Leitende Fahrbahndecke

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Siegfried
Forumane

Beitrag von Siegfried » Samstag 5. Februar 2005, 20:07

Hi
hat lange gedauert aber ich glaube ...
der wollte uns nur zu einer anderen Seite locken !

http://www.modellautobahnen.de

Da bekommt er keine Bilder zum hochladen
Also!! alllsooooooo

Gruß und schluss Siegfried
Zuletzt geändert von Siegfried am Sonntag 6. Februar 2005, 12:43, insgesamt 1-mal geändert.

Dankwardt
Forumane
Beitrag von Dankwardt » Sonntag 6. Februar 2005, 12:12

Siegfried hat geschrieben:Hi
hat lange gedauert aber ich glaube ...
der wollte uns nur zu einer anderen Seite locken !

http://www.modelautobahnen.de

Da bekommt er keine Bilder zum hochladen
Also!! alllsooooooo

Gruß und schluss Siegfried

Hallo zusammen

Ich, der Betreiber der www.modellautobahnen.de (oben Tippfehler), kann ich nur dazu sagen: ich habe mit diesem Projekt nichts zu tun.

Ich hatte schon mehrmals angeboten:
Wenn jemand Probleme mit dem Upload von Bildern hat, kann er sie mir per Mail oder per Post zukommen lassen.
Ich lege sie dann öffentlich auf einer Extra-Webseite ab.
Wenn gewünscht können Text oder Gestalltung abgesprochen werden.

So kann derjenige auch vom Forum darauf verweisen.

Oben mein Kommentar sollte nur andere Idee aufzeigen.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

Siegfried
Forumane

Beitrag von Siegfried » Sonntag 6. Februar 2005, 13:29

Hallo Dankwardt und der Rest n diesem Forum
Freut mich das es nicht so ist !
Ich habe auch nicht vorgehabt , euch zu beschuldigen zusammen zu arbeiten!!!!!!!
Ich habe es nun mal gelaubt , seit ich eure Seite mal durchstöbert habe ist mir der Gedanke gekommen!
der Maximuss hat sie auch gelesen und kommt nicht vorwärts mit seiner Geschichte , darum das Aquarium und dann war das alles!?

So könnte es gewesen sein!
Ich distanzier mich jetzt für immer von diesen"Leitende Fahrbahn" Thema!

Gruß Siegfried

Wolfgang K.
Forumane

Beitrag von Wolfgang K. » Sonntag 6. Februar 2005, 16:19

Schön wärs gewesen aber davon hätte man dann doch schon ein bisschen früher gehört. Wenn das mit der leitenden Fahrbahndecke doch noch was wird krieg ich vielleicht doch noch keine Rente(wenn die in 50 Jahren überhaupt noch gibt oder vielleicht müssen dann die Rentner ihre Rente bezahlen :cry: ), dann bin ich wieder dabei aber das war jetzt der erste und letzte Post zu diesem warmluft Thema.
Grüße
Wolfgang
Ab und zu hilft auch Bild Die Suchfunktion oder Google

VT_340
Forumane

Beitrag von VT_340 » Samstag 28. Mai 2005, 11:51

Tach,
Bei eBay gibt es jetzt eine leitende Fahrbahndecke...
Leider ohne Bilder:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 05934&rd=1

Mfg Alex
Greatness is no Question of Size

Wolfgang K.
Forumane

Beitrag von Wolfgang K. » Samstag 28. Mai 2005, 12:31

Aber Bilder davon hat noch keiner gesehen ich hab mal bei Google gesucht nur ich hab noch nix gefunden mal schaun ob sich derjenige jetzt mal wieder meldet der diesen Thread überhaupt begonnen hat. :wink:
Grüße
Wolfgang
Ab und zu hilft auch Bild Die Suchfunktion oder Google

Jonas K.
Forumane

Beitrag von Jonas K. » Samstag 28. Mai 2005, 13:14

VT_340 hat geschrieben:Tach,
Bei eBay gibt es jetzt eine leitende Fahrbahndecke...
Leider ohne Bilder:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 05934&rd=1

schön wärs :D
Das ist leider nur eine Anleitung zum Bau einer leitende Fahrbahndecke. Wenn man nicht genau liest könnte man denken man ersteigert eine fertige Fahrbahn oder die Materielien zum bau einer solchen.
Das kann auch der Grund sein das wir keine Bilder kriegen damit wir "seine Idee" nicht kopiern ohne uns vorher seine Anleitung gekauft zuhaben.

MFG
Jonas

Soko
Forumane
Beitrag von Soko » Samstag 28. Mai 2005, 14:11

Hallo,

sieht mir nicht besonders seriös aus. Bislang hat der Verkäufer wohl nur Motorsägen verkauft.
Das derzeitige Höchstgebot für Beide Auktionen stammt von einem neuen Mitglied mit null Bewertungen.
Riecht ziemlich nach Eigengebot, denn wer braucht eine Anleitung denn gleich zweimal?

Ich habe den Anbieter nun angeschrieben und gefragt, was ca der laufende Meter Fahrbahn und die Stromabnehmer pro Fahrzeug kostet, wenn man das System nach der Anleitung verwirklicht.

Ich bin auf die Antwortgespant...

Ciao,
Joachim

Soko
Forumane
Beitrag von Soko » Samstag 28. Mai 2005, 17:05

Hallo,

vom Anbieter bei ebay habe ich folgende Antwort erhalten:
"Hallo,

was kostet denn ca der laufende Meter Fahrbahn und die Stromabnehmer pro Fahrzeug, wenn man das System nach der Anleitung verwirklicht?"

Straßenmasse für ca. 4m ungefähr 9,0 ?. Weiterhin erforderlich der übliche Fahrdraht sowie flexibles Eisenband Stromabnahme erfolgt über die angetriebenen. Straßendicke ca. 2mm Hinterräder!

um auf diesen Artikel zu bieten oder ihn zu kaufen, gehen Sie bitte zu:
Na, ich bin mal auf die Bewertung gespannt...

...ich habe keine Lust den Preis hochzujubeln. Falls hier noch jemand Interesse an der Anleitung haben sollte, könnte es durchauch Sinn machen, wenn nur einer von uns auf die Anleitung bieten würde und wir uns den Preis ggf. später teilen würden. Sofern keine gewerbliche Nutzung erfolgt, dürfte auch kein Urheberschutz pp. dagegen sprechen, den Inhalt der vermeintlichen Anleitung Preis zu geben...

Ciao,
Joachim

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 28. Mai 2005, 20:08

:?: ist wahrscheinlich nicht mal das papier wert auf dem es steht :LOLLOL:

der unglaubwürdige

Dankwardt
Forumane
Beitrag von Dankwardt » Sonntag 29. Mai 2005, 10:04

Hallo
Aus vielen Basteleien sind Unternehmen entstanden.
Hier scheint es aber noch sehr weit am Anfang zu sein.
Mir als Elektroniktechniker fällt es schwer zu glauben, dass das sicher funktioniert.

Ein anderes System, das ich kenne, (kommerziell angeboten - Katalog liegt vor) benutzt einen Draht, so verlegt wie bei Faller-Straßen, um darüber die Autos zu steuern. Lenkung und Bedienung. KEIN LENKMAGNET NÖTIG !
Ich habt mich in den 70ziger durch Bauanleitungen aus der DDR damit beschäftigt. (kybernetische Modelle - selbstfahrende und reagierende Modelle - ähnlich den heutigen Fussballrobotern)

Das neue System arbeitet digital und so sicher, dass die Ihre 1/16 LKW´S oben auf dem Messestand kreisen lassen.

Den Draht kann man im Garten verlegen und Fahrzeuge, z.B Getränketransporter, folgen dem Draht ohne Magnet. Die Steuerung erfolgt über ein zentrales Schaltpult und kann automatisiert werden.

Im Augenblick ist die Technik noch zu groß, aber ich habe nun kleinere Bauteile erhalten, die, in Zusammenarbeit mit dem Unternehmen, auch den Einbau in 1/87 ermöglichen könnte.

So nun habe ich auch was aufgezeigt, was nicht fertig ist, aber vielleicht funktioniert.

Ich arbeite gern mit "Bastelbuden", "Fachleuten", "Familienbetrieben" und "Kleinbetrieben" zusammen, nur müssen die Ideen mich auch überzeugen.
Durch diesen Verbund sind schon einige Produkte auf dem Markt bekannt gemacht und verbessert worden.

Um meinen Mader-Magnet-Truck´s sinnvoll Haltepunkte zu geben, brauchte ich Ampeln. Mir haben damals die vorhanden Ampeln nicht gefallen.
Deshalb wurden die Möglichkeiten erkundet.
Mader-Modellbau hat sich damit beschäftigt und daraus ein produktionreifes Kleinserienprodukt gemacht.
Siehe die Ampeln auf der Anlage MiWuLa.

Das Problem, die Akkus zu laden, bleibt aber damit erhalten.
Es kann sinnvoll nur über Kontakt, wie bei Gerrit oder Mader erfolgen.
Gruß Siegmund

Gast

Beitrag von Gast » Sonntag 29. Mai 2005, 11:18

Hallo
Herr Dankwardt hat recht. Warten wir lieber erst mal ab bevor wir sinnlos lästern. Möglich wäre das ganze. Nur wie ausgereift ist es und bringt es wirklich Verbesserungen???

Soko
Forumane
Beitrag von Soko » Sonntag 29. Mai 2005, 11:35

Hallo,
Anonymous hat geschrieben:Nur wie ausgereift ist es und bringt es wirklich Verbesserungen???
Nunja, wenn es wirklich zuverlässig funktionieren würde, würde es auch eine imense Verbesserung bringen. Dann können die Fahrzeuge nämlich mit Standardlokdekodern und den üblichen Steuerugspogrammen wie Railware pp. gesteuert werden. Rückmeldung könnte über den Stromverbrauch im Streckenabschnitt erfolgen.
Ich bezweifle jedoch, dass (dauerhaft) eine zuverlässige strom- und signalaufnahme über die Antriebsräder möglich ist. Einerseits dürfte Verschmutzung und Oxidation, andererseits die relativ geringen Fahrzeuggewichte dagegen sprechen. Wenn man bedenkt, das hier sogar schon bei den schienengebundenen Systemen (z.B. AMS) Probleme auftreten....

Na, lassen wir uns überraschen.

Ciao,
Joachim

VT_340
Forumane

Beitrag von VT_340 » Sonntag 29. Mai 2005, 14:23

Moin Dankwardt,
Das Fahrzeuge einem Draht ohne Lenkmagnet verfolgen, ist nicht neu.
Es gibt zb. in Freizeitparks Darkrides, wo drehbare Gondeln praktisch selber ihren Weg durch die Landschaft suchen.
Aber wieso soll man dafür Platz opfern, welcher in den Modellen meist Gold wert ist?
Ich finde, mit dem Magnetschleifern hat man einen sehr guten Kompromis, zwischen Optik und Funktionalität gefunden.
Sobald irgendwelche großen Stromabnehmer, oder sogar deutlich sichbare Schienen zu sehen sind, verliert das Thema "fahrende Modellautos" deutlich an Reiz.
Also werden wir wohl noch längere Zeit bei Akku betrieb bleiben,oder?

Mfg Alex

Dankwardt
Forumane
Beitrag von Dankwardt » Montag 30. Mai 2005, 01:42

Hallo

Im Großem ist das alles kein Problem.
Doch je kleiner desto größer die Probleme.

Das war nur zum Aufzeigen eines Ansatzes für eine Entwicklung. Was man damit noch alles machen kann, außer im Garten die Getränke bringen lassen, soll sich jeder selber überlegen.
Ich habe da schon ein paar Ideen.

Klar wird im H0-Modell wertvoller Platz verbraucht.
Das machst Du mit Deinen RC-Modellen doch auch. IR ist kleiner aufzubauen. Aber was soll´s. Jedem wie es ihm gefällt.

Der eine mag keine Panzer, aber einen anderen Deckel drauf und ein Raupenbagger fährt als Car-System-Modell auf der Straße.

So hat jede Entwicklung zwei Seiten und potential zur Weiterentwicklung.

Das Faller AMS, soweit ich das noch fahre, läuft bei mir problemlos.
Hier und da paar Modifikationen und ein automatischer Betrieb ist möglich.
(Licht oder Blaulicht hat ich schon 1970 schaltbar ohne Digitalsteuerung)
Ein Digitalsystem, wie Lokdekoder, würde ich so nicht einsetzen können.
Dann kommt die bereits aufgezeigten Kontaktschwierigkeiten wieder zu Tage.

(mein für Faller AMS geeigneter MB 230 SL - ein Modell von Bauer)
Gruß Siegmund

Soko
Forumane
Beitrag von Soko » Montag 30. Mai 2005, 05:58

Hallo,

na, was für ein Zufall,

da wird die angebliche Fahrbahndecke nun von einem ebaymitglied das auch aus Soest kommt und bislang auch nur Motorsägen verkauft hat beboten...
...plumper geht's nicht.

Ciao,
Joachim

FCS-Modelle

Beitrag von FCS-Modelle » Montag 30. Mai 2005, 16:48

Hallo zusammen,
ich denke auch wenn das Thema so super durchdacht ist hätten wir sicher schon oft davon gehört denn es würde viele Probleme auf einmal lösen.
Ich habe auch darauf geboten und sollte ich den Zuschlag bekommen werde ich anderen gerne das Material zur Verfügung stellen.
gruß
Holger

Gast

Beitrag von Gast » Montag 30. Mai 2005, 18:23

Wenn die Stromabnahme über die Räder erfolgen sollte wäre da auch noch das Proplem mit der Haftung auf der Fahrbahn (Räder oder Radteile aus Metall???). Ganz schlim wirds an Bergen...
Ganz abgesehen davon das Kontat Schwierigkeiten dank USP im Golddecoder von Lenz kein Proplem mehr sind.
Und was ist bei Kreuzungen??? Dort müste es ja auch zu Kurzschlüssen kommen und dann hilft auch kein USP mehr.

Das ganze ist unseriös und Wurmstichig!

Bilder will der gute nicht mal per Email schicken.

Gast

Beitrag von Gast » Montag 30. Mai 2005, 18:54

hatte doch so schöne Fische

VT_340
Forumane

Beitrag von VT_340 » Montag 30. Mai 2005, 21:36

@Dankwardt

Ich will mit meinem PKW auch durch Tunnel fahren können, und dabei gemütlich auf einem Stuhl sitzen.
Das geht richtig gut, nur mit Funk.
Warum sollte ich IR nehmen, wenn ich trotz des funkes keine Kompromisse in Sachen Optik und Funktionalität machen muss?

Mfg Alex

Antworten