Mann! Ich kack'n Affen!
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Hallo,
entschuldigt meine Wortwahl, aber so sagt man das halt wenn man so was geniales wie gerade bei Galileo gesehen hat!!! Ich habe mit dem Car System bisher nix am Hut, aber das was ich da gerade gesehen habe ist wirklich der absolute Hammer! Ich werde mal zusehen, das ich so schnell wie möglich mal nach Hamburg komme, das muß ich mir dann doch wohl so langsam mal live anschauen!
Hochachtung!
Peter
entschuldigt meine Wortwahl, aber so sagt man das halt wenn man so was geniales wie gerade bei Galileo gesehen hat!!! Ich habe mit dem Car System bisher nix am Hut, aber das was ich da gerade gesehen habe ist wirklich der absolute Hammer! Ich werde mal zusehen, das ich so schnell wie möglich mal nach Hamburg komme, das muß ich mir dann doch wohl so langsam mal live anschauen!
Hochachtung!
Peter
Wenn man dir die Tür vor der Nase zuknallt , bleibst du da nicht auch abrupt stehen ?? Also ich schonGast hat geschrieben:Finde es nur ziemlich seltsam, dass die autos trotz 5 Geschwindigkeitsstufen so abrupt stehenbleiben.
Dieses abrupte Stoppen ist nun mal eine Eigenschaft dieses Systems.
Reedkontakt trennt die Stromversorgung des Motors,,
aber so wie ich Gerrit einschätze tüftelt er schon an einer Lösung... denn eine Modellbahn wird ja bekanntlich nie fertig
- Erhard Baltrusch
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- Beiträge: 622
- Registriert: Mittwoch 25. Dezember 2002, 09:42
- Wohnort: Hamburg
Noch nicht, aber bald....OddBot hat geschrieben:ja schon toll sowas...
obs das auch in N gibt?
Faller will im 3. Quartal das Car System für Spur N bringen.
Gruß,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de
- N-Frank
- in memoriam
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- Registriert: Freitag 27. Dezember 2002, 23:00
- Wohnort: Barmstedt, Schwabach, überall
Moin!
Den Faller-Neuheitenprospekt gibts hier:
http://www.faller.de/neu.pdf
(1,98 MB, CS in N und TT auf derletzten Seite)
oder gleich beim örtlichen Fachhändler vorbestellen ...
Den Faller-Neuheitenprospekt gibts hier:
http://www.faller.de/neu.pdf
(1,98 MB, CS in N und TT auf derletzten Seite)
oder gleich beim örtlichen Fachhändler vorbestellen ...
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC
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( X ) Schwabach
(...) Sonstwo
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- Gerrit Braun
- Geschäftsleitung
- Beiträge: 1517
- Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
- Wohnort: Hamburg
Kosten am Beispiel dieses Fahrzeuges:
Alles Angaben in Euro und Listenpreis, wobei wir zugegebenermaßen beim Grundmodell Rabatte bekommen, bei den Faller-Teilen aber kaum.
Grundmodell: ca. 20,-
Vorderachse, Reifen, Motor, Schalter, Akkus, ....: ca. 40,-
9 weiße LEDs, 2 Blaue, 20 gelbe, 8 rote: ca. 27,-
Herstellung der Grundplatine umgerechnet auf ein Stück (keine Planungskosten, reine Herstellkosten der Fremdfirma, sowie Bauteile der Platine): 35,-
Kleinteile, Widerstände, Lötzinn, ... ca. 5,-
macht ca. 125,- reine Materialkosten. (Der Befehlswagen hat aufgrund des teueren Grundmodelles 180,- gekostet, die modernen Löschfahrzeuge ca. 175,-)
Bezahlte Handarbeiten: LEDs mit Drähten ausstatten (39 Stück) ca. 3 Stunden
Steuerplatine bestücken, Software aufspielen und testen: ca. 4 Stunden
Da ich hier den Stundenlohn (die Arbeit wird bei uns im Team gemacht, nicht irgendwo in Asien) nicht veröffentlichen möchte, kann man sich aber wohl grob vorstellen, dass ich hier langsam aufhören könnte, zu erklären, ob ein Fahrzeug ca. 200 EUR kostet. Hinzu kommen bei diesem Fahrzeug noch ca. 10 Stunden Bauzeit von mir.
Wenn ich jetzt die Entwicklungskosten alleine nur für die Steuerplatine (ohne Stunden), umgelegt auf sagen wir mal 100 Fahrzeuge (da ja ständig Weiterentwicklungskosten entstehen) kommen nochmal ca. 40 EUR hinzu. Die Entwicklungsstunden nur für die Steuerplatine betrugen bis jetzt ca. 1450 Stunden.
Eigentliche hätte ich die Frage des Redakteurs nach den Kosten für ein Fahrzeug demnach mit ca. 500,- EUR oder höher (je nachdem, wie ich meine Arbeitsstunde bewerte) beantworten müssen, dieses dachte ich mir aber, würde mir keiner glauben. Aber bei 200,- EUR............?
Viele Grüße
Gerrit
P.S. die Unterhaltskosten lasse ich mal lieber ganz aussen vor (Wartung, Reparatur)
Alles Angaben in Euro und Listenpreis, wobei wir zugegebenermaßen beim Grundmodell Rabatte bekommen, bei den Faller-Teilen aber kaum.
Grundmodell: ca. 20,-
Vorderachse, Reifen, Motor, Schalter, Akkus, ....: ca. 40,-
9 weiße LEDs, 2 Blaue, 20 gelbe, 8 rote: ca. 27,-
Herstellung der Grundplatine umgerechnet auf ein Stück (keine Planungskosten, reine Herstellkosten der Fremdfirma, sowie Bauteile der Platine): 35,-
Kleinteile, Widerstände, Lötzinn, ... ca. 5,-
macht ca. 125,- reine Materialkosten. (Der Befehlswagen hat aufgrund des teueren Grundmodelles 180,- gekostet, die modernen Löschfahrzeuge ca. 175,-)
Bezahlte Handarbeiten: LEDs mit Drähten ausstatten (39 Stück) ca. 3 Stunden
Steuerplatine bestücken, Software aufspielen und testen: ca. 4 Stunden
Da ich hier den Stundenlohn (die Arbeit wird bei uns im Team gemacht, nicht irgendwo in Asien) nicht veröffentlichen möchte, kann man sich aber wohl grob vorstellen, dass ich hier langsam aufhören könnte, zu erklären, ob ein Fahrzeug ca. 200 EUR kostet. Hinzu kommen bei diesem Fahrzeug noch ca. 10 Stunden Bauzeit von mir.
Wenn ich jetzt die Entwicklungskosten alleine nur für die Steuerplatine (ohne Stunden), umgelegt auf sagen wir mal 100 Fahrzeuge (da ja ständig Weiterentwicklungskosten entstehen) kommen nochmal ca. 40 EUR hinzu. Die Entwicklungsstunden nur für die Steuerplatine betrugen bis jetzt ca. 1450 Stunden.
Eigentliche hätte ich die Frage des Redakteurs nach den Kosten für ein Fahrzeug demnach mit ca. 500,- EUR oder höher (je nachdem, wie ich meine Arbeitsstunde bewerte) beantworten müssen, dieses dachte ich mir aber, würde mir keiner glauben. Aber bei 200,- EUR............?
Viele Grüße
Gerrit
P.S. die Unterhaltskosten lasse ich mal lieber ganz aussen vor (Wartung, Reparatur)
Zuletzt geändert von Gerrit Braun am Donnerstag 27. März 2003, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ich find das echt genial, aber die Kosten sind es, schon bei einem handelsübliche Fahrzeug von Faller, die mich im Moment davon abschrecken. Aber planen möchte ich trotzdem in meiner neuen Anlage.
Die Sache mit dem knallharten Stop, kann man das nicht genauso wie in der Bremstechnik der Modellbahn realisieren. Möchte da keine große Töne spucken, weil ich mich dem ganzen Thema noch zu wenig auseinandergesetzt habe.
Die Sache mit dem knallharten Stop, kann man das nicht genauso wie in der Bremstechnik der Modellbahn realisieren. Möchte da keine große Töne spucken, weil ich mich dem ganzen Thema noch zu wenig auseinandergesetzt habe.
- Gerrit Braun
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- Wohnort: Hamburg
Erstmal zu dem anonymen Schreiber namens "Gast", der hier zweimal die Einträge mit "merkwürdig" und "seltsam" geschrieben hat: Den werde ich ignorieren, da es beides der selbe komplett anonyme Schreiber war und ich auch vermute, wo er herkommt.
Aber: Zu dem Thema Bremstechnik: Natürlich wäre es von der Fahrzeugtechnik her überhaupt kein Problem schön langsam anzuhalten und auch noch viel langsamer zu beschleunigen (ein Paar Zeilen im Fahrzeugprogramm ändern). Es gibt dafür einen anderen Grund (momentan noch). Außerdem ist es ein Problem eine genaue Positionierung und einem sicheren Betrieb mit vielen Fahrzeugen gleichzeitig hinzubekommen, wenn die Fahrzeuge nicht annähernd konstante Geschwindigkeiten fahren. Jedes Fahrzeug verhält sich in seiner Beschleunigungskurve und Bremskurve unterschiedlich. Für einen 365 Tage im Jahr, 8-11 Stunden am Tag Dauerbetrieb mit einer so hohen Anzahl an permanent fahrenden Fahrzeugen ist dieses halt einfach ein Kompromiß. Möglich ist alles, vorallem in der Theorie!!!! Aber: Ich bin bei dem Thema CarSystem in Sachen StreckenBau, Fahrzeugbau und Entwicklung nahezu alleine und somit dauern halt Verbesserungen und Veränderung seine Zeit. Ich habe es jetzt nach 2 Jahren gerade mal geschafft, 20 Prozent meiner Wünsche und Ideen bezüglich des CarSystems zu verwirklichen. Ich hoffe, dass ich irgendwann mal 75% erreichen werde, dann werden natürlich die Fahrzeuge auch schon gar keinen Draht mehr benötigen. Am Beispiel für das gerade erwähnte "ohne Draht fahren": Idee hat 5 Minuten gerdauert, erste Ausarbeitung ca. 1 Stunde. Fazit: müßte gehen, geschätzte Entwicklungszeit: 3000 - 5000 Stunden. Also, wenn jemand von euch eine Idee hat, oder aber Kritik, dann bitte immer raus damit, ABER: bitte nicht vergessen, dass wenn jemand eine Idee hat, er bitte nicht gleich denkt, "und warum macht IHR das dann nicht so". Vielleicht haben wir in die Idee ja schon bereits mehrere hundert Stunden investiert. Ich freue mich meist sehr über die Kritiken und Ideen von Euch.
Viele Grüße
Gerrit
Aber: Zu dem Thema Bremstechnik: Natürlich wäre es von der Fahrzeugtechnik her überhaupt kein Problem schön langsam anzuhalten und auch noch viel langsamer zu beschleunigen (ein Paar Zeilen im Fahrzeugprogramm ändern). Es gibt dafür einen anderen Grund (momentan noch). Außerdem ist es ein Problem eine genaue Positionierung und einem sicheren Betrieb mit vielen Fahrzeugen gleichzeitig hinzubekommen, wenn die Fahrzeuge nicht annähernd konstante Geschwindigkeiten fahren. Jedes Fahrzeug verhält sich in seiner Beschleunigungskurve und Bremskurve unterschiedlich. Für einen 365 Tage im Jahr, 8-11 Stunden am Tag Dauerbetrieb mit einer so hohen Anzahl an permanent fahrenden Fahrzeugen ist dieses halt einfach ein Kompromiß. Möglich ist alles, vorallem in der Theorie!!!! Aber: Ich bin bei dem Thema CarSystem in Sachen StreckenBau, Fahrzeugbau und Entwicklung nahezu alleine und somit dauern halt Verbesserungen und Veränderung seine Zeit. Ich habe es jetzt nach 2 Jahren gerade mal geschafft, 20 Prozent meiner Wünsche und Ideen bezüglich des CarSystems zu verwirklichen. Ich hoffe, dass ich irgendwann mal 75% erreichen werde, dann werden natürlich die Fahrzeuge auch schon gar keinen Draht mehr benötigen. Am Beispiel für das gerade erwähnte "ohne Draht fahren": Idee hat 5 Minuten gerdauert, erste Ausarbeitung ca. 1 Stunde. Fazit: müßte gehen, geschätzte Entwicklungszeit: 3000 - 5000 Stunden. Also, wenn jemand von euch eine Idee hat, oder aber Kritik, dann bitte immer raus damit, ABER: bitte nicht vergessen, dass wenn jemand eine Idee hat, er bitte nicht gleich denkt, "und warum macht IHR das dann nicht so". Vielleicht haben wir in die Idee ja schon bereits mehrere hundert Stunden investiert. Ich freue mich meist sehr über die Kritiken und Ideen von Euch.
Viele Grüße
Gerrit
- Gerrit Braun
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der erste Preis, den ich gefunden habe, ist 90,37 Euro für das Startset und 69,82 Euro für den Bus solo.
hier gefunden
Gerrit
hier gefunden
Gerrit
Oder bei Lokshop:
162000 Start Set N € 74,60 und 162030 Bus (Rietze) € 57,63
Als Liefertermin ist 11/2003 genannt.
Siehe auch http://www.lokshop.de/PrlHtm/2003/FAL.htm
162000 Start Set N € 74,60 und 162030 Bus (Rietze) € 57,63
Als Liefertermin ist 11/2003 genannt.
Siehe auch http://www.lokshop.de/PrlHtm/2003/FAL.htm
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren
Ist schon toll mit der Technik ...
Hallo,
habe die Internet-Seite heute zufällig durch ebay entdeckt und mal vor langer Zeit einen Bericht gesehen, wo es noch um die Finanzierung der "kommerziellen" Anlage von Hamburg ging (so wurde sie damals beschrieben). Das das ganze so erfolgreich geworden ist freut mich natürlich.
Das Car System fasziniert mich am meisten. Das da ca. 40 LEDs verarbeitet sind, ist für mich als Technik-Laien der Knaller. Und die "intelligente" Trassensuche ist natürlich der Hit.
Ich ziehe den Hut für die tolle Idee und die konsequente Umsetzung eurer Ideen.
Gruss aus Waldenburg /Sachs.
Enrico
habe die Internet-Seite heute zufällig durch ebay entdeckt und mal vor langer Zeit einen Bericht gesehen, wo es noch um die Finanzierung der "kommerziellen" Anlage von Hamburg ging (so wurde sie damals beschrieben). Das das ganze so erfolgreich geworden ist freut mich natürlich.
Das Car System fasziniert mich am meisten. Das da ca. 40 LEDs verarbeitet sind, ist für mich als Technik-Laien der Knaller. Und die "intelligente" Trassensuche ist natürlich der Hit.
Ich ziehe den Hut für die tolle Idee und die konsequente Umsetzung eurer Ideen.
Gruss aus Waldenburg /Sachs.
Enrico