Lichterflackern

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H0Egon
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Beitrag von H0Egon » Samstag 7. Juni 2008, 16:00

Versuch mal die Diode zwischen den Schalter und den RK zu hängen.



David

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Samstag 7. Juni 2008, 16:03

Schliese ich die Diode zwischen Akku und RK oder Ein-Ausschalter RK dann habe ich das Flackern wieder:( aber der Bremsweg ist "normal".
Hatte ich auch schon ausprobiert :cry:

Gruß Rolf

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Oysos
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Beitrag von Oysos » Samstag 7. Juni 2008, 17:10

Moin,

in deinem Bild kann ich leider nichts erkennen. Viele Leitungen und Anschlüsse sind teilweise verdeckt.
Außerdem sind auf dem Bild mehr Bauteile zu erkennen als du im Text beschreibst :lol:

Da ich selbst keine Car-System Autos baue, weiß ich auch nicht, wie z.B. der RK dort angeschlossen wird.
Daher wäre eine übersichtliche Skizze hilfreich. (per Hand und dann einscannen reicht)

Gruß
Hannes

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H0Egon
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Beitrag von H0Egon » Samstag 7. Juni 2008, 17:15

Ich verstehs auch nicht mehr, scheint ja echt ne schwere Geburt zusein, aber ein SChaltplan wäre wirklich hilfreich, weil dich jedes Mal die ganzen Infos ausm Text zusammen zusuchen is bissel mühsam :?




LG
David

Übrigens die EM hat grad begonnen!!!!

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Samstag 7. Juni 2008, 17:34

Bild

Also, ich hoffe man sieht was.
In dieser Version mit der Diode zwischen Motor und Akku ist der Bremsweg etwas länger - ich kann schon auch damit leben.

Auf jeden Fall Flackern die Lichter nicht mehr :D

Gruß Rolf

EM gucken geht doch nebenbei :wink:

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bau187pkw
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Mion

Beitrag von bau187pkw » Samstag 7. Juni 2008, 19:23

Da ist auch ein "" Fehler "" drin, sag ich jetzt mal, den wie soll der Schließer des Reedschalters den Motor kurzschließen um ihn zu bremsen. Die Diode sperrt den stromfluß so wie du sie eingelötet hast die müsste zwischen Plus und Reedschalter dann kann dieser noch so arbeiten als währe keine eingebaut. Langsamer ist er in beiden Fällen.
Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter

Mit Freundlichen Grüßen
Harald

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Samstag 7. Juni 2008, 19:51

Zitat:
Schliese ich die Diode zwischen Akku und RK oder Ein-Ausschalter RK dann habe ich das Flackern wieder:( aber der Bremsweg ist "normal".


Gruß Rolf

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Beitrag von bau187pkw » Samstag 7. Juni 2008, 20:21

das ist klar du hast den ein/aus ja auch hinter dem Reedschalter
wie Folgt:
Akku minus >Reedschalter + Motor + Modul
Akku Plus > Ein/Aus > Modul + Diode > Eingang Reedschalter
/Ausgang Reedschalter> Motor
Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter

Mit Freundlichen Grüßen
Harald

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Samstag 7. Juni 2008, 20:57

Ja ich glaube wir treten auf der Stelle

Gruß Rolf

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Beitrag von H0Egon » Samstag 7. Juni 2008, 21:18

Ich glaube eher, wir reden immer an einander vorbei :lol:

Mach einfach die Version wo das Licht flackert, und häng in die Zuleitung NACH dem "Spannungswandler" der Elko, dann hast du einen normalen Bremsweg und theoretisch sollten die LEDs nicht mehr flackern.




LG
David

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Beitrag von Charly » Sonntag 8. Juni 2008, 14:28

Hallo Rolf

Dieses Schema sollte Dein Problem lösen.

Bild

Gruss Charly

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Sonntag 8. Juni 2008, 19:01

@ David, hab ich gemacht - halt Dich fest jetzt - die Lichter flackern zwar nicht mehr - dafür gehen sie überhaupt nicht :shock:


@ Charly, warum hast Du 2 Dioden eingezeichnet :?:

Ich hab alles ausprobiert - geht nix.

Heute hab ich mal den LKW vollgeladen und da hat mit dem vollen Akku nichts geflackert - aber wenn der dann etwas schwächer auf der Brust wird dann fängt das Flackern an - machen ich die Diode dann wieder zwischen Motor und Akku ist das Flackern weg.(Bremsweg länger)

Also ich glaube wir lassen es jetzt mal gut sein - ich kann damit leben.
Ist ja auch nicht so schlimm wenn der LKW einen Bremsweg hat, solange er mir nicht drüber wegsaust.

Gruß Rolf

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Beitrag von Dankwardt » Sonntag 8. Juni 2008, 19:05

Die Zeichung ist richtig. So muss das funktionieren.
Also muss wieder etwas nicht mit dieser Zeichnung übereinstimmen.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

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Beitrag von Charly » Sonntag 8. Juni 2008, 19:44

Die Diode zwischen Schalter und Reedkontakt ist für
die Reduktion der Geschwindigkeit. Die Diode über dem
Motor ist zur Entstörung.

Gruss Charly

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Sonntag 8. Juni 2008, 19:59

Ich versteh nicht warum Charly 2 Dioden eingezeichnet hat.
Bei mir geht der Schalter aber zum RK mit einem Anschluss.

Und der Motor Plus geht bei mir zum Schalter - direkt :!:

Wie soll die Diode beim Motor eingebaut werden - an Motor Plus und Minus :shock:


Gruß Rolf

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Beitrag von H0Egon » Sonntag 8. Juni 2008, 20:12

Wenn das so ist, dann glaub ich hab ich dir einen falschen Wert des Elkos geben :oops: Dickes Sorry, du müsstest mal größere Elkos probieren.
*keine Garantie auf meine Antworten"



MFG
David

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Beitrag von bau187pkw » Sonntag 8. Juni 2008, 21:39

Charly hat geschrieben:Hallo Rolf

Dieses Schema sollte Dein Problem lösen.

Bild

Gruss Charly
das ist doch das was ich geschrieben habe nur die zweite diode am motor ist überflüssig
Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter

Mit Freundlichen Grüßen
Harald

Henrymaske

Beitrag von Henrymaske » Dienstag 10. Juni 2008, 19:26

Zitat:
Schliese ich die Diode zwischen Akku und RK oder Ein-Ausschalter RK dann habe ich das Flackern wieder:( aber der Bremsweg ist "normal".


Das habe ich alles schon durchprobiert.

Die zweite Diode am Motor verstehe ich auch nicht :shock:

Gruß Rolf

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