Setra S 416 HDH umbauen
Okay, es geht -nach einigen Komplikationen- weiter. Die Ladebuchse ist jetzt (sauberer) eingebaut; der Schalter auch. Als nächstes wird jetzt der Antrieb noch verbessert -Motorbett- und schließlich muss auch noch ein neuer Akku her. Die Frage:
Kann ich den Conrad-Akku Nr. 250080 - 62 als Bezeichnung "AKKU 1.2 V MIGNON NIMH HHR-120AAB1-1Z"
problemlos nehmen? Ich würde mir davon 2 Stck. bestellen. Ist das richtig so?!
Kann ich den Conrad-Akku Nr. 250080 - 62 als Bezeichnung "AKKU 1.2 V MIGNON NIMH HHR-120AAB1-1Z"
problemlos nehmen? Ich würde mir davon 2 Stck. bestellen. Ist das richtig so?!
Das hatte ich auch gedacht. Aber da gibt es dann Probleme:
1. Die Achse wäre viel zu groß und würde an der Hinterachse (angetrieben) anstoßen und
2. Das ganze wäre dann wie die normale Lenkung. Wenn du im Original aber mal genau hinsiehst, wirst du merken, dass die Vorderachse etwa doppelt so viel rumlenkt wie die Hinterachse. Also nicht so original..
Trtotzdem danke für den Vorschlag
Übrigens habe ich jetzt die Lenkachse eingebaut, den Motor wieder reingesetzt ... Naja, ich muss den Antrieb noch mal ganz genau ausrichten, den Schalter und die Ladebuchse eingebaut. Es läuft jetzt also ganz gut weiter. Irgendwas muss ja auch mal besser laufen ...!
Jetzt nur noch der Akku. Mal sehen, wo ich ihn einbauen werde.
Entweder im Mittelgang oder in der Mitte... mal sehen.
1. Die Achse wäre viel zu groß und würde an der Hinterachse (angetrieben) anstoßen und
2. Das ganze wäre dann wie die normale Lenkung. Wenn du im Original aber mal genau hinsiehst, wirst du merken, dass die Vorderachse etwa doppelt so viel rumlenkt wie die Hinterachse. Also nicht so original..
Trtotzdem danke für den Vorschlag
Übrigens habe ich jetzt die Lenkachse eingebaut, den Motor wieder reingesetzt ... Naja, ich muss den Antrieb noch mal ganz genau ausrichten, den Schalter und die Ladebuchse eingebaut. Es läuft jetzt also ganz gut weiter. Irgendwas muss ja auch mal besser laufen ...!
Jetzt nur noch der Akku. Mal sehen, wo ich ihn einbauen werde.
Entweder im Mittelgang oder in der Mitte... mal sehen.
Zur 2. Lenkachse findest du hier
[http://www.fcsfm.de/Technik 2-1 Lenkung.htm]eine einfache präzise lösung.
Richtig die 2. Achse hat einen geringeren Einschlag.
Viel Spass
Peter
[http://www.fcsfm.de/Technik 2-1 Lenkung.htm]eine einfache präzise lösung.
Richtig die 2. Achse hat einen geringeren Einschlag.
Viel Spass
Peter
Platzproblem? Ich habe mich dran gewöhnt aus den Fahrzeugen sehr viel gnadenlos herauszufräsen und Inneneinrichtungsteile auf meine Bedürfnisse zuzuschneiden. Kompromisse muss man halt machen.
Akku würde ich genau da festmachen, wo er dem Fahrzeug das beste Fahrverhalten mit so wenig wie möglich Zusatzgewichten gibt. Und an der Stelle muss dann halt alles was im Weg ist verschwinden - wo kein Platz ist macht man sich welchen.
Das wäre meine Vorgehensweise
Akku würde ich genau da festmachen, wo er dem Fahrzeug das beste Fahrverhalten mit so wenig wie möglich Zusatzgewichten gibt. Und an der Stelle muss dann halt alles was im Weg ist verschwinden - wo kein Platz ist macht man sich welchen.
Das wäre meine Vorgehensweise
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de
Ja, das habe ich auch so gedacht... Naja wie gesagt es wird mein erstes Bauwerk. Ich lass die Hinterachse erstmal ganz normal mitlaufen. Der Bus Umbau ist im Moment sowieso im Stopp, weil ich erst was für die Schule tun muss
Der Antrieb wird gerade verbessert.
Nachtrag 19.10.09:
Falls das noch interessant ist: Ich gebe den bau bei diesem Bus höchstwahrscheinlich auf. Das Hauptproblem ist die Hinterachse, die mir zu schaffen macht, weil sie Platz braucht, den ich nicht habe. Die Hinterachse ist für die Karosserie zu breit. Die Lenkachse braucht mehr Platz und insgesamt ist das alles weniger faszinierend...
Ich nehme vielleicht noch ein anderes Modell.
Der Antrieb wird gerade verbessert.
Nachtrag 19.10.09:
Falls das noch interessant ist: Ich gebe den bau bei diesem Bus höchstwahrscheinlich auf. Das Hauptproblem ist die Hinterachse, die mir zu schaffen macht, weil sie Platz braucht, den ich nicht habe. Die Hinterachse ist für die Karosserie zu breit. Die Lenkachse braucht mehr Platz und insgesamt ist das alles weniger faszinierend...
Ich nehme vielleicht noch ein anderes Modell.
Re: Setra S 416 HDH umbauen
Hallo zusammen,
leider ist auf der Seite von fcsfm nur die Lenkung für eine Doppelachse zu finden. Das löst aber das Problem nicht. Ich meine aber, hier im Forum mal etwas über eine Einzelradaufhängung gelesen zu haben.
leider ist auf der Seite von fcsfm nur die Lenkung für eine Doppelachse zu finden. Das löst aber das Problem nicht. Ich meine aber, hier im Forum mal etwas über eine Einzelradaufhängung gelesen zu haben.