Probleme mit Faller Sensoren
Moin,
prinzipieller Aufbau einer Schaltung, die aus Wechselspannung Gleichspannung macht.
ACHTUNG:
Der Trafo ist nur der Vollständigkeit halber eingezeichnet. Beim Aufbau einer solchen Schaltung darf erst hinter dem Modellbahntrafo begonnen werden. Auf der 230 V - Seite sind Eigenbauten absolut verboten und lebensgefährlich!
Weitere Anmerkungen:
Den in diesem Beispiel aus vier Dioden diskret aufgebauten Gleichrichter kauft man praktischerweise als fertiges Bauteil bei einem Elektronik-Versandhandel oder irgendwo anders.
C1 und C2 sind die Glättekondensatoren. Sie sind möglichst groß zu wählen. (Man kann auch mehr oder weniger als zwei nehmen, das hier ist nur ein Beispiel)
C3 wird für den Spannungsregler verlangt (s. Datenblatt), C4 ist zur Stabilisierung der Ausgangsspannung bei kurzzeitigen Spitzenleistungen.
Gruß
Hannes
prinzipieller Aufbau einer Schaltung, die aus Wechselspannung Gleichspannung macht.
ACHTUNG:
Der Trafo ist nur der Vollständigkeit halber eingezeichnet. Beim Aufbau einer solchen Schaltung darf erst hinter dem Modellbahntrafo begonnen werden. Auf der 230 V - Seite sind Eigenbauten absolut verboten und lebensgefährlich!
Weitere Anmerkungen:
Den in diesem Beispiel aus vier Dioden diskret aufgebauten Gleichrichter kauft man praktischerweise als fertiges Bauteil bei einem Elektronik-Versandhandel oder irgendwo anders.
C1 und C2 sind die Glättekondensatoren. Sie sind möglichst groß zu wählen. (Man kann auch mehr oder weniger als zwei nehmen, das hier ist nur ein Beispiel)
C3 wird für den Spannungsregler verlangt (s. Datenblatt), C4 ist zur Stabilisierung der Ausgangsspannung bei kurzzeitigen Spitzenleistungen.
Gruß
Hannes
Re: Probleme mit Faller Sensoren
ich habe da mal einen nützlich link zum Reed-Kontakt gefunden!(am ende der Seite gucken!)Henrymaske hat geschrieben:Hallo Freunde, ich habe ein Problem mit den Faller Sensoren
Ich habe ca. 0,7mm starke Pappe über Magnetstreifen geklebt.
Jetzt möchte ich sie mit dem Lenkmagneten auslösen, aber unter der Fahrbahn eingebaut geht schon gar nicht - weil sie da nicht auslösen.
Jetzt habe ich Löcher gebohrt und die Sensoren bündig "gemacht".
Aber so 100%ig lösen sie trotzdem nicht aus.
Auf dem zweiten Bild sieht man einen normalen RK den habe ich mal eingebaut - kleiner Schlitz in die Straße und den RK von unten etwas untergelegt das er "bündig" ist - der schaltet sehr zuverlässig, nur sieht das optisch nicht so gut aus.
Ich möchte eigentlich mit dem Lenkmagnet schalten. Aber wenn ich die Sensoren unter der Straße verbauen und mit einem stärkeren Magneten irgendwo am Fahrzeug angebracht schalte wird das wohl auch gehen
Was habt ihr für Erfahrungen - wie schaltet ihr
http://www.fcsfm.de/Einbau.htm
Ich hoffe der hilft dir
@ Charly, danke - aber kann ich da nicht gleich einen fertigen Gleichrichter kaufen
@ Hannes, danke für Deine Mühe - ich trau mir das nicht ganz zu - ich werde das jetzt mal mit den Reeds versuchen, so wie auf meinem zweiten Bild und wie
olfh0 das gesagt hat.
@ olfh0, super Link, so ähnlich habe ich es auch versucht (siehe zweites Foto)
der schaltet sehr zuverlässig - ich muß nur noch die Optik verbessern.
Ich habe keinen Draht sondern Magnetstreifen - aber das geht weil ich vor und hinter dem RK ca. 1cm frei lasse
(Wenn man darüberfährt gibt es einen kleinen "hopser" - wahrscheinlich weil das Fahrzeug die Stelle vom Magnetstreifen bis zum RK überbrücken muß - kann man aber mit Leben)
Gruß Rolf
@ Hannes, danke für Deine Mühe - ich trau mir das nicht ganz zu - ich werde das jetzt mal mit den Reeds versuchen, so wie auf meinem zweiten Bild und wie
olfh0 das gesagt hat.
@ olfh0, super Link, so ähnlich habe ich es auch versucht (siehe zweites Foto)
der schaltet sehr zuverlässig - ich muß nur noch die Optik verbessern.
Ich habe keinen Draht sondern Magnetstreifen - aber das geht weil ich vor und hinter dem RK ca. 1cm frei lasse
(Wenn man darüberfährt gibt es einen kleinen "hopser" - wahrscheinlich weil das Fahrzeug die Stelle vom Magnetstreifen bis zum RK überbrücken muß - kann man aber mit Leben)
Gruß Rolf