LED am besten in Spur N einbauen
LED am besten in Spur N einbauen
Ich hab gestern bei einem Spur N LKW versucht zwei SMD LEDs einzubauen. Zuerst hab ich sie eingeklebt und dann wollte ich den Kupferlackdraht anlöten, was auch mehr oder weniger gut geklappt hat, immerhin haben Sie auf Anhieb geleuchtet
(Die Beleuchtung war direkt an den Trafo angeschlossen, mit den entsprechenden Widerständen)
Nur ein Problem stellte sich dabei heraus, der LKW besteht aus so weichem Plastik, so dass mit meinem 15 W Feinlötkolben trotz kurzem hinhaltens an das LED, Teile vom Plastik geschmolzen sind. Ich hab kein Plastik berührt!!
Schon beim Löcher bohren mit einem 0,6 mm Bohrer ist das Plastik am Bohrer - trotz sehr geringer Drezhal - geschmolzen und hat sich um den Bohrer geklebt.
Hat jemand einen Tipp hierzu, wie ich das vermeiden kann?
Mein momentaner Stand ist, dass ich vorher die LEDs an Drähte löhte und diese dann nurnoch einkleben muss, aber vielleicht hab ich was falsch gemacht.
(Die Beleuchtung war direkt an den Trafo angeschlossen, mit den entsprechenden Widerständen)
Nur ein Problem stellte sich dabei heraus, der LKW besteht aus so weichem Plastik, so dass mit meinem 15 W Feinlötkolben trotz kurzem hinhaltens an das LED, Teile vom Plastik geschmolzen sind. Ich hab kein Plastik berührt!!
Schon beim Löcher bohren mit einem 0,6 mm Bohrer ist das Plastik am Bohrer - trotz sehr geringer Drezhal - geschmolzen und hat sich um den Bohrer geklebt.
Hat jemand einen Tipp hierzu, wie ich das vermeiden kann?
Mein momentaner Stand ist, dass ich vorher die LEDs an Drähte löhte und diese dann nurnoch einkleben muss, aber vielleicht hab ich was falsch gemacht.
Re: LED am besten in Spur N einbauen
Morpheus3112 hat geschrieben:!!
Schon beim Löcher bohren mit einem 0,6 mm Bohrer ist das Plastik am Bohrer - trotz sehr geringer Drezhal - geschmolzen und hat sich um den Bohrer geklebt.
von Hand bohren
Re: LED am besten in Spur N einbauen
Kleines Reihenfolgeproblem: Du musst erst die Kabel anlöten und dann die LEDs einkleben! Bzgl. Bohren ist wie schon von bau87pkw gesagt Handarbeit angesagt.Morpheus3112 hat geschrieben:... Zuerst hab ich sie eingeklebt und dann wollte ich den Kupferlackdraht anlöten, ...
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Das stimmt nur dann, wenn Du die LED in Zähne einbaust. Ich denke, das ist auch das Spezialgebiet Deines Spezialisten. In thermoplastischen Kunststoffen sind geringere Drehzahlen angesagt oder eben Kühlung mit Kühlflüssigkeiten.Morpheus3112 hat geschrieben:ok - löten ist (jetzt) klar
zum anderen - hab von einem spezialisten (zahnarzt) grad erfahren, dass ich hochtourig und nicht niedertourig bohren muss.
aber trotzdem danke!
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Kühlung beim Bohren
Als Brillenträger weiss ich (leider) sehr genau, dass der hochtourige Zahnarztbohrer eine ganze Menge Kühlflüssigkeit (Wasser) verbraucht, denn ein erheblicher Teil davon landet auf den Brillengläsern. Reibung erzeugt Wärme. Und große Geschwindigkeiten = große Reibung ...
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Bist Du Kassenpatient? Ich bin privat versichert
Und da ich nunmal gerne nasche, hat mein Dentist Arbeit und Kühlwasserverbrauch mit mir - leider.
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Re: Krankenversicherung
Ach, privat versicherte haben schlechtere Zähne???Datterich hat geschrieben:Bist Du Kassenpatient? Ich bin privat versichert
LED Baugröße: SMD 1206, 0805 und 0603 und 0402
Viele Grüße
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Re: Krankenversicherung
lolHarry hat geschrieben:Ach, privat versicherte haben schlechtere Zähne???Datterich hat geschrieben:Bist Du Kassenpatient? Ich bin privat versichert
wo denn?Harry hat geschrieben: LED Baugröße: SMD 1206, 0805 und 0603 und 0402
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Re: Bohrer und Zähne
hä`? ich meine die LED´sDatterich hat geschrieben:... im Mund - wo sonst
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LED am besten in Spur N einbauen
Morpheus3112 - folgendes Vorgehen hilft Dir schnell (sofort) und gut weiter:
Klicke mal bitte die Suchen-Funktion an - dort gibst Du dann die Suchbegriffe "led" und "einbau" (ohne Gänsefüßchen) ein. Und schon hast Du eine Vielzahl von kompetenten Beiträgen - mit weiterführenden Links, die Du bitte auch mal anklickst - und wirst eine Menge guter Tipps finden.
Zum Beispiel --> diesen hier oder diesen hier.
Einbau und auch LEDs werden gut erklärt inkl. Größen und Bestellnummern.
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Ganz kurz zurück zur Geschwingigkeit der Bohrer: Ich mach' das alles normalerweise auch mit der Hand, aber erst kürzlich hat mir auch jemand erzählt, dass die Bohrmaschine hochturig laufen muss, um eben keine "Schmelzlöcher" zu hinterlassen, die Maschine darf halt nur nicht zu lange im Bohrloch bleiben! Ich selber hab's aber auch noch nicht ausprobiert (hochturig arbeite ich nur mit meinen Diamanten auf meinen Gläsern... )
Gruß
Ralf
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Ralf
Danke, das spricht genau mein Zahnarzt. Ich probier es mal aus und sag euch Bescheid.Mr. E-Light hat geschrieben:Ganz kurz zurück zur Geschwingigkeit der Bohrer: Ich mach' das alles normalerweise auch mit der Hand, aber erst kürzlich hat mir auch jemand erzählt, dass die Bohrmaschine hochturig laufen muss, um eben keine "Schmelzlöcher" zu hinterlassen, die Maschine darf halt nur nicht zu lange im Bohrloch bleiben! Ich selber hab's aber auch noch nicht ausprobiert (hochturig arbeite ich nur mit meinen Diamanten auf meinen Gläsern... )
Gruß
Ralf
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