Mann! Ich kack'n Affen!

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Peter
Forumane

Mann! Ich kack'n Affen!

Beitrag von Peter » Mittwoch 26. März 2003, 19:54

Hallo,
entschuldigt meine Wortwahl, aber so sagt man das halt wenn man so was geniales wie gerade bei Galileo gesehen hat!!! Ich habe mit dem Car System bisher nix am Hut, aber das was ich da gerade gesehen habe ist wirklich der absolute Hammer! Ich werde mal zusehen, das ich so schnell wie möglich mal nach Hamburg komme, das muß ich mir dann doch wohl so langsam mal live anschauen!

Hochachtung!
:lol:
Peter

Dennis

Beitrag von Dennis » Mittwoch 26. März 2003, 20:05

Super echt super !!!!! Ihr habt was Tolles auf die Beine gestellt . Aber wenn die Wagen 40 Minuten Laden gibt es dann nur alle 40 Minuten einen Einsatz ? :D :D :D :D :D :D

Matthias Röhrs

Beitrag von Matthias Röhrs » Mittwoch 26. März 2003, 20:07

Das hast du falsch verstanden. Die Ladung reicht dann wieder für einen ganzen Tag. Naja vielleicht auch länger. Kommt halt drauf an wie viel Kilometer die kleinen abreissen.

Gruß Matthias

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Mittwoch 26. März 2003, 20:11

Hallo,

und ich habs natürlich nicht geschafft. Die Salatschüssel wollte noch nicht so richtig. :x :cry: :cry: :x
Aber dafür hab ichs schon life gesehen.

Sebastian

Matthias Röhrs

Beitrag von Matthias Röhrs » Mittwoch 26. März 2003, 20:21

@Sebastian
nicht traurig sein,irgendjemand wird es bestimmt aufgenommen haben und stellt es sicherlich auch mal zur Verfügung :roll: :wink: :?:

Zero

WOW

Beitrag von Zero » Mittwoch 26. März 2003, 20:22

Das is echt genial, was ihr da gemacht hab
nur diese wortwahl trifft es !! :lol:

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 26. März 2003, 21:04

Finde es nur ziemlich seltsam, dass die autos trotz 5 Geschwindigkeitsstufen so abrupt stehenbleiben.

Holger aus BS

Beitrag von Holger aus BS » Mittwoch 26. März 2003, 21:31

Gast hat geschrieben:Finde es nur ziemlich seltsam, dass die autos trotz 5 Geschwindigkeitsstufen so abrupt stehenbleiben.
Wenn man dir die Tür vor der Nase zuknallt , bleibst du da nicht auch abrupt stehen ?? Also ich schon :mrgreen:
Dieses abrupte Stoppen ist nun mal eine Eigenschaft dieses Systems.
Reedkontakt trennt die Stromversorgung des Motors,,
aber so wie ich Gerrit einschätze tüftelt er schon an einer Lösung... denn eine Modellbahn wird ja bekanntlich nie fertig :wink:

OddBot

Beitrag von OddBot » Donnerstag 27. März 2003, 07:00

ja schon toll sowas...
obs das auch in N gibt?

Es wurde da ja gesagt das ein kleines fahrzeug 200€ kostet...
also irgendwie will ich das nicht glauben...kann mir das jemand bestätigen?

GRus

Odd

Erhard Baltrusch
Forumane

Beitrag von Erhard Baltrusch » Donnerstag 27. März 2003, 08:32

OddBot hat geschrieben:ja schon toll sowas...
obs das auch in N gibt?
Noch nicht, aber bald....
Faller will im 3. Quartal das Car System für Spur N bringen.

Gruß,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

N-Frank
in me­mo­ri­am

Beitrag von N-Frank » Donnerstag 27. März 2003, 09:41

Moin!

Den Faller-Neuheitenprospekt gibts hier:

http://www.faller.de/neu.pdf
(1,98 MB, CS in N und TT auf derletzten Seite)

oder gleich beim örtlichen Fachhändler vorbestellen ... :wink:
Moin Moin aus
(...) Barmstedt
( X ) Schwabach
(...) Sonstwo

N-Frank, der Mittlere der 3 N-Bahnsinnigen, ein Geburstagskind, MdDC

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Donnerstag 27. März 2003, 11:13

Kosten am Beispiel dieses Fahrzeuges:

Bild

Alles Angaben in Euro und Listenpreis, wobei wir zugegebenermaßen beim Grundmodell Rabatte bekommen, bei den Faller-Teilen aber kaum.

Grundmodell: ca. 20,-
Vorderachse, Reifen, Motor, Schalter, Akkus, ....: ca. 40,-
9 weiße LEDs, 2 Blaue, 20 gelbe, 8 rote: ca. 27,-
Herstellung der Grundplatine umgerechnet auf ein Stück (keine Planungskosten, reine Herstellkosten der Fremdfirma, sowie Bauteile der Platine): 35,-
Kleinteile, Widerstände, Lötzinn, ... ca. 5,-

macht ca. 125,- reine Materialkosten. (Der Befehlswagen hat aufgrund des teueren Grundmodelles 180,- gekostet, die modernen Löschfahrzeuge ca. 175,-)

Bezahlte Handarbeiten: LEDs mit Drähten ausstatten (39 Stück) ca. 3 Stunden
Steuerplatine bestücken, Software aufspielen und testen: ca. 4 Stunden

Da ich hier den Stundenlohn (die Arbeit wird bei uns im Team gemacht, nicht irgendwo in Asien) nicht veröffentlichen möchte, kann man sich aber wohl grob vorstellen, dass ich hier langsam aufhören könnte, zu erklären, ob ein Fahrzeug ca. 200 EUR kostet. Hinzu kommen bei diesem Fahrzeug noch ca. 10 Stunden Bauzeit von mir.
Wenn ich jetzt die Entwicklungskosten alleine nur für die Steuerplatine (ohne Stunden), umgelegt auf sagen wir mal 100 Fahrzeuge (da ja ständig Weiterentwicklungskosten entstehen) kommen nochmal ca. 40 EUR hinzu. Die Entwicklungsstunden nur für die Steuerplatine betrugen bis jetzt ca. 1450 Stunden.
Eigentliche hätte ich die Frage des Redakteurs nach den Kosten für ein Fahrzeug demnach mit ca. 500,- EUR oder höher (je nachdem, wie ich meine Arbeitsstunde bewerte) beantworten müssen, dieses dachte ich mir aber, würde mir keiner glauben. Aber bei 200,- EUR............?

Viele Grüße

Gerrit

P.S. die Unterhaltskosten lasse ich mal lieber ganz aussen vor (Wartung, Reparatur)
Zuletzt geändert von Gerrit Braun am Donnerstag 27. März 2003, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.

Jörg G
Forumane

Beitrag von Jörg G » Donnerstag 27. März 2003, 12:46

Ich find das echt genial, aber die Kosten sind es, schon bei einem handelsübliche Fahrzeug von Faller, die mich im Moment davon abschrecken. Aber planen möchte ich trotzdem in meiner neuen Anlage.
Die Sache mit dem knallharten Stop, kann man das nicht genauso wie in der Bremstechnik der Modellbahn realisieren. Möchte da keine große Töne spucken, weil ich mich dem ganzen Thema noch zu wenig auseinandergesetzt habe.

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 27. März 2003, 13:31

Schaltet der die Bremsungen über Reedkontakte, seltsam...
ich dachte der Computer steuert das alles und sendet dann auch die befehle zum abbremsen und gasgeben...

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Donnerstag 27. März 2003, 14:25

Erstmal zu dem anonymen Schreiber namens "Gast", der hier zweimal die Einträge mit "merkwürdig" und "seltsam" geschrieben hat: Den werde ich ignorieren, da es beides der selbe komplett anonyme Schreiber war und ich auch vermute, wo er herkommt.
Aber: Zu dem Thema Bremstechnik: Natürlich wäre es von der Fahrzeugtechnik her überhaupt kein Problem schön langsam anzuhalten und auch noch viel langsamer zu beschleunigen (ein Paar Zeilen im Fahrzeugprogramm ändern). Es gibt dafür einen anderen Grund (momentan noch). Außerdem ist es ein Problem eine genaue Positionierung und einem sicheren Betrieb mit vielen Fahrzeugen gleichzeitig hinzubekommen, wenn die Fahrzeuge nicht annähernd konstante Geschwindigkeiten fahren. Jedes Fahrzeug verhält sich in seiner Beschleunigungskurve und Bremskurve unterschiedlich. Für einen 365 Tage im Jahr, 8-11 Stunden am Tag Dauerbetrieb mit einer so hohen Anzahl an permanent fahrenden Fahrzeugen ist dieses halt einfach ein Kompromiß. Möglich ist alles, vorallem in der Theorie!!!! Aber: Ich bin bei dem Thema CarSystem in Sachen StreckenBau, Fahrzeugbau und Entwicklung nahezu alleine und somit dauern halt Verbesserungen und Veränderung seine Zeit. Ich habe es jetzt nach 2 Jahren gerade mal geschafft, 20 Prozent meiner Wünsche und Ideen bezüglich des CarSystems zu verwirklichen. Ich hoffe, dass ich irgendwann mal 75% erreichen werde, dann werden natürlich die Fahrzeuge auch schon gar keinen Draht mehr benötigen. Am Beispiel für das gerade erwähnte "ohne Draht fahren": Idee hat 5 Minuten gerdauert, erste Ausarbeitung ca. 1 Stunde. Fazit: müßte gehen, geschätzte Entwicklungszeit: 3000 - 5000 Stunden. Also, wenn jemand von euch eine Idee hat, oder aber Kritik, dann bitte immer raus damit, ABER: bitte nicht vergessen, dass wenn jemand eine Idee hat, er bitte nicht gleich denkt, "und warum macht IHR das dann nicht so". Vielleicht haben wir in die Idee ja schon bereits mehrere hundert Stunden investiert. Ich freue mich meist sehr über die Kritiken und Ideen von Euch.

Viele Grüße

Gerrit

OddBot

Beitrag von OddBot » Donnerstag 27. März 2003, 15:29

Noch nicht, aber bald....
Faller will im 3. Quartal das Car System für Spur N bringen.

Gruß,
Erhard[/quote]

Hallo erhard,

erstmal danke für die schnelle Antwort Bild

Weisst du villeicht wieviel ein Set mit einem Wagen und einer Ladestation kostet?

Gruss

Odd

AndreasFX

Beitrag von AndreasFX » Donnerstag 27. März 2003, 15:53

Hallo
Ich denke dass es sie ab 60-70€ geben wird

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Donnerstag 27. März 2003, 16:30

der erste Preis, den ich gefunden habe, ist 90,37 Euro für das Startset und 69,82 Euro für den Bus solo.

hier gefunden

Gerrit

martin
Forumane

Beitrag von martin » Donnerstag 27. März 2003, 16:37

Oder bei Lokshop:
162000 Start Set N € 74,60 und 162030 Bus (Rietze) € 57,63
Als Liefertermin ist 11/2003 genannt.
Siehe auch http://www.lokshop.de/PrlHtm/2003/FAL.htm
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Eunio

Ist schon toll mit der Technik ...

Beitrag von Eunio » Freitag 28. März 2003, 00:01

Hallo,

habe die Internet-Seite heute zufällig durch ebay entdeckt und mal vor langer Zeit einen Bericht gesehen, wo es noch um die Finanzierung der "kommerziellen" Anlage von Hamburg ging (so wurde sie damals beschrieben). Das das ganze so erfolgreich geworden ist freut mich natürlich.

Das Car System fasziniert mich am meisten. Das da ca. 40 LEDs verarbeitet sind, ist für mich als Technik-Laien der Knaller. Und die "intelligente" Trassensuche ist natürlich der Hit.

Ich ziehe den Hut für die tolle Idee und die konsequente Umsetzung eurer Ideen.

Gruss aus Waldenburg /Sachs.

Enrico

Antworten