Lichterflackern
Lichterflackern
Hallo Freunde, nachdem ich die Schottkydiode eingebaut habe um dieGeschwindigkeit
zu reduzieren, sah ich plötzlich, dass das Licht am Berg etwas schwächer wurde und leicht flackerte und auch die Rücklichter.
Kann man da noch was machen
Hier noch mal von Anfang an
http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... 17586.html
Gruß Rolf
zu reduzieren, sah ich plötzlich, dass das Licht am Berg etwas schwächer wurde und leicht flackerte und auch die Rücklichter.
Kann man da noch was machen
Hier noch mal von Anfang an
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Gruß Rolf
@ Juli, ich kann doch nicht 2x hintereinander schreiben
So, jetzt habe ich nach Anleitung gearbeitet - Danke Juli - gehts jetzt
@ David, kann ich den hier nehmen
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=471658
oder den hier
http://www.conrad.de/goto.php?artikel=460567
der ist etwas kleiner.
Bei Conny gibts ja soooooooooooooo viele oder einen anderen
Danke
Gruß Rolf
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Zuletzt geändert von Henrymaske am Sonntag 1. Juni 2008, 21:11, insgesamt 2-mal geändert.
Henrymaske
Forumane
Anmeldungsdatum: 02.10.2007
Beiträge: 325
Verfasst am: So 01.06.08 21:39 Titel:
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Nur wer aufgibt hat verloren!
Zuletzt bearbeitet von Henrymaske am So 01.06.08 22:11, insgesamt 2-mal bearbeitet
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@ Juli, ich kann doch nicht 2x hintereinander schreiben
So, jetzt habe ich nach Anleitung gearbeitet - Danke Juli - gehts jetzt
@ David, kann ich den hier nehmen
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Hallo
Es sollte doch mit der Diode der Motor und nicht auch das Licht reduziert
werden.
Wenn der Akku noch OK ist dann sind die Lichter falsch angeklemmt.
Es sollte doch mit der Diode der Motor und nicht auch das Licht reduziert
werden.
Wenn der Akku noch OK ist dann sind die Lichter falsch angeklemmt.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
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oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Hi Sigmund, es war folgender Fehler:
In der Beschreibung vom Tams Beleuchtungsmodul FSC L steht: Verbinden Sie den Anschlusspunkt x1 mit dem Pluspol und den Anschlusspunkt x2 mit dem Minuspol der Akkus.
Das hatte ich am Anfang mal gemacht - aber da leuchten doch die Lichter immer auch wenn der Motor aus ist - das wolte ich natürlich nicht.
Also habe ich das Modul einfach am Motor angeschlossen - und das Licht ging aus wenn man das Auto ausschaltete.
Weil ich die Diode ja zwischen Motor Minus und Akku habe war dann aber das Flackern.
Nun habe ich gegrübelt und probiert und das ist dabei herausgekommen:
Beleuchtungsmodul ist am Ein-Ausschalter und am Akku angeschlossen
Die Diode zwischen Motor und Akku Minus
LKW fährt wunderbar
Nur einen kleinen Schönheitsfehler habe ich noch. Der LKW braucht jetzt an einer Stoppstelle einen etwas längeren Bremsweg ( das hat bestimmt etwas mit der Kurzschlußbremse zu tun ) aber er hält trotzdem noch an.
Na ja, ich kann damit leben - oder gibts da noch einen "Trick"
Gruß Rolf
In der Beschreibung vom Tams Beleuchtungsmodul FSC L steht: Verbinden Sie den Anschlusspunkt x1 mit dem Pluspol und den Anschlusspunkt x2 mit dem Minuspol der Akkus.
Das hatte ich am Anfang mal gemacht - aber da leuchten doch die Lichter immer auch wenn der Motor aus ist - das wolte ich natürlich nicht.
Also habe ich das Modul einfach am Motor angeschlossen - und das Licht ging aus wenn man das Auto ausschaltete.
Weil ich die Diode ja zwischen Motor Minus und Akku habe war dann aber das Flackern.
Nun habe ich gegrübelt und probiert und das ist dabei herausgekommen:
Beleuchtungsmodul ist am Ein-Ausschalter und am Akku angeschlossen
Die Diode zwischen Motor und Akku Minus
LKW fährt wunderbar
Nur einen kleinen Schönheitsfehler habe ich noch. Der LKW braucht jetzt an einer Stoppstelle einen etwas längeren Bremsweg ( das hat bestimmt etwas mit der Kurzschlußbremse zu tun ) aber er hält trotzdem noch an.
Na ja, ich kann damit leben - oder gibts da noch einen "Trick"
Gruß Rolf
Hallo Rolf
Ein Elko hilft bei Akkuspeisung nie!
Es ist ja schon sauberer Gleichstrom.
Normalerweise geht der Plus-Pol des Akku's zum Schalter (Ein/Aus),
von da zum Reedkontakt und dann zum Motor. Wenn Du die Einspeisung
für das Licht am Schalter abgreiffst und die Diode zwischen Schalter
und Reedkontakt klemmst, wird kein Licht flackern und langsamer
fahren wird er auch.
Gruss Charly
Ein Elko hilft bei Akkuspeisung nie!
Es ist ja schon sauberer Gleichstrom.
Normalerweise geht der Plus-Pol des Akku's zum Schalter (Ein/Aus),
von da zum Reedkontakt und dann zum Motor. Wenn Du die Einspeisung
für das Licht am Schalter abgreiffst und die Diode zwischen Schalter
und Reedkontakt klemmst, wird kein Licht flackern und langsamer
fahren wird er auch.
Gruss Charly
@ David, hab mir heute Elkos besorgt.
Aber es tut sich nichts. Hab alles mögliche versucht.
Aber das Fahrzeug hält bei der Stoppstelle etwas später.(wie schon gesagt)
Hab ich was falsch gemacht
@ Charly,
Ich habs ja soweit daß das Licht nicht flackert - Diode zwischen Motor und Akku Minus - nur halt der etwas längere Bremsweg.
Gruß Rolf
Aber es tut sich nichts. Hab alles mögliche versucht.
Aber das Fahrzeug hält bei der Stoppstelle etwas später.(wie schon gesagt)
Hab ich was falsch gemacht
wie meinst Du das jetzt genauSetzt einfach einen Elko in die Zuleitung zu den LEDs
@ Charly,
doch das Licht flackertDiode zwischen Schalter
und Reedkontakt klemmst, wird kein Licht flackern
Ich habs ja soweit daß das Licht nicht flackert - Diode zwischen Motor und Akku Minus - nur halt der etwas längere Bremsweg.
Gruß Rolf
Also, das Beleuchtungsmodul ist am Ein-Ausschalter und am Akku
Die Diode zwischen Motor und Akku Minus angeschlossen
KEIN FLACKERN MEHR - aber der Bremsweg ist "etwas" länger
Schliese ich die Diode zwischen Akku und RK oder Ein-Ausschalter RK dann habe ich das Flackern wieder:( aber der Bremsweg ist "normal".
Lieber fahre ich mit der ersten Variante - er kommt ja noch zum stehen
oder es weis noch jemand Rat.
Gruß Rolf
Die Diode zwischen Motor und Akku Minus angeschlossen
KEIN FLACKERN MEHR - aber der Bremsweg ist "etwas" länger
Schliese ich die Diode zwischen Akku und RK oder Ein-Ausschalter RK dann habe ich das Flackern wieder:( aber der Bremsweg ist "normal".
Lieber fahre ich mit der ersten Variante - er kommt ja noch zum stehen
oder es weis noch jemand Rat.
Gruß Rolf
Hier ist jetzt die Diode (vorne) zwischen Akku Minus und Motor und das Beleuchtungsmodul am Ein-Ausschalter und Akku.(die Diode am Beleuchtungsmodul dient nicht zur Geschwindigkeitsreduzierung)
Ich hoffe man sieht es.
Bei dieser Variante ist der "Bremsweg" etwas länger.
Und wenn ich die Diode zwischen Akku Plus und RK machen dann flackert das Licht.
Gruß Rolf