Neue Fahrzeuge??

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
cb
Dienstagsforumane

Neue Fahrzeuge??

Beitrag von cb » Freitag 19. März 2004, 17:53

Hallo,
wann kommen mal wieder einpaar neue Fahrzeuge?

Gruß

Christopher

Björn
Forumane

Beitrag von Björn » Samstag 20. März 2004, 12:59

@ schulze 444533: Schau einfach mal ganz unverbindlich hier :) :
http://www.lightfist.de/miniatur/car/zukunftsliste.php (Danke Arne, für die Korrektur)

Liebe Grüße
Björn
Zuletzt geändert von Björn am Samstag 20. März 2004, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
10 Jahre Forumane hier im Forum (2003 - 2013) und begeisterter MiWuLa-Fan

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Samstag 20. März 2004, 13:03

Hallo,
@Björn:Ich habe ganz unverbindlich nachgeschaut,da kam nicht,außerdem meinte ich neue Bilder.

Gruß

Christopher :D

Arne H.
Forumane

Beitrag von Arne H. » Samstag 20. März 2004, 16:06

das meint Björn wohl:

http://www.lightfist.de/miniatur/car/zukunftsliste.php

Und Bilder kommen wenn Gerrit Zeit hat welche zu machen!

Aber da ja immoment mehrere Projekte anstehen hat er wohl wie üblich die Nacht zum Tag dazugemacht und hat keine freie Minute.

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Samstag 20. März 2004, 17:02

Dann heißt es wohl abwarten und TEE trinken.

Gruß

Christopher

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Sonntag 21. März 2004, 18:34

Also, im Moment sieht's bei mir nicht sonderlich gut aus. Ich bin halt massiv dabei, alte, schon längst angekündigte Ideen aufzuarbeiten. Die Autos kommen im Moment etwas zu kurz (der Neubau). Ich hoffe, dass in zwei Wochen weitere kommen werden.

Viele Grüße

Gerrit

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Montag 22. März 2004, 07:45

Hallo,
@Gerrit:Was meinst du mit alten Ideen?
Kriegt Amerika wenn du dann wieder Zeit hast auch einen Streifenwagen?

Gruß

Christopher

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Montag 22. März 2004, 13:07

@Gerrit

Das interessiert mich auch, was für alte Ideen?

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Montag 22. März 2004, 21:52

Folgende Projekte habe ich gerade am Laufen:

- G-Move (Hamburger Pondon zur Love-Parade): 5 Trucks mit Deko und aufwendiger Disko-Beleuchtung (zusammen mit Bobby) -> ca. 100 Stunden
- Blinken Lights: Wer sich dafür interessiert, was das ist: www.blinkenlights.de -> ca. noch 50 Stunden
- Verkehrsleitsystem USA (in Deutschland damals verschoben, weil zu weit weg von der Anlagenkante), näheres wenn's fertig ist -> noch ca. 50 Stunden für mich, 100 Stunden für die Elektroniker
- Geschwindigkeitsmessanzeige in Knuffingen (manche Polizeistellen sind "nett" und zeigen einem ermahnend die gefahrene Geschwindigkeit auf "Leuchtdisplays" an, ohne gleich 'nen Ticket zu schreiben). Läuft seit letzter Woche in Knuffigen, bedarf nur noch kleiner Modifikationen
- Rollende Landstr.: das kleine Problem ist doch ein bischen haariger, aber nicht meine Baustelle -> liegt bei den Zugtechnikern auf'm Tisch. Fehlen am Ende nur noch die entgültigen Dauertests.
- Thema Flughafen: der kleine Flughafen an der Nordseeküste war schon seit ca. 1 1/2 Jahren mit Car-System Technik ausgestattet und lange angekündigt. Da sich eine in der Entstehung befindende Anlage mit einem solchen Thema als der ihrigen Idee brüsten wird (hat man doch einen ehemaligen Mitarbeiter von uns für diesen Part engagiert), gilt es gleich zu zeigen, dass dieses nicht so ist: mindestens 100 Stunden, jedoch eher 500 Stunden wenn wir es gleich so machen, wie immer geplant....., dann muß eine Software dafür neu geschrieben werden.
- Thema fahrende Schiffe: Versuche mit der Ortung und der Datenübertragen schreiten positiv vorran: Technik ca. 200 Stunden, Software ca. 500 Stunden
- Ab ca. Frühsommer wird es als ersten Schritt vorraussichtlich unsere (dann sogar noch verbesserte) Lichtsteurung in Modulbauweise geben. Da ich aus Respekt vor der Echtzeitrelevanz der Software mich damals für DOS entschieden habe, ich aber von einem Endkunden heutzutage nicht mehr eine Dosumgebung verlangen kann: komplett neue Software unter Windows -> Version 1.0 ca. 300 Stunden, spätere Updates nochmal ca. 300 Stunden, da wir dieses Programm und die Module dann selbst einsetzen werden.
- Nachrüstung des Car Systems mit Funk (wenn sich der Alltagstest jetzt doch bewährt): letzte technische Entwicklung: 50 Stunden, Aufrüstung der Fahrzeuge ca. 200 Stunden, Anpassung der Software ca. 100 Stunden.
- Ab und zu kommen Vertauschungen bei den CarSystem Fahrzeugen vor (z.B. Verkettung ungünstiger Umstände mit 2 gleichzeitigen Fehlern), daher Anpassung der Software auf die neuen Train detect S88-Module (HSI) von Littfinski und Einbau der Module, sowie Einbau der Transponder in die Fahrzeuge -> ca. 100 Stunden
- tausende Kleinigkeiten (z.B. Laufschrift Reklamen, Bahnhofsuhr mit echten Thermometer, Special Effekte allgmein, Koordination der Reparaturen im alten Teil,...)
- Endlich den Sound im USA-Teil fertigstellen (Soundmatrix über 20 Lautsprecher, die damit jeden Sound auf jeden (!) Punkt bringen können) -> noch ca. 100 Stunden
- Autos, Autos, Autos (natülich dann auch irgendwann Sheriffs für die USA)
- jeden Tag ca. 6-7 Stunden Autos reparieren und mit Freddy Dinge organisieren

Einige dieser Teile werde ich anderen überlassen müssen, aber auch dieses erfordert Zeit. Da aber das Autobauen eine Art Sucht geworden ist, ist immer wieder mit neuen Fahrzeugen zu rechnen.

Nachdem ich diese ganzen Sachen in den letzten Wochen auf'm Tisch bekommen habe (bzw. mir selbst auf den Tisch gepackt habe) und ich entsprechend in ein Streß-Loch gefallen bin, hat sich das zusammen mit dem Frust über wettbewebsverzerrende, unlautere und unmoralische Aussagen und Werbeaussagen eines, ich zitiere die Medien "ein Millionengeschäft" witterndes Unternehmens in eine zunehmend gesundheitlich nicht mehr tragbare Situation entwickelt. Daher hat man von mit in den letzten Wochen wenig gehört. Mittlerweile wandelt sich das aber alles langsam in positive Motivation um, so dass ich (nicht umsonst auch aufgrund der Moralpredicht meines Arztes) jetzt wieder fest daran glaube, das wir das schaffen werden und es doch alles einen Sinn hat.

Tschaka (?) und Viele Grüße

Gerrit

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Dienstag 23. März 2004, 03:03

PUHHH!

Da fällt es mir echt schwer etwas schlaues zu schreiben... - aber eines vorweg:

Bitte mach Dich nicht kaputt!

Damit wäre wirklich niemandem geholfen!

Auch wenn seitens der sich anbahnenden Kokurenz aus der Hauptstadt vielleicht die Motivation besonders hoch ist, alles besonders spektakulär und vor allem schnell fertigzustellen, ist es doch am wichtigsten, daß Du gesund bleibst!

Als ich vor 10 Tagen bei Euch war und Dich durch Halle hab hetzen sehen, sahst Du nicht aus, wie jemand der grade aus dem Urlaub gekommen ist...
Entschuldige, daß ich das so direkt sage, aber wenn Dich selbst Dein Arzt schon gewarnt hat solltest Du Dir das wirklich zu Herzen nehmen.

Ich denke Du tust uns allen und besonders Dir selbst einen großen Gefallen, wenn Du mal einen Gang zurückschaltest und ganz locker auf Dich zukommen läßt, was da auch kommen möge.

Ich habe den Artikel aus dieser Dorfpostille neulich auch schnell bei Euch lesen können und habe stark den Eindruck, daß dieser Euch eindeutig provozieren soll. Schließlich wird das "Miniatur Wunderland in Hamburg" in dem Artikel (ich glaube sogar mehrfach) als Vergleichsmaßstab herangezogen ("größer", "mit Flughafen", etc)...

Wenn Ihr Euch solchen Regional-Postillen-Pamphleten-Müll zu sehr zu Herzen nehmt, haben die Strippenzieher in Berlin ihr Ziel doch schon erreicht!
Es ist ganz ähnlich, wie hier im Forum: Einfach ignorieren!
Ich befürchte sogar fast, daß man in der 'heißen Phase' vor der Eröffnung noch stärkere preussische Geschütze auffahren wird... - Deshalb: Jetzt schon in Deckung gehen und sich in Ruhe auf die "Schlacht" vorbereiten, soll heißen so viel wie möglich Vorsprung rausarbeiten, aber nur so viel wie es gesundheitlich verantwortbar ist.

Um das ganze zu einem humorvollen Ende zu bringen:

Zur Zeit kommt es mir so vor, als ob ein 10.000-Meter-Läufer der in der letzten Runde, in Führung liegend dabei ist den Zweitplatzierten zu überrunden, zu einem Strint ansetzt, nur weil der wiederum nicht überrundet werden will und seinserseits auch das Tempo verschärft hat...

Ansonsten ist es natürlich toll von derartig vielen Vorhaben zu hören.

Du hast uns ja grade selber vorgerechnet wie lange es dauert, solche Effekte zu erfinden, zu programmieren und letztendlich auch zu bauen.
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man das in Berlin aufholen will... :roll: :?:

Fakt ist: Ihr habt schon, was andere erst noch bauen müssen! Und sie werden sich immer daran messen lassen müssen, was ihr vorgelegt habt, und diese Latte liegt nunmal verdammt hoch!

Das sich da jemand der ein "Millionengeschäft wittert" (Orginalzitat) überhaupt traut zu einem Versuch anzutreten ist eigentlich schon fast bemitleidenswert.

Das allererste was ich von Euch gehört habe klang noch etwas bescheidener:
Spiegel-TV, Mai 2001 hat geschrieben: "... dieser Mann hat eine Geschäftsidee..." (Im Bild: Freddy mit Handy auf der Brücke vorm Wunderland)
Natürlich hat Spiegel-TV das nicht geschrieben, sondern gesendet ;)

Die ist ja wohl auch aufgegangen und daß jetzt Trittbrettfahrer, die sich v.a. auch noch freiwillig als solche outen, auftauchen sollte man villeicht erstmal milde belächeln und abwarten, was der werte Herr Siemens (von dem jener Artikel handelte und in B einen Flughafen bauen soll (ausgerechnet den Hamburger Flughafen, weil "Tegel so hässlich ist")) und Kosorten da zustande bringen...

Bevor ich nichts gesehen habe, glaube ich auch diesen provokativen Gehirnblähungen sensationslüsternden Provinz-Journalisten kein Wort!

Tschaka (!!!) Viele Grüße

Flo
Zuletzt geändert von Flo K (der erste) am Dienstag 23. März 2004, 06:01, insgesamt 6-mal geändert.
Bild

Flo K (der erste)
Forumane
Beitrag von Flo K (der erste) » Dienstag 23. März 2004, 03:13

Fehler - bitte löschen!

PS: "Beitrag löschen" ging grade nicht!

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Dienstag 23. März 2004, 07:37

Hallo,

@gerrit:Das sind ja mal wieder Super projekte,dieser spezielle ehem. Mitarbeiter ist das der aus dem Flugzeuge thread?
Zu den Schiffen:Ginge das nicht irgendwie,das die Schiffe selbst das steuern lernen?Sodass die schiffe selbst steuern,und ihre daten über"GPS" einen Computer vergleichen und so immer ihre Route halten und ggf. auch Korrigieren?
Ach ja, wo steht die geschwindigkeitsanzeige in Knuffingen?

Gruß

Christopher

Arne H.
Forumane

Beitrag von Arne H. » Dienstag 23. März 2004, 11:30

Flo wiso löschen?
Nachdem du 6 mal bearbeitet hast sollte der Beitrag doch perfekt sein!!!!
:wink: :lol:

Aber mal im Ernst, ich hoffe das Gerrit nich vergessen hat das der Tag nur schnuckelige 24 Stunden hat, von denen man mindestens 8 zum schlafen nutzen sollte!
Andi hatte da ja mal die Idee mit dem Klonen.... :roll:

Michael Schmidt
Forumane

Beitrag von Michael Schmidt » Dienstag 23. März 2004, 13:04

Hallo,

am liebsten würde ich Gerrit Helfen, aber wie aus der ferne? Hauptsache er bleibt Gesund und uns noch lange erhalten, damit er uns weiter mit tollen specials versogen kann. Natürlich auch im Intresse seiner Familie, denn die sollen ja auch noch lange was von ihm haben.
MfG

Michael Schmidt

Für jede Form von Straßen.
Der Touareg

Laszló
Forumane
Beitrag von Laszló » Dienstag 23. März 2004, 18:32

Macht zusammen (wenn ich richtig gerechnet habe) 2250 Stunden! Macht "nur" noch knappe 300 Tage, wenn du jeden Tag 8 Stunden arbeitest. :o

Ich kann mich den anderen nur anschließen: Mach dich nicht kaputt, ihr habt schon soooo viel erreicht, was andere niemals zu träumen gewagt hätten (und ihr davor wahrscheinlich auch nicht :) ).

Auf der Website aus der Hauptstadt hat sich übrigens noch nixx :wink: geändert...

PS: dieses Jahr ist ein Schaltjahr, d.h. Gerrit hat jeden Tag ~0,06 Stunden mehr Zeit zu arbeiten :wink: (Bitte aber nicht ernst nehmen!)
Gruß, Laszló

Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Dienstag 23. März 2004, 19:23

Danke für die Aufmunterungen! :D

Die Ortung der Schiffe wird über Bildauswertung erfolgen (habe auch schon erste Erfolge - Versuche von 2001 haben da jetzt doch sehr geholfen), die Datenübertragung über Funk. Mehr aber dazu später.

8 Stunden Schlaf :lol: :lol: :lol: :lol:

Wie gesagt, es fängt wieder an Spaß zu machen (dadurch, dass ich anfange wieder neue (und alte Ideen) zu realisieren und das Ziel wieder die Motivation ist.

Vielen Dank

Gerrit

gr!!!t!ng

Beitrag von gr!!!t!ng » Dienstag 23. März 2004, 20:08

Wo wollt ihr denn dann die schiffe fahren lassen??

MFG

Felix

Basti

Beitrag von Basti » Dienstag 23. März 2004, 20:09

Hui, da kommt man ja nicht mehr aus dem staunen!!!! :shock: :shock: :shock:
Aber echt super Ideen, freue mich schon auf die ganzen "Special-Effects"!!!
Aber das du da noch zu 8 Stunden Schlaf kommst...manchmal müsste der Tag echt 30 Stunden haben ! *g* :)
Macht weiter so...

...Basti

cb
Dienstagsforumane

Beitrag von cb » Mittwoch 24. März 2004, 07:54

Hallo,

@gerrit:Es gab da mal so ne steuerung von (bitte nicht lachen)Fischer Technik,bei der hat man einen Weg einprogrammiert,und das Fahrzeug ist ihn dann automatisch gefahren,hindernisse konnte er mit Hilfe von Sensoren umfahren,wäre das nicht auch was?

Gruß

Christopher

Gerrit Braun
Geschäftsleitung

Beitrag von Gerrit Braun » Mittwoch 24. März 2004, 11:37

Theoretisch ja, ich habe aber immer den Wunsch, dass die Steuerungssoftware alle Steuerungsbefehle gibt, da dann ein Zusammenspiel verschiedener Schiffe am "schönsten" läuft, da die Eventualitäten besser arangiert werden können. Vielleicht wäre eine Kombination aus beidem hilfreich, das werden wir nach den ersten Tests mit mehreren Schiffen sehen.

Viel Grüße

Gerrit

Antworten