Stop- Freimachspule

Für Diskussionen rund ums Car-System und bewegte H0-Autos
Soko
Forumane
Re: Stoppstelle als Freimachspule verwenden?

Beitrag von Soko » Samstag 10. Januar 2004, 09:55

Anonymous hat geschrieben:Hallo Car-Fan´s! :D
Als nächtes will ich diese MiniMagneten auf den vorhandenen Schliefer setzen und mal schaun ob die Fahrzeuge besser in der Spur bleiben.
Das habe ich bei mir zunächst mit den Fahrzeugen ausprobiert, die Spurhalteprobleme hatten.
Nachteil ist jedoch, dass die Fahrzeuge etwas langsamer laufen und der Lenkschleifer sich schnelle abnutzt. Die Magnetkraft ist nämlich höher als bei den Faller Magneten.

Deshalb habe ich nun die Minimagneten auf die original Faller-Magneten geklebt. Funktioniert natürlich nur bei Fahrzeugen, bei denene genug Platz zwischen Schleifer und unterboden ist.
Habe hiermit gute Erfahrungen gemacht. :)

Ciao,
Joachim

Sebastian
Forumane
Beitrag von Sebastian » Samstag 10. Januar 2004, 15:23

HAllo,

die Befürchtung das sich dere Permanentmagnet entmagnetisieren könnte ist falsch.
1. Fallers Freimachspulen funktionieren ja nach demselben System und funktionieren immer zuverlässig.
2. Das Feld der Spule ist viel zu schwach um die Elementarmagnete des Permanentmagneten umzuordnen. Dafür brauch man wahnsinnig Stake Felder. Am besten Wechselfelder. Gleichfelder sind da sehr harmlos.
3.Und die Spulen werden ja mit GLeichstrom betrieben.

Also baut die Freimachspulen ruhig ein, mit 12V Gleichstrom auf der Spule kann man keinen Permanentmagneten zerstören oder umkehren.

Sebastian
Videos rund um Car System und Funktionsmodellbau: https://www.plastikschnitzer.de

Antworten