schwebende Auto´s

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
bau187pkw
Forumane

schwebende Auto´s

Beitrag von bau187pkw » Samstag 7. Februar 2009, 16:56

gerade gesehen
http://www.herpa.de/herpa_cms/

Unter Herpa TV
Wenn die andern noch am Abgrund stehen, bin ich schon einen Schritt weiter

Mit Freundlichen Grüßen
Harald

olfHO
Forumane

Beitrag von olfHO » Samstag 7. Februar 2009, 17:06

das ist ja nicht schlecht 8)

dann macht Herpa jetzt ja Faller konkurenz
:arrow: aber schwebende Autos?
MFG von Flo.
Bild

bau187pkw
Forumane

jau

Beitrag von bau187pkw » Samstag 7. Februar 2009, 17:12

Geh mal auf Standbild dann sieht man das die Räder die Straße nicht berühren

währ was für den Transrapid

Mit Freundlichen Grüßen
Harald

Timmy29

Beitrag von Timmy29 » Samstag 7. Februar 2009, 17:15

Nicht schlecht!

Gefällt mir :D

bau187pkw
Forumane

nur

Beitrag von bau187pkw » Samstag 7. Februar 2009, 17:19

was is mit Kreuzungen ?

Mit Freundlichen Grüßen
Harald

Doenertobs
Forumane

Beitrag von Doenertobs » Samstag 7. Februar 2009, 17:35

Sieht gut aus...
Hoffentlich nicht zu teuer.
Beste Grüße
Tobias

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de

entenhorn
Stammgast

Beitrag von entenhorn » Samstag 7. Februar 2009, 18:07

Das wird im aktuellen Herpa TV vorgestellt. Die Fahrzeuge fahren wie der Transrapid über wandelnde Magnetfelder. Das ganze ist aber erstmal nur ein Prototyp. Die Fahrzeuge haben keinen eigenen Antrieb, es wird lediglich über volle Länge ein Magnet drunter geklebt.
Hamburg, Harz, Alpen? Egal, Hauptsache Miwula!

Sharp-94
Forumane

Beitrag von Sharp-94 » Samstag 7. Februar 2009, 19:13

Hallo,

ertsmal keine schlechte Idee, obwohl ich schon in manchen MiWULa TV-Berichten gehört habe, dass manche Besucher denken, die Autos im MiWuLa werden von Magneten gezogen... :roll:

Trotzdem, dem Car-System kann es meiner Meinung keine Konkurenz machen, da dieses System dazu zu "primitiv" ist, damit meine ich, das Auto ist ja nicht frei oder kann nicht individuell fahren, sondern wird gezogen.

Aber naja, eine Alternative für jemanden, der vielleicht nicht so viel spachteln oder Akkus aufladen :wink: möchte ist es allemal. Und es ist bestimmt günstiger, auch kann man seine normalen Herpa Autos benutzen. :)

Warten wir ab.... 8)
Gruß Dominik
DC-Car | Car-System
Homepage

bau187pkw
Forumane

na es gehen auch andere

Beitrag von bau187pkw » Samstag 7. Februar 2009, 19:21

es gibt da irgendwo zwei Video da flitzen Auto über sichtbare Spulen ich hab schon gesucht aber wie immer wenn man was braucht findet man es nicht vielleicht weis ja einer von euch wo die bei You Tube sind

Mit Freundlichen Grüßen
Harald

sebithoma310
Forumane
Beitrag von sebithoma310 » Samstag 7. Februar 2009, 21:50

nettes system, aber gerade wegen der zusammenarbeit zwischen faller und herpa beim car-system finde ich das doch fraglich... Und die individualität is da auch so ne sache... hängerzüge und sattelschlepper sähen unrealistisch aus. Und mit Steigung is auch relativ schlecht... Naja ma schauen was draus wird...

Gruß

Seb
Gerrit + Freddy sind die Größten!
Bild

tom31

Beitrag von tom31 » Samstag 7. Februar 2009, 22:09

Hi

Einge können sich bestimmt noch an die BLACK&Wright Ferngesteuerten LKWs von Herpa erinnern die haben die auch mal auf der Spielwarenmesse vorgestellt .waren auch Prototyp und kammen NIE in den verkauf

also denke mal das wird mit der Bahn och passieren ,wer will schwebende LKWs ??

Gruß Thomas

Boratz

Beitrag von Boratz » Samstag 7. Februar 2009, 23:42

Hallo,

zunächst ist es verlockend, irgend ein Auto/ LKW-Modell nur mit einem Magneten versehen und auf die Bahn setzen zu müssen und es fährt los!
Genauer betrachtet ist es aber doch nicht so toll, wenn die Räder der Fahrzeuge in der Luft hängen und Individualverkehr nicht stattfindet. Es erinnert mich an ein Art Förderband, dass ich in einer Eisenbahn-DVD gesehen habe.
Dort hatte ein Holländer mit einem Fahradschlauch eine Art Förderband gebaut, welches im Hintergrund der Anlage eine Autobahn vorgauckelte.Die Autos waren auf dem sich drehenden Fahradschlauch aufgeklebt und sind dann immer unter der Anlage kopfüber verschwunden, um am anderen Ende wieder aufzutauchen.Für einen Hintergrund eine klasse Idee! Aber auf Dauer wirds doch langweilig.
Abzuwarten sind auch die Kosten für die Strecke bei der Herpa-Schwebebahn.

Gruß

Fritz

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Sonntag 8. Februar 2009, 08:03

Hallo,

ich glaube eher nicht das sich das System durchssetzt. Das liegt nicht nur an dem unrealistischen Aussehen, sondern auch daran, dass viele Modellbahner sich schon aufs Car Sytem "spezialisiert" haben. Das CS hat einfach viel mehr gute Eigenschaften.
Dazu verstehe ich auch nicht warum sie sich jetzt gegenseitig Konkurenz machen. Das macht das Leben für jeden einzelnenen noch schwerer als es sowieo schon ist. Verständnis habe ich dafür nicht.

Gruss
Christian

Doenertobs
Forumane

Beitrag von Doenertobs » Sonntag 8. Februar 2009, 11:16

Naja, ernst zu nehmende Konkurrenz ist das nur im weitesten Sinne.
Wie du bereits gesagt hast, ist das System ein anderes.
Kunden wegnehmen tut Herpa damit nicht, es werden sich sicherlich einige anders entscheiden, wenn es sich durchsetzt, aber wie bereits angesprochen, ist das System ja einfacher gestrickt und wird auf de Dauer bestimmt langweilig, da Laufband-Feeling aufkommt, und vielleicht bekommt ja der ein oder andere doch Lust auf Car-System, wenn er einmal Geschmack an fahrenden Autos gefunden hat.
Ich denke, dass System wird sich nur durchsetzen, wenn es preiswert ist.
Klarer Vorteil ist halt, dass mann seine vorhandenen Autos nehmen kann und nur einen Magneten drunter befestigen muss, es muss also kein Motor eingebaut werden, Nachteil die Eintönigkeit beim Fahren (gleichbleibende Abstände etc. ), auch wenn man ja die Autos immer mal umstellen kann.
Desweiteren macht es m.E. bei diesem System keinen Sinn, mit Beleuchtung anzufangen, da man dann auch getrost gleich Car System nehmen kann, wenn man einmal mit Akkus und Ladebuchsen anfängt.
Das Car System ist eindeutig besser, aber vielleicht ist Herpa ja billiger und dann könnte es gewissermaßen doch eine Konkurrenz werden.
ich glaube aber nicht, dass der ganze Spaß allzu billig wird, hoffe es aber, genauso wie ich hoffe, dass die Straßen die man verwenden muss, gut aussehen.
Beste Grüße
Tobias

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford

Teilnehmer des 6., 7. und 8. MFM
www.Dohnsberger-Land.de

VT_340
Forumane

Beitrag von VT_340 » Sonntag 8. Februar 2009, 12:31

Interessante Technik!
Ich denke mit einer komplizierten Steuerung sind Massenstops an Ampeln inlk. realisitsches Losfahren der einzelnen Fahrzeuge realisierbar. Aber da die Ansteuerung für den normalen Fahrbetrieb schon nicht ganz einfach ist, denke ich wird so ein Szenario wohl eher für Präsentationszwecke herhalen müssen.
Problematisch ist außerdem die unrealistische Streckenführung wegen der Fertigbauteile. Meine Einschätzung: Keine ernsthafte Alternative für das Car System!
Greatness is no Question of Size

Booni

Beitrag von Booni » Montag 9. Februar 2009, 15:49

Erst hab ich gedacht, das ist eine super Sache für den Hintergrund, aber wenn die PKW's schweben dann ist's mit der Realitätstreue doch dahin.

Dann werd ich wohl irgendwann doch noch mal anfangen zu basteln und ein eigenes System nach dem alten Noch-System zu entwickeln. Vom Faller Car System halte ich nicht besonders viel, bei sehr vielen PKW's ist das viel zu viel Aufwand mit dem Aufladen, außerdem sind bei kleinen PKW's die Innenräume nicht mehr darstellbar.

sebithoma310
Forumane
Beitrag von sebithoma310 » Montag 9. Februar 2009, 17:30

naja, also ich erinnere nur an Siegmunds Mercedes Cabrio in dem 4 Insassen sitzen!
Welches Noch-System?!

Gruß

Sebi
Gerrit + Freddy sind die Größten!
Bild

Modellbahn95

Beitrag von Modellbahn95 » Montag 9. Februar 2009, 17:33

Hallo,

das Noch System würde mich auch mal interessieren. Ist das das System, wo die Loks unter der Anlage mit einem Magneten fahren und das Auto ziehen oder welches ist das System?

Gruss
Christian

funcar
Forumane

Beitrag von funcar » Dienstag 10. Februar 2009, 09:01

Sieht für mich unrealistisch aus !
Die Autos schweben über der Fahrbahn und daurch drehen sich die Räder nicht.
Sieht für mich auch nicht wie gleichmäßiges Fahren aus (Kann auch am Video oder am PC liegen)
Was ist mit Kreuzungen, Ampeln, Steigungen, LKWs usw.
Eigene Radien usw. sind vermutlich auch nicht möglich.
Da ist, denke ich noch viel zu tun.

Matze
Dem Regen entfliehen, in den Süden ziehen...

bau187pkw
Forumane

gleichmäßiges Fahren

Beitrag von bau187pkw » Dienstag 10. Februar 2009, 09:11

wird wahrscheinlich nicht möglich sein, denn sie werden von Spule zu Spule springen die Magneten unter den Fahrzeugen erst ab einer höheren Geschwindigkeit wird das Auge das springen nicht mehr wahrnehmen
wie gesagt gibt es da ein Video da ist sowas ähnliches mal gezeigt worden ,vielleicht gibts die auch noch ""wo"" das eine war einen Art Achterbahn und Autoähnliche ""Dinge"" schwebten schnell darüber her Steigungen müssten also möglich sein. das andere war ein kreis

Mit Freundlichen Grüßen
Harald

Antworten