Modellträume und LKW in 1:87

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Kevin

Modellträume und LKW in 1:87

Beitrag von Kevin » Mittwoch 5. Februar 2003, 22:36

geänderte Threadversion vom Thema: LKW (1:87) Modell Träume


Guten Tag und Moin Moin,
dieser Thread soll, wie man es lesen kann, von Modellträumen (oder Modell träumen ;-) ) und LKW's im Maßstab 1:87 handeln.

Modellträume sind, so definieren wir hier das jetz mal, träume von Modellen die du irgendwo gesehen hast oder Projekte die du verwirklichen willst.
LKW's soll hier heißen das wir hier mit euch über LKW Modelle in H0 diskutieren wollen. Mit Angaben zum LKW Typ, Bilder, Texte und Angaben wo man sie bei welchem Hersteller kaufen kann. Natürlich werden hier auch LKW Modelle oder LKW Modell Unikate besprochen.

Beispiel das hierzu passt: Ich will mir von Zeit zu Zeit eine eigene LKW Spedition aufbauen, aus eigenen Gedanken. Man träumt ja immer wenn man gerade wie ich LKW begeisterter ist eine eigene Spedition zu besitzen. Mit fahrzeugen und Gebäude.

Hier kann man dies perfekt diskutieren, Tipps geben und neue Erfahrungen sammeln. Wer kennt Leute oder ist sogar einer der einen Furhpark nach seinen Gedanken realisiert im Maßstab 1 zu 87?

Wir wollen diesen Thread zu einer Diskussions Plattform schaffen in dem wir Träume besprechen können, uns informieren können über LKW Modelle und wo man sie herbekommt, Tipps und Tricks für Umbau, Decals und noch vieles mehr sammeln und austauschen können. Eben alles um LKW Modelle und Träume !!!

schreibt einfach hier rein :D


bis dann,
(eure Ansprechpartner) Kevin und Christian H.
Zuletzt geändert von Kevin am Donnerstag 6. März 2003, 16:27, insgesamt 2-mal geändert.

Christoph Werner

Beitrag von Christoph Werner » Donnerstag 6. Februar 2003, 14:18

hi

mir sind vielemodellbauer mit "eigenen" speditionen bekannt - allerdings bauen die alle selbst und das kostet schon einiges - wenn man die modelle bauen lässt muss man dazu schon eine sehr dicke bieftasche haben!

cu
christoph

Kevin

Beitrag von Kevin » Donnerstag 6. Februar 2003, 15:38

ich weiß das das eine dicke Brieftasche erfordert. Aber ich bin eben kein Spezialist im Modellbau und an sowas will ich mich gar nicht heran trauen. Auch wenn ich Modellbau mag aber ich kann das nicht selbst bauen, nzw umbauen. Die gefahr des falsch zu machen und das dann alles zerstört ist ist mir zu groß. Außerdem bin ich auch erst 14 und ich versuche zurzeit Geld anzusammeln. Nicht gerade für diesen Umbau vielleicht auch für was anderes.
Zuletzt geändert von Kevin am Dienstag 4. März 2003, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.

Modellbaufreak

Beitrag von Modellbaufreak » Donnerstag 6. Februar 2003, 16:29

Kauf Dir doch einfach ein Speditionsgebäude oder so etwas, bau es zusammen und stell es irgendwo hin. Dann nimmst Du weiße LKW´s und labelst sie, die Labels kannst du am PC gestalten und dann ausdrucken, nur noch aufkleben fertig. Schon hast Du deine Spedition.

Noch fragen ?
Wenn ja einfach melden.

Modellbaufreak

Beitrag von Modellbaufreak » Donnerstag 6. Februar 2003, 16:38

Ich würde gerne so vieles Bauen aber da Ich keine Millionen hab ist dies natürlich schwierig, denn als Azubi verdient man nicht ganz soviel um sich so richtig viele Sachen zu realisieren. Denn manchmal kann man nur ein paar Fahrzeuge im Monat kaufen.

Wieso gewinnen WIR MODELLBAUER nicht im Lotto, warum nicht ???
Das wär echt super !!!

Kevin

Beitrag von Kevin » Donnerstag 6. Februar 2003, 18:18

ja warum gewinnen wir nicht? warum immer die millionäre?

ok dann wegen dem typ weiße auflieger zu benutzen. farbe aufbringen wäre kein problem aber diese bedruckung oder decals sind für mich ein sehr großes problem.

naja aber eigentlich is die frage ob ihr solche vorstellungen habt, vielleicht schon realisiert, etc.
Zuletzt geändert von Kevin am Dienstag 4. März 2003, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Uli
Forenurgestein
Beiträge: 1765
Registriert: Dienstag 7. Januar 2003, 10:30
Wohnort: Bad Ems
Kontaktdaten:

...

Beitrag von Uli » Donnerstag 6. Februar 2003, 18:30

@ Kevin und Modellbaufreak: Ihr wisst doch: Der Teufel Sch**** immer auf einen grossen Haufen :twisted: !

Uli
*** Ei Gude, Uli ***

Bild

Modellbaufreak

Beitrag von Modellbaufreak » Donnerstag 6. Februar 2003, 19:12

Kevin, Du kannst so Folie kaufen die man mit einem Handelsüblichen Drucker bedruckt, auschneidet und dann aufs Modell klebt.

Ganz einfach.

Kevin

Beitrag von Kevin » Dienstag 4. März 2003, 15:38

ok hab mir das nochmal genau überlegt was ich könnte und nicht. also wie modellbaufreak sagt ein speditionsgebäude zu kaufen das kann ich selber bauen. bin auch grad dabei ein zukunftsorientierten futuristischen bahnhof in spur N von eigenen ideen und zeichnungen zu bauen. im zeichnen und design bin ich klasse.

Was Fahrzeuge angeht. Ich bin völlig untalentiert fahrzeuge auseinander zunehmen und umzubauen. also längerer achstand z.b. oder beim gliederzug (hängerzug) z.b. einen vorn 3 achs hinten 2 achs zu einem auch realistischen vorne 2 und hinten 3 achs gliederzug umzubauen da diese variante kaum vorhanden ist. dann das lackieren. sollte man mit airbrush (ich da da des airbrush set von revell mit dose) oder geht es auch mit pinsel die lkw zu lackieren? wie kriegt man eine dunkelblaue metallic farbe hin? Trotz tipps von euch wegen den Decals sehe ich mich immer noch nicht geeignet die zu drucken. also notfalls irgendwo machen lassen was en bissel kosten täte. und wie bastelt man bulenfänger, lampenleiste und wie bringt man solche extras an die fahrzeuge an? wie kann man einen von vorne bis hinten fast durchgehenden seitenfahrschutz beim sattelaufliger und gliederzug basteln das am ende von der seite gesehen ein durchgehender abschluss von oben bis zum untersten ende der seitenfahrschutz teile besteht basteln soll?

ok das wars worüber ich mir hauptsächlich fragen gemacht habe. meine ganzen fragen kommen einem wahrscheinlich jetz so vor wie ne chinesische betriebsanleitung aber ich hoffe mal ihr könnt mir helfen.
Zuletzt geändert von Kevin am Dienstag 4. März 2003, 17:21, insgesamt 1-mal geändert.

Holger aus BS

Beitrag von Holger aus BS » Dienstag 4. März 2003, 17:01

Kevin hat geschrieben:ok hab mir das nochmal genau überlegt was ich könnte und nicht.
Jeder hat mal klein angefangen. Ich auch ( mit 13 ) meinen ersten "Umbau " habe ich heute noch, allerdings versteckt :? besser isses
Was Fahrzeuge angeht. Ich bin völlig untalentiert fahrzeuge auseinander zunehmen und umzubauen.
Fang doch erst mal klein an , zB. mit dem Anbringen von Zubehörteilen, der Rest an Geschicklichkeit, wie man was auseinanderbaut, das kommt von alleine.
Dann dass lackieren. sollte man mit airbrush (ich da da des airbrush set von revell mit dose) oder geht es auch mit pinsel die lkw zu lackieren?
Es geht sowohl mit Pinsel als mit Airbrush, Airbrush sieht gleichmässiger aus als mit Pinsel ( zieht eventuell Streifen )
wie kriegt man eine dunkelblaue metallic farbe hin?
Kaufen ?? es gibt soviele Modellfarben am Markt,da hat man die Wahl der Qual
und wie bastelt man bulenfänger, lampenleiste und wie bringt man solche extras an die fahrzeuge an?
Beim Dekohandel oder gut sortiertem Modellfachhändler ( auch die "grossen " Maßstäbe mal reinschauen, dort bekommst du Plastikprofile in allen Grössen und Formen ( Shleichwerbung : Firma Evergreen )

Lampenhalter : Dünne Plastikstäbe Durchmesser 1- 1,5 mm nehmen diese auf Länge zuschneiden und an den Ecken vorsichtig umbiegen ( Am besten vorsichtig mit einem Fön erwärmen, dann bleiben die Ecken auch rechtwinklig, dann am Lkw ankleben , Lampen aufkleben FERTIG

Als Kleber favorisiere ich den von Faller, Expert mit der dünnen Nadel

Variante 2 Büroklammer passend biegen und kürzen , vorsichtig passende Löcher bohren , Einstecken ; Fertig achja Lampen mit Superkleber festkleben.

Dies ist nur eine KURZ Anleitung zu selberbauen, der Rest kommt mit der Zeit. Man muss nur mit offenen Augen durch die Gegend schauen und schon findest du eine Menge an Material welches eigentlich mit dem Modellbau nichts zutun hat.

Noch ein Tipp : Für Übungsmodelle einfach mal auf dem Flohmarkt schauen , vielleicht hat dein Vororthändler ja auch ne Grabbelkiste ..
Mit solchen Modellen kann man gut Erfahrung sammeln und gibt auch keine Unsummen aus und ärgert sich nicht wenn man aus Versehen dann mal einen LKW " verschrottet "

Gruss
Holger

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 5. März 2003, 14:19

Hallo Leute :!:
han mal eine frage zu diesen LKW:
Bild
Wo kann man den bekommen :?: :?: :?:
Und was kostet der ca. ?
Welcher Hersteller?

Benutzeravatar
Stephan Hertz
Webmaster
Beiträge: 2635
Registriert: Montag 23. Dezember 2002, 18:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan Hertz » Mittwoch 5. März 2003, 14:28

Das ist ein Unikat, das Gerrit gebaut hat. Als Basis diente (wenn ich mich recht erinnere) ein weisser HERPA-Truck.
Stephan
Miniatur Wunderland

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 5. März 2003, 19:47

Wo hat Gerrit denn die Aufschrift her???
Gibt es die Firma wirklich???
Vielleicht weiss ja einer, wie so ungefähr die Artikel Nummer von dem Truck heisst.

Benutzeravatar
Gerrit Braun
Geschäftsleitung
Beiträge: 1517
Registriert: Sonntag 12. Januar 2003, 12:59
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Gerrit Braun » Donnerstag 6. März 2003, 04:36

Die Firma gibt es wirklich, von denen habe ich auf die Decals. Den MAN habe ich von Herpa, ich habe gerade im Katalog geschaut und und leider nicht mehr gefunden.

Gerrit

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 6. März 2003, 12:33

Dankeschön Gerrit, für deine Mühe!!! :D
:( :( :( Schade.... ich dachte den könne man kaufen......Schade :( :( :(
wo bekommt man denn noch so einen super schönen LKW zu sehen und kaufen???
mfg

Kevin

Beitrag von Kevin » Donnerstag 6. März 2003, 13:20

@ Holger aus BS

Danke für deine Tipps. Mal sehen was sich machen lässt. Müsste mal wieder in die Stadt fahren und bei meinem Händler nachgucken.
Zitat:
wie kriegt man eine dunkelblaue metallic farbe hin?


Kaufen ?? es gibt soviele Modellfarben am Markt,da hat man die Wahl der Qual
:lol: da kann ich bei meinem händler nur lachen. der hat höchstens ein paar revell farben und nichtmal alle die es gibt auch von den airbrush farben. der laden ist schon groß, man könnte einiges reinstellen, aber der hat s wenig zeuchs drinne. farben hat er nur von revell. andere hersteller hat der nicht. und einmal habe ich mal dem seine PKW ! auswahl mit dem des Müllers in der Müller Galerie. Und kaum zu glauben aber in der Müller Gallerie (Einkaufspassage) haste eine bedeuten größere Autoauswahl als bei dem. Ok der Modellbahnhändler hat mehr Faller Bausätze, Zubehör (Streumateriall, Straßen) und ne große LKW Auswahl und natürlich die Krabbeltische.
...gut sortiertem Modellfachhändler ...
:o wie oben grad genannt :lol:

@ Gerrit Braun

dieser MAN TG-A XL sieht schon sehr schön aus aber wenn man sich die Bilder in der Gallerie von dem mal anschaut wirkt das Fahrzeug vorallem das Führerhaus noch sehr plastisch, also plastikal *g*. so sehe ich das durch diesen txpischen plastik glanz. nett wäre auch wenn du mir da du ja bevorzugt es mit lkw modellen zu tun hast mir ein paar tipps geben könntest ?

Christoph Werner

Beitrag von Christoph Werner » Donnerstag 6. März 2003, 14:58

hi

du muss ja nicht gleich mit den brutalsten umbauten anfangen - machs ganz seicht wie schon an anderer stelle geschrieben mit umstecken - allein dadurch lassen sich sehr sehr viele lkw realisieren. deine nächste investition sollte ein kompressor für die airbrusch sein! die dosen sind fürn a...

blaumetallic: nimm revell blaumetallic mische es mit schwarz und blau und vertig! die met farbe gibts glaube ich nur als pinselfarbe - darum solltest du die vertig gemischte farbe noch etwas verdünnen. nach dem lackieren solltest du das modell nochmal klarlackieren - übrigens: farben auf gut glück mischen macht am meisten spaß - da habe ich meine schönsten und edelsten met lacke bei entdeckt :-)

Kevin

Beitrag von Kevin » Donnerstag 6. März 2003, 15:20

Christoph Werner hat geschrieben:hi
blaumetallic: nimm revell blaumetallic mische es mit schwarz und blau und vertig! die met farbe gibts glaube ich nur als pinselfarbe - darum solltest du die vertig gemischte farbe noch etwas verdünnen.
ich weiß nicht gleich den brutalsten umbau. so brutal will ich auch nicht anfangen. du sprichst revell an, vielleicht konntest du oben entnehmen das mein beschissener einzigster modellbahnladen in meiner stadt reutlingen, die etwas mehr wie 100.000 einwohner misst, höchstens jetz krass gesehen die grundfarben blau, rot, gelb, grün, weiß, schwarz, grau, farblos, und einige metall farben wie eisen, silber gold alu hat. deine genannte pinselfarbe sind doch diese kleinen döschen, oda? ich besuch den inner woche mind. 1 mal um zu schauen ob der neue fahrzeug modelle von rietze, wiking, herpa und so hat. und klar guck ich imemr bei farben vorbei und von döschen habe ich noch keineee metallic farbe gesehen. könntest du mir vielleicht mal die seriennummer von revell von dieser farbe geben?

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 6. März 2003, 15:48

@Kevin
Metallic Blau habe ich nicht gefunden aber dafür glänzendes Blau:
Ultramarin Blau
Blau
Nacht Blau

mfg

Benutzeravatar
martin
Forumane
Beiträge: 2298
Registriert: Freitag 3. Januar 2003, 09:25
Wohnort: Velbert

Beitrag von martin » Donnerstag 6. März 2003, 16:28

@Kevin: Gib mal deine Fixierung auf den einzigsten Modellbahnladen auf. Vielleicht guckts du ja mal in einen Laden vorbei der Plastikmodellbausätze verkauft! Also bei uns hat selbst die Mini-Spielwarenabteilung von Karstadt die gesamte Farbpalette von Revell da.
Martin (der Z-Bahner) Moderator am Stammtisch und in den Foto-Foren

Antworten