kleinglühlampen als frontlichter

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Arne H.
Forumane

Beitrag von Arne H. » Freitag 18. Juli 2003, 16:17

Sebastian ist blos so bös zu euch weil er diese Idee schonmal hatte, aber wieder verworfen hat!
Das mit dem IR Licht gibts schon geht mal auf die Suchen Funktion ich hab irgentwann mal eine Internetseite dazu gepostet!

Das Problem mit der Fotodiode ist das, dass man eine Schaltung dafür benötigt, das ist ja nicht einfach ein Schalter der bei Licht einen kontakt bildet!

Darum meinte Sebastian das man nach Bauteilen suchen muss die Passen, zudem muss man eine schaltung entwickln!
Das IR Ssystem gibts von einem privanten Anbieter im Internet zu kaufen eine Einheit kostet 22 EUR!

Fritz

Beitrag von Fritz » Freitag 18. Juli 2003, 18:17

Ich glaub ich hab mich vertan.
Ich habe einen Kosmos Experimentierkasten, und da gibt es auch eine ganz simple Schaltung mit einem Fototransistor!!!
Die haben da einfach einen Fototransistor und eine LED mit Vorwiderstand in reihe geschaltet.
Ich weiß nicht genau ob das mit einem Fotowiderstand nicht auch geht, werde es aber versuchen.
Zum thema IR-Licht glaube ich jetzt auch das man da eine Schaltung braucht, da die Bauteile oft mehrere anschlüsse haben und daher bestimmt digital gesteuert werden.

Fritz

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Freitag 25. Juli 2003, 16:19

HAllo,

war ich bös?? Ich weis nicht aber ich versuche ja schon etwas länger in die richtung ein paar Sachen, Arne weis da auch ein bisschen bescheid, und von daher kann ich nur sagen das das nicht so einfach ist.
Jegliche Ideen die mit Licht funktionieren sind Umgebungslichtabhängig, denn sie reagieren meist auf eine bestimmte Wellenlänge (z.B. Infrarot) oder auf Wellenlängen aller art, die können dann nur Hell/dunkel unterscheiden.
Das alles wird von der Beleuchtung des raumes beeinflusst, denn Neonröhren haben z.B. ein anderes Spektrum wie LEDs (die auf der Anlage montiert sein könnten) oder Lampen.
Ich weis leider nicht wie stark die Bauteile dadurch beeinflusst werden, aber das müsste man alles ausprobieren.

Nochwas: die Autos könnten sich auch gegenseitig beeinflussen, z.B. auf Autobahnen oder großen Kreuzungen. Soetwas muss gut geplant werden

Das wäre doch was für dich, Fritz oder etwa nicht?
Also mach es einfach mal und sag bescheid obs geht oder nicht!

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Antworten