Setra S 416 HDH umbauen
Setra S 416 HDH umbauen
So, hallo und guten Abend liebes Forum!
Ich habe auf meinen alten Thread keine Antworten mehr bekommen, darum habe ich selbst überlegt:
Ich bauen einen Setra S 416 HDH "Gerber" vom AWM um.
Ich habe lange gesucht, bis ich ein schickes Modell gefunden habe.
Wo kommen die funktionierenden Teile her?
- von meinem MB SK (Faller, Herpa), er ist zuuuu "hässlich" und deswegen muss er weichen.
Ich habe immer noch eine Frage:
HAT nicht irgendeiner von euch Bilder vom INNENLEBEN eines Faller-Busses oder eines selbst umgebauten Busses (am besten ohne Beleuchtung)?????????????????
Ich tu mich da echt schwer mit und überlege, wie ich das geschickt anstelle.
Achja und ein Bild gibts hier:
http://www.automodelle.com/2006/busse-4-06/q73367.jpg
Hat auch irgendjemand schon mal bei ebay was vom Verkäuder "ds-automodelle" gekauft und kann mir sagen, ob versicherter Versand besser ist oder nicht?!
Dankeeeeeeeee und schönen Abend...
Ich habe auf meinen alten Thread keine Antworten mehr bekommen, darum habe ich selbst überlegt:
Ich bauen einen Setra S 416 HDH "Gerber" vom AWM um.
Ich habe lange gesucht, bis ich ein schickes Modell gefunden habe.
Wo kommen die funktionierenden Teile her?
- von meinem MB SK (Faller, Herpa), er ist zuuuu "hässlich" und deswegen muss er weichen.
Ich habe immer noch eine Frage:
HAT nicht irgendeiner von euch Bilder vom INNENLEBEN eines Faller-Busses oder eines selbst umgebauten Busses (am besten ohne Beleuchtung)?????????????????
Ich tu mich da echt schwer mit und überlege, wie ich das geschickt anstelle.
Achja und ein Bild gibts hier:
http://www.automodelle.com/2006/busse-4-06/q73367.jpg
Hat auch irgendjemand schon mal bei ebay was vom Verkäuder "ds-automodelle" gekauft und kann mir sagen, ob versicherter Versand besser ist oder nicht?!
Dankeeeeeeeee und schönen Abend...
- CarSystemFan
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Einen Busumbau mit doppelter Hinterachse, hast du dir das richtig überlegt? Es ist nicht damit getan sich ein Bild anzuschauen und dann weiß man wie es geht. Will man eine oder beide Achsen antreiben, wäre eine Frage und wo es Teile dafür gibt ist doch nun wirklich in vielen Beiträgen schon gesagt worden. Und wenn du schon ein fahrendes Auto hast, auch wenn es zu schlecht aussieht, ist die Technik des Antriebes ja die selbe.
Und zu versichertem oder unversichertem Versand, was willst du da wissen? Wenn es auf dem Postweg wegkommt und es versichert war ist das Geld nicht futzsch, bei unversichert hast du immer mehr Probleme, sobald der Verkäufer es nachweisen kann das er es verschickt hat hast du Verluste gemacht. Habe schon öfter mal bei DS... was gekauft und war bisher sehr zufrieden.
Und zu versichertem oder unversichertem Versand, was willst du da wissen? Wenn es auf dem Postweg wegkommt und es versichert war ist das Geld nicht futzsch, bei unversichert hast du immer mehr Probleme, sobald der Verkäufer es nachweisen kann das er es verschickt hat hast du Verluste gemacht. Habe schon öfter mal bei DS... was gekauft und war bisher sehr zufrieden.
- CarSystemFan
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Was Daniel meinte: Du sollst die erste Achse antreiben und die zweite so einbauen, das sie durch die Bewegung mitläuft. Sie muß aber Spiel nach oben haben, z.Bsp. ein Langloch, damit sie auch an unebenen Stellern nicht aufläuft und die treibende Achse hochhebt. Ein Gummi braucht es absolut und überhaupt nicht.
Das Geheimnis des Erfolges liegt in der Beständigkeit des Ziels.
Gruß Torsten
Webseite Sulzangen H0 und Zittau H0e mit DC-Car
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- Jörg Spitz
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Nachlaufachse
Hallo Chrissi
Bevor Du dich verrennst.
Der Begriff "Doppelachse wird bei Omnibussen nicht verwendet.
Die von dir beschriebene Achskonfiguration ist ein 3-Achs Bus mit Zwillingsbereifter Antriebsachse und Einfachbereifter gelenkter Nachlaufachse ohne Antrieb.
1.Achse Lenkachse vorne
2.Achse Antriebsachse
3.Achse Nachlaufachse gelenkt
Ergo musst Du nur die 2.Achse antreiben
Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.
Bevor Du dich verrennst.
Der Begriff "Doppelachse wird bei Omnibussen nicht verwendet.
Die von dir beschriebene Achskonfiguration ist ein 3-Achs Bus mit Zwillingsbereifter Antriebsachse und Einfachbereifter gelenkter Nachlaufachse ohne Antrieb.
1.Achse Lenkachse vorne
2.Achse Antriebsachse
3.Achse Nachlaufachse gelenkt
Ergo musst Du nur die 2.Achse antreiben
Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
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Jaaa... danke für die Fachausdrücke.
Die 2. gelenkte Nachlaufachse lenke ich natürlich nicht denn so wie es aussieht würde der Lenkmagnet dann ständig an der Antriebseinheit hängen statt zu lenken
Ich nehme, je nachdem wie es so aussieht, einen zu großen Bohrer und hänge die Achse da herein, damit sie im Normalbetrieb auf ebener Fläche mitläuft und bei Steigungen nach oben, bzw. ggf. auch ein bisschen zur Seite ausweichen kann, aber die Antiebsachse deswegen nicht beeinträchtig, Bohrer darf nicht zu groß sein.
Habe ich das richtig verstanden?
Die 2. gelenkte Nachlaufachse lenke ich natürlich nicht denn so wie es aussieht würde der Lenkmagnet dann ständig an der Antriebseinheit hängen statt zu lenken
Ich nehme, je nachdem wie es so aussieht, einen zu großen Bohrer und hänge die Achse da herein, damit sie im Normalbetrieb auf ebener Fläche mitläuft und bei Steigungen nach oben, bzw. ggf. auch ein bisschen zur Seite ausweichen kann, aber die Antiebsachse deswegen nicht beeinträchtig, Bohrer darf nicht zu groß sein.
Habe ich das richtig verstanden?
Hallo,
an deiner Stelle würde ich die Achse komplett nach oben bauen. Es gibt doch bei LKW auch sogenannte Lift-Achsen. Je nach Ladung wird sie hoch bzw. runter gemacht. Das spart auf der Autobahn sogar Maut. Gibt es sowas nicht auch bei Bussen?
Wenn ja, dann würde ich die Achse sowohl auf flacher, geraden Strecke als auch bei Steigungen und Kurven nach oben bauen. Das würde doch auch den Wendekreis des Busses verkleinern oder?
Gruss
Christian
an deiner Stelle würde ich die Achse komplett nach oben bauen. Es gibt doch bei LKW auch sogenannte Lift-Achsen. Je nach Ladung wird sie hoch bzw. runter gemacht. Das spart auf der Autobahn sogar Maut. Gibt es sowas nicht auch bei Bussen?
Wenn ja, dann würde ich die Achse sowohl auf flacher, geraden Strecke als auch bei Steigungen und Kurven nach oben bauen. Das würde doch auch den Wendekreis des Busses verkleinern oder?
Gruss
Christian
Hallo Christian!
Hier habe ich ausnahmsweise Ahnung, aber bei Bussen wird, wie Jörg schon angedeutet hat, die 3. Achse zum Lenken verwendet. Damit der Bus einen kleineren Wendekreis hat und besser um die Kurven kommt (bei 14-15 m Länge auch angebracht).
Bei LKWs liegt es an der Ladung.
Ob es einen kleineren Wendekreis ausmacht, kann ich mir gut vorstellen, aber beim Hochlegen der 3. Lenkachse wird das Rad ja von der Fahrbahn "weggenommen" und dreht sich noch nichtmals. Das wäre in Realität natürlich
*Manko*
Hier habe ich ausnahmsweise Ahnung, aber bei Bussen wird, wie Jörg schon angedeutet hat, die 3. Achse zum Lenken verwendet. Damit der Bus einen kleineren Wendekreis hat und besser um die Kurven kommt (bei 14-15 m Länge auch angebracht).
Bei LKWs liegt es an der Ladung.
Ob es einen kleineren Wendekreis ausmacht, kann ich mir gut vorstellen, aber beim Hochlegen der 3. Lenkachse wird das Rad ja von der Fahrbahn "weggenommen" und dreht sich noch nichtmals. Das wäre in Realität natürlich
*Manko*
- Jörg Spitz
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So ein Blödsinn:Modellbahn95 hat geschrieben:Hallo,
an deiner Stelle würde ich die Achse komplett nach oben bauen. Es gibt doch bei LKW auch sogenannte Lift-Achsen. Je nach Ladung wird sie hoch bzw. runter gemacht. Das spart auf der Autobahn sogar Maut. Gibt es sowas nicht auch bei Bussen?
Wenn ja, dann würde ich die Achse sowohl auf flacher, geraden Strecke als auch bei Steigungen und Kurven nach oben bauen. Das würde doch auch den Wendekreis des Busses verkleinern oder? GrussChristian
1. Werden in KOM (Kraftomnibus) keineLiftachsen sondern nur Nachlaufachsen eingebaut, weil diese aus Gewichtsgründen (Achslasten) vorhanden sein muss.
2. Durch das anheben der Liftachse bei einem LKW kann auf Autobahnen kein Maut eingespart werden weil die im Fahrzeugschein eingetragene Achszahl zur Mauterhebung ausschlaggebend ist.
Zudem wäre dieses Strafbar.(Erschleichung von Mautabgaben)
3. Durch eine lenkbare Nachlaufachse verringert sich bei einem Originalen KOM der Wendekreis sogar.
Viele Grüße aus dem Südschwarzwald
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Jörg
Teilnehmer am 6., 7., 8. und 10. Jubi MFM
Hallo Jörg,
ok ich habe verstanden, dass es bei Omnibussen keine Liftachsen gibt. Aber zu Punkt 2: In dem Mautgerät, dass in vielen LKW eingebaut ist, kann man doch die Achszahlen eingeben. Ich kenne das von einem Bekannten. Er fährt einen Hängerzug. Wenn man den Hänger abhängt muss man für diese zwei Achsen keine Maut bezahlen. Wären dann in seinem Fall nur noch zwei Achsen ( weil zweiachsiger Motorwagen). Hängt man den Hänger wieder an muss man in das Mautgerät 4 Achsen eintippen ( weil noch mal ein zweiachsiger Hänger).
Ist das bei Fahrzeugen mit Liftachsen, denn nicht genauso?
( Das ist eine ernstgemeinte Frage und kein Blödsinn!)
Gruss
Christian
ok ich habe verstanden, dass es bei Omnibussen keine Liftachsen gibt. Aber zu Punkt 2: In dem Mautgerät, dass in vielen LKW eingebaut ist, kann man doch die Achszahlen eingeben. Ich kenne das von einem Bekannten. Er fährt einen Hängerzug. Wenn man den Hänger abhängt muss man für diese zwei Achsen keine Maut bezahlen. Wären dann in seinem Fall nur noch zwei Achsen ( weil zweiachsiger Motorwagen). Hängt man den Hänger wieder an muss man in das Mautgerät 4 Achsen eintippen ( weil noch mal ein zweiachsiger Hänger).
Ist das bei Fahrzeugen mit Liftachsen, denn nicht genauso?
( Das ist eine ernstgemeinte Frage und kein Blödsinn!)
Gruss
Christian
Egal.
Lasst uns diesen wundervollen Thread eines schönen Frühlingstages nicht mit irgendwelchen Liftachsen und Mautgebühren zumüllen, sondern einfach nur beim Thema bleiben
Ich werde diesen Bus jetzt bestellen und versuchen meinen Vater klarzumachen, wie toll es doch sein kann, etwas von ebay zu bestellen
Lasst uns diesen wundervollen Thread eines schönen Frühlingstages nicht mit irgendwelchen Liftachsen und Mautgebühren zumüllen, sondern einfach nur beim Thema bleiben
Ich werde diesen Bus jetzt bestellen und versuchen meinen Vater klarzumachen, wie toll es doch sein kann, etwas von ebay zu bestellen
Ich eigentlich auch mal gucken ob es noch einen anderen Shop gibt, der NICHT über ebay läuft.... Vielleicht überzeugt das meinen Vater mehr ?!
Moment mal... habe gerade einen Shop gefunden... Ob der wohl seriös ist? Ich meine 7.50 €....
http://www.derbusshop.de/epages/6183123 ... ction=View
Moment mal... habe gerade einen Shop gefunden... Ob der wohl seriös ist? Ich meine 7.50 €....
http://www.derbusshop.de/epages/6183123 ... ction=View
Hallo mal wieder,
nachdem ich versucht habe, ihn bei ebay bei ds-automodelle zu bestellen, habe ich (2 Wochen später [!!]) die Meldung bekommen, dass sie es nicht per Nachname liefern können, weil sie erst 10 positive Bewertungen von mir haben wollten.
Ich habe das Angebotdankend verworfen. So etwas Unverschämtes aber auch!
nachdem ich versucht habe, ihn bei ebay bei ds-automodelle zu bestellen, habe ich (2 Wochen später [!!]) die Meldung bekommen, dass sie es nicht per Nachname liefern können, weil sie erst 10 positive Bewertungen von mir haben wollten.
Ich habe das Angebotdankend verworfen. So etwas Unverschämtes aber auch!
Kann das daher nicht verstehen. Naja, mal sehen, ich werde das Projekt erstmal (wie die Bestellung) verwerfen.Habe schon öfter mal bei DS... was gekauft und war bisher sehr zufrieden.