Mähdrescher mit Car-System

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Car Fan

Beitrag von Car Fan » Montag 26. Februar 2007, 17:01

Ups jetzt hab ich vergessen den Link reinzukopieren.

http://www.fcsfm.de/Gaeste%201.htm

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Stephan Hertz
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Beitrag von Stephan Hertz » Montag 26. Februar 2007, 17:12

Man(n) kann seinen Beitrag editieren. Für mehr Beiträge im Zähler gibt es hier keinen Bonus.... :devil:
Stephan
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Kai Eichstädt
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Beitrag von Kai Eichstädt » Montag 26. Februar 2007, 22:25

Moin Stephan,

vielleicht möchte da jemand nicht mehr Forumsgast sein und sammelt fleißig Beiträge, auch wenn sie nicht immer was aussagen. :roll:

Gruß
Kai

Car Fan

Beitrag von Car Fan » Mittwoch 28. Februar 2007, 16:28

Ich hab den wirklich vergessen reinzukopieren.

Wenn mir jemand sagt wie ich die lösche, mach ich die natürlich wieder weg.

MFG car fan

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Beitrag von Qrt » Mittwoch 28. Februar 2007, 19:23

Du kann fast immer deine eigene Beiträge mit Bild und Bild nachträglich editieren.
Solange du der letzte Poster in ein Thread ist kannst du auch ein Bild sehen und damit dein Letzter Beitrag löschen.
Ein tipp ist also das immer wenn du was gepostet: sofort nachschauen das du kein Doppelposting gemacht hast.
Mit freundlichen Grüßen - Qrt
"Wenigstens einmal muss es vorgekommen sein"
PS:Das Q ist der 17. Buchstabe des lateinischen Alphabets.
http://www.decodeunicode.org/de/u+0051

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TT-Toni
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Re: Mähdrescher mit Car-System

Beitrag von TT-Toni » Donnerstag 6. Februar 2014, 17:39

Huuups, nun bin ich irritiert.

Der Mähdrescher hat die Lenkachse hinten und kann fahren? Das ist so etwas ähnliches, wie rückwärts fahrende Fahrzeuge. Und das hat Gerrit mehrfach ohne Erfolg versucht.

Die Erklärung dafür ist einfach: wenn die Vorderachse aus der Ideallinie abweicht, dann lenkt die Hinterachse so ein, dass die Abweichung verstärkt wird. Die ungelenkte Achse läuft damit sofort aus der Spur.

Ich denke, es würde alle interessieren, wie Du das Fahrzeug zum Fahren gebracht hast, da damit auch das Problem des "Rückwärtsfahren" gelöst wäre.
Ich fürchte, da hilft alles probieren nichts, es sind ganz einfach die Gesetze der Mechanik, die den Erfolg verhindern:

Sobald die Vorderachse aus der Spur kommt, ist die Hinterachse nicht in der Lage, das zu korrigieren. Zur Verdeutlichtung: angenommen die Vorderachse läuft nach links aus der Spur (sozusagen Linkskurve). Dann müsste die Lenkachse so ausschlagen, dass das Fahrzeug eine Rechtskurve macht, damit es wieder auf die Spur kommt. Aber was passiert: die Lenkung schlägt so ein, dass es eine Linkskurve wird, und zwar umso stärker, je stärker das Fahrzeug aus der Spur kommt.

Man hat also eine Mitkopplung: die Reaktion der Lenkachse verringert nicht die Abweichung, sondern vergrössert sie. Damit ist das ganze System instabil und das Fahrzeug wird nie in der Lage sein, dem Fahrdraht zu folgen.

Soweit meine Überlegungen und die Theorie. Ein funktionierendes Gegenbeispiel würde genügen, um alle Überlegungen über den Haufen zu werfen. Nun bin ich gespannt :wink:
Da ja dieser Thread anderen Ortes verlinkt wurde, gebe ich mal eine meiner Lösungen zu einem Mähdrescher für das Car System preis.
Das Fahrzeug ist ein Resinmodell von Karsei in TT und wurde nach reichlich Fräsarbeit mit einem Getriebe von Mikromodellbau.de (oder war es Sol Expert?) nebst passendem Motor versehen. Als Elektronik für die Beleuchtung und Fahrfunktion ist ein Chip von Modellbau Buehrs verbaut. --> http://www.modellbau-buers.de/MB2/Funkt ... stein.html
(was eigentlich für Einsatzfahrzeuge erdacht war)
Der Mähdrescher fährt zunächst ganz mormal und wenn er über einen in die Fahrbahn linksseitig eingebauten Magneten fährt, bleibt er stehen. Nach kurzer Zeit geht die Kabinenbeleuchtung (für Nachtbetrieb) und das gelbe Blinklicht auf dem Dach an.
So kann auf dem Feld z.B. die Aufforderung zum Abbunkern für anfahrende Trecker bzw. LKWs simuliert werden.
Nach einer Weile (durch einstellen des Chips der Elektronik) fährt der Drescher wieder von selber los und macht die Kabinenbeleuchtung sowie das gelbe Blinklicht wider aus.
Im normalem Straßenbetrieb schaltet der Drescher nur das Blinklicht nach überfahren eines Magneten ein und wenn er einen weiteren Magneten, der gegenläufig gepolt ist, überfährt, dann geht da Blinklicht wieder aus.
Das funktioniert schon mal sehr gut, auch die Lenkung funzt nach einigen Justagen recht ordentlich.
Leider bin ich noch nicht weiter gekommen, da ich noch keine brauchbare (vor allem optisch brauchbare) Lösung zur Verbindung der Elektronikleitungen für die Beleuchtung des Schneidwerkanhängers gefunden habe.
Die Kabel/Drähte dürfen ja nur sehr dünn sein, damit der Anhänger auch ordentlich nachläuft und in Kurven nichts "drängelt".
Die zunächst vorgesehenen dünnen CU-Lackdrähte waren zwar dünn und flexibel genug, brachen aber durch die ständige Bewegung dauernd an den bzw. genau hinter den Lötstellen wieder ab, was keine befriedigende Lösung darstellte.
Da arbeite ich aber noch daran...
Hier erst mal einige Bilder zur Ansicht der Dreschers...(die nat. in der falschen Reihenfolge zu sehen sind :wink: ... na macht ja nix)
Dateianhänge
DSC00891.JPG
DSC02309.JPG
DSC02308.JPG
DSC02307.JPG
DSC02085.JPG
DSC02083.JPG
DSC02082.JPG
DSC02081.JPG
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Re: Mähdrescher mit Car-System

Beitrag von Harry » Donnerstag 6. Februar 2014, 19:47

Klasse gemacht, hatte nicht erwartet, dass es in der Praxis wirklich umsetzbar ist. Was natürlich bleibt ist, dass ein Fahren in BEIDE Richtungen nicht möglich ist. Das Car-System erlaubt immer nur eine Richtung stabil zu fahren.

Viele Grüße
Harry

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Re: Mähdrescher mit Car-System

Beitrag von Martin D. » Donnerstag 6. Februar 2014, 20:17

So fährt man mit dem Car-System in beide Richtungen.
Ich bin mir auch zu 95% sicher, dass auf der Seite mal ein Car-System Mähdrescher zu sehen war, bei dem der Lenkhebel ebenfalls über eine Umlenkung mit der Lenkachse verbunden war, doch leider finde ich dieses Fahrzeug nichtmehr.

Schöne Grüße Martin
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Re: Mähdrescher mit Car-System

Beitrag von TT-Toni » Donnerstag 6. Februar 2014, 21:50

Harry hat geschrieben: Das Car-System erlaubt immer nur eine Richtung stabil zu fahren.
Man sieht, Du hast dich noch nicht sooo intensiv mit dem System beschäftigt, wie u.a. Martin in seinem Link
oder der Beitrag hier --> http://www.youtube.com/watch?v=LriIM7YUhR4 aufzeigt.
Mir war das auch schon bekannt, auch wenn es "nur über Umwege" realisierbar ist, so geht es aber trotz allem...
Und... sogar noch etwas mehr :wink:
--> http://youtu.be/onvcoF6BkDU?t=3m56s
--> https://www.youtube.com/watch?v=uZaQmUPRWPY
--> http://78514.homepagemodules.de/t1631f4 ... ipper.html

Edit:
TT-Toni hat geschrieben:Man sieht, Du hast dich noch nicht sooo intensiv mit dem System beschäftigt...
Wobei, wenn man deiner Signatur folgt und richtig kombiniert... dann könntest Du ja "Der Harry" sein, der mit den vielen kleinen Tinys... und solltest aus dem Mikromodellbauforum doch div. rückwärtsfahrende Car System Fahrzeuge auch schon kennen.
Seltsam, haste da nicht richtig aufgepasst?
Oder haben dich die kleinen Chips und die Programmierung selbiger so abgelenkt, dass Du das womöglich gar nicht bemerkt hast? :wink: :wink: :wink:
NeTTe Grüße vom Toni

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Re: Mähdrescher mit Car-System

Beitrag von TorstenF » Donnerstag 6. Februar 2014, 22:57

Meinen Respekt, Toni :!:

Wirklich Klasse gemacht. Ich mag solche Modelle mehr als "normale".
Die hohe Geschwindigkeit liegt mir manchmal etwas schwer auf dem Magen, das sieht wirklich nicht realistisch aus wenn ein LKW mit vollem Speed in die Kurve geht.

Nochmals meinen Respekt :!:

Ach übrigens, ich denke auch das es DER Harry ist :shock:
Grüße aus Hilden
Torsten

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Re: Mähdrescher mit Car-System

Beitrag von TT-Toni » Donnerstag 6. Februar 2014, 23:07

Ach, noch einer der "Mikromodellbau-Gilde" :D

Ja, das mit der Formel 1 Geschwindigkeit ist oft optisch nicht so der Genuss.
Den Drescher und einige meiner Traktoren und auch einen T174 Bagger habe allerdings auf wirkliche Modellgeschwindigkeit getrimmt.
Die fahren allesamt mit ca. 20-25km/h durch die Landschaft.
Eine Kehrmaschine habe ich als "Verkehrshindernis sogar in der Arbeitsgeschwindigkeit auf nur ca. 3-4 km/h runterbekommen.
Muss mal schauen, ob ich da noch Bilder von finde und eventuell einen neuen Beitrag im entsprechendem Thread schreiben.
Zuletzt geändert von TT-Toni am Freitag 7. Februar 2014, 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
NeTTe Grüße vom Toni

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Re: Mähdrescher mit Car-System

Beitrag von TorstenF » Donnerstag 6. Februar 2014, 23:15

Darf ich mal fragen wie du sie "getrimmt" hast?
Würde mich sehr intersieren. Mit einer Einstellung an der Elktronik oder Dioden vor dem Motor?
Bei meinem Actros habe ich noch eine Diode vor den Motor geschaltet um die Geschwindigkeit zu reduzieren.
Grüße aus Hilden
Torsten

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Re: Mähdrescher mit Car-System

Beitrag von TT-Toni » Donnerstag 6. Februar 2014, 23:30

Ähm ja... natürlich.
Durch z.T. die Betriebsspannung (1,2V mittels Shottky Diode auf ca. 1V veringert), durch austesten der verschiedensten Motoren gleicher Baugröße, die ja durchaus auch deutlich verschiedenen Drehzahlen aufweisen und z.T. durch Vorgelege bzw. Getriebekonstrukte mit Teilen aus dem Mikromodellbau.
Also im Prinzip fast nur auf mechanischem Wege, wenn man den "Trick"/"Kniff" mit den Shottky Dioden mal außer Acht lässt.
Rechnen, probieren, rechnen, probieren... bis man zufrieden ist mit dem Ergebnis.
Auch das tauschen der Reifen bzw. der Räder, die manchmal nur wenige Zehntel mm Unterschied im Durchmesser haben, bringt schon oft etwas und man gewinnt auch schon einiges an Veränderung der Geschwindigkeit. Da hilft zwar manchmal auch nur aufwendiges suchen und stöbern in gut sortierten Bastelkisten, aber das lohnt sich von Fall zu Fall auch.
NeTTe Grüße vom Toni

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Re: Mähdrescher mit Car-System

Beitrag von Harry » Freitag 7. Februar 2014, 09:51

Martin D. hat geschrieben:So fährt man mit dem Car-System in beide Richtungen....
Bei meiner Aussage, fahren in beide Richtungen ginge nicht, da dachte ich an nur einen Schleifer. Für den Fall bleibt meine Aussage auch gültig.

Deine Lösung mit den zwei Schleifern finde ich einfach nur klasse!!!!

TT-Toni hat geschrieben:
Harry hat geschrieben: Das Car-System erlaubt immer nur eine Richtung stabil zu fahren.
Man sieht, Du hast dich noch nicht sooo intensiv mit dem System beschäftigt, wie u.a. Martin in seinem Link
Recht hast Du ;-)

TT-Toni hat geschrieben:...Wobei, wenn man deiner Signatur folgt und richtig kombiniert... dann könntest Du ja "Der Harry" sein, der mit den vielen kleinen Tinys...
Yepp, der bin ich.

Viele Grüße
Harry

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Re: Mähdrescher mit Car-System

Beitrag von Dankwardt » Freitag 7. Februar 2014, 13:56

Herr Bauerfeind, häufig als Erfinder von Car-System bezeichnet, hat vor über 15 Jahren Bauanleitungen veröffendlicht um einen Hängerzug 20 cm zurückzusetzen.
Das sind komplizieret Drahtführungen um die Lenkung (vorn) passend zu stellen.

Die Elektronik zum Rückwärtsfahren kann aufverschiedenste Art und Weisen realisiert werden.
* Zeitrelais durch Timer 555 hatte Bauerfeind benutzt.

* Bei DC-Car kann ein "Lichtausgang" zum Betätigen eines 5 Volt Relais benutzt werden.
Damit wird der Motor umgepolt.

Ein französischer DC-Car-Anwender hat zum Rückwärtsfahren die Lenkung blockiert.
So kann er einen Kipper gerade zurückfahren

Für KIBRI (RC-Minimodelle) wurde vor Jahren ein DC-Car-Fahrzeug mit einem "Rückwärtsgang" ausgerüstet.

Zum Thema Mähdrescher:
Der wurde vor Jahren nicht nur auf der Spielwarenmesse in Nürnberg gezeigt.
http://www.rc-minimodell.de/produkt-1.html#LAF
Zuletzt geändert von Dankwardt am Samstag 5. April 2014, 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

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Re: Mähdrescher mit Car-System

Beitrag von TorstenF » Montag 10. Februar 2014, 09:14

@ Siegmund

Zum Thema Mähdrescher und das es so einen schon gibt, da stimme ich dir zu.
Mir ist er auch bekannt, aber man muss auch dazu sagen das Toni zu den ersten gehört die einen im Maßstab TT gebaut haben.

Ich möchte aber auch dazu sagen das man nicht zu den ersten gehören muss die besondere Fahrzeuge bauen.
Jedes Fahrzeug ist ein Unikat (außer die Masseproduktin von bpsw. Faller) und somit etwas besonders.
Man muss sich hier nicht auf die Suche machen nach einem das noch nicht gebaut worden ist und versuchen durch "Erstvorstellung" zu erhoffen besondere Anerkennung und haufenweise Lob und Resepkt zu scheffeln.
Grüße aus Hilden
Torsten

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Re: Mähdrescher mit Car-System

Beitrag von TT-Toni » Dienstag 11. Februar 2014, 00:19

Na ich weiß nicht, ob ich in dem Maßstab das erste Fahrzeug dieser Art gebaut habe, aber es hat jedenfalls eine Menge Spaß gemacht, das Teil zum fahren zu bewegen.(auch wenn dabei auch so einige Fehlschläge zu verkraften waren :wink: )
Und wie sagt man doch...? "Nicht gemeckert ist gelobt genug."
Ich sehe es eher so, wenn ich meine Werke vorstelle, dass andere Interessenten eine Art "Bauhilfe" bzw. Anregung zum Bau eigener Fahrzeuge bekommen.
Kann ja gut sein, dass da sogar noch viel bessere Lösungen zu Tage befördert werden...

Edit:
Ich glaube auch, wir haben Siegmund da wohl nur missverstanden und er wollte nur auf ein weiteres, schon länger existierendes Modell hinweisen, was ja so verkehrt auch nicht ist.
Ich kannte den Drescher zwar auch schon, aber für andere ist es womöglich interessant.
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Re: Mähdrescher mit Car-System

Beitrag von TorstenF » Dienstag 11. Februar 2014, 10:15

@ Toni

Da stimme ich dir zu was der Vermerk von Siegmund und Drescher angeht.
Evtl. waren meine Worte auch etwas unüberlegt.

Manchmal habe ich aber auch das Gefühl das viele User was das Thema CarSystem, DCCar und Mikromodelle nur das Miwula-Forum als Internet-Platform kennen.

So, jetzt aber genug gemeckt und gezetert, auf zu neuen Taten.
Grüße aus Hilden
Torsten

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Re: Mähdrescher mit Car-System

Beitrag von Dankwardt » Samstag 5. April 2014, 20:00

Richtig
Ich versuche immer auch andere Möglichkeiten aufzuzeigen.
Nicht nur Einsteiger sollen verschiedene Lösungswege erkennen.

Theorie:
Ein Lösungsweg könnte auch ein elektronische Lenkung sein.
Ein Servo betätigt die Lenkung.
Das Servo wird durch ein Servotiny (DC-Car Servotiny 1) verstellt.
Die Abtastung wird durch einen Lenkhebel auf einem leichtgängigen Poti ausgeführt.

Zur Rückwärtsfahrt polt man + und - vom Poti um.
Jetzt wird das Servo und damit die Lenkung andersherum betätigt.

Wichtig dabei:
Geradeaus muss am Potischleifer die halbe Spannung anliegen.
Der Betrieb ist nur mit 3,6 Volt (LiPo-Akku) möglich.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

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