Martinshorn: welche Frequenz

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Montag 4. Juli 2005, 06:43

Keine Sorge Ralf, ich stehe ja auch auf Deinem Standpunkt.

Im Video habe ich alles was geht eingeschaltet um zu zeigen was alles geht.

Du kannst aber alles separat schalten:
Scheinwerfer und Rücklichter
Blinker/Warnblinker
Lichtbalken
Blaulicht
Lichtmast

Bremslicht und Rückfahrscheinwerfer sind automatisch.

Das kann man sowohl einzeln schalten, oder auch in Gruppen. Zwei Gruppen habe ich realisiert: "Einsatzfahrt" und "am Einsatzort". Was dann jeweils eingeschaltet wird, kann man sich denken :wink:

Viele Grüsse
Harry

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Montag 4. Juli 2005, 18:31

Harry macht vor, ich nach :D

Ich finde, wie oben schon erwähnt das gut mit dem Martinshorn, also habe ich dich als "Vorbild" genommen und auch mal mir ein Martinshorn programmiert, momentan zwar noch auf einem AT90S2313 aber heute ist schon ein Reicheltpaket gekommen, da sind nun einige ATtiny15L drin, werde mal sehen vieleicht schaff ich es auch bis zum MFM es nachträglich in meine Feuerwehr einzubauen.

Harry, du sagst auf deiner HP, das du dir eine 2-3 geben würdest, naja ich würde eine bessere Note geben :wink:
Ich würde mir dann ne 3 geben.

Gruß
Patrick

P.S:
Als "Tongeber" habe ich ein paar Piepser bzw. Lautsprecher, die ich immer mal irgendwo ausbauen konnte, einen extrem flachen aus einem Handy, der soll in meine Feuerwehr kommen.

VT_340
Forumane

Beitrag von VT_340 » Montag 4. Juli 2005, 19:47

Nunja,
Die Idee ist sicherlich sehr schön.
Aber irgendwie wirkt mir das noch zu unauthentisch.
Ist in dem Modell nicht platz für einen kleinen Lautsprecher und einen
Mp3 Player? ;-)

Mfg Alex
Greatness is no Question of Size

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Montag 4. Juli 2005, 20:10

Also das reine Martinshorn kommt Harrys "Simulation" sehr nahe.
Du wirst das warscheinlich anders aufnehmen, da man das Martinshorn ja nun fast nur in der Stadt hört, da gibts unterschiedliche Raumsituationen, dadurch kann sich das immer ein wenig anders anhören, z.B. mehr Hall...

MP3-Player, dann können die Feuerwehrmänner während der Fahrt ein wenig Musik hören :lol: :wink:

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 5. Juli 2005, 19:24

Salü Harry,
Dein Modell erscheint mir mit Deiner Erklärung jetzt noch genialer - meinen aller größten Respekt! :!: ! :clap:

Gruß

Ralf
Gruß
Ralf

Nici

Guter Witz!

Beitrag von Nici » Dienstag 5. Juli 2005, 19:38

decoolegangsta hat geschrieben:MP3-Player, dann können die Feuerwehrmänner während der Fahrt ein wenig Musik hören :lol: :wink:
Guter witz!Du machst Super Witze! :D :D

MFG Nici dem Modellbauer

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Freitag 8. Juli 2005, 18:15

ja aber dafür sind wir ja schließlig nicht hier! :wink:
Das ist nur mal so am Rande mit dem Witze machen. :lol:

Lindtman

Beitrag von Lindtman » Montag 11. Juli 2005, 01:01

Ich weiß nicht, wie es bei der Feuerwehr ist, aber bei der Polizei gibt es für das Martinshorn auch eine Stadt- und Land-Schaltung, die auch unterschiedlich klingt (zwecks verschiedener Akkustik in Häuserschluchten und freier Fläche).

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 11. Juli 2005, 20:17

Das hängt (bei der Feuerwehr) von dem Verwendeten Martinhorn ab: Bei der guten alten Pressluftfanfare gibt es nunmal nur eine Möglichkeit. bei den Elektronischen (z.B. in Balkenleuchten) können Stadt/Land-Schaltungen benutzt werden - ob dazu eine Verpflichtung besteht, weiß ich allerdings nicht. Bei Rettungsfahrzeugen sind zwei unterschiedliche Signalarten meines Wissens nach vorgeschrieben, weshalb RTWs mit Pressluftfanfaren auch sogenannte Starktöner haben (kennt man noch von den alten RTWs: die schwarzen "Linsen" an der Stoßstange...).

Gruß

Ralf
Gruß
Ralf

Lindtman

Beitrag von Lindtman » Montag 11. Juli 2005, 21:18

Stimmt, die Stadt/Land-Schaltung gibt es nur bei den Elektronischen. Eine Verpflichtung zur entsprechenden Nutzung gibt es nicht, es macht aber Sinn, das passende zu verwenden, da es in der jeweiligen Umgebung besser, sprich früher, gehört wird.

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Montag 11. Juli 2005, 21:33

Wie man's nimmt: Viele Autofahrer haben mir bestätigt, daß z:B. unser hiesiger RTW (Techno-Balken) kaum zu hören ist, bevor er nicht schon fast an der Heckstoßstange "klebt" - und das sowohl in, als auch außerhalb der Stadt! :? Für Fußgänger hingegen ist er laut genug.... ;-)

Gruß

Ralf
Gruß
Ralf

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 13. August 2005, 20:22

So, nun hab' ich eine Frage zum Martinshorn-Tiny: Ich hab' noch ein altes Martinshorn von Busch - das mit dem grünen "Lautsprecher" (wohl ein Piezosummer). Das Ding wurde mit einem IC "SAE 0700" (und diversen Widerständen und Kondensatoren) betrieben, der hat sich aber bei mir verabschiedet und wird wohl auch nicht mehr hergestellt (und ist damit auch nicht mehr aufzutreiben). Kann ich also den Tiny an den Busch "Lautsprecher" anschließen, ich würde den nämlich nur ungerne wieder aus meinem alten RTW ausbauen müssen ;-) (Bedingung: alles muß an 16V Wechselspannung anzuschließen sein)? Oder gibt es vielleicht doch eine Möglichkeit, den IC selber zu ersetzen (kleine Spinne mit 8 Beinchen)?

Gruß

Ralf

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 13. August 2005, 20:24

Also, heute werde ich andauernd ausgeloggt :evil: - das eben war ich!

Gruß

Ralf
Gruß
Ralf

Wolfgang K.
Forumane

Beitrag von Wolfgang K. » Samstag 13. August 2005, 21:45

Hallo Ralf nur so eine kleine Info was der SAE0700 überhaupt ist, vielleicht gibt es irgendwo einen vergleichbaren Ersatztyp. :wink:
Du kannst dir hier Gleich mal einen Aussuchen den es vielleicht bei einem Elektronikhändler gibt. :?
Grüße
Wolfgang
Ab und zu hilft auch Bild Die Suchfunktion oder Google

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Samstag 13. August 2005, 21:55

Heißen Dank, Wolfgang!
Ich fürchte nur, da gibt es wohl auch keinen brauchbaren Ersatztyp... :cry:

Gruß

Ralf

Nachtrag: Ich hatte früher schon mal gesucht und nichts im Netz gefunden - auf einmal ist da doch (schon) so einiges - mal sehen, ob's was bringt...
Gruß
Ralf

Wolfgang K.
Forumane

Beitrag von Wolfgang K. » Samstag 13. August 2005, 22:08

Ja das hab ich auh grad festgestellt als ich bei den beiden Großen und bei Google gesucht hab. :cry: :cry: Ich werd mal schaun ob es nicht doch irgendwo einen Ersatz dafür gibt. :cry:
EDIT: Schau mal hier vielleicht hilfts weiter
EDIT: Ich hab nochwas gefunden vielleicht gehts ja damit: http://www.sh-halbleiter.de/final/index ... n=A15/1897
Grüße
Wolfgang
Ab und zu hilft auch Bild Die Suchfunktion oder Google

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Sonntag 14. August 2005, 07:19

Moin Ralf,

ich glaube, die Frage war an mich gerichtet. Der Tiny läuft mit 3 bis 5 Volt, Du müsstest also einen Gleichrichter und einen Spannungsregler mit einbauen. Wobei ich vermute, dass Busch so etwas auch mit drin hat, das könnte man evtl verwenden.

Ob mein Tiny mit Deinem Lautsprecher klar kommt? Ausprobieren.... :?

Viele Grüsse
Harry

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Sonntag 14. August 2005, 20:02

@ Wolfgang: Danke für die beiden Adressen, hatte sie aber auch bereits selber zwischenzeitlich gefunden (: tja, manchmal hab' sogar ich meine lichten Momente :oops: ;-) ...) - siehe Nachtrag oben...

@ Harry: Danke für Deine Info. Das mit Gleichrichter und Spannungsregler hatte ich mir schon fast gedacht, mal sehen, welche geeignet wären. Trotzdem, nicht böse sein, aber ich will jetzt doch erst versuchen, das Busch-Teil zu reanimieren, da die Töne einem heute existierenden, elektronischen Martinhorn durchaus genau gleichen (im Gegnsatz zu der Zeit, da ich das Ding gekauft hatte - da gab's gerade erst den alten Hella-Blaulichtbalken neu...).
Gleichrichter(...) hab' ich auf der Platine zu Busch's Martinhorn keinen direkt erkennen können, da gibt es außer IC und Summer nur noch zwei Widerstände und zwei Kondensatoren - also wohl nichts, was auf den Tiny übertragbar wäre.
Der "Lautsprecher" von Busch besteht aus dieser Scheibe,wie sie z.B. auf dem Bild zu Conrads "PIEZO SCHALLWANDLER II Artikel-Nr.: 751669 - LN" zu sehen ist. Da es da aber offenbar verschieden gibt, weiß ich natürlich auch noch nicht, ob er zum Tiny paßt...

Gruß

Ralf
Gruß
Ralf

Mr. E-Light
Forumane

Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 5. Oktober 2005, 19:31

Noch ein paar kurze Worte zum Thema Piezosummer für Harry’s TatüTa-Tiny: Ich kann wegen seines doch recht sonoren Klanges z.B. den Signalgeber „AL-60P06“ empfehlen (C* : Nr.: 710169-07). Es gehen natürlich noch viele andere, aber die haben z.T. eine deutlich höhere Tonlage, das klingt dann nicht mehr so dolle... Harry gab mir den Tipp, die Lautsprecher von Handys auszuprobieren (sind auch meist Piezosummer)– und siehe da, ich habe tatsächlich einen alten, der die Tonhöhen gut trifft, klein und flach ist und dazu noch ziemlich laut. Das könnte allerdings vielleicht auch an der Spannung liegen, die er abkriegt; möglicherweise liegt die ja in meinem Fall bei dem Handy-Teil doch etwas über der eigentlich erlaubten :oops: (- eigene Tests muß da jeder wohl mal wieder selber machen... ;-)
Zwischenzeitlich habe ich übrigens mein Martinshorn von Busch reparieren können und sogar noch ein klein wenig verbessert – die Tonfolge war immer zu schnell, das konnte ich ändern... Ganz nebenbei: war ursprünglich der Soundgenerator 0700 von Siemens verwendet worden, bevorzuge ich nun ein „no-name“-IC statt des original SAE0700, denn der klingt besser, und ist gleich mäßiger programmiert (mehrere SAE’s haben allein schon untereinander verschiedene Tonhöhen, und zum billigeren auch noch deutlich zu hoch!)... Für reine Standmodellebauer kann ich das alte Busch Martinshorn echt empfehlen (Harry möge mir das verzeihen ;-) - mit den zwei auszuwählenden Blaulichtarten und den zwei verschiedenen Tonhöhen ist Dein Tiny eigentlich für reine Standmodelle viel zu schade...).

Gruß

Ralf
Gruß
Ralf

Harry
Forumane
Beitrag von Harry » Donnerstag 6. Oktober 2005, 06:57

Mr. E-Light hat geschrieben:...Harry möge mir das verzeihen ;-)
Da gibt es nix zu verzeihen :wink:

Viele Grüsse
Harry

Antworten