Magnetschwebebahn
Magnetschwebebahn
hallo,
ich hab folgendes problem! Ich bin in der 13. klasse gymnasium und muss als facharbeit eine magnetschwebebahn im H0 modell bauen. zur zeit bin ich auf der suche nach infos, weil ich noch nicht viel ahnung habe, wie ich dieses projekt realisieren soll.
Ich bedanke mich für eure Hilfe.
ich hab folgendes problem! Ich bin in der 13. klasse gymnasium und muss als facharbeit eine magnetschwebebahn im H0 modell bauen. zur zeit bin ich auf der suche nach infos, weil ich noch nicht viel ahnung habe, wie ich dieses projekt realisieren soll.
Ich bedanke mich für eure Hilfe.
Oh, ich glaub da hast du ordentlich Arbeit vor dir! Ich kenne niemanden der so ein Ding funktionstüchtig laufen hat. Ich glaub selbst im MiWuLa ist die Magnetschwebebahn nicht funktionstüchtig, da das Ding nicht immer Kontakt bekommt und immer stehen bleibt. Wenn ich damit falsch liege berichtigt mich.
Ich find das mal ein interessantes Projekt und werd mir mal was überlegen wie man sowas bewerkstelligen kann.
Hab grad ein Verstendigungsproblem; funktionsfähig soll jetzt nicht heißen, dass der richtig schweben muss, sondern sich nur bewegen oder?
Achso reicht das wenn die Magnetschwebebahn auf einer geraden Strecke hin und her fährt oder muss das Ding im Kreis fahren?
Gruß Celsaflyer
Ich find das mal ein interessantes Projekt und werd mir mal was überlegen wie man sowas bewerkstelligen kann.
Hab grad ein Verstendigungsproblem; funktionsfähig soll jetzt nicht heißen, dass der richtig schweben muss, sondern sich nur bewegen oder?
Achso reicht das wenn die Magnetschwebebahn auf einer geraden Strecke hin und her fährt oder muss das Ding im Kreis fahren?
Gruß Celsaflyer
- Jonas K.
- Forumane
http://www.r-serwe.de/
unter Hobby Modelleisenbahn Schattenbahnhof, und dann runterscrollen.
MFG
Jonas
unter Hobby Modelleisenbahn Schattenbahnhof, und dann runterscrollen.
MFG
Jonas
-
- Forumane
- Dankwardt
- Forumane
Ich kenne ein Modell das bereits schwebt. Der Antrieb ist auch geplant. Nur mit der Kurvenfahrt gibt es noch Probleme.
Der Radius dürfte zur Zeit bei 3 m liegen.
Es ist nicht schwer Teile zu finden. Das Problem ist zu wissen was man brauchen kann, denn so ein Ding gibt es nicht fertig zu kaufen.
Die Aufgabe ist ganz klar:
- das Modell soll schweben (also nicht mit Schienen)
- es soll funktionieren (braucht einen Antrieb)
Der original Transrapitantrieb ist viel zu aufwendig für ein Modell: Wechselnde Magnetfelder in der "Fahrbahn" !
Außerdem ist es eine Kostenfrage:
Ich schätze so eine Projekt bei 3 m Fahrstrecke auf mindestens 200,00 Euro.
Also Kenntnisse aus der Physik zusammensuchen.
- Magnetismus
Nordpol und Südpol ziehen sich an
Nordpol und Nordpol stoßen sich ab
- Elektrotechnik
Elektromotor gibt es klein für geringe Spannung
Eine Akkuzelle NiMH liefert 1,2 Volt LiPO 3,6 Volt
Berechnung für Leistungsbedarf, Kapazität und Fahrzeit sind zu tätigen
- Elekronik
Ein elektronischer zeitgesteuerter Spannungsregler kann das Beschleunigen und Anhalten übernehmen.
Eventuell ist eine Fernbedienung nötig.
- Mechanik
mit einem Getriebe wird die Drehzahl des Motors reduziert und so der gewünschten Fahrgeschwindigkeit angepasst.
Dann wird Material gebraucht. Hierfür gibt viel Anbieter.
Was ich nicht selber im Shop habe, kann angefragt oder über die Linkliste gefunden werden.
Ich kenne ein Modell das bereits schwebt. Der Antrieb ist auch geplant. Nur mit der Kurvenfahrt gibt es noch Probleme.
Der Radius dürfte zur Zeit bei 3 m liegen.
Es ist nicht schwer Teile zu finden. Das Problem ist zu wissen was man brauchen kann, denn so ein Ding gibt es nicht fertig zu kaufen.
Die Aufgabe ist ganz klar:
- das Modell soll schweben (also nicht mit Schienen)
- es soll funktionieren (braucht einen Antrieb)
Der original Transrapitantrieb ist viel zu aufwendig für ein Modell: Wechselnde Magnetfelder in der "Fahrbahn" !
Außerdem ist es eine Kostenfrage:
Ich schätze so eine Projekt bei 3 m Fahrstrecke auf mindestens 200,00 Euro.
Also Kenntnisse aus der Physik zusammensuchen.
- Magnetismus
Nordpol und Südpol ziehen sich an
Nordpol und Nordpol stoßen sich ab
- Elektrotechnik
Elektromotor gibt es klein für geringe Spannung
Eine Akkuzelle NiMH liefert 1,2 Volt LiPO 3,6 Volt
Berechnung für Leistungsbedarf, Kapazität und Fahrzeit sind zu tätigen
- Elekronik
Ein elektronischer zeitgesteuerter Spannungsregler kann das Beschleunigen und Anhalten übernehmen.
Eventuell ist eine Fernbedienung nötig.
- Mechanik
mit einem Getriebe wird die Drehzahl des Motors reduziert und so der gewünschten Fahrgeschwindigkeit angepasst.
Dann wird Material gebraucht. Hierfür gibt viel Anbieter.
Was ich nicht selber im Shop habe, kann angefragt oder über die Linkliste gefunden werden.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Ich mein wenn du das in 1:87 haben willst:
Als ich am Dienstag da war, hab ich mir für 13 euro om MiWuLa den Transrapid gekauft von revell als fertigmodell. da haste schonmal was zum probiern. da ist auch das fuktionsprinzip drinne abgebildet. Ich frage mich nur ob du das in 1:87 wirklich hineinbekommst. brauchst ja Draht ohne ende. den bekommste doch nie in 1:87 unter. in LGB Größe kannst du mehr anfangen.
Gruss
Ulrich
Als ich am Dienstag da war, hab ich mir für 13 euro om MiWuLa den Transrapid gekauft von revell als fertigmodell. da haste schonmal was zum probiern. da ist auch das fuktionsprinzip drinne abgebildet. Ich frage mich nur ob du das in 1:87 wirklich hineinbekommst. brauchst ja Draht ohne ende. den bekommste doch nie in 1:87 unter. in LGB Größe kannst du mehr anfangen.
Gruss
Ulrich
- Jonas K.
- Forumane
Vor einiger Zeit habe ich diese Sendung im ZDF gesehen http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/8/0,1872,2341032,00.html dort kan man sich auch ein Video ankucken. Hat nur eine kleine Nachteil
MFG
Jonas
MFG
Jonas
hey celsaflyer, des reicht vollkommen, wenn die schienen gerade aus gehen und das fahrzeug hin und zurück "fährt" bzw schwebt. Kurven in das ganze System einzubauen ist fast zu schwierig!Celsaflyer hat geschrieben:Hi,
der Mann scheint echt Ahnung zu haben, aber die Schienen liegen auch nur gerade aus. Wenns für die Facharbeit reicht ist das ne echt coole Lösung.
um die Katze aus dem Sack zu lassen, schweben soll er, tut er bei mir schon seit ca. zwei Jahren ohne Strom zu verbrauchen, nur für den Antrieb zu bauen hatte ich noch keine Lust, aber drei Varianten hätte ich dafür..
aber bei nur 5m Fahrstrecke machts keinen spass weiter zumachen
aber noch ist nicht alle tage abend
schaun wir mal, wann es wieder in den fingern juckt
aber bei nur 5m Fahrstrecke machts keinen spass weiter zumachen
aber noch ist nicht alle tage abend
schaun wir mal, wann es wieder in den fingern juckt
keine echte Magnetschwebebahn, aber
[quote="Jonas K."]http://www.r-serwe.de/
dafür ist die Idee Spur Z für den Vergnügungspark einzusetzen richtig clever
dafür ist die Idee Spur Z für den Vergnügungspark einzusetzen richtig clever
- Dankwardt
- Forumane
Das wäre doch was.
Eine Transrapidstrecke im Ruhrgebiet
Mühlheim <-> Duisburg
Das wäre doch was.
Eine Transrapidstrecke im Ruhrgebiet
Mühlheim <-> Duisburg
Gruß Siegmund