Passender Akku für kleine Fahrzeuge
Passender Akku für kleine Fahrzeuge
Hallo zusammen.
Weiß irgendjemand woher man kleine, leistungsfähige Akkus bekommen kann?
Ich habe eine Abstandssteuerung für Cs-Fahrzeuge entwickelt,
diese benötigt aber ca. 3,6V Ausgangsspannung.
Für größere Fahrzeuge (LKW) passen auch 3xAAA (750 mA/h) in Reihe,
doch für einen Bus oder kleineren LKW (bzw. PKW), sind diese zu groß.
Wenn es so ähnliche wie z.B. die von Faller gäbe, wäre das gut (also von der Größe her).
Falls jemand da etwas Passendes gesehen hat, kennt, wäre das 'ne gute Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen, Torsten
Weiß irgendjemand woher man kleine, leistungsfähige Akkus bekommen kann?
Ich habe eine Abstandssteuerung für Cs-Fahrzeuge entwickelt,
diese benötigt aber ca. 3,6V Ausgangsspannung.
Für größere Fahrzeuge (LKW) passen auch 3xAAA (750 mA/h) in Reihe,
doch für einen Bus oder kleineren LKW (bzw. PKW), sind diese zu groß.
Wenn es so ähnliche wie z.B. die von Faller gäbe, wäre das gut (also von der Größe her).
Falls jemand da etwas Passendes gesehen hat, kennt, wäre das 'ne gute Hilfe.
Re: Passender Akku für kleine Fahrzeuge
Li Ion oder LiPo Akkus! Ich fahre fast ausschließlich damit. Wie funktioniert die Abstandsteuerung wenn ich fragen darf? Auf welcher Basis ist die Technik und wie zuverlässig funktioniert es?
Gruß
Sebastian
Gruß
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
Also das System basiert auf IR-Technik.
Jedes Fahrzeug besitzt einen Sender und einen Empfänger. Je nach Abstand wird die Motordrehzahl geregelt. Ab best. Abstand bleibt der Motor stehen.
Trotz IR ist das System stabil genug, allerdings darf die Sonne nicht direkt ins Fahrerhaus scheinen, da sonst garnichts mehr geht.
Jedes Fahrzeug besitzt einen Sender und einen Empfänger. Je nach Abstand wird die Motordrehzahl geregelt. Ab best. Abstand bleibt der Motor stehen.
Trotz IR ist das System stabil genug, allerdings darf die Sonne nicht direkt ins Fahrerhaus scheinen, da sonst garnichts mehr geht.
Also, gibt es denn hier konkrete Produktvorschläge?
Ich meine, was für Akkutypen benutzt ihr denn für kleine Fahrzeuge.
Damit meine ich nicht LiPo, Li-ion etc., sondern den Akku selber und die Hersteller Firma.
Gruß Torsten
Ich meine, was für Akkutypen benutzt ihr denn für kleine Fahrzeuge.
Damit meine ich nicht LiPo, Li-ion etc., sondern den Akku selber und die Hersteller Firma.
Gruß Torsten
- Martin D.
- Forumane
Mein Bahnblog Letzter Eintrag vom 10.04.2014
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Modelleisenbahnclub Kiel e.V.
Diese fertigen Rundzellenakkus oder so von Faller, taugen die eigentlich was?
Die würde z.T. von der Größe her auch gut passen.
Danke schon mal für die Ergebnisse .
Gruß Torsten
Die würde z.T. von der Größe her auch gut passen.
Danke schon mal für die Ergebnisse .
Gruß Torsten
Hi,
schau mal hier, falls es lieber NiMH- Akkus sein sollen:
http://www.miniaturwelt-salchendorf.de. ... System.htm
Unter 2) zu finden.
Ich weis nicht, ob davon drei Stück in einen Sprinter hinein passen, aber für kleine LKWs reicht das.
Aber bei kleinen PKWs würde ich eher Lipo- Akkus einbauen, da ja in der Schaltung kein Spannungswandler verbaut ist und drei NiMH- Akkus zu viel Platz einnehmen würden.
Übrigens: Ab Montag gibt es im LIDL wieder AAA-Akkus (NiMH, 900mAh)
Gruß
Daniel
schau mal hier, falls es lieber NiMH- Akkus sein sollen:
http://www.miniaturwelt-salchendorf.de. ... System.htm
Unter 2) zu finden.
Ich weis nicht, ob davon drei Stück in einen Sprinter hinein passen, aber für kleine LKWs reicht das.
Aber bei kleinen PKWs würde ich eher Lipo- Akkus einbauen, da ja in der Schaltung kein Spannungswandler verbaut ist und drei NiMH- Akkus zu viel Platz einnehmen würden.
Übrigens: Ab Montag gibt es im LIDL wieder AAA-Akkus (NiMH, 900mAh)
Gruß
Daniel
Also 130 oder 180mAh in einem Fahrzeug wären mit definitiv viel zu wenig, vor allem weil bei intelligentem Platzmanagement meißt deutlich mehr reingeht. Einfach mal bei ebay gucken: http://shop.ebay.de/i.html?_nkw=li+po+3 ... m270.l1313
Ich empfehle die 400mAh, 420mAh, 500mAh 600mAh (ebay Suche je nach Wunsch präzisieren) und noch größere LiPos je nachdem was reingeht. Abmessungen stehen immer dabei. Bei Hersteller Walkera habe ich immer gute Erfahrungen gemacht was die Kapazitätsangaben betrifft, denn meißtens steht außen was anderes drauf, als drinnen ist...
Bei kleineren Fahrzeugen wie z.B. Solozugmaschinen eigenen sich auch mehrere kleine Zellen in Reihe geschaltet. Zum Beispiel bekommt man von dem Heli-Akku "syma s107" locker 3 Stück (manachmal auch 4) in Reihe in einer LKW Kabine unter, die einzelne Zelle hat laut Hersteller 150mAh, mein Ladegerät meint aber eher das es 180mAh sind.
Sebastian und bekennender Li-Akku-Fan
Ich empfehle die 400mAh, 420mAh, 500mAh 600mAh (ebay Suche je nach Wunsch präzisieren) und noch größere LiPos je nachdem was reingeht. Abmessungen stehen immer dabei. Bei Hersteller Walkera habe ich immer gute Erfahrungen gemacht was die Kapazitätsangaben betrifft, denn meißtens steht außen was anderes drauf, als drinnen ist...
Bei kleineren Fahrzeugen wie z.B. Solozugmaschinen eigenen sich auch mehrere kleine Zellen in Reihe geschaltet. Zum Beispiel bekommt man von dem Heli-Akku "syma s107" locker 3 Stück (manachmal auch 4) in Reihe in einer LKW Kabine unter, die einzelne Zelle hat laut Hersteller 150mAh, mein Ladegerät meint aber eher das es 180mAh sind.
Sebastian und bekennender Li-Akku-Fan
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
@ Sebastian
Ich habe bei Conrad auch einen Heli Akku mit 3,7V und 130mAh gefunden, dass heisst ich könnte einfach zwei von ihnen parallel schalten und das Auto würde doppelt solange fahren?
Mfg Fridu
Ich habe bei Conrad auch einen Heli Akku mit 3,7V und 130mAh gefunden, dass heisst ich könnte einfach zwei von ihnen parallel schalten und das Auto würde doppelt solange fahren?
Mfg Fridu
Hey Leute,
Vielen Dank für die vielen Antworten in so kurzer Zeit.
Ich glaube mit den Akkus von eBay, wäre ich ganz gut bedient.
Die LiPo-Akkus für kleinere Fahrzeuge kann man glaube ich parallel schalten, um doppelte Leistung zu bekommen.
Doch, wie lädt man diese Akkus?
Braucht man spezielle Ladegeräte für die, oder kann man da was kleines basteln?
Würde mich freuen, wnn es zu dieser Frage genausoviele Antworten gäbe .
Vielen Dank für die vielen Antworten in so kurzer Zeit.
Ich glaube mit den Akkus von eBay, wäre ich ganz gut bedient.
Die LiPo-Akkus für kleinere Fahrzeuge kann man glaube ich parallel schalten, um doppelte Leistung zu bekommen.
Doch, wie lädt man diese Akkus?
Braucht man spezielle Ladegeräte für die, oder kann man da was kleines basteln?
Würde mich freuen, wnn es zu dieser Frage genausoviele Antworten gäbe .
Gruß vom N-Bahner GüNNi
Surftipps: Polizeimuseum
Pressemitteilungen von Polizei, Feuerwehr und Zoll.
Ladegerät habe ich ein IMAX B6, darüber habe ich einst auch mal ein Video gemacht und es vorgestellt: http://www.youtube.com/watch?v=z-71NkdCcRU
So ein Universalladegerät öffnet natürlich Tür und Tor für andere Akkusorten, wenn man vorher nur auf Li Ion beschränkt war. Das IMAX B6 bekommt man bei ebay in Fernost, nur drauf achten, dass der Kaufpreis nicht die Grenze von 22 Euro überschreitet, sonst fallen noch Zollgebühren an. Alle die ich kenne, die das Gerät dort gekauft haben sind unter dem Preis weggekommen, also wenn grade bei ebay nichts unter 22 Euro zu finden ist einfach warten, kommt bestimmt.
Das RIESEN Problem grundsötzlich bei Akkus ist die Kapazitätsangabe. Ich gehe fast grundsätzlich davon aus, egal was draufsteht, ist eh falsch. Meistens ist mehr oder leider auch manchmal weniger drin. Deswegen kann es sein, dass der angesprochene 130mAh nicht das drin hat, was draufsteht.
Wie gesagt, bei Walkera LiPos war bisher IMMWER genau das drin was draufsteht.
Beim s107 der 150mAh auf der Packung stehen hat, sind 180mAh drin.
Und dann gibts noch einen 240mAh Lipo von ebay den ich getestet habe, der hat aber enttäuschenderweise nur 175mAh drin.
Weitere LiPos von ebay habe ich nicht getestet.
Und ja, durch Parallelschaltung von x Akkus addieren sich die Kapazitäten und man kann damit dann entsprechend x-fach länger fahren im Vergleich zu einer Zelle.
Sebastian
So ein Universalladegerät öffnet natürlich Tür und Tor für andere Akkusorten, wenn man vorher nur auf Li Ion beschränkt war. Das IMAX B6 bekommt man bei ebay in Fernost, nur drauf achten, dass der Kaufpreis nicht die Grenze von 22 Euro überschreitet, sonst fallen noch Zollgebühren an. Alle die ich kenne, die das Gerät dort gekauft haben sind unter dem Preis weggekommen, also wenn grade bei ebay nichts unter 22 Euro zu finden ist einfach warten, kommt bestimmt.
Das RIESEN Problem grundsötzlich bei Akkus ist die Kapazitätsangabe. Ich gehe fast grundsätzlich davon aus, egal was draufsteht, ist eh falsch. Meistens ist mehr oder leider auch manchmal weniger drin. Deswegen kann es sein, dass der angesprochene 130mAh nicht das drin hat, was draufsteht.
Wie gesagt, bei Walkera LiPos war bisher IMMWER genau das drin was draufsteht.
Beim s107 der 150mAh auf der Packung stehen hat, sind 180mAh drin.
Und dann gibts noch einen 240mAh Lipo von ebay den ich getestet habe, der hat aber enttäuschenderweise nur 175mAh drin.
Weitere LiPos von ebay habe ich nicht getestet.
Und ja, durch Parallelschaltung von x Akkus addieren sich die Kapazitäten und man kann damit dann entsprechend x-fach länger fahren im Vergleich zu einer Zelle.
Sebastian
Wie ist denn die Expertenmeinung zu diesem Gerät hier: http://cgi.ebay.de/Lipo-Akku-500mAh-3-7 ... 4cf5a99866
Akkus von Blade hatte ich leider noch nicht in den Händen, also kann ich dazu nichts sagen. Wenn es ein 500mAh Akku sein soll, den ich schon erfolgreich und positiv getestet habe, dann kann ich den hier empfehlen: http://cgi.ebay.de/500mAh-1s-1s1p-3-7v- ... 3f07d576f2
Sind auch genausoviel mAh drin wie draufsteht.
Sebastian
Sind auch genausoviel mAh drin wie draufsteht.
Sebastian
In einem Video hat doch Sebastian gesagt, dass bei seinen NihM Akkus nach dem Laden 2,9 V sind und man die Widerstände für 2,9V auch berechnen soll. Jetzt wenn ich eine Ladestation habe (Voltcraft Multilader B5)
und dort z.B. 2,4 V einstelle, haben dann die Akkus auch z.B. 2,9 V oder hilft es nichts, das man die Ladestation einstellen kann?
und dort z.B. 2,4 V einstelle, haben dann die Akkus auch z.B. 2,9 V oder hilft es nichts, das man die Ladestation einstellen kann?
In den ladegeräteinstellungen für das Menü steht in der Regel die Nennbetriebsspannung drin. Heißt also 2,4V in dem Fall für 2 NiMH in Reihe. Aber das Ladegerät läd den Akku dann trotzdem bis zur Ladeschlussspannung von 2,9V. Ist manchmal verwirrend je nachdem was wo steht...aber das Ladegerät weiß schon was es da macht
Sebastian
Sebastian
Haha find ich gut, einfach mal dem Ladegerät vertrauen...
Das heisst wenn ich einen 3,6 V NiMH Akku habe, dann bekomm ich ca. 4,3 V und muss die Widerstände auch für so viel berechnen?
Mfg Fridu
Das heisst wenn ich einen 3,6 V NiMH Akku habe, dann bekomm ich ca. 4,3 V und muss die Widerstände auch für so viel berechnen?
Mfg Fridu
So ist es! Und bei LiIon würde das Ladegerät 3,6V sagen und bis 4.1V laden, beiLiPo würde es 3,7V sagen und bis 4,2V laden usw...
Widerstandswerte sowieso immer großzügig aufrunden, dann ist man sowieso immer auf der sicheren Seite und wie gesagt die LEDs leuchten auch mit deutlich weniger als 20mA immer noch sehr gut, ich empfehle mal das Experiment mit Poti und Strommessgerät in Reihe geschatet vor eine LED zu machen und zu gucken wie weit man runter gehen kann.
Sebastian
Widerstandswerte sowieso immer großzügig aufrunden, dann ist man sowieso immer auf der sicheren Seite und wie gesagt die LEDs leuchten auch mit deutlich weniger als 20mA immer noch sehr gut, ich empfehle mal das Experiment mit Poti und Strommessgerät in Reihe geschatet vor eine LED zu machen und zu gucken wie weit man runter gehen kann.
Sebastian
Ich habe die Widerstände für 10mA berechnet, das wird doch auch reichen? Sie sollen ja nur leuchten und nicht so hell wie eine Taschenlampe sein und zu helle Rücklichter sind auch nicht logisch und das Fahrzeug fährt länger! Für wie viel mA hast du deine Leds berechnet?
Fridu
Fridu
Moin,
2 - 5 mA reichen für das Rücklicht aus. 10 mA reicht für den Frontscheinwerfer.
2 - 5 mA reichen für das Rücklicht aus. 10 mA reicht für den Frontscheinwerfer.
Gruß vom N-Bahner GüNNi