Schaltung von Blinklicht an Kupplung bei einem Sattelauflieg

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Sebastian
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Beitrag von Sebastian » Donnerstag 18. November 2004, 21:15

Hallo,

also meine Abstandsteuerung darf ich nicht veröffentlichen bis die Jugend Forscht sache nicht vorbei ist. Und das dauert noch einige monate.

Also smd Reeds habe ich mal gesehen aber noch nie verbaut. Ich verbaue da welche von Conrad oder reichelt die kleinste Größe halt.

Mal sehn ob das klappt. Ich habe erst überlegt 3 nebeneinander in den Boden zu bauen aber da ist es glaube ich nicht so zuverlässig mit der Auslösesicherheit.

Dann kan mir die Idee mit der Seitenwand.

Permanentmagnete reichen vollkommen um die Reedkontakte zu schließen. Man muss sich nur mal die Magnete von den Freimachspulen angucken die sind ca. 10mm durchmesser und 5 mm hoch und das reicht um ein Fahrzeug anzuhalten. Daran sollte es nciht scheitern.

Sebastian
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Gast

Beitrag von Gast » Freitag 19. November 2004, 17:35

LaGo hat geschrieben:
Anonymous hat geschrieben:SMD Reed´s sind etwas kleiner als die Üblichen!!! und ich verbaue 2 davon. Einen unter den Reedumschalter und einen gegenüber.
Habe ich das richtig verstanden, dass du den einen Reedschalter (für den rechten Blinker?) UNTER den Stop-Reedkontakt baust?
Das hieße ja, dass das Fahrzeug IMMER blinkt, wenn es anhält. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Hallo,
das hast ganz recht verstanden. Das Blinken an Stopstellen stört. Das stimmt. Ich sagte ja schon das es da noch schwachstellen gibt. Die versuche ich noch mit einer kleinen Schaltung los zu werden. Nur das kann noch eine Weile dauern bis das hinhaut. Bin halt nur ein Elektronikleihe. Da brauch das nun mal ne weile bis es Klick macht und die Lösung gefunden ist.
ABER VIELEICHT HAT JA EINER VON EUCH EINEN PASSENDEN VORSCHLAG FÜR DIE SCHALTUNG?!

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Laszló
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Beitrag von Laszló » Freitag 19. November 2004, 18:48

Also du willst, dass wenn beide Reeds an sind nur den Motor aus (und Bremslichter an) und wenn nur der kleine an ist, den Blinker, ja?

Hmm, auf die schnelle fällt mir da nix einfaches ein. Aber wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht und es ist ganz einfach...
Gruß, Laszló

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Sebastian
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Beitrag von Sebastian » Freitag 19. November 2004, 23:25

Ich würde CMOS ins Spiel bringen mit einer Logikverknüpfung. D.H. du hast 2 Eingänge und einen Ausgang. es geht nun nur darum wie der Eingang ist (1 oder 0 je nachdem ob Strom da ist oder nicht) Da gibts dann so Tabellen und da kann man heraus ersehen bei welcher Verknüpfung welcher Eingang wie sein muss damit der Ausgang soundso ist.

Einfaches Beispiel: Die UND Verknüpfung.
Eingang1: 1 0 0 1
Eingang2: 1 1 0 0
Ausgang : 1 0 0 0

Also man muss immer von oben nach unten lesen, z.B. 1. Spalte runter: Beide Eingänge sind 1 also ist der Ausgang auch 1. Mit anderen Verknüpfungen kannst du dann diene Bremslichter, Motor usw steuern.
Hoffe das war fachlich so richtig und ihr könnt damit was anfangen

Sebastian
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Gast

Beitrag von Gast » Samstag 20. November 2004, 18:27

Hallo,
Logikbauteile ... gute Idee ... Danke. :lol:
Das prinzip ist mir bekannt. Das werde ich mal ausprobieren, wenn wieder Zeit ist... irgendwann im Dezember.

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Sebastian
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Beitrag von Sebastian » Sonntag 21. November 2004, 11:09

Ach ja für alle die jetzt nicht so genau wissen was das soll schaut mal unter www.elektronik-kompendium.de nach da ist das alles erklärt.

Sebastian
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