Leitende Fahrbahndecke
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Hallo zusammen,
möchte hier mal nach langem Probieren mein kleines rein privates Car- Projekt vorstellen. Vielleicht stößt es ja bei dem ein oder anderen auf Gefallen. Ausgangspunkt war ein überzeugendes Faller car system, mit einem einzigen Makel. Bei gewünschtem "Spielbetrieb" ließen mich die Akkus desöfteren im Stich.
Wunsch: Immer bereit- wie im Leben halt!!
Nach Korrespondenz mit einigen Lieferanten überzeugte mich eine Mischung aus sehr kohlenstoffhaltigen Materials. Anrühren wie Gips, hauchdünn oder etwas dicker Aufgetragen überzeugten mich die leitenden Eigenschaften dieses Materials. Anschließendes "Glätten" mittels Schmirgelpapiers lieferten eine farblich hervorragend gestaltete Straßenoberfläche. Gefahren wurde weiterhin mit Führungsdraht und Lenkmagnet. Als Motor- ansteuerung diente das Innenleben einer Märklin KÖF mit den beschränkten Funktionen. Leuchten vorne&hinten, Bremslicht und Führerhausbeleuchtung. Zur Stromübertragung dienten selbstgebaute Schleifer aus demselben Material. Eingegossene Miniaturfedern erzeugten den nötigen Druck auf die Fahrbahn.
Habe leider nicht immer diesem Forum folgen können, vielleicht wurde dieses ja auch schon mal angesprochen. Sehe hier in der Steuerung mit handelsüblichen Steuerungen den besonderen Vorteil!
Bin mal gespannt auf die Resonanz.
Mfg
Donn
möchte hier mal nach langem Probieren mein kleines rein privates Car- Projekt vorstellen. Vielleicht stößt es ja bei dem ein oder anderen auf Gefallen. Ausgangspunkt war ein überzeugendes Faller car system, mit einem einzigen Makel. Bei gewünschtem "Spielbetrieb" ließen mich die Akkus desöfteren im Stich.
Wunsch: Immer bereit- wie im Leben halt!!
Nach Korrespondenz mit einigen Lieferanten überzeugte mich eine Mischung aus sehr kohlenstoffhaltigen Materials. Anrühren wie Gips, hauchdünn oder etwas dicker Aufgetragen überzeugten mich die leitenden Eigenschaften dieses Materials. Anschließendes "Glätten" mittels Schmirgelpapiers lieferten eine farblich hervorragend gestaltete Straßenoberfläche. Gefahren wurde weiterhin mit Führungsdraht und Lenkmagnet. Als Motor- ansteuerung diente das Innenleben einer Märklin KÖF mit den beschränkten Funktionen. Leuchten vorne&hinten, Bremslicht und Führerhausbeleuchtung. Zur Stromübertragung dienten selbstgebaute Schleifer aus demselben Material. Eingegossene Miniaturfedern erzeugten den nötigen Druck auf die Fahrbahn.
Habe leider nicht immer diesem Forum folgen können, vielleicht wurde dieses ja auch schon mal angesprochen. Sehe hier in der Steuerung mit handelsüblichen Steuerungen den besonderen Vorteil!
Bin mal gespannt auf die Resonanz.
Mfg
Donn
- Felix (der erste)
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- Beiträge: 1408
- Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 19:27
- Wohnort: Lüdenscheid
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Fahrbahn
Hallo zusammen,
die Fahrbahn für eine Richtung sieht folgendermaßen aus. Sie besteht aus zwei "Polen" Linke Spur, rechte Spur und dazw. der Fahrdraht. Bei der Herstellung werden die Fahrbahnhälften mittels Plastikstreifen getrennt ( Aushärtung nach Anrühren ca 15 min) Danach entfernt. In diese Spalte wird der Fahrtdraht eingelegt, je nach Breite muß er el. isoliert werden, um einen Kurzschluß zu verhindern. Beispachteln, entsprechend färben- fertig. Komplizierter wird das beim Abiegen über die entgegenkommende Fahrbahn. Mehr dazu später. Die Arbeit ruft!!
Gruß
Donn
die Fahrbahn für eine Richtung sieht folgendermaßen aus. Sie besteht aus zwei "Polen" Linke Spur, rechte Spur und dazw. der Fahrdraht. Bei der Herstellung werden die Fahrbahnhälften mittels Plastikstreifen getrennt ( Aushärtung nach Anrühren ca 15 min) Danach entfernt. In diese Spalte wird der Fahrtdraht eingelegt, je nach Breite muß er el. isoliert werden, um einen Kurzschluß zu verhindern. Beispachteln, entsprechend färben- fertig. Komplizierter wird das beim Abiegen über die entgegenkommende Fahrbahn. Mehr dazu später. Die Arbeit ruft!!
Gruß
Donn
Klingt interessant, aber was machst du wenn das so richtig schön abgeschliffen sit? Dann sieht das aber nichtmehr schön aus, oder?
Sebastian
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
Der Schleifer- Fahrbahn ähnelt dem Werkstoff von Kohlebürsten.
Versuchsweise über Nacht 34 Std. Dauereinsatz brachten keinerlei Abrieb, sehbare Verläufe der Reifen, Schleifer und Bürsten natürlich.
Kann man sich vielleicht auch gut vorstellen. Motoren mit >8000 U/min im ständigen Einsatz und den doch Mini- Bürsten nutzen sich ja auch nicht so in Luft auf.
Versuchsweise über Nacht 34 Std. Dauereinsatz brachten keinerlei Abrieb, sehbare Verläufe der Reifen, Schleifer und Bürsten natürlich.
Kann man sich vielleicht auch gut vorstellen. Motoren mit >8000 U/min im ständigen Einsatz und den doch Mini- Bürsten nutzen sich ja auch nicht so in Luft auf.
Davon will ich Bilder sehn IHR nicht auch. Faller AMS nur ohne Spurrille
hört sich gut an und für die Dgital Freunde erst mal Hast du schon ein
Paten drauf wird wohl nicht gehen wegen dem Führungsdraht das ist schon ein drauf. ABER Bilder will ich sehn keine HP oder ist das heiße Luft wie die 10000 Euro modellanlage.
hört sich gut an und für die Dgital Freunde erst mal Hast du schon ein
Paten drauf wird wohl nicht gehen wegen dem Führungsdraht das ist schon ein drauf. ABER Bilder will ich sehn keine HP oder ist das heiße Luft wie die 10000 Euro modellanlage.
- Klaus-Michael
- Stammgast
- Beiträge: 63
- Registriert: Montag 24. November 2003, 02:10
- Wohnort: Solingen
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Bilder sind in der Mache!! Bin leider nicht im Besitz einer Digi-Cam.
Ich hoffe das ich sie gegen abend reinstellen kann. Über Kreuzungen oder "Weichen" bei Abiegevorgängen über die Gegenspur würde eine Zeichnung hilfreich sein. Kann mir da einer Tipps zur Veröffentlichung hier im Forum geben!
Gruß
Donn
Ich hoffe das ich sie gegen abend reinstellen kann. Über Kreuzungen oder "Weichen" bei Abiegevorgängen über die Gegenspur würde eine Zeichnung hilfreich sein. Kann mir da einer Tipps zur Veröffentlichung hier im Forum geben!
Gruß
Donn
Klingt recht interessant was ich da lese, ist aber von der Idee her betrachtet UR-Alt nur sehr klug mit modernen Werkstoffen adaptiert.
Vor vielen, vielen jahren (10-15 !!!) hat mal die Zeitschrift Elektor eine Rennautobahn vorgestellt für Modelle im Maßstab ca. 1:24. Damit die Dinger frei fahren können (also OHNE Spurrille wie bei den Slotcars) haben sie die Fahrbahn mit leitenden Streifen beklebt (kann mich net genau erinnern was sie verwendet habe, aber irgend eine leitende Metallfolie eben) und da wurde immer abwechselnd PLUS und MINUS angelegt. Die Auto hatten auf der Unterseite im richtigen Abstand (also entsprechend der Breite der Streifen) DREI! Schleifer im Dreieck angeordnet, so dass IMMER und EGAL wie das Auto auch immer auf der Fahrbahn stand mindestens ein Schleifer auf einem Plus und einer auf einem Minus war. Naja und das ganze über entsprechende Dioden und fertig ist die Stromversorgung auf einer Ebene!
Die Autos selber wurden über Infrarot gesteuert nach einem sehr ähnlichen Prinzip wie das jetzt bei Infracar erfolgt nur damals noch ohne AVR microcontroller (die gab's noch nicht).
Es ist wirklich schön zu sehen wie solche alten Ideen immer wieder neu "erfunden" und eben in die Praxis umgesetzt werden. Es ist auch faszinierend zu sehen, dass viele Bastler letzt endlich auch ohne die alten Ideen zu kennen !!! doch immer wieder auf ähnliche Lösungen kommen.
Und zu dieser neuen Idee hier nun noch ein Zusatz. Wenn das mit dieser Stromversorgung über die Strasse so toll funktioniert, dann könnte man mit etwas Elektronik wie bei der digitalen Eisenbahnsteuerung auch die Steursignale für die Autos auf die versorgungsspannung aufmodulieren !!! Dann wäre das so RICHTIG genial !!!
viel Spaß beim Nachdenken und liebe Grüße aus Wien
Klaus
Vor vielen, vielen jahren (10-15 !!!) hat mal die Zeitschrift Elektor eine Rennautobahn vorgestellt für Modelle im Maßstab ca. 1:24. Damit die Dinger frei fahren können (also OHNE Spurrille wie bei den Slotcars) haben sie die Fahrbahn mit leitenden Streifen beklebt (kann mich net genau erinnern was sie verwendet habe, aber irgend eine leitende Metallfolie eben) und da wurde immer abwechselnd PLUS und MINUS angelegt. Die Auto hatten auf der Unterseite im richtigen Abstand (also entsprechend der Breite der Streifen) DREI! Schleifer im Dreieck angeordnet, so dass IMMER und EGAL wie das Auto auch immer auf der Fahrbahn stand mindestens ein Schleifer auf einem Plus und einer auf einem Minus war. Naja und das ganze über entsprechende Dioden und fertig ist die Stromversorgung auf einer Ebene!
Die Autos selber wurden über Infrarot gesteuert nach einem sehr ähnlichen Prinzip wie das jetzt bei Infracar erfolgt nur damals noch ohne AVR microcontroller (die gab's noch nicht).
Es ist wirklich schön zu sehen wie solche alten Ideen immer wieder neu "erfunden" und eben in die Praxis umgesetzt werden. Es ist auch faszinierend zu sehen, dass viele Bastler letzt endlich auch ohne die alten Ideen zu kennen !!! doch immer wieder auf ähnliche Lösungen kommen.
Und zu dieser neuen Idee hier nun noch ein Zusatz. Wenn das mit dieser Stromversorgung über die Strasse so toll funktioniert, dann könnte man mit etwas Elektronik wie bei der digitalen Eisenbahnsteuerung auch die Steursignale für die Autos auf die versorgungsspannung aufmodulieren !!! Dann wäre das so RICHTIG genial !!!
viel Spaß beim Nachdenken und liebe Grüße aus Wien
Klaus
Wie schon gesagt, gefahren wird mit dem Innenleben einer Märklin KÖF mit all den leider wenigen Funktionen die Märklin hier so bereitstellt. Bin von Anfang an ein Märklinist, zumindest was die Flexgleis betrifft.
Gefahren wird bei meinen 2 Modellen mit 6021 und 6051 sowie Laptop und der hervorragenden mittlerweile Free-Software: www.wintrain.de, bemerkenswert die Littfinksi- Unterstützung.
Mehr dazu nachher
[/u]
Gefahren wird bei meinen 2 Modellen mit 6021 und 6051 sowie Laptop und der hervorragenden mittlerweile Free-Software: www.wintrain.de, bemerkenswert die Littfinksi- Unterstützung.
Mehr dazu nachher
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Leitende Fahrbahndecke
Hallo
Jezt bin ich aber mal neugierig wann die ersten Bilder ankommen
Wenn das funzt bau ich sofort um dann laüft auch der Deutz wieder richtig!
Maxximus: jetzt bitte nicht das Thema wechseln, Computer kann man bei Märklin digital immer anschließen mit den richtigen Zubehör!
Grüße
Siggi
Jezt bin ich aber mal neugierig wann die ersten Bilder ankommen
Wenn das funzt bau ich sofort um dann laüft auch der Deutz wieder richtig!
Maxximus: jetzt bitte nicht das Thema wechseln, Computer kann man bei Märklin digital immer anschließen mit den richtigen Zubehör!
Grüße
Siggi
Seht doch mal hier.
http://home.arcor.de/wikingauto/einzels ... heras.html
" sorry mußte ich mir aus dem Stammtisch besorgen:"
Die Firma Heras machte schon 1962 Wiking
Autos Beine (Räder )
http://home.arcor.de/wikingauto/einzels ... heras.html
" sorry mußte ich mir aus dem Stammtisch besorgen:"
Die Firma Heras machte schon 1962 Wiking
Autos Beine (Räder )
BILDER
Wie lange braucht es denn noch, bis die Bilder kommen. Selbst ohne Digi-Cam braucht eine Entwicklung nicht so lange.
Ich will Dir ja nichts unterstellen, aber ist da überhaupt was vorhanden, von dem Du Bilder machen kannst ???
Gruß
Torsten
Ich will Dir ja nichts unterstellen, aber ist da überhaupt was vorhanden, von dem Du Bilder machen kannst ???
Gruß
Torsten