Standmodelle zeitgemäß?
- Mr. E-Light
- Forumane
Standmodelle zeitgemäß?
Als reiner „Standmodellbauer“ mußte ich es schon erleben, daß mir von manchen Freunden fahrender H0-Automodelle eine schier unerträgliche Anmaßung und Arroganz entgegengebracht wurde (im besten Falle wurde ich noch „milde belächelt“). In den Zeiten von FCS, Infracar und TTTT stellt sich mir also die Frage: Sind reine Standmodelle, die zwar hübsch und voll beleuchtet sind, aus denen aber Kabel in den Boden wachsen, heute überhaupt noch zeitgemäß und erwünscht?. Oder gehört das schon in die Ecke „billiger Kinderkram, der eines echten Modellautobauers (immer in Bezug auf Elektronik...) unwürdig ist“? Zugegeben, voll funktionsfähige FCS- oder RC-Modelle sind bestimmt die hohe Schule der H0er (ich hätte durchaus auch gern so etwas), doch kann man sich an Standmodellen auch ordentlich verkünsteln und dabei Qualitäten erreichen, die bewegten Modellen wohl noch auf längere Zeit versagt bleiben (z.B. voll erhaltene Inneneinrichtung ohne störende Elektronik und Kabel bei voller Beleuchtung...).
Wie seht Ihr das?...
Gruß
Ralf
Wie seht Ihr das?...
Gruß
Ralf
Gruß
Ralf
Ralf
Also ich finde, das eine Anlage auch Straßenzüge haben kann (und sollte), wo nur (auch beleuchtete) Standmodelle stehen. Mache haben ja gar keinen Platz mehr für einen "rollenden" Verkehr Und warum sollten Standmodelle nicht mehr zeitgemäß sein? Ich finde, wenn man ein schön detailiertes Auto, auch mal mit Fahrer und "Inneneinrichtung" hat, ist das doch genauso toll und schön, wie ein fahrendes Sven
- Dankwardt
- Forumane
Die Auswahl ist zu krass. So kann ich keine Bewertung abgeben.
Wenn die Züge sich bewegen, dann sollen es auch die Autos und die Figuren tun. (letzteres sehe immer noch sehr selten)
Stehen aber alle Modelle, finde ich gut gesuperte Modell, die nur Licht haben, besser. Für den Fahrbetrieb sind solche Modell zu schade.
Es sieht albern aus, wenn auf offener Strecke ein Polizeiauto mit Blicklicht steht.
An einer Unfallstelle ist es etwas anderes.
Da darf auch alles Blinken und blitzen.
Was die Inneneinrichtung angeht wird wirklich geschludert.
Die meisten Autos fahren ohne Fahrer und die Beleuchtungen sind übertrieben hell.
Auch bei bei FCS kann man die Technik ordentlich verstecken.
Bei den meisten von mir mit InfraCar nachgerüsteten Modellen ist die Innenausstattung erhalten geblieben.
Bei RC/IR-LKW oder Bussen wird es schon schwieriger alles unter zu bekommen.
Ohne den Kollegen auf die Füße treten zu wollen, sehe ich darin nicht mehr die hohe Schule des Modellbaues.
Noch vor 5 Jahren war das noch eine Kunst.
Heute kann ich die Baugruppen als "serienmäßig" anbieten.
Die hohe Schule sehe jetzt bei Modellen mit mehr Funktionen wie den Bagger, Radlader, Treckern und Panzern oder in anderen Steuerungen für diese Modelle.
Also jedes an seinem Platz: Standmodelle sind eben so wichtig wie Funktionsmodelle.
Die Auswahl ist zu krass. So kann ich keine Bewertung abgeben.
Wenn die Züge sich bewegen, dann sollen es auch die Autos und die Figuren tun. (letzteres sehe immer noch sehr selten)
Stehen aber alle Modelle, finde ich gut gesuperte Modell, die nur Licht haben, besser. Für den Fahrbetrieb sind solche Modell zu schade.
Es sieht albern aus, wenn auf offener Strecke ein Polizeiauto mit Blicklicht steht.
An einer Unfallstelle ist es etwas anderes.
Da darf auch alles Blinken und blitzen.
Was die Inneneinrichtung angeht wird wirklich geschludert.
Die meisten Autos fahren ohne Fahrer und die Beleuchtungen sind übertrieben hell.
Auch bei bei FCS kann man die Technik ordentlich verstecken.
Bei den meisten von mir mit InfraCar nachgerüsteten Modellen ist die Innenausstattung erhalten geblieben.
Bei RC/IR-LKW oder Bussen wird es schon schwieriger alles unter zu bekommen.
Ohne den Kollegen auf die Füße treten zu wollen, sehe ich darin nicht mehr die hohe Schule des Modellbaues.
Noch vor 5 Jahren war das noch eine Kunst.
Heute kann ich die Baugruppen als "serienmäßig" anbieten.
Die hohe Schule sehe jetzt bei Modellen mit mehr Funktionen wie den Bagger, Radlader, Treckern und Panzern oder in anderen Steuerungen für diese Modelle.
Also jedes an seinem Platz: Standmodelle sind eben so wichtig wie Funktionsmodelle.
Gruß Siegmund
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Schon in der modellbau-wiki.de oder Forum.DC-Car.de gesucht?
oder Steuerungen für Car-Systeme -> WIKI.DC-Car.de
oder bei www.modellautobahnen.de Seit 1.4.2004 nun 16 Jahre
Hallo Ralf,
lasse Dich nicht beirren denn jeder muss machen was Ihm Spaß macht.
Ich bin nun jemand der nur fahrende Autos hat und keine stehenden qaber das liegt bei mir mehr am Platz da ich nur Module habe und diese relativ klein sind.
Vielleicht werde ich ja mal irgendwann Platz haben für eine Eisenbahn mit stehenden Autos usw.
Aber ich finde jeder Hobbygruppe würde ein bißchen mehr Toleranz gegenüber anderen Gruppen angebracht sein.
Gruß
Holger
lasse Dich nicht beirren denn jeder muss machen was Ihm Spaß macht.
Ich bin nun jemand der nur fahrende Autos hat und keine stehenden qaber das liegt bei mir mehr am Platz da ich nur Module habe und diese relativ klein sind.
Vielleicht werde ich ja mal irgendwann Platz haben für eine Eisenbahn mit stehenden Autos usw.
Aber ich finde jeder Hobbygruppe würde ein bißchen mehr Toleranz gegenüber anderen Gruppen angebracht sein.
Gruß
Holger
- Mr. E-Light
- Forumane
Bis hierher schon mal vielen Dank für Eure Meinungen!
Wie gesagt, die Arroganz die mir da entgegengebracht worden war (im Speziellen ist mir da einer im Gedächtnis, der mit seinen fahrenden Modellen über alles da noch stehende sooo erhaben war, sich es aber dennoch nicht nehmen ließ, an mir Geld zu verdienen... - er verkauft halt auch Material, das ich damals trotzdem brauchte...) weckte im mir das ungute Gefühl, "von gestern zu sein".
@ Dankwardt: Die "krasse" Auswahl ist bewußt so gewählt.
So ganz kann ich persönlich übrigens die Meinung, daß auf "stehenden" Anlagen sich auch kein Licht bewegen darf, das an "dargestellt-sich-bewegenden" Objekten (Autos auf der Straße...) befindet, nicht teilen - Deine Ansicht hab' ich aber auch schon mehrfach gehört (und in einem Modellbuch gelesen). Demnach sind auch funktionierende Ampeln nicht "erlaubt", sofern es sich nicht um eine FCS-Anlage handelt. Ich persönlich hab' mir da noch die kindliche (kindische?) Fantasie erhalten, in der das Auto zwar steht und doch die Blinklichter blinken - für mich ist das kein wirklicher Widerspruch. Ich hätte überhaupt keinen Spaß an einem Modell, auf dem nur ein Blaulicht konstant leuchtet, das andere aus (oder nur dunkel für gerade weg gedreht) ist - das säh' in meinen Augen albern aus. Aber das ist tatsächlich meine selbstpersönliche Ansicht (obwohl ich vom Dioramabau komme, und Diorama übersetzt "dreidimensionales Landschaftsbild" heißt, und Bilder sich nunmal eher weniger bewegen - na ja...).
Nun hätte ich gern die Begründung für die Nein-Stimmen gehabt, vielleicht äußert sich ja noch jemand (solange sachlich argumentiert wird, akzeptiere ich ja diese Meinung!...!).
@ Holger: Lustig, daß Du nur fahrende Modelle hast, weil Du "nur" Module und sonst kein Platz für was größeres hast - genau das (nebst chronischem Gelgmangel ) ist eigentlich für mich mit ein Grund, eben nur Standmodelle zu haben...
Gruß
Ralf
Wie gesagt, die Arroganz die mir da entgegengebracht worden war (im Speziellen ist mir da einer im Gedächtnis, der mit seinen fahrenden Modellen über alles da noch stehende sooo erhaben war, sich es aber dennoch nicht nehmen ließ, an mir Geld zu verdienen... - er verkauft halt auch Material, das ich damals trotzdem brauchte...) weckte im mir das ungute Gefühl, "von gestern zu sein".
@ Dankwardt: Die "krasse" Auswahl ist bewußt so gewählt.
So ganz kann ich persönlich übrigens die Meinung, daß auf "stehenden" Anlagen sich auch kein Licht bewegen darf, das an "dargestellt-sich-bewegenden" Objekten (Autos auf der Straße...) befindet, nicht teilen - Deine Ansicht hab' ich aber auch schon mehrfach gehört (und in einem Modellbuch gelesen). Demnach sind auch funktionierende Ampeln nicht "erlaubt", sofern es sich nicht um eine FCS-Anlage handelt. Ich persönlich hab' mir da noch die kindliche (kindische?) Fantasie erhalten, in der das Auto zwar steht und doch die Blinklichter blinken - für mich ist das kein wirklicher Widerspruch. Ich hätte überhaupt keinen Spaß an einem Modell, auf dem nur ein Blaulicht konstant leuchtet, das andere aus (oder nur dunkel für gerade weg gedreht) ist - das säh' in meinen Augen albern aus. Aber das ist tatsächlich meine selbstpersönliche Ansicht (obwohl ich vom Dioramabau komme, und Diorama übersetzt "dreidimensionales Landschaftsbild" heißt, und Bilder sich nunmal eher weniger bewegen - na ja...).
Nun hätte ich gern die Begründung für die Nein-Stimmen gehabt, vielleicht äußert sich ja noch jemand (solange sachlich argumentiert wird, akzeptiere ich ja diese Meinung!...!).
@ Holger: Lustig, daß Du nur fahrende Modelle hast, weil Du "nur" Module und sonst kein Platz für was größeres hast - genau das (nebst chronischem Gelgmangel ) ist eigentlich für mich mit ein Grund, eben nur Standmodelle zu haben...
Gruß
Ralf
Gruß
Ralf
Ralf
Hallo Ralf,
ich meinte ich hätte auch lieber mehr Platz um dann neben mein fahrenden Autos auch das stehende Geschehen darzustellen aber aus Platzgründen mußte ich mich entscheiden.
Ich verstehe auch nicht das jemand das verurteilt das Fahrzeuge stehen ,denn zum Glück stehen ja auch real sehr viel Autos.
Außerdem sind die FCS Autos ja nicht grade billig und so muss halt jeder entscheiden was für ihn wichtiger ist.
Ich kenne auch jemanden der baut sich eine Eisenbahn mit Faller Car System und da spielt Geld überhaupt keine Rolle aber solche Leute die alles haben Platz und Geld und dann noch genug Zeit bleiben sicher die Außnahme.
Gruß
Holger
ich meinte ich hätte auch lieber mehr Platz um dann neben mein fahrenden Autos auch das stehende Geschehen darzustellen aber aus Platzgründen mußte ich mich entscheiden.
Ich verstehe auch nicht das jemand das verurteilt das Fahrzeuge stehen ,denn zum Glück stehen ja auch real sehr viel Autos.
Außerdem sind die FCS Autos ja nicht grade billig und so muss halt jeder entscheiden was für ihn wichtiger ist.
Ich kenne auch jemanden der baut sich eine Eisenbahn mit Faller Car System und da spielt Geld überhaupt keine Rolle aber solche Leute die alles haben Platz und Geld und dann noch genug Zeit bleiben sicher die Außnahme.
Gruß
Holger
- Harry
- Forumane
Moin Ralf,Mr. E-Light hat geschrieben:...
Wie gesagt, die Arroganz die mir da entgegengebracht worden war (im Speziellen ist mir da einer im Gedächtnis, der mit seinen fahrenden Modellen über alles da noch stehende sooo erhaben war....
ich bin einer mit fahrenden Autos, aber ich hoffe, ich bin nicht gemeint. Wenn ja, dann wäre es ein Missverständnis.
Ich bin der Meinung, das Werk eines jeden Modellbauers kann bewundert werden. Sei es nun das Floß eines dreijährigen Kindes oder das Modell eines Weltmeisters. Allerdings fällt mir das Bewundern leichter, wenn das Modell mit Liebe, Spass und Mühe gebaut wurde.
Viele Grüsse
Harry
Hallo,
ich finde da hat Harry völlig recht.
Und jeder von uns baut doch aus Spaß und für sich selber und um sich an dem gebauten zu erfreuen und wenn Ralf sich da in irgendwelche kindlichen Träume oder sonstwas zurückversetzen kann sollte man genau das ihm gönnen in einer Welt wo es immer kälter wird und nur noch um Zahlen geht.
Ralf ich bin jemand dem alle stehenden Modelle schnell langweilig werden und ich dann die Lust daran verliere daher baue ich wenn schon Module wo die Hauptsache im fahren liegt,aber das bedeutet nicht das ich stehende Modelle bei anderen verurteile denn wem es gefällt der soll da mit glücklich werden .
Ich finde jeder von uns sollte das machen was ihm gefällt und Kritik in Ehren aber wenn jemand meint nur seine Meinung wäre die einzig wahre dann denke ich ist er hier falsch .
Gruß
Holger
ich finde da hat Harry völlig recht.
Und jeder von uns baut doch aus Spaß und für sich selber und um sich an dem gebauten zu erfreuen und wenn Ralf sich da in irgendwelche kindlichen Träume oder sonstwas zurückversetzen kann sollte man genau das ihm gönnen in einer Welt wo es immer kälter wird und nur noch um Zahlen geht.
Ralf ich bin jemand dem alle stehenden Modelle schnell langweilig werden und ich dann die Lust daran verliere daher baue ich wenn schon Module wo die Hauptsache im fahren liegt,aber das bedeutet nicht das ich stehende Modelle bei anderen verurteile denn wem es gefällt der soll da mit glücklich werden .
Ich finde jeder von uns sollte das machen was ihm gefällt und Kritik in Ehren aber wenn jemand meint nur seine Meinung wäre die einzig wahre dann denke ich ist er hier falsch .
Gruß
Holger
- Mr. E-Light
- Forumane
Natürlich haben nicht alle FCSler und RCler etwas gegen Standmodelle, das hab' ich auch nicht gedacht! Wenn jemand halt nur fahrende haben mag, dann darf er das natürlich - solange er eben die "andere Welt" nicht für minderwertig erachtet! "Das Bessere ist immer Feind des Guten", aber nicht nach der Maxime: "Nur meines ist das einzig Wahre!" (halt wie im richtigen Leben auch). Ich will ja gar niemanden gegeneinnder ausspielen, oder hier hochgeistige Moraldiskussionen führen; ich wollte wissen, warum manche (nicht alle) neben dem Einen nichts anderes gelten lassen (, womit sie vielleicht sogar mal selber angefangen hatten...)...
Schade, daß es immer noch keine Begründung der Nein-Stimmer gibt...
Gruß
Ralf
Schade, daß es immer noch keine Begründung der Nein-Stimmer gibt...
Gruß
Ralf
Gruß
Ralf
Ralf
- Mr. E-Light
- Forumane
Vielen Dank, Holger!
Na ja, so wie ich die Abstimmung sehe, ist glücklicherweise ist die Riege derer, die ich "ansprechen" wollte, doch kleiner als befürchtet und wohl eher als verschwindend gering anzusehen. Leider stechen aber eben diese wenigen - wie so oft im Leben - zu deutlich heraus. So kann ich dennoch für mich (und alle Gleichgesinnten) Entwarnung geben und getrost und ohne "schlechtes Gewissen" meinem "minderwertigen" Hobby weiter fröhnen...
Einstweilen, reichlich Dank an alle Teilnehmer!!!
Gruß
Ralf
Na ja, so wie ich die Abstimmung sehe, ist glücklicherweise ist die Riege derer, die ich "ansprechen" wollte, doch kleiner als befürchtet und wohl eher als verschwindend gering anzusehen. Leider stechen aber eben diese wenigen - wie so oft im Leben - zu deutlich heraus. So kann ich dennoch für mich (und alle Gleichgesinnten) Entwarnung geben und getrost und ohne "schlechtes Gewissen" meinem "minderwertigen" Hobby weiter fröhnen...
Einstweilen, reichlich Dank an alle Teilnehmer!!!
Gruß
Ralf
Gruß
Ralf
Ralf
Solange die fahrenden Autos noch auf Inneneinrichtung und Beleuchtung verzichten müssen bleib ich doch lieber bei gesuperten Standmodellen, tüftel aber an einer Unterflursteuerung, dass die Pkw's auf nen eigenen Motor verzichten können und innen noch Platz ist (und kleine Roadster auch ihre Runden drehen dürfen)
gab es schon mal von Brawa (Minilifte) / von Noch (Auto Rail System) nur um mal einige zu nennenBooni hat geschrieben:Solange die fahrenden Autos noch auf Inneneinrichtung und Beleuchtung verzichten müssen bleib ich doch lieber bei gesuperten Standmodellen, tüftel aber an einer Unterflursteuerung, dass die Pkw's auf nen eigenen Motor verzichten können und innen noch Platz ist (und kleine Roadster auch ihre Runden drehen dürfen)
- Mr. E-Light
- Forumane
Was Michael P. schreibt, ist so ziemlich das, was ich eben auch meine! Vielen Dank dafür...!
@ Booni: Bis Du ein eigenes System hast, kann ich Dir auf Wunsch ganz spezielle Tipps geben, wie in einem Standmodell die Kabel so zu verlegen sind, daß nichts den Innenraum davon trüben kann... - wenn Du magst...
Zu den von Harald genannten Systemen: Das von Brawa kenne ich nicht; aber das von Noch fand ich damals durchaus ansprechend, wenn auch noch deutlich "ausbaufähig". Immerhin konnten da wohl kaum die Autos an einer Kreuzung hinten auf einander auffahren - die Züge darunter schon... Für einzelne Autos auf einer Anlage war das gar nicht mal so schlecht, und wenn man die heute vorhandenen Lenkungen für die Modelle benutzt, ginge das bestimmt noch besser (o.k., ist natürlich keine echte Alternative zu FCS...).
Gruß
Ralf
@ Booni: Bis Du ein eigenes System hast, kann ich Dir auf Wunsch ganz spezielle Tipps geben, wie in einem Standmodell die Kabel so zu verlegen sind, daß nichts den Innenraum davon trüben kann... - wenn Du magst...
Zu den von Harald genannten Systemen: Das von Brawa kenne ich nicht; aber das von Noch fand ich damals durchaus ansprechend, wenn auch noch deutlich "ausbaufähig". Immerhin konnten da wohl kaum die Autos an einer Kreuzung hinten auf einander auffahren - die Züge darunter schon... Für einzelne Autos auf einer Anlage war das gar nicht mal so schlecht, und wenn man die heute vorhandenen Lenkungen für die Modelle benutzt, ginge das bestimmt noch besser (o.k., ist natürlich keine echte Alternative zu FCS...).
Gruß
Ralf
Gruß
Ralf
Ralf
- Mr. E-Light
- Forumane
Vielen Dank für die Info! Erinnert mich an diverse Berichte in Herpa's "Maßstab": Da baut jemand mit Ketten, Gestängen und Unmengen Zahnrädern (...) Anlagen, auf denen Kipper und Baumaschinen aller Art bewegt werden. Wirkt zwar scheinbar irgendwie antiquiert, ist aber äußerst genial konstruiert...
Gruß
Ralf
Gruß
Ralf
Gruß
Ralf
Ralf
- Mirax Terrik
- Forumane
Ich finde, das nur das harmonische Nebeneinander von Standmodellen und bewegten Modellen einen Sinn macht, denn du hast im richtigen Leben ja auch Autos, die am Rand stehen,
denn wenn ALLE fahren würden, dann würden automatisch ALLE zu Standmodellen, weil nämlich nix mehr ging.
Gruß aus dem Netz
Dirk
denn wenn ALLE fahren würden, dann würden automatisch ALLE zu Standmodellen, weil nämlich nix mehr ging.
Gruß aus dem Netz
Dirk
Ich bin deine Luke, Vater !
http://www.gs-metzner.de Digitale Druckvorstufe und mehr...
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Frachtzug sein, der dir entgegenkommt.
http://www.gs-metzner.de Digitale Druckvorstufe und mehr...
Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein Frachtzug sein, der dir entgegenkommt.
- Mr. E-Light
- Forumane
Grundsätzlich dürfte dem wohl so sein
Geht allerdings natürlich etwas an meiner Fragestellung vorbei, da ich tatsächlich nach "entweder fahrend oder gar nix" gefragt habe - so hart ist mir das halt schon entgegen geschlagen! Deshalb möchte ich mich auch hierin wiederholen: Die "Nein-Sager" bitte ich um eine kurze Stellungnahme...!
Gruß
Ralf
Geht allerdings natürlich etwas an meiner Fragestellung vorbei, da ich tatsächlich nach "entweder fahrend oder gar nix" gefragt habe - so hart ist mir das halt schon entgegen geschlagen! Deshalb möchte ich mich auch hierin wiederholen: Die "Nein-Sager" bitte ich um eine kurze Stellungnahme...!
Gruß
Ralf
Gruß
Ralf
Ralf