowas geht auch per PM)
Grüße aus Dresden

Daniel

sabahn
Forumane

Beitrag von sabahn » Montag 5. Januar 2009, 19:38

Hi Martin,
schau mal bei mir auf der Website sind in der Galerie Fahrzeuge von innen. Bei Wikipedia habe ich auch schon einige Umbauberichte gesehen. Ansonsten empfehle ich immer: besuch doch mal einen Workshop. Einmal zeigen lassen, dann selber bauen.
Gruß Torsten

julian
Forumane
Beitrag von julian » Montag 5. Januar 2009, 20:10

Hi,

ich wollte sowas auch schon mal machen, allerdings ist das wie es bereits gesagt wurde nicht möglich. Jeder verbaut ein anderes Getriebe und die Lenkungen sind auch nie gleich einzubauen. Das hängt nicht nur vom Fahrzeug ab. Ich baue die Lenkungen z.B. recht tief ein, dass das Fahrzeug nachcher auf originahlhöhe fährt. Faller und viele Modellbauer hier bauen die Lenkung ca. 1mm höher ein, dass ist viel leichter zu bauen und geht auch schneller. Ich könnte das höchstens mal für einen "Standart Sattelschlepper" machen, hätte gerade noch so einen hier. Allerdings wäre das ja dann nur ein "Vorschlag" wie man es machen könnte. Außerdem baue ich in die Fahrzeuge auch überall das DC-Car ein, wofür der Schaltplan ja wie bereits erwähnt auf der seite von Claus zu finden ist.

@Torsten: sehr sehr schöner Oldie, ich habe mir einen ähnlichen alten Volvo gekauft, meiner hat richtig Style, allerdings hab ich leider noch kein Original Bild gefunden, vor allem wegen der Beleuchtung. Meiner ist ja ein typischer Skandinavier, wo die Beleuchtungen gern mal etwas üppiger ausfallen. Freue mich schon auf Bad Salzungen!
Gruß Julian

Das MiWuLa ist der Hammer!!!
War einmal da.... nicht das letzte Mal

Bild

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 7. Januar 2009, 18:06

Hi,

auch ich habe noch einmal ein Video gemacht.(Für meine Facharbeit)
Das möchte ich euch nicht vorenthalten. :D :D :D

http://www.myvideo.de/watch/5757041/Fac ... ach_Physik

Gruß
Daniel

sabahn
Forumane

Beitrag von sabahn » Mittwoch 7. Januar 2009, 19:38

Jetzt mußt du aber kurz erzählen wozu das Ganze gut ist. Was hast du denn für ein Thema?
Gruß Torsten

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Mittwoch 7. Januar 2009, 19:55

Hallo,

wenn dein Lehrer auch Modellbauer ist, dann kannst du ihn damit bestimmt begeistern.:wink:

Ne mal im ernst:
Mich würde auch mal interessieren was du jetzt genau mit dieser Fahrt zeigen willst.

Gruss
Christian

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 7. Januar 2009, 20:04

Hi,

also es soll die Steigfähigkeit in Abhängigkeit des Untergrundes (werde außer dem Holz noch Papier, Tesafilm von oben und Tischtennisbeläge testen), in Abhängigkeit der Steigung, vielleicht in Abhängigkeit der Spannung, also der größe des Vorwiderstandes, getestet werden. Ich werde ebenfalls mit Gewichten experimentieren. Das ganze dann natürlich mit physikalischer Begründung. Also Hangabtriebskraft und Gewichtskraft und sonstiges. Der Bau des LKWs und die Funktion der einzellnen Bauteile soll ebenfalls einen kleinenTeil der Arbeit einnehmen.

Sorry, dass ich nicht schon direkt den Sinn und Zweck dieses Aufbaues erklärt habe.

EDIT: Mit dem Video wollte ich eigentlich konkret die Funktionsweise der Stoppuhr zeigen.

Gruß
Daniel

MM

Beitrag von MM » Freitag 9. Januar 2009, 16:31

Hi ,

hab mir vor kurzem der Herausforderung gestellt , einen 1:87 ( H0 ) LKW so Umzubauen , das
er fahren kann ( Car System ) . Ich dachte ich poste hier mal die Fortschritte .

Hier das ganze von Unten ...
Bild

Und so sieht dann später der LKW aus ( Ein Anhänger gehört auch noch dazu ) ...
Bild

Hoffe das Modell gefällt .

MFG MM

PS : Beleuchtung bekommt er am Schluss auch ...

sabahn
Forumane

Beitrag von sabahn » Freitag 9. Januar 2009, 19:07

Sieht doch fürs erste mal recht gut aus. Fährt er denn?
Ich denke es fehlen noch Reedschalter, Schalter und Ladebuchse.
Gruß Torsten

MM

Beitrag von MM » Freitag 9. Januar 2009, 20:21

Hi ,

also naja , fahren is was anderes , er Schiebt eigentlich nur über die Vorderachse ...
Wie kann man das beheben , oder wie ist das bei euren Modellen ? Die Restlichen
Bauteile sind mittlerweile auch eingebaut , aber noch nicht angeschlossen . Ich
Kämpfe wie gesagt mit dem Problem , das er immer über die Lenkung schiebt ...

MFG MM

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Freitag 9. Januar 2009, 20:39

Also eine Möglichkeit ist Du hast die Schraube vom Schleifer zu fest angezogen oder es ist nicht genug Platz in den Radhäusern beim einschlagen - mußt Du ganz genau gucken.

Gruß Rolf

juli
Forumane
Beitrag von juli » Freitag 9. Januar 2009, 20:41

...oder zu wenig Gewicht auf der Vorderachse...
Mit freundlichen Grüßen aus Unterfranken, Julian.

Bild

Antworten