Schaltung von Blinklicht an Kupplung bei einem Sattelauflieg

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Cyberkeiler

Schaltung von Blinklicht an Kupplung bei einem Sattelauflieg

Beitrag von Cyberkeiler » Montag 15. November 2004, 20:19

Ja, der Titel sagt nicht viel.
Ich habe mir jedacht (da ich in Elektronik unf Carsystem noch eine nicht gerade große leuchte bin und mir keine andere steuerung der Blinklichter einfiel) die Steurung der Blinkanlage bei der Achse, auf der der Anhänger auf dem LKW aufliegt anzubringen.
Das würde dann ungefähr so aussehen: (Falls man es erkennen kann):

Bild

links und rechts an der achse sind stromleitende Flächen (rosa und blau) sobald der grüne Kontaktausleger in einer Kurve, in der der Anhänger nach links , bzw. nach rechts ausschwingt ist der Ausleger auf dem Kontakt und der Stromkreis geschlossen und versorgt den gewünschten Blinker mit dem Strom.

linkskurve=kontaktausleger nach rechts >>(blau=linker blinker)
rechtskurve=kontaktausleger nach links >>(rosa=rechter blinker)

Ich hoffe ich habe mein Prinzip einigermaßen verständlich erklärt, falls nicht, erkläre ich es gerne nocheinmal!

P.S.: Ich weiß, für Realitätsfanatiker ist da nichts, da die Autos nur in Kurven blinken, nicht z.B.: an einer Kreuzung schon wenn sie an der Ampel halten und dass sie in jeder Kurve, (abhängen von dem Kurvenradius) den Blinker setzten
Zuletzt geändert von Cyberkeiler am Montag 15. November 2004, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.

der jüngere Andreas
Forumane

Beitrag von der jüngere Andreas » Montag 15. November 2004, 20:24

Wenn, dann wäre es besser, wenn du die geteilten Flächen unten auf dem Aufliger anbringst. Sonst brachst du noch vier Kabelverbindungen zwischen Aufliegr und Schlepper herstellen.
Es lebe die Waldtraut 6196!!!

Cyberkeiler

Beitrag von Cyberkeiler » Montag 15. November 2004, 20:28

Und wenn man das Blinkmodul ins Fahrerhäuschen einbauen würde??

der jüngere Andreas
Forumane

Beitrag von der jüngere Andreas » Montag 15. November 2004, 21:46

Nur mal so eine Frage:
Wo willst du eigentlich den Antrieb hinbauen? Bei Faller sitzt der Motor ja immer, wo der Auflieger aufliegt, also dort, wo deine Blinksteuerung liegt.
Es lebe die Waldtraut 6196!!!

Cyberkeiler

Beitrag von Cyberkeiler » Montag 15. November 2004, 21:55

Ka, hab doch gesagt, dass ich null ahnung von Elktronik und Carsystem hab!

ABer wenn der da witzt könnt's schwierig werden :wink:
Also danke, dass du mit die Idee aus dem Kopfgeschlagen hast!! :lol:

N-Jörn
Dienstagsforumane

Beitrag von N-Jörn » Montag 15. November 2004, 22:16

mal abgesehen davon, das er auch bei "normaler" Kurvenfahrt auf der Landstrasse blinken würde ...
N-Jörn

Cyberkeiler

Beitrag von Cyberkeiler » Dienstag 16. November 2004, 15:40

Ja, dass habe ich auch schon gemerkt (sh. oben)!
Aber da ich ja kein Car System habe und Beleuchtung/sound zum Spaß in ein Auto für meinen Bruder (Matchbox haben ausgedient :D ) gebaut habe lässt sich nunmal keine Steuerung über Funk, Magnetspule realisieren. Außerdem wäre es garnicht so schlimm wenn es in jeder Kurve blinken würde.

Aber es hat dann wohl keinen Motor (hätte cih sowieso erst später realisiert!)!

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Mittwoch 17. November 2004, 14:36

Hallo

zum blinken beim abbiegen bin ich grad dran einen Baustein zu entwerfen.

Prinzip: Das Auto bekommt 2 Reedkontakte, die so postiert sind, das bem linksabbiegen der linke Reedkontakt einen Impuls von einem Permamagnet bekommt und umgekehrt.

Der Kontakt für links kommt in die linke seine auf den Fahrzeugboden und der rechte muss an die rechte Seitenwand weil im Boden ja schon der Reedkontakt zum anhalten ist. Also dann wir über impulsverlängerungsschaltung eine Blinkschaltung angeschaltet die das Auto dann für ein paar Sekunden (länge einstellbar) blinken lässt. Danach geht das wiede raus.

Leider können die Autos erst blinken wenn klar ist ob sie links oder rechts fahren, weil sonst ja beide seiten blinken würden. Also müssen die Permamagente nach der Fahrdrahtteilung montiert werden. Oder halt auf der einordnungsspur.

Was haltet ihr von der Idee

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Gast

Beitrag von Gast » Mittwoch 17. November 2004, 15:06

Ist ganz Gut nur noch nicht voll ausgereift.
Die Frage ist ob man die Reedkontakte so Positionieren kann das ein schalten durch einen schwachen Permanentmagneten möglich wird.
Meine Idee ist es 3 Reedkontakte an der Unterseite anzubringen. 2 tiefliegende die durch Permanentmagneten angesteuert werden für die Blinker und einen der höher liegt. Dieser ist für Bremslicht und Motor gedacht. Aber!!! Dieser darf nicht durch die Permanentmagneten beeinflußt werden!!!

Ich bin da schon eine ganze weile am Tüfteln. Bis jetzt allerdings mit nicht allzugroßem Erfolg. Was die Anfälligkeit anbelangt. Zudem geht das nicht bei jede´m Fahrzeug. :cry:

Allerdings Spare ich dadurch eine Unzahl von Stoppstellen ein. Bei Dir sind die aber zwigend nötig damit der Blinkvorgang funktioniert.

Also hat beides wohl seinen Nachteil.

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Mittwoch 17. November 2004, 15:23

Hallo,

warum kostet das Stoppstellen? Mit permanentmagneten werden die angesteuert zum blinken!!!Und Permanentmagnete sind nicht Schwach!! Stoppstellen spare ich mit meiner Abstandsteuerung.

Meine Tests ergaben das man nur 2 Magnete im Boden platzieren kann, ohne das es untereinander zu fehlauslösungen kommt.

Aber man hat ja noch die Seitenwand. Und beim rechtsabbiegen kann der Reedkontakt ja ruhig in der Seitenwand sein, denn rechts von der Fahrbahn bekommt man sicher irgendwo einen Permanentmagneten unter (nur nicht Autobahn linke spur :wink: )
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Mittwoch 17. November 2004, 19:23

Da kann man sich richtig gut vorstellen, wie das Auto von unten voll ist mit Reedkontakten, so nach dem Motto: Eine nach der anderen! :D

Dann gleich mal eine Frage: Kann man einen Reedkontakt mit einem Eingang und 2 Ausgängen (Umschaltung) so mit einem schwachen Magneten präparieren, das der Arm im Reedkontakt zwischen beiden Ausgängen liegt?
(Sonst liegt er ja an einem an).

Laszló
Forumane
Beitrag von Laszló » Mittwoch 17. November 2004, 19:33

Also wenn du einen Reed-Schalter haben willst, der auf Nordpol und Südpol unterschiedlich reagiert, dann nimm eine Hall-Sonde (mit entsprechender Elektronik). Rein theoretisch würde das wahrscheinlich schon gehen, aber der Abstand der beiden Elektroden (<-??) ist so gering, dass schon die kleinste Erschütterung einen Impuls auslösen würde :(. Und das ist ja nicht der Sinn der Sache, oder?
Gruß, Laszló

Teilnehmer des dritten, siebten MFM und des WiMFM06.

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Mittwoch 17. November 2004, 19:38

Nein natürlich nicht!
Ok, denn könnte man doch ein Hallsonde nehmen (daran hab ich garnicht gedacht).
Die magneten unterschiedlich ausrichten...
...Die Hallsonde dann platzieren und schon kann man mit einem Bauteil (ohne Elektronik) die Blinker blinken lassen.

Laszló
Forumane
Beitrag von Laszló » Mittwoch 17. November 2004, 19:43

Soweit mich mein Gedächtnis nicht trügt benutz Infracar auch solche Hallsonden um die 2 Geschwindigkeitsstufen zu steuern. Aber da bin ich mir nicht sicher.
Genausowenig weiß ich, ob du ohne Elektronik auskommst. Ich habe noch nie mit Hallsonden gearbeitet. (Aber was nicht ist kann ja noch werden ;), wenn du also Ergebnisse hast wäre ich seeehr interessiert dran!)
Gruß, Laszló

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Mittwoch 17. November 2004, 19:53

Gut ich kenne mich mit Hallsonden gut aus. Nur soviel zum Anfangen: du brauchst schon eine höhere Spannung als 2,4V zur versorgung. 5V sind da schon empfehlenswert. Ja und dann find erst mal den richtigen Sensor...unter den zigtausend verschiedenen Hallsensoren die es gibt. Und dann komm erst mal da dran... so als einzelmenge (d.h. unter 100 oder 1000)

Aber was ist denn so schlimm an den vielen Reedkontakten. Es sind nur 2 zusätzlich und eine kleinen elektronik dahinter. So das ist billig und einfach. Du brauchst keinen Step up regler und sparst damit auch noch geld.

Natürlich muss man sich ein wenig überlegen wohin dann mit denn Reedkontakten. Aber das sind nunmal einfache billige Sensoren die keinen Strom verbraten im Gegesatz zu IR empfängern, Hallsensoren und anderen Empfängern. Somit halte ich das für so eine simple sache wie Blinken am besten denn in der Einfachheit liegt schließlich die Größe. Kompliziert kann man ja kaufen...

Sebastian

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Mittwoch 17. November 2004, 20:05

@Sebastian
Hört sich ja fast so an, als wolltest du es mir ausreden. (aber nur fast :D )
Man muss das nur richtig lösen (dadurch, das ich mich in der Elektronik recht gut auskenne, kann ich mich da auch recht schnell reinarbeiten, mach ich aber nicht :D )
Das mit den 5 V im Fahrzeug wäre überhaupt kein Problem, da hätte ich schon Lösungsansätze.
Wo holst du denn deine Hallsonden? (100/1000 Stk.)
Aber wohl das wichtigste ist: Das war vorher ehr spaßig gemeint :D
Natürlich kannst du da 3 Reedkontakte drunter hängen (oder 10 oder 15 Stk wenn du es schaffst, nur gut verstecken musst du sie :D )
@LaGo
Mit Infracar: Die nutzen keine Hallsonden/sensoren.
Infracar hat 31 Geschwindigkeitsstufen und der Empfängerchip wird über einen IR-Empfänger (TSOP) angesteuert.
Natürlich kommt dieser Hallempfänger nicht ohne Extra-Schaltung aus (für das Blinken).

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Mittwoch 17. November 2004, 20:21

Ja ich rede so weil ich bin halt schon schwer vorbelastet mit hallsensoren. Ich will dir das halt nicht ausreden, nur mal anmerken das so etwas einen sehr sehr langen entwicklungsweg nehmen kann der auch teuer werden kann... (bei meiner Abstandsteuerung war es zumindest so-aber es hat sich gelohnt)

Bezugsquellen von Hallsensoren sind relativ schwer. Ich würde erst mal gucken was Conrad so anbietet vielleicht gehts ja doch mit denen aber ich glaube nicht. Dann musst du halt mal im www suchen wer noch so alles anbietet.

Sebastian

P.S. ich habe eben die elektronik für das blinken auf Impuls mal gelötet mit einstellbarer Blinkdauer und nun gehts ans testen wohn die reedkontakte usw.

decoolegangsta

Beitrag von decoolegangsta » Mittwoch 17. November 2004, 20:46

Wegen den Hallsensoren, ich kriege die überall einzeln, Conrad, Reichelt...
mein Fachhändler-Elektronikladen...
Aber eigendlich machen die bei mir keine Ausnahme, also kriegst du die auch so
:D

Gast

Beitrag von Gast » Donnerstag 18. November 2004, 20:12

Sebastian hat geschrieben:Hallo,

warum kostet das Stoppstellen? Mit permanentmagneten werden die angesteuert zum blinken!!!Und Permanentmagnete sind nicht Schwach!! Stoppstellen spare ich mit meiner Abstandsteuerung.

Meine Tests ergaben das man nur 2 Magnete im Boden platzieren kann, ohne das es untereinander zu fehlauslösungen kommt.

Aber man hat ja noch die Seitenwand. Und beim rechtsabbiegen kann der Reedkontakt ja ruhig in der Seitenwand sein, denn rechts von der Fahrbahn bekommt man sicher irgendwo einen Permanentmagneten unter (nur nicht Autobahn linke spur :wink: )
Hallo,
Na ja also deine Abstandssteuerung ist keine sehr gute Ausrede. Denn die hat nun ja kaum jemand anderes. Was Die Reedkontakte angeht: SMD Reed´s sind etwas kleiner als die Üblichen!!! und ich verbaue 2 davon. Einen unter den Reedumschalter und einen gegenüber. Fällt eigentlich kaum auf. Geht nur nicht bei PKW und bestimmten LKW. Was die stärke der Permanentmagneten anbelangt irrst du!! Je kleinen die sind umsoweniger Wirkung haben die!!! Meine Tests laufen mitlerweile ganz gut. Allerdings müßen die SMD Reeds 5mm über der Fahrbahn sein und der Reedumschalter mindestens 7mm sonst wird er beeinflußt. Was ich ja vermeiden will. Außerdem müßen die Permanentmagneten sehr genau platziert werden. Zugegeben das ist auch aufwendig aber hat auch die gewünschte Wirkung. Nicht immer alles schlecht machen! Mansche Ideen sind zwar nicht ausgereift aber nicht unbedingt schlecht.

Laszló
Forumane
Beitrag von Laszló » Donnerstag 18. November 2004, 20:18

Anonymous hat geschrieben:SMD Reed´s sind etwas kleiner als die Üblichen!!! und ich verbaue 2 davon. Einen unter den Reedumschalter und einen gegenüber.
Habe ich das richtig verstanden, dass du den einen Reedschalter (für den rechten Blinker?) UNTER den Stop-Reedkontakt baust?
Das hieße ja, dass das Fahrzeug IMMER blinkt, wenn es anhält. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Gruß, Laszló

Antworten