Wäre es nicht einfacher wenn man noch einen zweiten Reed Schalter hinten in das Fahrzeug einbaut?
Dann würde das Auto von der ersten Stopstelle angehalten, fährt aber dank des Kondensaturn noch weiter un bleibt wegen des zweiten Reed schalters hinten im Fahrzeug auf der selben Stopstelle stehen.
Fritz
ruckartiges anhalen der autos
Hallo,
auch hier gibt es in Steigungen und Gefällen Probleme.
Aber du kannst es natürlich gerne ausprobieren, aber das könnte Probleatisch werden, denn nicht immer ist im Auto noch Platz am Boden für ein weiteren Reed Kontakt.
Sebastian
auch hier gibt es in Steigungen und Gefällen Probleme.
Aber du kannst es natürlich gerne ausprobieren, aber das könnte Probleatisch werden, denn nicht immer ist im Auto noch Platz am Boden für ein weiteren Reed Kontakt.
Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
Bremsweg
Hallo
Den Autos das richtige Bremsen beizubringen ist nicht so einfach.
Wir haben in der "Interessengemeinschaft fahrnder Modellautos"
in den letzten 11 Jahren einige verschiedene Schaltungen getestet.
Leider hat jedes Fahrzeuge eine andere Schaltung nötig.
Die Kurzschlußbremse entfernen: Prima
Autos mit dem Faulhaber 1016 rollen dann 20 cm weit, also über die Stopstellen. Diese brauchen eine elekronische Bremse. Haben wir 16 mal im Einsatz.
Fahrzeuge mit Mabuchi-Motor bleiben sofort stehen.
ELKO: wäre Prima - Doch der zerstört den Reedschalter.
Grund: er läd sich mit der Akkusspannung auf. (2,4V)
Wir nun auf "Fahrt" geschaltet werden diese 2.4 V eine starken Strom erzeugen und der Reedschalter brennt fest und geht nicht mehr aus.
Deslhalb ist auch hierfür ist eine etwas aufwendigere Elektronik notwendig.
Lange Haltestellen gab es mal von Mader-Modellbau.
Doch wegen geringer Nachfrage und hohem Preis wurde die Produktion eingestellt.
Gruß
Siegmund Dankwardt
http://www.modellautobahnen.de Technik
Den Autos das richtige Bremsen beizubringen ist nicht so einfach.
Wir haben in der "Interessengemeinschaft fahrnder Modellautos"
in den letzten 11 Jahren einige verschiedene Schaltungen getestet.
Leider hat jedes Fahrzeuge eine andere Schaltung nötig.
Die Kurzschlußbremse entfernen: Prima
Autos mit dem Faulhaber 1016 rollen dann 20 cm weit, also über die Stopstellen. Diese brauchen eine elekronische Bremse. Haben wir 16 mal im Einsatz.
Fahrzeuge mit Mabuchi-Motor bleiben sofort stehen.
ELKO: wäre Prima - Doch der zerstört den Reedschalter.
Grund: er läd sich mit der Akkusspannung auf. (2,4V)
Wir nun auf "Fahrt" geschaltet werden diese 2.4 V eine starken Strom erzeugen und der Reedschalter brennt fest und geht nicht mehr aus.
Deslhalb ist auch hierfür ist eine etwas aufwendigere Elektronik notwendig.
Lange Haltestellen gab es mal von Mader-Modellbau.
Doch wegen geringer Nachfrage und hohem Preis wurde die Produktion eingestellt.
Gruß
Siegmund Dankwardt
http://www.modellautobahnen.de Technik