Motorwiderstand in FCS-Bus
- Mr. E-Light
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Motorwiderstand in FCS-Bus
Hallo Leute,
so Leid mir das tut, ich muss eine kleine, aber wichtige Frage stellen (hab nichts bei der Suche gefunden):
In den Faller Bussen ist ein Widerstand zwischen Akku und Motor (Tams bezeichnet den als "R7" ), weiß jemand wie viel Ohm der hat? Ich muss nämlich einen solchen ersetzen bzw einfügen, weil der bei dem Modell, das ich hier liegen habe, schlichtweg fehlt (Privatumbau).
Für eine präzise Antwort wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Ralf
so Leid mir das tut, ich muss eine kleine, aber wichtige Frage stellen (hab nichts bei der Suche gefunden):
In den Faller Bussen ist ein Widerstand zwischen Akku und Motor (Tams bezeichnet den als "R7" ), weiß jemand wie viel Ohm der hat? Ich muss nämlich einen solchen ersetzen bzw einfügen, weil der bei dem Modell, das ich hier liegen habe, schlichtweg fehlt (Privatumbau).
Für eine präzise Antwort wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Ralf
- domreuter
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Hallo Ralf,
habe leider nicht direkt eine Antwort für Dich parat, da ich aus Zeit- und Platzmangel noch nicht mit FCS-Umbauten angefangen habe und daher auch kein Material dazu besitze. Aber ich hätte vielleicht eine Idee:
Hast Du einen solchen Motor, bei dem der Widerstand (bzw. beide Anschlussdrähte) zugänglich sind, sowie ein Multimeter? In diesem Fall könntest Du mit dem Multimeter den Widerstand einfach nachmessen...
Wenn nicht, fühlt sich ja vielleicht jemand inspiriert, das für Dich zu erledigen, der beides hat
Alternativ könntest Du auch - sofern vorhanden - die Ringkodierung auswerten, z.B. hier: http://www.bader-frankfurt.de/widerstandscode.htm
Gruß
Dominik
habe leider nicht direkt eine Antwort für Dich parat, da ich aus Zeit- und Platzmangel noch nicht mit FCS-Umbauten angefangen habe und daher auch kein Material dazu besitze. Aber ich hätte vielleicht eine Idee:
Hast Du einen solchen Motor, bei dem der Widerstand (bzw. beide Anschlussdrähte) zugänglich sind, sowie ein Multimeter? In diesem Fall könntest Du mit dem Multimeter den Widerstand einfach nachmessen...
Wenn nicht, fühlt sich ja vielleicht jemand inspiriert, das für Dich zu erledigen, der beides hat
Alternativ könntest Du auch - sofern vorhanden - die Ringkodierung auswerten, z.B. hier: http://www.bader-frankfurt.de/widerstandscode.htm
Gruß
Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.
- Mr. E-Light
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Re: Motorwiderstand in FCS-Bus
Ich selber besitze überhaupt keine FCS-Modelle und kann insofern auch nichts vergleichen - Multimeter und "Widerstandsuhr" gehören seit langer Zeit zu meiner Ausstattung, daran liegt es also nicht!Mr. E-Light hat geschrieben:Ich muss nämlich einen solchen ersetzen bzw einfügen, weil der bei dem Modell, das ich hier liegen habe, schlichtweg fehlt (Privatumbau).
Sonst hätte ich nicht gefragt!
GrußMr. E-Light hat geschrieben:Für eine präzise Antwort wäre ich sehr dankbar.
Ralf
hi,
im Lkw(selber Vorwiderstand(so weit ich weis)) laut http://www.bader-frankfurt.de/widerstandscode.htm 4,2 Ohm
Gruß
Daniel
P.S.:Wenn die Geschwindigkeit nicht ok ist einfach ma von 1- 10 Ohm die Widerstände durchtesten.
im Lkw(selber Vorwiderstand(so weit ich weis)) laut http://www.bader-frankfurt.de/widerstandscode.htm 4,2 Ohm
Gruß
Daniel
P.S.:Wenn die Geschwindigkeit nicht ok ist einfach ma von 1- 10 Ohm die Widerstände durchtesten.
- Mr. E-Light
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Heißen Dank an Euch beide, Daniel und Michael!
Jetzt muss ich mal schauen, was ich noch an Widerständen rum liegen habe - 4,2 Ohm ist allerdings definitiv nicht dabei... Knifflig, soll nämlich zu einem bereits existierenden Bus passen - na, mal sehen...
Damit nochmals vielen Dank an Euch!
Gruß
Ralf
@ Daniel: Ist ein geniales dieser "Widerstandsbestimmer", solltest Du z.b. bei http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... t8218.html angeben!
NEUE MELDUNG ! ( 23.10.08 )
Eine Anfrage (von einem anderen Forumanen) bei Faller hat zwischenzeitlich die Antwort gebracht, dass da ein 39 Ohm Widerstand verbaut sein soll! Wie passt denn das nun zu Euren Angaben???
Besteht vielleicht doch noch mal die Möglichkeit, dass von Euch einer schnell noch mal nachschaut? Ich wäre Euch auf ewig verbunden...
Jetzt muss ich mal schauen, was ich noch an Widerständen rum liegen habe - 4,2 Ohm ist allerdings definitiv nicht dabei... Knifflig, soll nämlich zu einem bereits existierenden Bus passen - na, mal sehen...
Damit nochmals vielen Dank an Euch!
Gruß
Ralf
@ Daniel: Ist ein geniales dieser "Widerstandsbestimmer", solltest Du z.b. bei http://www.miniatur-wunderland.de/commu ... t8218.html angeben!
NEUE MELDUNG ! ( 23.10.08 )
Eine Anfrage (von einem anderen Forumanen) bei Faller hat zwischenzeitlich die Antwort gebracht, dass da ein 39 Ohm Widerstand verbaut sein soll! Wie passt denn das nun zu Euren Angaben???
Besteht vielleicht doch noch mal die Möglichkeit, dass von Euch einer schnell noch mal nachschaut? Ich wäre Euch auf ewig verbunden...
- Mr. E-Light
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Stimmt, da sind die Unterschiede nicht so gewaltig, dass würde passen - aber wie kommt die Diskrepanz zwischen 4 und 40 Ohm bei den anderen Antworten bisher zustande?Henrymaske hat geschrieben:Also bei mir im "Balke" ist ein 43 Ohm Widerstand - das kommt doch so ziemlich mit der Faller Antwort gleich
Gruß Rolf
Gruß
Ralf
- Mr. E-Light
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Hi,
Vielleicht reden wir von unterschiedlichen Motormodellen. In den PKWs könnten die 40-50 Ohm stimmen. Aber welcher Motor ist gemeint? So weit ich weis gibt es inzwischen 3-4 verschiedene Motoren von Faller.
Ich würde mir ein Foto oder eine Artikelnummer wünschen.
P.S Wie wäre es beide Vorwiderstände einmal zu testen, beim großen anfangen und wenn der Motor sich dann nicht zu langsam dreht, würde ich sagen BINGO.
Gruß
Daniel
Vielleicht reden wir von unterschiedlichen Motormodellen. In den PKWs könnten die 40-50 Ohm stimmen. Aber welcher Motor ist gemeint? So weit ich weis gibt es inzwischen 3-4 verschiedene Motoren von Faller.
Ich würde mir ein Foto oder eine Artikelnummer wünschen.
P.S Wie wäre es beide Vorwiderstände einmal zu testen, beim großen anfangen und wenn der Motor sich dann nicht zu langsam dreht, würde ich sagen BINGO.
Gruß
Daniel
- Mr. E-Light
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Stimmt, das hatte ich nicht explizit erwähnt: es geht um die Stadtbusse - in diesem Fall um so einen (mit Artikelnummer kann ich allerdings nicht dienen). Ein Bild von so einem Motor? Bitte schön:
Klar wäre testen eine Möglichkeit, wenn ich wüsste, wie schnell der vorher gelaufen ist...
Zum ausgiebig Testen fehlt mir hier leider auch noch die Gelegenheit (der Akku ist leer und mein Ladegerät, das ich mal geschenkt bekommen habe, scheint nicht so richtig zu funktionieren) und die nötigen Widerstände (ich habe eigentlich keinen in dieser Größenordnung, aber wenn ich den Wert wüsste, könnte ich in einem alten Radio und altem PC-Zeug was zum Ausschlachten suchen - einen 5,7 und einen 33 Ohm hätte ich schon mal hier... ).
Aber 33 Ohm klingen für mich schon mal gut - wenn die Angaben von Faller richtig sind (wovon ja eigentlich auszugehen ist)...
Probleme über Probleme - kommt davon, wenn man selber keine FCS-Modelle hat, sich aber anmaßt, welche aufrüsten zu können (dann aber nicht alles mitgeliefert bekommt...).
Gruß
Ralf
Klar wäre testen eine Möglichkeit, wenn ich wüsste, wie schnell der vorher gelaufen ist...
Zum ausgiebig Testen fehlt mir hier leider auch noch die Gelegenheit (der Akku ist leer und mein Ladegerät, das ich mal geschenkt bekommen habe, scheint nicht so richtig zu funktionieren) und die nötigen Widerstände (ich habe eigentlich keinen in dieser Größenordnung, aber wenn ich den Wert wüsste, könnte ich in einem alten Radio und altem PC-Zeug was zum Ausschlachten suchen - einen 5,7 und einen 33 Ohm hätte ich schon mal hier... ).
Aber 33 Ohm klingen für mich schon mal gut - wenn die Angaben von Faller richtig sind (wovon ja eigentlich auszugehen ist)...
Probleme über Probleme - kommt davon, wenn man selber keine FCS-Modelle hat, sich aber anmaßt, welche aufrüsten zu können (dann aber nicht alles mitgeliefert bekommt...).
Gruß
Ralf
- Mr. E-Light
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So Leid mir das tut, aber morgen ist zu spät, da sollte der Bus bereits die Heimreise zu seinem Eigentümer antreten - trotzdem vielen Dank für das Angebot! (oh, ich sehen gerade, dass Du vermutlich doch noch Freitag meinst - könnte aber dennoch zu spät sein - nichts für ungut)
Aber so wie es aussieht, ist das nicht mehr zwingend notwendig (auch wenn ich das trotzdem noch gern wüsste): Wenn ich mal davon ausgehe, dass der Motor in Ordnung ist (einen Fall hatte ich tatsächlich schon, da kam der Bus nicht auf Touren, weil der Motor am A.... war), liegt Faller mit seiner 39 Ohm Angabe offenbar wirklich falsch! Ich habe doch mal den 5,6 Ohm Widerstand genommen (nach einem Versuch mit dem 33 Ohm) - und siehe da, der Bus fährt tatsächlich sauber an (mit dem 33 Ohm nicht). Trotz leerer Akkus, denn mit zwei alten Batterien kann man die Akkus gut ganz kurz testweise "ersetzen"...
Tja, bei Faller weiß offenbar die linke Hand auch nicht mehr, was die rechte so treibt...
Zusatzbauteile auf dem Bild: ich gehe mal schwer davon aus, dass die Einfluss auf den Motorstromkreis nehmen! Alles andere wäre auch fatal, denn die Bauteile gehören zum Tams FCS-3 Modul, das in dem Modell eingebaut ist (sitzt unter dem Busfahrer), da müssen die Einfluss nehmen.
Hat aber keine Auswirkung auf den besagten Motorwiderstand, der muss unverändert auch im Modell verbleiben (sofern ursprünglich überhaupt von Faller vorgesehen).
Ach ja, der Widerstand an dem Transistor auf dem Bild ist dieser Motorwiderstand. Das ist aber ein älteres Bild und leider hatte ich mir damals den Wert nicht notiert - warum auch, wer kommt schon auf die Idee, dass den jemand mal vor einem Umbau raus schmeißt und verliert... (ich war das aber nicht! ). Aus diesem und ähnlichen Bildern konnte ich die Farbringe aber nie erkennen; nur falls das die nächste Frage gewesen wäre..
Gruß
Ralf
Aber so wie es aussieht, ist das nicht mehr zwingend notwendig (auch wenn ich das trotzdem noch gern wüsste): Wenn ich mal davon ausgehe, dass der Motor in Ordnung ist (einen Fall hatte ich tatsächlich schon, da kam der Bus nicht auf Touren, weil der Motor am A.... war), liegt Faller mit seiner 39 Ohm Angabe offenbar wirklich falsch! Ich habe doch mal den 5,6 Ohm Widerstand genommen (nach einem Versuch mit dem 33 Ohm) - und siehe da, der Bus fährt tatsächlich sauber an (mit dem 33 Ohm nicht). Trotz leerer Akkus, denn mit zwei alten Batterien kann man die Akkus gut ganz kurz testweise "ersetzen"...
Tja, bei Faller weiß offenbar die linke Hand auch nicht mehr, was die rechte so treibt...
Zusatzbauteile auf dem Bild: ich gehe mal schwer davon aus, dass die Einfluss auf den Motorstromkreis nehmen! Alles andere wäre auch fatal, denn die Bauteile gehören zum Tams FCS-3 Modul, das in dem Modell eingebaut ist (sitzt unter dem Busfahrer), da müssen die Einfluss nehmen.
Hat aber keine Auswirkung auf den besagten Motorwiderstand, der muss unverändert auch im Modell verbleiben (sofern ursprünglich überhaupt von Faller vorgesehen).
Ach ja, der Widerstand an dem Transistor auf dem Bild ist dieser Motorwiderstand. Das ist aber ein älteres Bild und leider hatte ich mir damals den Wert nicht notiert - warum auch, wer kommt schon auf die Idee, dass den jemand mal vor einem Umbau raus schmeißt und verliert... (ich war das aber nicht! ). Aus diesem und ähnlichen Bildern konnte ich die Farbringe aber nie erkennen; nur falls das die nächste Frage gewesen wäre..
Gruß
Ralf
33 oder 47 Ohm finde ich ziemlich viel für einen Widerstand vor dem Motor.
Bei diesem Wert fallen am Motor unter Last schon mehr als 1 Volt ab.
4,2 Ohm klingt da für mich plausibler.
Bei meinem Bus ist kein Widerstand drin
Deshalb kannst du den bestimmt auch weglassen.
Bei den kleinen Akkus (1,2Volt) für PKW usw. baut Faller schon mal einen Widerstand zur Begrenzung des Ladestroms ein.
Dieser liegt bei 33 - 56 Ohm je nach Akku und ist zwischen +Ladebuchse und +Akku verdrahtet.
Die 2,4 Volt Akkus werden direkt mit der Ladebuchse verbunden
Matze
Bei diesem Wert fallen am Motor unter Last schon mehr als 1 Volt ab.
4,2 Ohm klingt da für mich plausibler.
Bei meinem Bus ist kein Widerstand drin
Deshalb kannst du den bestimmt auch weglassen.
Bei den kleinen Akkus (1,2Volt) für PKW usw. baut Faller schon mal einen Widerstand zur Begrenzung des Ladestroms ein.
Dieser liegt bei 33 - 56 Ohm je nach Akku und ist zwischen +Ladebuchse und +Akku verdrahtet.
Die 2,4 Volt Akkus werden direkt mit der Ladebuchse verbunden
Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...
- Mr. E-Light
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- Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17
Warum manche (größeren) scheinbar gleichen Modelle keinen Widerstand drin haben, weiß ich auch nicht, liegt vielleicht wirklich an unterschiedlichen Motoren.
Bei diesem Modell wäre ein völliges Weglassen allerdings nicht ganz so gut, außer man lässt den Bus nur noch auf Schnellstraßen fahren.
Aber ansonsten kann ich nach meiner bisherigen Erfahrung (aus meinem Ex-Job) Deine Angaben, Matze, voll bestätigen. Gut, den Wert kannte ich natürlich hier auch nicht...
Obwohl es aber doch eigentlich ziemlich egal sein müsste, ob er Ladewiderstand in der Plus- oder in der Minusstrecke reingehängt ist, oder?...
Gruß
Ralf
Bei diesem Modell wäre ein völliges Weglassen allerdings nicht ganz so gut, außer man lässt den Bus nur noch auf Schnellstraßen fahren.
Aber ansonsten kann ich nach meiner bisherigen Erfahrung (aus meinem Ex-Job) Deine Angaben, Matze, voll bestätigen. Gut, den Wert kannte ich natürlich hier auch nicht...
Obwohl es aber doch eigentlich ziemlich egal sein müsste, ob er Ladewiderstand in der Plus- oder in der Minusstrecke reingehängt ist, oder?...
Gruß
Ralf
Die Busse fahren in der Regel alle viel zu schnell. Über 120KmH
Die Feuerwehr fährt viel langsamer als der Bus.
Ein Widerstand in der Motorleitung führt halt dazu, dass der Bus an Steigungen etwas langsamer wird.
Siehe "Präzisionsregler" hier im Forum.
Da Faller immer die gleiche Übersetzung verwendet, müssen vermutlich über den Widerstand
die unterschiedlichen Motoren(Drehzahlen) angepasst werden.
Bei den neueren Autos habe ich diesen Widerstand nicht mehr gesehen.
Faller macht den Ladewiderstand immer in Plusleitung.
Nur der Reedkontakt wird mal in die +Puls- oder -Minusleitung zum Motor geschaltet.
Warum weiß ich auch nicht
Matze
Die Feuerwehr fährt viel langsamer als der Bus.
Ein Widerstand in der Motorleitung führt halt dazu, dass der Bus an Steigungen etwas langsamer wird.
Siehe "Präzisionsregler" hier im Forum.
Da Faller immer die gleiche Übersetzung verwendet, müssen vermutlich über den Widerstand
die unterschiedlichen Motoren(Drehzahlen) angepasst werden.
Bei den neueren Autos habe ich diesen Widerstand nicht mehr gesehen.
Faller macht den Ladewiderstand immer in Plusleitung.
Nur der Reedkontakt wird mal in die +Puls- oder -Minusleitung zum Motor geschaltet.
Warum weiß ich auch nicht
Matze
Hi,
es sind wie von mir gesagt 4.2 Ohm, +/-5%. Siehe http://www.bader-frankfurt.de/widerstandscode.htm und :
Aber 5,6 Ohm dürften besser sein, da die Spannung ja sowieso durch das Tams Modul stabilisiert wird und nicht wie bei mir so stark schwankt, dass der Bus bei vollem Akku mindestens 180km/h und erst bei mittelvollem Akku realsitisch fährt.
Gruß
Daniel
es sind wie von mir gesagt 4.2 Ohm, +/-5%. Siehe http://www.bader-frankfurt.de/widerstandscode.htm und :
Aber 5,6 Ohm dürften besser sein, da die Spannung ja sowieso durch das Tams Modul stabilisiert wird und nicht wie bei mir so stark schwankt, dass der Bus bei vollem Akku mindestens 180km/h und erst bei mittelvollem Akku realsitisch fährt.
Gruß
Daniel