Ich habe mir jedacht (da ich in Elektronik unf Carsystem noch eine nicht gerade große leuchte bin und mir keine andere steuerung der Blinklichter einfiel) die Steurung der Blinkanlage bei der Achse, auf der der Anhänger auf dem LKW aufliegt anzubringen.
Das würde dann ungefähr so aussehen: (Falls man es erkennen kann):
links und rechts an der achse sind stromleitende Flächen (rosa und blau) sobald der grüne Kontaktausleger in einer Kurve, in der der Anhänger nach links , bzw. nach rechts ausschwingt ist der Ausleger auf dem Kontakt und der Stromkreis geschlossen und versorgt den gewünschten Blinker mit dem Strom.
linkskurve=kontaktausleger nach rechts >>(blau=linker blinker)
rechtskurve=kontaktausleger nach links >>(rosa=rechter blinker)
Ich hoffe ich habe mein Prinzip einigermaßen verständlich erklärt, falls nicht, erkläre ich es gerne nocheinmal!
P.S.: Ich weiß, für Realitätsfanatiker ist da nichts, da die Autos nur in Kurven blinken, nicht z.B.: an einer Kreuzung schon wenn sie an der Ampel halten und dass sie in jeder Kurve, (abhängen von dem Kurvenradius) den Blinker setzten