Reifen abgiessen ... so könnte man es machen

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
MECler
Forumsgast

Re: Reifen abgiessen ... so könnte man es machen

Beitrag von MECler » Montag 16. Juli 2012, 12:26

@TorstenF
Klar mache ich mit Tests weiter, so schnell gebe ich da nicht auf. Das Reifengießen ist - frei nach unserer Angie - "alternativlos". :) Gestern entstand schon mal zum weiteren Üben die zweite Form mit etwas größeren Reifen. Anderer Becher, Reifen gleichmäßiger geklebt, das Silikon nicht gießen sondern löffeln und ca. 3 Minuten intensives Rühren brachte eine bessere, vor allem gleichmäßigerere Form zu Tage.

Mal eine Frage an Dich: Könnte man Deine Formmasse "Biresin" - wieso erinnert mich dieser Name immer an ein Getränk? - auch als Reifenmaterial nehmen? Das Material dürfte mit meinem Silikon beim Abgießen ja keine innige Verbindung eingehen.

Gruß MECler

TorstenF
Forumane

Beitrag von TorstenF » Montag 16. Juli 2012, 13:01

@ MECler

Die Möglichkeit besteht das man das Biresin auch als 'Reifenmasse' verwenden könnte.
Nur es ist fast durchsichtig und man müsste vorher schauen ob es für dieses Material schwarze Pigmente und/oder ähnliches gibt.

Einen kleinen Tipp noch:
Wenn du die Masse für die Negativform am Anfang mit einem Zahnstocher vorsichtig um die Urform 'pappst' kann man Luftblasen dort verhindern.
Am besten die Spitze vom Zahnstocher etwas kürzen, der muss nicht ganz so spitz sein.

Grüße
Torsten
Grüße aus Hilden
Torsten

MECler
Forumsgast

Beitrag von MECler » Montag 16. Juli 2012, 13:07

Hallo Torsten,

die Form selber hat bei mir auch keine Luftblasen um die Reifenoberfläche gehabt, da ich das Silikon mit einem runden Holzstab so getupft/um die Reifen gepinselt hatte. Die Luftblasen hatte ich beim Abguß fabriziert.

Gruß MECler

P.S. Ich habe mal bei Deinem Lieferanten nachgefragt. Für die PU-Harze gibt es spezielle Farben, auch in schwarz.

Antworten