Martinshorn: welche Frequenz
- Harry
- Forumane
Moment, ich schaue mal eben auf meiner Homepage bei der Feuerwehr nach.... ja...ich habs:
"Im Fahrerhaus hat einer der zwei Mikrocontroller seinen Platz gefunden. Es ist ein ATmega8L aus dem Hause Atmel. Ich habe dem Controller beigebracht, wie er alle Lichtfunktionen im Modell schalten kann. Ich habe ihm auch einen Namen gegeben: er heisst jetzt LichtMega. Mit nur einem Porportionalkanal der Fernsteuerung kann er alle Lichtfunktionen schalten. "
Nachzulesen unter http://www.nwn.de/mikromodell/fwehr.html
Viele Grüsse
Harry
"Im Fahrerhaus hat einer der zwei Mikrocontroller seinen Platz gefunden. Es ist ein ATmega8L aus dem Hause Atmel. Ich habe dem Controller beigebracht, wie er alle Lichtfunktionen im Modell schalten kann. Ich habe ihm auch einen Namen gegeben: er heisst jetzt LichtMega. Mit nur einem Porportionalkanal der Fernsteuerung kann er alle Lichtfunktionen schalten. "
Nachzulesen unter http://www.nwn.de/mikromodell/fwehr.html
Viele Grüsse
Harry
- Schdiggl1992
- Forumane
@Harry's Feuerwehrauto!!! Dieses Modell ist echt spitze!!! Großes Lob!!
Aber ich habe noch eine Frage was für eine PPlatine/Schaltung hast du für die hinteren gelben Heckblitzer die Tri-Blitzer oder wie man dass netnn eingebaut???
Suche scho lange dannach!!
Vielleicht kannst du mir ja einen Link schicken!
Danke im Vorraus!!
Gruß Victor
@Harry's Feuerwehrauto!!! Dieses Modell ist echt spitze!!! Großes Lob!!
Aber ich habe noch eine Frage was für eine PPlatine/Schaltung hast du für die hinteren gelben Heckblitzer die Tri-Blitzer oder wie man dass netnn eingebaut???
Suche scho lange dannach!!
Vielleicht kannst du mir ja einen Link schicken!
Danke im Vorraus!!
Gruß Victor
ich war schon 2 mal in der Speicherstadt. Des is so super!!! You're the best!
meine Homepage: www.schdiggl-fcn.de.tl ! Ihr könnt ja mal vorbeischauen!
meine Homepage: www.schdiggl-fcn.de.tl ! Ihr könnt ja mal vorbeischauen!
Hallo
Ich habe es jetzt mit Kopfhörern versucht, ging nicht! Dann hab ich mein altes Nokia 3210 auseinander genommen und den Lautsprecher oder Piezosummer(weiss nich was es ist) ausprobiert, ging auch nicht!
Jetzt hat mir mein Vater vom Conrad auf mein Geheiss hin einen Piezosummer mitgebracht! Natürlich nicht genau den den ich wollte aber jetzt hab ich einen solchen. Dieser hat allerdings nur einen Anschlussdraht. Jetzt wollte ich fragen ob jemand von euch schon Erfahrungen mit eben diesem hat: Nr: 690635
Danke
Grüße Felix
Ich habe es jetzt mit Kopfhörern versucht, ging nicht! Dann hab ich mein altes Nokia 3210 auseinander genommen und den Lautsprecher oder Piezosummer(weiss nich was es ist) ausprobiert, ging auch nicht!
Jetzt hat mir mein Vater vom Conrad auf mein Geheiss hin einen Piezosummer mitgebracht! Natürlich nicht genau den den ich wollte aber jetzt hab ich einen solchen. Dieser hat allerdings nur einen Anschlussdraht. Jetzt wollte ich fragen ob jemand von euch schon Erfahrungen mit eben diesem hat: Nr: 690635
Danke
Grüße Felix
- Mr. E-Light
- Forumane
Im alten Martinshorn von Busch war so ein Teil, nur wurde da die Spannung über Stifte und Federn an den Piezo geführt. Ob das Ding hier geht, weiß ich nicht, aber Conrad gibt hier die Impulsspannung mit 5-18 V an!
Ich habe mir für Harrys Tatüta-Tiny den Piezosummer AL-60P06 (Art.-Nr.: 710169) gekauft - da ich das mit 4,5 V betreiben will. Das Ding hat genau den richtigen Ton getroffen! (klingt fast wie echt) Diesen Piezo gibt es noch mit verschiedenen Spannungsbereichen, so dass für (fast) alle Anwendungsgebiete der richtige dabei ist - ob die aber auch in jedes FCS- oder RC-Modell rein passen, weiß ich natürlich auch nicht...
Gruß
Ralf
Ich habe mir für Harrys Tatüta-Tiny den Piezosummer AL-60P06 (Art.-Nr.: 710169) gekauft - da ich das mit 4,5 V betreiben will. Das Ding hat genau den richtigen Ton getroffen! (klingt fast wie echt) Diesen Piezo gibt es noch mit verschiedenen Spannungsbereichen, so dass für (fast) alle Anwendungsgebiete der richtige dabei ist - ob die aber auch in jedes FCS- oder RC-Modell rein passen, weiß ich natürlich auch nicht...
Gruß
Ralf
- Harry
- Forumane
Der richtige wird einfach zwischen IC-Pin und Plus oder Minus geschaltet (ausprobieren, hab ich jetzt nicht im Kopf).
Vielleicht läuft nur Deine Schaltung nicht?
Viele Grüße
Harry
Das ist der falsche Piezo!Harry hat geschrieben:...Solange es keiner ist, der von selbst loslegt, also einen eigenen Ton erzeugt!!!
Der richtige wird einfach zwischen IC-Pin und Plus oder Minus geschaltet (ausprobieren, hab ich jetzt nicht im Kopf).
Vielleicht läuft nur Deine Schaltung nicht?
Viele Grüße
Harry
- Dankwardt
- Forumane
Werde da nicht wieder Begriffe verwechselt?
PiezoSummer <-> PiezoLautsprecher
Das sind für mich 2 verschiedene Sachen.
Harry hatte oben (am 25.5.) darauf hingewiesen.
Der eine piebst, wenn man Spannung anlegt, der andere bekommt eine gepulste Spannung um den Ton zu erzeugen aus einer Schaltung.
Bei mir wurden an dem Soundchip (Tiny) auch verschiedene Lautsprecher angeschlossen. Die haben alle mehr oder wenigr gut gearbeitet.
Die Lautstärke ist abhängig von:
Spannung: 4-5 Volt
Lautsprecher: niedrige Ohmzahl große Lautsträrke aber hoher Stromverbrauch.
und Hohlraum für hinter dem Lautsprecher
sowie dem Akku: wenn der zu klein ist kommt kein Saubererton heraus.
PiezoSummer <-> PiezoLautsprecher
Das sind für mich 2 verschiedene Sachen.
Harry hatte oben (am 25.5.) darauf hingewiesen.
Der eine piebst, wenn man Spannung anlegt, der andere bekommt eine gepulste Spannung um den Ton zu erzeugen aus einer Schaltung.
Bei mir wurden an dem Soundchip (Tiny) auch verschiedene Lautsprecher angeschlossen. Die haben alle mehr oder wenigr gut gearbeitet.
Die Lautstärke ist abhängig von:
Spannung: 4-5 Volt
Lautsprecher: niedrige Ohmzahl große Lautsträrke aber hoher Stromverbrauch.
und Hohlraum für hinter dem Lautsprecher
sowie dem Akku: wenn der zu klein ist kommt kein Saubererton heraus.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
- Mr. E-Light
- Forumane
- Mr. E-Light
- Forumane