Schlechte Faller Qualität
Schlechte Faller Qualität
Hi Freunde, habe mir den Rothaus von Faller gekauft und bin von der Qualität enttäuscht
Das Führerhaus war schon im Karton nicht richtig "geschlossen".
Als ich ihn dann auspackte sah ich auch warum - die kleinen Führungsstifte die beim zurückkippen einrasten sollen sind unter aller S... gefertigt
Wenn man mit etwas gutem Willen und Geschick den einen Stift so in Position bringt das er in die dafür vorgesehene Aussparung gehen soll dann guckt der andere ganz woanders hin.
Solche Fertigungstoleranzen sind schon ein Hammer
Jetzt muß ich an dem neuen Fahrzeug gleich wieder rumbasteln das das Führerhaus richtig sitzt
Habt ihr auch solche Erfahrungen mit neuen Fahrzeugen gemacht Vieleicht sieht man auf dem Bild etwas.
Habt ihr eine Idee wie ich die Stifte passend machen kann?
Gruß Rolf
Das Führerhaus war schon im Karton nicht richtig "geschlossen".
Als ich ihn dann auspackte sah ich auch warum - die kleinen Führungsstifte die beim zurückkippen einrasten sollen sind unter aller S... gefertigt
Wenn man mit etwas gutem Willen und Geschick den einen Stift so in Position bringt das er in die dafür vorgesehene Aussparung gehen soll dann guckt der andere ganz woanders hin.
Solche Fertigungstoleranzen sind schon ein Hammer
Jetzt muß ich an dem neuen Fahrzeug gleich wieder rumbasteln das das Führerhaus richtig sitzt
Habt ihr auch solche Erfahrungen mit neuen Fahrzeugen gemacht Vieleicht sieht man auf dem Bild etwas.
Habt ihr eine Idee wie ich die Stifte passend machen kann?
Gruß Rolf
- sebithoma310
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Hi Juli, ne das sieht man jetzt nicht so genau auf dem Bild.
Wenn man ganz zurückkippt dann fehlen auf einbmal ein paar milimeter.
Meine Stifte müßte ich zur Seite biegen - aber das ist mir zu viel - ich glaube die brechen dann ab
Hast Du auch solche Erfahrungen gemacht
@ Sebithoma, ja wahrscheinlich mehr von Herpa - aber Faller verkauft leider die Dinger
Gruß Rolf
Wenn man ganz zurückkippt dann fehlen auf einbmal ein paar milimeter.
Meine Stifte müßte ich zur Seite biegen - aber das ist mir zu viel - ich glaube die brechen dann ab
Hast Du auch solche Erfahrungen gemacht
@ Sebithoma, ja wahrscheinlich mehr von Herpa - aber Faller verkauft leider die Dinger
Gruß Rolf
Zuletzt geändert von Henrymaske am Mittwoch 23. April 2008, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
- Mr. E-Light
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Das Modell stammt wie schon angemerkt im Ursprung von Herpa und wurde von Faller umgebaut, d.h. entsprechend der Bedürfnisse verändert.
Wie auf dem Bild zu erkennen ist, wurde vom roten Teil, das auf dem Rahmen liegt, etwas abgetrennt: da hielten ursprünglich die "Nasen" der Kabine. Ich vermute jetzt mal, dass die schlicht der Lenkung im Weg waren. Allerdings muss ich zugeben, dass ich dieses Modell selber noch nicht in den Fingern hatte, das Ursprungsmodell leider auch schon lange nicht mehr.
Aber was genau heißt > Das Führerhaus war schon im Karton nicht richtig "geschlossen" < ? Sitzt es schief, neigt es sich nach vorne, oder hält es einfach nur nicht fest? In diesem Fall musst Du notgedrungen eine eigene Halterung bauen, so dass diese der Lenkung nicht im Weg ist.
Im Prinzip kann weder Herpa noch Faller ein Vorwurf gemacht werden! Herpa baut seine Modelle nicht in Hinblick darauf, dass die von jemandem zum Car System umgebaut werden; Faller muss machen, was nötig ist, was auch schon mal die Entfernung von Teilen und Material bedeuten kann. Dass dabei nicht immer alles "ideal" verläuft, habe ich schon einige Male selber erlebt, wenn z.B. nicht genug weg gefräst wird und die Räder hängen bleiben (da wird dann auch wieder von den Kunden gemeckert!). Es kann natürlich auch passieren, dass mal gleich zu viel weggenommen wird, nur um später eventuell nicht umständlich (und damit zeitaufwendig) nacharbeiten zu müssen. Es sind nun mal Handarbeitsmodelle, die nicht als perfekte Hobby-Modelle entstehen, sondern unter Zeitdruck so rationell wie möglich gefertigt werden müssen. Das bringt nun mal den ein oder anderen Kompromiss mit sich. Ich habe unlängst ein Busch US-Ambulance Modell in den Händen gehabt, das von einem "Kleinhersteller" auf FCS umgebaut wurde: da fehlte sogar die Frontstoßstange ganz, weil die den lenkbaren Rädern offenbar im Weg war! Auch wenn das ja eigentlich auch unnötig war - so geht das anderswo...
Bei umgebauten Fertigmodellen muss man immer Kompromisse eingehen, das lässt sich nicht ändern...
Gruß
Ralf
(p.s.: Ich hoffe, ich handele mir mit meiner Meinung nicht wieder Ärger ein - ansonsten sich bitte erst per PM bei mir melden, dann lösche ich das wieder kommentarlos)
Wie auf dem Bild zu erkennen ist, wurde vom roten Teil, das auf dem Rahmen liegt, etwas abgetrennt: da hielten ursprünglich die "Nasen" der Kabine. Ich vermute jetzt mal, dass die schlicht der Lenkung im Weg waren. Allerdings muss ich zugeben, dass ich dieses Modell selber noch nicht in den Fingern hatte, das Ursprungsmodell leider auch schon lange nicht mehr.
Aber was genau heißt > Das Führerhaus war schon im Karton nicht richtig "geschlossen" < ? Sitzt es schief, neigt es sich nach vorne, oder hält es einfach nur nicht fest? In diesem Fall musst Du notgedrungen eine eigene Halterung bauen, so dass diese der Lenkung nicht im Weg ist.
Im Prinzip kann weder Herpa noch Faller ein Vorwurf gemacht werden! Herpa baut seine Modelle nicht in Hinblick darauf, dass die von jemandem zum Car System umgebaut werden; Faller muss machen, was nötig ist, was auch schon mal die Entfernung von Teilen und Material bedeuten kann. Dass dabei nicht immer alles "ideal" verläuft, habe ich schon einige Male selber erlebt, wenn z.B. nicht genug weg gefräst wird und die Räder hängen bleiben (da wird dann auch wieder von den Kunden gemeckert!). Es kann natürlich auch passieren, dass mal gleich zu viel weggenommen wird, nur um später eventuell nicht umständlich (und damit zeitaufwendig) nacharbeiten zu müssen. Es sind nun mal Handarbeitsmodelle, die nicht als perfekte Hobby-Modelle entstehen, sondern unter Zeitdruck so rationell wie möglich gefertigt werden müssen. Das bringt nun mal den ein oder anderen Kompromiss mit sich. Ich habe unlängst ein Busch US-Ambulance Modell in den Händen gehabt, das von einem "Kleinhersteller" auf FCS umgebaut wurde: da fehlte sogar die Frontstoßstange ganz, weil die den lenkbaren Rädern offenbar im Weg war! Auch wenn das ja eigentlich auch unnötig war - so geht das anderswo...
Bei umgebauten Fertigmodellen muss man immer Kompromisse eingehen, das lässt sich nicht ändern...
Gruß
Ralf
(p.s.: Ich hoffe, ich handele mir mit meiner Meinung nicht wieder Ärger ein - ansonsten sich bitte erst per PM bei mir melden, dann lösche ich das wieder kommentarlos)
Hi Ralf,
Das stimmt schon das man Kompromisse machen muß - sollte.
Aber auch bei meinem vor diesem gekauften Fahrzeug hatte ich von Anfang an Probleme.
Man sollte bei Faller trotz allem etwas mehr auf Qualität achten
Es kann doch nicht sein das ich wie gesagt bei meinen letzten beiden Fahrzeugen Probleme hatte - mal sehen was beim nächsten nicht "funzt"
Ich werde wohl den einen Zapfen entweder biegen bis er einrastet oder abbricht - dann ist halt nur noch einer dran.
Mal sehen wie es dann hält.
Auf jeden Fall sehe ich das ich in guter Gesellschaft bin mit meinen Problemen
Gruß Rolf
Damit meine ich das es nach vorne gekippt war - weil es ja nach hinten gar nicht einrasten konnte.Aber was genau heißt > Das Führerhaus war schon im Karton nicht richtig "geschlossen" < ?
Das stimmt schon das man Kompromisse machen muß - sollte.
Aber auch bei meinem vor diesem gekauften Fahrzeug hatte ich von Anfang an Probleme.
Man sollte bei Faller trotz allem etwas mehr auf Qualität achten
Es kann doch nicht sein das ich wie gesagt bei meinen letzten beiden Fahrzeugen Probleme hatte - mal sehen was beim nächsten nicht "funzt"
Ich werde wohl den einen Zapfen entweder biegen bis er einrastet oder abbricht - dann ist halt nur noch einer dran.
Mal sehen wie es dann hält.
Auf jeden Fall sehe ich das ich in guter Gesellschaft bin mit meinen Problemen
Gruß Rolf
Zuletzt geändert von Henrymaske am Mittwoch 23. April 2008, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Nein ich hatte noch nie solche Erfahrungen.
Auf der einen Seite beschwert ihr euch über von eurer Seite viel zu hohen Preis und auf der anderen beschwert ihr eich darüber das was nach euren Augen nich geenug qualität hat.
Also denk mal drüber nach bevor zu sowas schreibst, und wenn man was bei Ebähhh kauft muss man sich auch nich wundern wenn da was kaputt ist, und wenn eim der Lastwagen runterfällt is weder Herpa noch Faller schult das denn hinterher der Aufbau kaputt ist.
Auf der einen Seite beschwert ihr euch über von eurer Seite viel zu hohen Preis und auf der anderen beschwert ihr eich darüber das was nach euren Augen nich geenug qualität hat.
Also denk mal drüber nach bevor zu sowas schreibst, und wenn man was bei Ebähhh kauft muss man sich auch nich wundern wenn da was kaputt ist, und wenn eim der Lastwagen runterfällt is weder Herpa noch Faller schult das denn hinterher der Aufbau kaputt ist.
- kiruna
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Bei Beanstandungen bezüglich der Verarbeitungsqualität wäre es schön, wenn zum Bild auch der Kaufpreis angegeben wird. Bei einem LKW für 2,50€ sind solche Dinge normal, bei 25€ ärgerlich, bei 250€ nicht akzeptabel.
Gruß, Thomas
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Ein Leben ohne Modellbahn ist wie Tofuwurst und alkoholfreies Bier!
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- Mr. E-Light
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Also hier muss ich nun noch eine Lanze für Faller brechen (über deren Qualität ich bei den FCS-Modellen auch nicht immer begeistert bin):
Hier geht es um bauliche Veränderungen, die für die Funktionstüchtigkeit notwendig sind. Der Faller Umbau beruht wie gesagt auf einem Modell, das im Ursprung nie für einen solchen Einsatz gedacht und somit auch nicht dafür konstruiert wurde. Für viele FCS-Modelle hat Faller eigene Teile (wie Fahrgestelle, Bodenplatten, Inneneinrichtungen und ganze Resin-Vollguss-Bodenteile) gefertigt, wenn ein "einfacher" Umbau nicht mehr möglich war. Hier aber war sowas nicht nötig, das Grundmodell wurde direkt umgebaut. Dass Faller es nicht für nötig erachtet, hier ein eigenes Teil für die Halterung der Kabine zu bauen, ist eigentlich nachvollziehbar: in der Regel hat man kein solches Gefälle auf der Modellstraße, dass die Kabine vorne über kippen würde - wozu also teure Formen für ein eigenes Zusatzteil machen...
Was man Faller vorwerfen könnte, ist die Tatsache, dass die Kabine nicht besser in der Verpackung gesichert wird.
Aber wenn die Rastverbindung der Lenkung nun mal im Weg ist, was soll Faller Eurer Meinung nach machen? Das dran lassen und die Lenkung blockieren?
Wer gute Vorschläge hat, kann sie gerne unterbreiten, ich denke, dass sogar Faller guten Vorschlägen gegenüber immer offen ist.
Gruß
Ralf
Hier geht es um bauliche Veränderungen, die für die Funktionstüchtigkeit notwendig sind. Der Faller Umbau beruht wie gesagt auf einem Modell, das im Ursprung nie für einen solchen Einsatz gedacht und somit auch nicht dafür konstruiert wurde. Für viele FCS-Modelle hat Faller eigene Teile (wie Fahrgestelle, Bodenplatten, Inneneinrichtungen und ganze Resin-Vollguss-Bodenteile) gefertigt, wenn ein "einfacher" Umbau nicht mehr möglich war. Hier aber war sowas nicht nötig, das Grundmodell wurde direkt umgebaut. Dass Faller es nicht für nötig erachtet, hier ein eigenes Teil für die Halterung der Kabine zu bauen, ist eigentlich nachvollziehbar: in der Regel hat man kein solches Gefälle auf der Modellstraße, dass die Kabine vorne über kippen würde - wozu also teure Formen für ein eigenes Zusatzteil machen...
Was man Faller vorwerfen könnte, ist die Tatsache, dass die Kabine nicht besser in der Verpackung gesichert wird.
Aber wenn die Rastverbindung der Lenkung nun mal im Weg ist, was soll Faller Eurer Meinung nach machen? Das dran lassen und die Lenkung blockieren?
Wer gute Vorschläge hat, kann sie gerne unterbreiten, ich denke, dass sogar Faller guten Vorschlägen gegenüber immer offen ist.
Gruß
Ralf
- domreuter
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- Registriert: Dienstag 1. Juli 2003, 11:08
- Wohnort: Flörsheim am Main
Hallo Rolf,
die Stifte haben eine gewisse Federwirkung. Ich kenne das Grundmodell ohne FCS-Umbau, habe es zu Dutzenden in der Vitrine stehen. Bei denen ist so, dass man zum Einrasten der Führungsstifte das Führerhaus beim Zudrücken seitlich hin und her bewegen muss. Damit erreicht Herpa, dass die Stifte genug Federkraft aufbauen können, um das Führerhaus wirksam zuzuhalten. Wenn Du sagst, es geht um seitlichen Versatz, nehme ich an, dass das beim FCS-umgebauten Actros auch so ist.
Grüße aus Rhein-Main
Dominik
die Stifte haben eine gewisse Federwirkung. Ich kenne das Grundmodell ohne FCS-Umbau, habe es zu Dutzenden in der Vitrine stehen. Bei denen ist so, dass man zum Einrasten der Führungsstifte das Führerhaus beim Zudrücken seitlich hin und her bewegen muss. Damit erreicht Herpa, dass die Stifte genug Federkraft aufbauen können, um das Führerhaus wirksam zuzuhalten. Wenn Du sagst, es geht um seitlichen Versatz, nehme ich an, dass das beim FCS-umgebauten Actros auch so ist.
Grüße aus Rhein-Main
Dominik
Man hat nur soviel Stress wie man sich machen lässt.
Ralsf du sprichst mir aus der Sehle.
Und welcher Ottonormal-Verbraucher interresiert es ob man die Kabine öffnen kann oder nicht, ich kenne niemand, denn das Modell ist zum fahren lassen und nich zum Ausstellen gedacht (Ich mein das FCS Modell).
Und wenn ihr Probleme mit der eurer Meinung nach schlechten Qualität (was völliger Schwchsinn ist) dann könnt ihr eure Modell ja selber bauen und versuchen es besser zu Machen.
Und welcher Ottonormal-Verbraucher interresiert es ob man die Kabine öffnen kann oder nicht, ich kenne niemand, denn das Modell ist zum fahren lassen und nich zum Ausstellen gedacht (Ich mein das FCS Modell).
Und wenn ihr Probleme mit der eurer Meinung nach schlechten Qualität (was völliger Schwchsinn ist) dann könnt ihr eure Modell ja selber bauen und versuchen es besser zu Machen.
- Mr. E-Light
- Forumane
- Beiträge: 5609
- Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17
Um in die ganze Sache wieder mehr versönlichere Töne zu bekommen:
Ich habe bisher hauptsächlich die Feuerwehr in die Hände bekommen (den alten MAN-Rüstwagen), da habe ich mich auch immer wieder mal geärgert, wenn mir das Führerhaus wieder abgekippt ist. Aber es ist nun mal so, die "Halteteile" sind dem Faller-Umbau notgedrungen zum Opfer gefallen, damit muss man leben.
Aus Gründen der Reparaturfreundlichkeit lasse ich die Kabinen auch sehr gerne kippbar (auch um zu zeigen, dass man Modelle beleuchten kann, ohne die ursprünglichen Funktionen verlieren zu müssen - vielleicht arrogant von mir, aber lustig ).
Wer Probleme mit den kippbaren Kabinen hat, muss sich halt wohl oder übel mit Kleber oder einer eigenen Konstruktion behelfen - ein Fehler (oder schlechte Qualität) ab Faller ist das aber wohl nicht.
Aber wozu sind wir denn Modellbauer - ein wenig für uns zu tun sollte es ja noch geben, sonst wäre es ja langweilig...
(kleine Anmerkung: dies war jetzt bewusst ironisch - auch selbstironisch - gemeint, es braucht sich also niemand beleidigt zu fühlen!)
Gruß
Ralf
Ich habe bisher hauptsächlich die Feuerwehr in die Hände bekommen (den alten MAN-Rüstwagen), da habe ich mich auch immer wieder mal geärgert, wenn mir das Führerhaus wieder abgekippt ist. Aber es ist nun mal so, die "Halteteile" sind dem Faller-Umbau notgedrungen zum Opfer gefallen, damit muss man leben.
Aus Gründen der Reparaturfreundlichkeit lasse ich die Kabinen auch sehr gerne kippbar (auch um zu zeigen, dass man Modelle beleuchten kann, ohne die ursprünglichen Funktionen verlieren zu müssen - vielleicht arrogant von mir, aber lustig ).
Wer Probleme mit den kippbaren Kabinen hat, muss sich halt wohl oder übel mit Kleber oder einer eigenen Konstruktion behelfen - ein Fehler (oder schlechte Qualität) ab Faller ist das aber wohl nicht.
Aber wozu sind wir denn Modellbauer - ein wenig für uns zu tun sollte es ja noch geben, sonst wäre es ja langweilig...
(kleine Anmerkung: dies war jetzt bewusst ironisch - auch selbstironisch - gemeint, es braucht sich also niemand beleidigt zu fühlen!)
Gruß
Ralf
@ Thomas,
@ David,
Ich kann mich nur wiederholen - für das Geld erwarte ich einfach etwas besseres was nicht an allen Ecken und Enden Fehler aufweist
Wenn Du heute in ein Geschäft gehst und Dir etwas kaufst dann erwartest Du doch auch das das Teil - ganz egal was - in Ordnung ist.
Ich glaube kaum das - wenn Du reklamierst - der Verkäufer sagt: Bau Dir das Ding doch selbst.
@Ralf, wenn Du ein "richtiges" Auto kaufst und es geht was kaputt dann sagst Du auch Sch... VW oder Opel oder Ford obwohl das Teil vielleicht von einem Zulieferer stammt und eigentlich nur der Verantwortlich ist.
Z.B Einspritzung defekt - Bosch - Fensterheber - Brose - usw. usw. man sagt halt einfach dann Sch... Opel oder Ford oder VW.
Ich habe jetzt kurzerhand die Plastikstecken einfach abgeschnitten - und siehe da die Kabine fällt wie ein Safe ins Schloss
Faller hat sich wenigstens etwas gedacht - nämlich in die Kabine ein Gewicht einzubauen so das Sie jetzt schön aufliegt.
Aber jetzt gehts weiter - Ich habe heute den LKW einschalten wollen - auf einmal war der Schalter nach innen gerutscht
Deckel abnehemen - Schalter wieder angeklebt
Der war von Haus aus mit wahnsinnig "viel" Kleber befestigt
Die alten Schalter waren noch vernietet - hab mal beim "Balke" nachgeschaut.
Sparen Sparen Sparen......
Mal sehen was als nächstes kommt
Gruß Rolf
und bei 90€ würde ich schon sagen mehr als ärgerlichBei einem LKW für 2,50€ sind solche Dinge normal, bei 25€ ärgerlich, bei 250€ nicht akzeptabel
@ David,
Warum ist das SchwachsinnUnd wenn ihr Probleme mit der eurer Meinung nach schlechten Qualität (was völliger Schwchsinn ist) dann könnt ihr eure Modell ja selber bauen und versuchen es besser zu Machen.
Ich kann mich nur wiederholen - für das Geld erwarte ich einfach etwas besseres was nicht an allen Ecken und Enden Fehler aufweist
Wenn Du heute in ein Geschäft gehst und Dir etwas kaufst dann erwartest Du doch auch das das Teil - ganz egal was - in Ordnung ist.
Ich glaube kaum das - wenn Du reklamierst - der Verkäufer sagt: Bau Dir das Ding doch selbst.
@Ralf, wenn Du ein "richtiges" Auto kaufst und es geht was kaputt dann sagst Du auch Sch... VW oder Opel oder Ford obwohl das Teil vielleicht von einem Zulieferer stammt und eigentlich nur der Verantwortlich ist.
Z.B Einspritzung defekt - Bosch - Fensterheber - Brose - usw. usw. man sagt halt einfach dann Sch... Opel oder Ford oder VW.
Ich habe jetzt kurzerhand die Plastikstecken einfach abgeschnitten - und siehe da die Kabine fällt wie ein Safe ins Schloss
Faller hat sich wenigstens etwas gedacht - nämlich in die Kabine ein Gewicht einzubauen so das Sie jetzt schön aufliegt.
Aber jetzt gehts weiter - Ich habe heute den LKW einschalten wollen - auf einmal war der Schalter nach innen gerutscht
Deckel abnehemen - Schalter wieder angeklebt
Der war von Haus aus mit wahnsinnig "viel" Kleber befestigt
Die alten Schalter waren noch vernietet - hab mal beim "Balke" nachgeschaut.
Sparen Sparen Sparen......
Mal sehen was als nächstes kommt
Gruß Rolf
- Mr. E-Light
- Forumane
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- Registriert: Dienstag 24. Februar 2004, 16:17
Das kannst Du so nicht vergleichen, Rolf: Die Zulieferer bauen ihre Sachen (meist) speziell für den Abnehmer, der als "Hersteller" des Gesamtproduktes auch offiziell dafür verantwortlich zeichnet. Herpa baut nur "für sich" und Faller nimmt die Modelle und baut in Eigenregie um - das ist etwas anderes, Herpa kann da gar nichts für.Henrymaske hat geschrieben:@Ralf, wenn Du ein "richtiges" Auto kaufst und es geht was kaputt dann sagst Du auch Sch... VW oder Opel oder Ford obwohl das Teil vielleicht von einem Zulieferer stammt und eigentlich nur der Verantwortlich ist.
Z.B Einspritzung defekt - Bosch - Fensterheber - Brose - usw. usw. man sagt halt einfach dann Sch... Opel oder Ford oder VW.
Dass Faller es sich hin und wieder etwas einfach macht, ist allerdings richtig. Gespart werden muss da bestimmt auch - schließlich soll Faller ja eben nicht nach China abwandern müssen...
Insofern spart sich Faller halt die Herstellung spezieller Teile, wenn es als nicht zwingend notwendig erachtet wird (wie wohl in diesem Fall).
Übrigens, genietet kann nur werden, wenn die Stifte dazu vorhanden sind, und das sind sie nur bei speziell hergestellten Teilen. Dass da aber an Kleber gespart wurde, ist in der Tat ärgerlich. Ein kleiner, freundlicher Hinweis an Faller könnte für die Zukunft Abhilfe bringen. Man muss nur (freundlich) reden mit den Leuten, dann kommt auch mal was in Bewegung (siehe mein Problem mit Busch - aufgrund meines Hinweises soll ein Produktbild und die Beschreibung geändert werden - hoffen wir's zumindest mal...).
Ich habe mich auch schon über schlecht ausgefräste "Radkästen" bei FCS-Modellen geärgert, auch über schlecht geklebte Schalter - aber an zwei eigenen Tropfen Heißkleber, UHU oder meinetwegen Sekundenkleber sollte es ja nun nicht scheitern...
Aber ich kann Deinen Ärger durchaus nachvollziehen.
Gruß
Ralf