Rücklichter an Feuerwehrfahrzeug

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Harry
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Rücklichter an Feuerwehrfahrzeug

Beitrag von Harry » Donnerstag 2. Dezember 2004, 07:47

Moin,

ich habe ein Feuerwehrfahrzeug von Herpa und möchte ein wenig über die Beleuchtung wissen. An der Rückseite sieht man angedeutet die Rücklichter. Nun meine Frage: was ist was?

Über den Triblitz (3) hat mich schon ein Forumsmitglied aufgeklärt, aber im Netz habe ich gefunden, dass der Triblitz auch als Lauflicht geschaltet werden kann. Ist das richtig?


Bild

Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüsse
Harry

FWC

Beitrag von FWC » Donnerstag 2. Dezember 2004, 09:00

Hallo,
es ist richtig, das der Triblitz auch als Lauflicht geschaltet werden KANN!
Wird dann oft zur absicherung deiner Unfallstelle o.ä. eingesetzt.
Die Rücklichter, wobei 1 und 2 in der Regel gleich sind, sind folgendermasen belegt:
von unten nach oben: Bremslicht, Rücklicht, Blinker.
Hoffe dir geholfen zu haben.
Christian

ekonkts

Beitrag von ekonkts » Donnerstag 2. Dezember 2004, 09:42

Hallöchen!

Oh fein! Deute ich die Anzeichen richtig und Harry macht seine "Drohung" war, ein Feuerwehrauto zu bauen?!

Na da bin ich ja mal auf das Ergebnis gespannt....

Viele Grüße

Stephan

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Harry
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Beitrag von Harry » Donnerstag 2. Dezember 2004, 18:15

Jo, danke sehr für die Info :D .

Geduld, Stephan... :wink:


Viele Grüsse
Harry

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Harry
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Beitrag von Harry » Montag 6. Dezember 2004, 07:29

Und schon wieder eine neugierige Frage... :wink:

So ein Triblitz, wie sieht da das Lauflicht aus? Welche Pausenzeiten usw.?
Und wenn der Triblitz als einfacher Blitz geschaltet ist. Gibt es das dann als Einzel- oder Doppelblitz, blitzen alle gemeinsam und gleichzeitig?

Wenn ich das recht sehe, ist "Triblitz" ein Name, der diesen Lichtern von der Herstellerfirma gegeben wurde. Aber solche Angaben habe ich dort auf der Seite noch nicht gefunden.

Danke für Eure Antworten.

Viele Grüsse
Harry

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Mr. E-Light
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Beitrag von Mr. E-Light » Mittwoch 8. Dezember 2004, 00:09

Salü Harry,
sonderlich brauchbare Infos über "Triblitz" habe ich bisher auch nicht gefunden, wenn man von einer kleinen Animation auf der Herstellerseite mal absieht (langsames 3er-Lauflicht). Es gibt da wohl noch andere Hersteller, die dann auch 5 Lichter haben (Vorbild für die meisten Herpa-Modelle): Da konnte ich mal in den Nachrichten einen solchen 5er-Blitz sehen, der als Doppelblitz geschaltet war (alle 5 gleichzeitig). Dann gibt es auch Wagen mit 10 Gelblichtern ("Signalmaster" wie bei den Vector-Balken von Busch), da gibt es viele verschiedene "Lichtspiele". Ich vermute, daß Triblitz (oder die anderen) auch verschiedene Lichtsignale zeigen können (vielleicht auch ein einfacher Warnblinker mit allen zu gleich...). Jedenfalls werden solche Warneinrichtungen auch zur Verkehrslenkung eingesetzt (Lauflicht läuft zu der Seite, an der der rückwärtige Verkehr passieren soll), nie aber an fahrenden Fahrzeugen, nur im Stand, eine andere Zulassung gibt es in Deutschland offenbar nicht! Aber wenn Du über das System bereits informiert wurdest, weißt Du das vielleicht schon. Übrigens bin ich auch an Infos darüber interessiert, per PN würde ich gerne mehr von Dir erfahren...

Gruß

Ralf

Fred Feuerstein
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Beitrag von Fred Feuerstein » Mittwoch 29. Dezember 2004, 10:45

Hallo Harry!
Könntest du bitte mal die Type des Fahrzeuges bekanntgeben. Vielleicht kannst du auch einen Hersteller (miest in weißer Schrift) dieses Fahrzeuges wie "Ziegler" oder so ausmachen und uns posten.

Fotos unseres Fahrzeuges folgen in kürze habe gerade erst den Webspace aktiviert.
Manfred

Wolfgang K.
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Beitrag von Wolfgang K. » Mittwoch 29. Dezember 2004, 11:21

@ Fred Feuerstein also wenn ich mir das Bild oben genau anschau fällt mir sofort auf das dort ZIEGLER drauf steht. Zum Triblitz hab ich aber trotzdem noch nichts passendes gefunden. Könnt in 1-2 Wochen mal nen bekannten fragen der kennt sich mir Feuerwehr besser aus als mit Mathe :wink: .Wenn ich was ich Erfahrung bringen konnte schreib ich dir ne PN.
Grüße
Wolfgang
Ab und zu hilft auch Bild Die Suchfunktion oder Google

Gast

Beitrag von Gast » Dienstag 4. Januar 2005, 16:08

Vielen Dank für Eure Mühe. Ich habe für Freitag eine Einladung, mir die Fahrzeuge der Feuerwehr Oldenburg mal genauer anzusehen. Ich hoffe, danach bin ich schlauer :wink:
Viele Grüsse
Harry

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Beitrag von Harry » Dienstag 4. Januar 2005, 16:09

Hupps, das war ich doch eben :shock:

Feuerwehr

Beitrag von Feuerwehr » Dienstag 4. Januar 2005, 16:40

Hallo Harry!

Also das müsste meines wissens nach das neue HLF der Herpa-Serie sein, wenn ich mich nicht irre.

Zum Thema Feuerwehr (bin vom Fach):

Mittlerweile ist es gesetzliche bestimmt das der Tri-Blitz nur noch gleichzeitig aufblitzen darf und nicht mehr in Reihe geschaltet.

Das ganze hatte auswirkung´genommen, weil es immer wieder zu unfällen kam, da der tri-blitz falsch eingestellt war und so die autofahrer irritiert waren!

Das ist der Hintergrund!

Ich wünsch dir viel Erfolg!!

Mein Traum wäre es solch ein rc-modell wie Gerrit zu haben, nur leider bin ich nicht in der lage dazu ein solches zu bauen..

Gruß

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Harry
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Beitrag von Harry » Dienstag 4. Januar 2005, 17:32

Feuerwehr hat geschrieben:Mittlerweile ist es gesetzliche bestimmt das der Tri-Blitz nur noch gleichzeitig aufblitzen darf und nicht mehr in Reihe geschaltet.
Vielen Dank für die Info. Allerdings lese ich zwischen den Zeilen und entnehme dem, dass es das Lauflicht tatsächlich gab!! Also darf man es auch einbauen :wink:

Viele Grüsse
Harry

Christian Schoenwitz
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Beitrag von Christian Schoenwitz » Dienstag 4. Januar 2005, 18:01

Harry hat geschrieben:
Feuerwehr hat geschrieben:Mittlerweile ist es gesetzliche bestimmt das der Tri-Blitz nur noch gleichzeitig aufblitzen darf und nicht mehr in Reihe geschaltet.
Vielen Dank für die Info. Allerdings lese ich zwischen den Zeilen und entnehme dem, dass es das Lauflicht tatsächlich gab!! Also darf man es auch einbauen :wink:

Viele Grüsse
Harry
Aber woher willst du dann die Straßenzulassung bekommen? :wink:

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Beitrag von Mr. E-Light » Dienstag 4. Januar 2005, 19:22

Bei "Wagner-Projekte" (www. einsatzbedarf.de) habe ich noch ein paar verschiedene Heckwarnanlagen mit Funktionsbeschreibung gefunden. Da steht auch, daß für Lauflichter eine Sondergenehmigung erforderlich ist (insgesamt dürfen diese Einrichtungen wie gesagt eh nur an stehenden Fahrzeugen betrieben werden). Aber es gibt auch sonst noch vieles, das man zwar gegentlich sieht, aber was es tatsächlich auch nur mit Sondergenehmigung geben darf: blinkende (alternierende) Scheinwerfer, blaue Blitzlichter hinter der Windschutzscheibe..., asynchrone Blitzlichter (z.B. bei Straßenräumer oder Heckwarnleuchten) sind in Deutschland auch nicht zugelassen!

Gruß

Ralf

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Beitrag von Harry » Dienstag 4. Januar 2005, 20:27

Langsam habe ich den Eindruck, dass zwar alles möglich ist, aber auch alles nicht erlaubt :wink:

Egal, Sondergenehmigungen habe ich massenweise und ausserdem am Fahrzeug einen Programmierstecker.

Viele Grüsse
Harry

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Dienstag 4. Januar 2005, 20:59

Warum am Fahrzeug?
Um zu sehen wies wirkt, wenn du verschiedene Blinks machst?

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Harry
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Beitrag von Harry » Dienstag 4. Januar 2005, 22:43

Es ist einfach ungemein praktisch, wenn man dem Modell ein Update der Software gönnen kann, ohne dass man zum Lötkolben greifen muss. Das betrifft nicht nur die Blinkfunktionen, sondern die gesamte Software.

Viele Grüsse
Harry

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Dienstag 4. Januar 2005, 22:49

aha, wäre eine Überlegung wert, mit dem Anschluss! :D

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Dankwardt
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Beitrag von Dankwardt » Mittwoch 5. Januar 2005, 02:21

Hallo

Die Straßenverkehrzulassungsordung gibt es auch in Papierform in der Bücherei.
Mich hat das BUCH auf dem Fahrlehrerlehrgang genug geärgert.
Ausnahmen von der Ausnahme zur Ausnahme ...
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre

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Beitrag von Harry » Freitag 7. Januar 2005, 13:11

So, nach einer zweistündigen Privatführung bei der Berufsfeuerwehr Oldenburg (Danke Dieter!) bin ich jetzt etwas schlauer.

Triblitz:
Es ist nicht wie ich (ganz) früher vermutet hatte ein Dreifachblitz, sondern es sind tatsächlich drei einzelne Lampen. Sie blitzen einfach, und zwar alle gemeinsam oder als Lauflicht. Das hatte ich auch mit Google herausgefunden. Es wird fast nur das gemeinsame Blitzen geschaltet. Das Lauflicht ist zur Verkehrslenkung nicht geeignet, die Lampen stehen zu dicht zusammen und es ergibt sich keine eindeutige Botschaft an den nachfolgenden Verkehr. Von einem Verbot des Lauflichts ist aber nichts bekannt.

Frontblitzer:
Alle Fahrzeuge hatten zwei Frontblitzer, entweder im Kühlergrill oder auf der Stossstange. Beide Frontblitzer blitzten gemeinsam, je nach Fahrzeug als Doppel- oder als Einfachblitz.

Lichthupe (Strassenräumer):
Die lief bei allen Fahrzeugen zusammen mit dem Blaulicht. Von einem Verbot war auch hier nichts bekannt.

Fazit:
Ich habe den Eindruck gewonnen, dass fast alles möglich ist (ist so etwas eigentlich Bundes- oder Landesangelegenheit?). Ich werde aber meine Eindrücke von der Feuerwehr Oldenburg als Referenz nehmen und damit mein Modell gestalten.

Viele Grüsse
Harry

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