Modellträume und LKW in 1:87

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Kevin

Beitrag von Kevin » Donnerstag 6. März 2003, 17:00

martin hat geschrieben:@Kevin: Gib mal deine Fixierung auf den einzigsten Modellbahnladen auf. Vielleicht guckts du ja mal in einen Laden vorbei der Plastikmodellbausätze verkauft! Also bei uns hat selbst die Mini-Spielwarenabteilung von Karstadt die gesamte Farbpalette von Revell da.
ich mach nichtmal eine fixierung auf diesen laden. es ist ehrlich wirklich der einzigste modell laden in reutlingen. ich glaub morgen durchstöbere ich live alle kaufhäuser in reutlingen *g* reutlingen ist an der alb, also schwäbische alb, und in dieser alb region liegt alles zerstreut und kommst nirgends gut hin

Gast

Beitrag von Gast » Samstag 8. März 2003, 20:14

Hi,
Ich habe einen Traum, und möchte mir aus einem LKW "Rohling" (unbeschrifteter LKW) ein super Modell machen, dass es nicht zu Kaufen gibt, da habe ich eine frage zu der Seitenbeschriftung: Wie bekomme ich die auf den Hängerzug drauf??? Und womit mache ich das, mit Folie??? Maße ca: Seite=8cm * 3cm und Tür=3cm * 3cm

Christoph Werner

Beitrag von Christoph Werner » Montag 10. März 2003, 23:43

hi

warum versteifst du dich aufs "live" kaufen? verschleißware wie farben oder messer kann man doch super im netz kaufen! - nummern habe ich leider nicht...
ich habe das glück das mein mini spielwarenhändler bausätze führt und darum ein großes angebot an farben hat...

Gast

Beitrag von Gast » Montag 17. März 2003, 22:13

Hallo,
wie bekomme ich von einem LKW Führerhaus die draufgedruckte Beschriftung ab?

Erhard Baltrusch
Forumane

Beitrag von Erhard Baltrusch » Dienstag 18. März 2003, 05:25

Moin,
@Christian:
Das ist ein heikles Thema, weil einige Kunststoffe von verschiedenen Mitteln angelöst werden oder spröde werden können.
Es gibt verschiedene Methoden:
1. Mit einem Glasfaserstift vorsichtig die Schrift "wegradieren"
2. Mit einem Q-Tip und Revell-Verdünner die Schrift wegwischen
3. Mit einem Q-Tip und Aceton GANZ VORSICHTIG ebenso verfahren
oder
4. Mit einem Q-Tip und Bremsflüssigkeit die Schrift wegwischen
Für alle "nassen" Methoden gilt : Erst an einer kleinen Ecke ausprobieren, wie der Kunststoff reagiert. Dne Q-Tip immer nur anfeuchten, nie "Klatschnaß" machen.
Danach das Fahrzeug grundieren und anschließend lackieren.

Gruß,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 18. März 2003, 13:49

Danke Erhard :P
ich habe von mehreren Leuten gehört, dass das auch mit dem Lux Druckentferner gehen soll. Ist der für solche sachen denn auch wirklich geeignet :?: :?: :?:
Was würdest du den bei den einzelnen Herstellern raten? zb bei Herpa, Albedo, AWM usw???

Erhard Baltrusch
Forumane

Beitrag von Erhard Baltrusch » Dienstag 18. März 2003, 17:37

Hallo Christian,
Den Lux Druckentferner kenne ich nicht und kann daher auch nichts dazu sagen...
Ich teste jedes Modell an, egal von welchem Hersteller, da ich die Erfahrung gemacht habe, daß auch innerhalb einer Modellreihe verschiedene Kunststoffe zum Einsatz kommen können.

Vielleicht noch ein kleiner Tip:
Ich arbeite mich vom "mildesten" zum agressivsten Beizmittel vor. Zuerst kommt der Glasfaserstift dran, dann Revell-Verdünnung, dann Aceton und erst, wenn das alles nichts hilft, ist Aceton an der Reihe. Damit bekommt man alles weg (das ist wörtlich zu nehmen :twisted: ); also auch den Kunststoff. Schnelles Arbeiten und wenig Aceton sind hier des Erfolges Geheimnis :wink:

Gruß,
Erhard
US-Modulares in N eMail: erhard(at)minirails(punkt)de

martin
Forumane

Beitrag von martin » Mittwoch 19. März 2003, 09:08

Erhard Baltrusch hat geschrieben:..., dann Aceton und erst, wenn das alles nichts hilft, ist Aceton an der Reihe.
@Erhard: habe da etwas Probleme mit deiner Reihenfolge. Nur wenn Aceton nicht hilft nimmst du Aceton :?: :?: :?: Schätze du meinst die Bremsflüssigkeit als letztes Mittel :wink:
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Christoph Werner

Beitrag von Christoph Werner » Mittwoch 19. März 2003, 14:31

ACETON????? selbst bei geringsten konzentrationen frisst das die plastikopberfläche an - ich kann nur DRINGEDST davon ABRATEN!! FINGER WEG VON ACETON - vor allem wenn man noch nicht viel erfahrung hat - achja - wenn man mit aceton arbeitet sollte man nicht rauchen - musste ein leichenwagen eigenbau von mir mal zu spüren bekommen - etwas ceton war ausgelaufen und in ein stuck papier eingezogen - ca 1 cm davon stand die rohkarosse des leichenwagens - - als mir die kippe aus der hand viel schlugen die flammen so hoch das der leiwa angefangen ist zu schmoren - und das obwohl ich für meine verhältnisse schnell reagiert hab :wink: :oops:

nu zur ehrenrettung - das ganze war vor ca 3,5 jahren - da fing ich gerade erst an.... :oops:

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 20. März 2003, 15:53

Hi, :wink:
Also ich habe jetzt die Beschriftung mit einem Glashaar Radierer weg bekommen, aber das Kunststoff wird dadurch leicht an der Stelle zerkratzt.
Zuletzt geändert von Gast am Freitag 9. Januar 2004, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

Gast

Beschriftung

Beitrag von Gast » Freitag 9. Januar 2004, 20:58

Gehen gut mit ATE Bremsflüsigkeit ab darf nur nicht auf Klareteile kommen
mfG Harald

Neubaulokfan

Beitrag von Neubaulokfan » Sonntag 11. Januar 2004, 23:19

Hallo
Hab die threads gelesen hier ein paar tolle Links:

weisse Modelle wie auch sehr schöne werbemodelle bekommt man bei
Für die unbedruckten modelle in die Bastelliste schaun.

www.schlueter-automodelle.de

Im herpa Extrashop gibt es unteranderem 4 Bausätze(Spedition,Autohof 1+2,und ne Feuerwehrwache.

www.herpa.de

Dort lasse ich teilweise meine modelle machen oder Decals nach wunsch drucken.Es ist der einzig mir bekannte modellbauer in deutschland,der modelle auf wunsch baut und verkauft,allerdings nicht ganz billig.Dafür aber unikate.

www.spezialmodelle.de

Hier noch ein bild meiner modelle,Der Frigoscandia Magnum ist komplett mit decals gemacht.Der Adams Volvo dahinter-die zgm ist von spezialmodelle gemacht worden,nach vorbild foto von mir,den ich in Lübeck am Scandinavienkai geschossen habe.Alle meine Modelle basieren auf Herpa Fahrzeugen.

http://www.zug-bus-truck.de/modelle/Mei ... enault.jpg

Wenn noch fragen sind dann fragt
E-Mail: eurotruckfan@t-online.de

mfg
Michael

Undertaker_Deadman

Beitrag von Undertaker_Deadman » Dienstag 27. Januar 2004, 17:26

Also Leute erstmal muß ich sagen, ein toller Thread hier, erfährt man ja eine menge. Ich habe meine LKW bzw. Truck Sammlung gekauft. Viele habe ich günstig bei Ebay abgeschossen. Ich habe zwar noch eine kleine Sammlung aber ich hoffe, das sie sich langsam Stück für Stück vergrößern wird. Ich habe unter anderem alle drei McLaren Mercedestrucks, einen Meat Loaf Truck, einen Manowartruck und einen Elvistruck. Und noch einige andere. Suche jetzt noch Trucks von: Truck Stop, Tom Astor, Xavier Naidoo, und natürlich ganz dringend einen Truck vom MIWULA möglichst mit Autogramm von Gerritt.

Antworten